Zum Inhalt springen

Airlag

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2465
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von Airlag

  1. Airlag
    Ich hab hier ja schon eine Weile nichts mehr geschrieben - ungefähr genauso lange, wie ich privat nichts programmiert habe (Excel Formeln zählen irgendwie nicht  )
    Aber jetzt habe ich ja Zeit. Und langweilig ist mir. Also habe ich mich mal hin gesetzt, und Ersatz für die Desktop Clock zu programmieren, die auf Windows Forms basierte und unschöne Ränder hatte.

    Die neue Calendar Clock ist akkurat im Aussehen, zeigt jetzt auch Tag und Monat an und ich habe WPF verwendet, also programmiertechnisch nicht mehr veraltet

    Hat Spaß gemacht! Ich denke, ich mache noch ein bisschen mehr mit c#.
    Bleibt gesund,
    euer Airlag
    P.S.: Wer auf Analoguhren auf dem Windows Desktop steht und mir vertraut, der kann sich bei mir melden. Ich gebe sie gerne weiter.
  2. Airlag
    Heute soll es um die Feinheiten von Gruppe und Komponente in SketchUp gehen.
    Da ich mir selbst am Anfang die Unterschiede nicht klar gemacht hatte bin ich natürlich erstmal über ein paar Fallstricke gestolpert...
     
    Erstmal die Gemeinsamkeiten:
     
    Mit Beidem kann man ein Sammelsurium von Kanten und Flächen zusammen fassen und als 1 Objekt behandeln.
     
    Mit beiden kann man auch höhere Strukturen aufbauen, denn Gruppen und Komponenten können selbst auch wieder Gruppen und Komponenten enthalten. Dabei dürfen Gruppen und Komponenten auch gemischt auftreten.
     
    Sowohl Komponenten als auch Gruppen kann man einen Namen geben. Das darf man nicht mit dem Definitionsnamen der Komponente verwechseln. Das eine ist der Name des einzelnen Objektes, das andere ist der Name aller gleichartigen Objekte.
     
    Damit kommen wir auf den ersten Unterschied zwischen Gruppe und Klasse. Wenn man eine Gruppe kopiert und anschließend eines der Objekte verändert hat das keine Auswirkungen auf das andere Objekt. Nach dem Kopieren besteht keine Verbindung mehr zwischen den Objekten. Wenn man eine Komponente kopiert und anschließend eines der Objekte verändert dann werden alle Kopien derselben Komponente ebenfalls verändert.

    Gruppe

    Komponente

    Wenn man z.B. ein Gokart modelliert dann macht man die Räder vorzugsweise zu einer Komponente. Will man nachträglich die Felgen verändern dann braucht man das nur einmal tun.
    Von dem Profileisen, aus dem der Rahmen zusammengesetzt wird, macht man sich dagegen erstmal eine Gruppe (um das Grundprofil nicht ständig neu definieren zu müssen). Kopien dieser Gruppe macht man kürzer, länger, sägt sie schräg ab, bohrt Löcher rein usw. um aus diesen verschiedenen Objekten den Rahmen zusammen zu setzen. Es spricht nichts dagegen, ein fertiges Bauteil wieder zu einer Komponente zu machen.
     
    Komponenten kann man exportieren und importieren. Gruppen nicht. Nach dem Import stehen Komponenten im Fenster "Components" zur Verfügung.

    Komponenten, die man mehrmals importiert, tauchen nicht mehrmals auf. Hat man die Komponente zwischenzeitlich im Modell verändert dann wird die Komponente jedoch wieder importiert und mit einem neuen Namen versehen. Man braucht also keine Angst zu haben dass die eigenen Änderungen nur wegen einer Namensgleichheit verloren gehen.
    Komponenten, die man im Modell schon längst wieder gelöscht hat, tauchen hier noch auf. Jedenfalls so lange bis man die Liste bereinigt.
    Von hier kann man eine Komponente einfach mit der Maus ins Modell ziehen; beliebig oft.
  3. Airlag
    Angekommen war er schon vor 2 Wochen. Ich hatte aber keine Zeit.
    Habe nur zwischendurch die interne Verkabelung etwas zurecht gezupft. Zwei der Front-USB-Anschlüsse funktionierten nicht.
    Gestern habe ich die wichtigsten Softwarepackete aufgespielt und Konfigurationsdateien hin und her geschoben.
    Jetzt steht er da, Core i7 4,2 MHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 1070 Grafikkarte.
    Bereit zum Zocken. Der schafft die nächsten 3 Jahre wieder alles, was ich gerne spiele, in 4k und mit den anspruchvollsten Grafikeinstellungen

     
  4. Airlag
    Ist jetzt schon ein paar Tage her, aber der Schock saß tief!

    Mitten in der schlimmsten Hitzewelle ist das Rotorblatt des Ventilators im Büro explodiert!
    Die Trümmer, die es durch den Gitterkäfig schafften, lagen im ganzen Büro herum.

  5. Airlag
    ... die möchte ich vorzeitig beenden und ersatzlos aus dem Gedächtnis streichen
     
    Zeigefinger am Fenster eingeklemmt.
    Werkstadt brauchte 2 Stunden länger als geplant.
    Werkstadz hat die Uhr verstellt vermutlich bei der Suche nach dem aktuellen Kilometerstand.
    Smartphone Akku leer.
    Entsperr-Pin vergessen.
    Vorbenutzer hat Kapselmaschine nicht sauber bemacht. Mein Kaffee war mit seiner Sorte verseucht (die ich nicht mag)
    Nur blöde aber dringende Reparaturaufgaben im Job.
    Johannisbeerschorle ausverkauft.
     
    Jedes für sich nicht der Rede wert. Zusammen die Ursache für eine geballte Ladung schlechte Laune.
  6. Airlag
    Da hat man sich in Jahren den Ruf eines realitätsfernen Verschwörungstheoretikers aufgebaut und ist auch ein wenig stolz darauf, und dann das:
    Jedes neue kritische Posting von mir wird innerhalb von Minuten von mehreren Personen geliked! Und diese Leute haben nicht den Ruf, Verschwörungstheoretiker oder auch nur Bessermenschen zu sein. Meine Meinung ist Mainstream geworden! Wisst ihr eigentlich wie deprimierend das ist?
    ;D
  7. Airlag
    Achtung, nur für Nerds
     
    Heute geht mir Microsoft mal wieder so richtig auf die Nerven!
     
    Ich programmiere gerade mal wieder privates Zeug. Damit die Anwendung schön ordentlich aussieht und sich in das Layout einfügt, das der Anwender für seine Benutzeroberfläche eingestellt hat, greife ich auf Klassenbibliotheken zu, in denen die Einstellungen stehen sollten.
    Aber in System.Windows.Forms.VisualStyles finde ich nur das quietschbunte Layout von Vista und in System.Drawing.SystemColors bzw. SystemBrushes, SystemFonts die Einstellungen von Windows 8. Mein Rechner läuft aber auf Windoes 10.
    Ich finde nirgends die Einstellungen und Layouts, die tatsächlich auf der aktuellen Maschine von MS-Programmen verwendet werden.
    Alles, was ich mit den vorgegebenen Methoden layoute sieht veraltet aus!
     
    Das Nervt!
  8. Airlag
    Ich bin ja, was Mode angeht, ein sehr genügsamer Mensch. Zum einen bin ich ein Mann, also sowieso an Mode eher weniger interessiert. Zum anderen trage ich Übergröße, was das Sortiment ziemlich einschränkt.
     
    Aber was ich heute bemerkt habe, oder eher was mir heute bewußt geworden ist, das ist ja unterste Schublade.
     
    Es ist Winter, also die dunkle Jahreszeit. Ich möchte eine neue Winterjacke, also gehe ich zum Herrenausstatter meines Vertrauens. Nun erklärt mir der, dass die Modefarben des Winters SCHWARZ, DUNKELGRAU und KACKBRAUN sind. Gut, er hat nicht Kackbraun gesagt, aber ich habe es gedacht.
    Selbst Beige ist schwierig zu bekommen und Weinrot gibt's nur für Frauen, wenn überhaupt.
     
    Was denken sich die Modedesigner heutzutage eigentlich?
     
    Im Winter ist es dunkel, da sollte man doch Jacken und Mäntel tragen die auffallen! Ich reg mich schon immer über die dunkel gekleideten Radfahrer auf, die dann auch noch ohne Licht in der Dämmerung fahren. Und jetzt sind diese Selbstmörderfarben auch noch MODISCH!
     
    Schwarz trägt man zu Beerdigungen, entweder im Sarg oder als Trauernder, aber doch nicht als tägliche Bekleidung!
     
    Schwarz, Weiss und alle Grautöne dazwischen sind keine Farben! Das wurde mir in der Schule beigebracht. Schwarz ist ein Zustand der die Abwesenheit von Farben beschreibt. Sonst nichts!
     
    OK, manche stehen auf Schwarz, aber das muss man doch nicht allen aufzwingen!
     
    Jedenfalls gibt es in diesem Winter nur Jacken in Farben, die vom Friedhof inspiriert wurden.
  9. Airlag
    Da arbeitet man jahrzehntelang an seinem Ruf als anerkannter Verschwörungstheoretiker und dann liest man so was:
     
    "Die wichtigste Lehre aus den Vorgängen beim E-Mail-Provider Lavabit ist, dass man der Verschlüsselung amerikanischer Dienst-Anbieter nicht mehr vertrauen kann. Das ist nun keine Vermutung übereifriger Verschwörungstheoretiker mehr, sondern ein von einem Gericht dokumentierter Fakt."
    Todesurteil für Verschlüsselung in den USA
     
    Geht's noch? Ich will keine Beschreibungen der Realität schreiben. Ich will spekulieren, fabulieren, fantasieren. Ich will die undenkbaren Konsequenzen einer Situation aufzeigen und dafür das milde Lächeln der Ungläubigen ernten.
     
    Stattdessen werde ich rücksichtslos von den Taten der Geheimdienste übeholt und plötzlich ist alles, was ich mir zusammen fantasiert habe Realität.
     
    DAS IST SO UNFAIR !!
  10. Airlag
    Einer der wenigen Nachteile von SketchUp ist das Fehlen einfacher geometrischer Objekte. Es gibt zwar vorgefertigte Bibliotheken, aber man möchte doch auch wissen wie man sowas selbst machen kann.
     
    Die Kugel ist dabei das am häufigsten gebrauchte Objekt.
     
    Am Einfachsten ist die Arbeit natürlich am Koordinatenursprung.

     
    Man braucht dazu die Kreis-, Linien-, Kreisbogen-, und 'Follow me' Tools.
     
    Die Fläche des Kreises (Bild 3) habe ich gelöscht, weil sie sonst im Inneren der Kugel als überflüssige Struktur übrig bleibt.
     
    Zwischen Bild 3 und 4 liegt die Anwendung des 'Follow me' Tools. Dies ist ein sehr mächtiges Werkzeug, mit dem man eine Fläche entlang einer Kante führt, wobei die Kante auch eine frei schwebende Linie sein darf.
     
    Zuletzt macht man die Äquatorlinie unsichtbar (hide oder soften) Hide liefert das 'kantigere' Ergebnis. Ich habs mit soften versucht, mit den verwendeten Standardeinstellungen ist das Ergebnis aber auch nicht wirklich 'rund'.
     
    Das Ergebnis ist eine geschlossene Kugel als einzelnes Objekt.
     
     
    Besser wird das Ergebnis wenn man den Äquator mit einem größeren Radius als die Kugel vorzeichnet.

    Allerdings ergibt sich da zwei kleine Probleme: Beim Kreisbogen muss man genau darauf achten, einen Halbkreis zu zeichnen. Beim 'Follow me' Tool bekommt man sehr schnell ein unsauberes Ergebnis weil man genau den richtigen Punkt zum Schließen der Kugel treffen muss. Experimentiert einfach etwas damit herum, ihr werdet sehen was ich meine. Aber das Ergebnis ist besser
     
    Mit dieser Methode lassen sich auch ganz andere Rotationskörper erstellen...

     
     
    Ich habe noch keinen einfachen Weg gefunden um einen gleichmässigen Zwölfseiter (besteht aus lauter Fünfecken) oder Zwanzigseiter (besteht aus lauter Dreiecken) zu erstellen.
  11. Airlag
    Ich habe es getan!
    Ich habe mich in den Wasserfall gestürzt!
    Es ist unglaublich, wie der Körper reagiert obwohl man doch genau weiss, dass man nur vor einem Computermonitor sitzt, vor einem Spiel mit ziemlich abstrakter Grafik. Trotzdem hatte ich Schweißausbrüche.
     
    Naja, jedenfalls habe ich es geschafft. ich habe jetzt ein Untergeschoß unter meiner Insel und es besteht keine Gefahr mehr, dass ich wichtige Resourcen verliere, nur weil sie über den Rand fallen.
     
    Außerdem habe ich inzwischen die zweite Insel erreicht, einen Sandhaufen mit einem Kaktus und einer Kiste drauf.
    In der Kiste waren eine Melonenschnitte, ein paar Kürbissamen und 10 Blöcke Obsidian.
     
    mit letzterem habe ich gleich mal wieder eine Aufgabe erfüllt
     
    34) Build and light a nether portal.
    War gar nicht so einfach, das Portal zu zünden, aber mit etwas Holz und der Lava hat es nach 4 Versuchen geklappt.
     
    Im Nether war nicht viel los. Da gab es auch nur eine kleine Insel aus Glowstone (wovon ich das meiste abgebaut habe) und eine Kiste mit einem Stück Sugarcane, einem Birkensetzling und einem weiteren Eiswürfel!
     
    Der Eiswürfel ist der Schlüssel für so viele der noch offenen Aufgaben, ohne den geht es einfach nicht weiter.
     
    12) Make an infinite water source.
    erledigt.
     
    4) Make a melon farm.
    erledigt.
     
    5) Make a pumpkin farm.
    erledigt.
     
    15) Build a platform 24 blocks away from the island, for mobs to spawn.
    auch nebenher erledigt. Sogar als geschlossener Raum, so dass ich dort auch tagsüber Monster finde. Jetzt habe ich also auch noch eine Quelle für Knochen, Pfeile, Schießpulver und Spinnenseide.
     
    Für eine weitere Aufgabe habe ich gleich ein paar Knochen verbraucht. Mit Knochenmehl bringt man nämlich nicht nur Setzlinge zum wachsen. Wenn man Knochenmehl auf Grasland streut bekommt man hohes Gras und manchmal sogar Blumen. Und von dem hohen Gras bekommt man Getreidesamen.
     
    7) Make a wheat farm.
    erledigt!
    Und damit ist die Nahrungsversorgung endlich sicher gestellt Bisher habe ich von den eher spärlichen Äpfeln gelebt, die meine Bäume abwerfen.
    Apropos Bäume. Ich habe inzwischen so viel Holz, dass ich problemlos zwei weitere Aufgaben erfüllen konnte.
     
    43) Craft 20 fences.
    Übererfüllt. Meine ganze Insel ist von einem Zaun umgeben. Das vermindert den Stress
     
    Eigentlich kann ich alle Aufgaben erfüllen, die nur eine gewisse Menge Holz oder Steine voraus setzen. Ich will das Zeug aber nicht nur in irgend eine Kiste einlagern sondern verbrauchen oder verbauen. Deshalb warte ich mit Treppenstufen, Leitern, Falltüren usw. noch etwas.
     
    Ich glaube, morgen baue ich mir ein Haus am See.
     
    Bis demnächst.
  12. Airlag
    In meiner Fantasiewelt ist die Gentechnik so weit entwickelt, dass die Wissenschaftler im Wesentlichen berechnen können, wie sich eine Änderung im Genom auswirkt und welche Änderungen im Genom nötig sind für eine gewünschte Eigenschaft.
     
    Daraufhin fallen ziemlich schnell die Vorbehalte gegen Genveränderungen. Genmodifikationen werden zu einem Lifestyle Produkt. Fast alle Fabelwesen der Mythologie können als Haustiere erworben werden. Selbst vor Veränderungen am eigenen Körper wird nicht mehr zurück geschreckt. Es gibt Anpassungen an marine Lebensräume. Verletzte oder beschädigte Organe werden nachgezüchtet. Organe (z.B. Augen, Ohren) werden durch Genterapie optimiert. Samtene Haut, beliebige Hautfarben, spitze Ohren, Fell und noch viel mehr sind als 'kosmetische Genterapie' verfügbar.
     
    Die Büchse der Pandora ist geöffnet und die Versuchung ist überwältigend groß.
     
    Was denkt ihr, wäre dieses Szenario für uns Menschen wahrscheinlich wenn die technischen Voraussetzungen vorhanden sind?
  13. Airlag
    Abseits von den drei großen P's (Politik, Propaganda und Polemik) möchte ich hier mal eine Merkliste für Stromalternativen aufsetzen, wie sie einsetzbar sind und wie es um ihre Verfügbarkeit steht.
    Dabei spielt natürlich auch mein Verständnis der Technologien mit hinein, auch wenn ich versuche, das zu objektivieren.
     
    Atomstrom - Grundlastversorger, gleichzeitig relativ kurzfristig zu- und abschaltbar je nach Bedarf. Uran ist nicht wirklich ein seltenes Metall, eine langfristige Versorgung wäre also möglich. Endlagerung des Atommülls ungeklärt und steuerfinanziert. Restrisiko beinhaltet nicht nur die vollständige Zerstörung einer Anlage sondern die Verstrahlung großer Landstriche. Dieses Risiko trägt fast vollständig die Bevölkerung. Bisher zweimal eingetreten.
     
    Ölkraftwerke - Grundlastversorger, gleichzeitig kurzfristig zu- und abschaltbar je nach Bedarf. Belastung durch CO2 und andere Abgase. Erdölvorkommen sind begrenzt, deren Ausbeutung, wird immer komplizierter und teurer.
     
    Kohlekraftwerke - Grundlastversorger, gleichzeitig kurzfristig zu- und abschaltbar je nach Bedarf. Belastung durch CO2 und andere Abgase. Braunkohlekraftwerke sind unter allen Kraftwerken, die fossile Brennstoffe verbrennen, die schmutzigsten und ineffektivsten. Auch der Kohlevorrat ist begrenzt, würde aber bei der aktuellen Entwicklung vermutlich noch mehrere hundert Jahre reichen.
     
    Gaskraftwerke - Grundlastversorger, gleichzeitig kurzfristig zu- und abschaltbar je nach Bedarf. Belastung durch CO2 und andere Abgase. Sind unter allen Kraftwerken, die fossile Brennstoffe verbrennen, die umweltfreundlichsten. Auch die Erdgasvorräte sind begrenzt. Reichweite ist mir unbekannt.
     
    Windkraft - Obwohl sehr viel zur Verfügung stehen könnte mit entsprechendem Flächenausbau ist sie tendentiell unzuverlässig, da Wind nicht immer weht. braucht Speichermöglichkeiten, die auch mehrwöchige Flauten überbrücken können ODER ein so weit gespanntes Stromnetz, dass man auch Strom aus anderen Wettergebieten bekommt. Wind wird es jedoch geben solange die Sonne scheint und die Erde eine Atmosphäre hat.
     
    Wasserkraft - Überbegriff sehr vieler unterschiedlicher Konzepte.
     
    Klassisches Wasserkraftwerk mit Stausee - Grundlastversorger, gleichzeitig relativ relativ kurzfristig zu- und abschaltbar je nach Bedarf. Kann nicht überall gebaut werden und hat einen großen Flächenverbrauch.
     
    Gezeitenkraftwerk - nutzt die Ströhmungen, die beim Gezeitenwechsel entstehen. nur an wenigen Küstenstreifen effektiv einsetzbar. Stromverfügbarkeit schwankt regelmäßig. Alleine nicht Grundlastfähig. Als Speicherkraftwerk allerdings schon. Deutschland hat keine geeigneten Standorte für Gezeitenkraftwerke.
     
    Speicherkraftwerk - nutzt Überschüsse im Stromnetz um Wasser in einen Speicher zu pumpen. Bei Bedarf wird dieser Vorrat zur Stromgewinnung eingesetzt. Benötigt geographische Voraussetzungen. Am sinnvollsten einsetzbar mit Windstrom oder anderen schwankenden Energiequellen.
     
    Ströhmungskraftwerk - Dabei wird eine Turbine direkt in die Ströhmung eines Flusses oder einer Meeresströhmung gehängt. Grundlastfähig.
     
    Wellenkraftwerke - nutzen die Höhe anlandender Wellen um Strom zu erzeugen. die neuesten Typen nutzen sowohl anlandendes als auch ablaufendes Wasser. Begrenzt Grundlastfähig, da das Meer gelegentlich sehr geringen Wellengang hat.
     
    Solartermische Kraftwerke - In vielen Ländern Grundlastfähig, bei uns jedoch nicht. Die Sonne erhitzt über Spiegel Öl auf einige hundert Grad. Ein Teil der Wärme wird für den Nachtbetrieb gespeichert, ein anderer Teil dient über Wasserdampferzeugung der Stromgewinnung. Könnte auch direkt für industrielle Prozesse verwendet werden, die konstante Temperaturen bis 400°C benötigen. Mittelgroßer Flächenbedarf, es können jedoch auch schon genutzte Flächen verwendet werden (Hausdächer)
     
    Photovoltaik - Nicht grundlastfähig weil die Speicherung des produzierten Stroms schwierig ist. Als Ergänzung jedoch durchaus Sinnvoll. Effektiver als Solartermische Kraftwerke, da sie auch noch mit diffusem Licht noch funktionieren.
     
    Biomasse als Ersatz für fossile Brennstoffe - im Prinzip sinnvoll, solange Abfälle aus der Land- und Forstwirtschaft verwendet werden. Sobald jedoch Anbauflächen speziell für Biosprit verwendet werden kehrt sich der positive Umwelteffekt um.
     
    Geothermie - Hat seine Tücken, kann aber, wie die Isländer seit Jahrzehnten beweisen, erfolgreich und umweltschonend eingesetzt werden. In Deutschland wäre der gesamte Rheingraben ein erfolgversprechendes Gebiet für geothermische Kraftwerke.
     
    [Ergänzung]
     
    Osmosekraftwerke - der unterschiedliche Salzgehalt auf zwei Seiten einer Membran wird dazu verwendet, einen Druckunterschied aufzubauen, der zur Stromerzeugung verwendet wird. Prinzipiell kann jeder Konzentrationsunterschied beliebiger löslicher Stoffe für diesen Effekt herangezogen werden. Inch persönlich bin etwas skeptisch, dass ein Effekt, der auf dünne, semipermiable Folien angewiesen ist großtechnisch genutzt werden kann. Wir sprechen hier von 5 Watt Stromausbeute pro 1 m² Folie.
     
    Aufwindkraftwerke - hier wird der Kamineffekt ausgenutzt. Ein größeres Luftvolumen wird unter einem transparenten Glas- oder Plastikdach von der Sonne aufgeheizt. In der Mitte des 'Treibhauses' sitzt ein Kamin, in dem eine Turbine von der aufsteigenden Luft angetrieben wird. Je höher der Kamin, um so höher die Stromausbeute. Ein existierender Prototyp hat einen knapp 200 Meter hohen Kamin. Bei den aktuellen Visionen reden wir von Kaminen von 1000 Metern Höhe, was schon eine technische Herausforderung darstellt. Der Flächenbedarf ist groß. Die Pilotanlage hat eine Kollektorfläche von 250m Durchmesser und liefert 47kW. Aufwindkraftwerke können auch nachts Strom produzieren, dank im Boden gespeicherter Wärme. Daher sind sie, zumindest in sonnenreichen Gebieten der Erde, Grundlastfähig.
     
    Habe ich irgendwelche grundsätzlichen Kraftwerkstypen vergessen?
  14. Airlag
    Gestern Mittag hat mich ein Telekom Aussendienstler aus der Arbeit geklingelt, weil er in der Vermittlungsstelle keinen Fehler feststellen konnte und nun in meiner Wohnung die Leitung nachmessen wollte. Ich also nach hause gerast, denn nix ist teurer als ein wartender Handwerker.
     
    Resultat: Es ist der Router. Der signalisiert zwar fleissig dass er technisch in Ordnung ist und periodisch versucht, die Verbindung ins Internet herzustellen, aber ausser den blinkenden Lichtern tut er wohl nichts
     
    Ich also in den nächsten T-Shop und nach einem neuen Router geschaut, vielleicht gibts den ja kostenlos wenn ich gleichzeitig von DSL6k auf DSL16k umstelle.
    Kostenlos gabs natürlich nicht, aber die Monatsmiete für den Kasten ist günstiger die Einsparung, die ich durch Tarifwechsel erreiche. Also immer noch was gespart.
     
    Ich also wieder nach hause und die neue Schachtel an die Wand genagelt. Resultat: Intenet geht, Telefon geht nicht
    Im Detail: Natürlich baut der neue Router ein neues WLAN Netz auf, an das ich jeden Labtob, Netbook, Smartphone und den Drucker neu anmelden muss. Das Passwort für das Netzwerk steht auf einem Aufkleber auf der Rückseite der Schachtel, die ich mühsam an die Wand unter dem Schreibtisch...
     
    Als nächstes die Telefonanlage umstellen: Der neue Router kann auch Basisstation für DECT Telefone, also alle Handquetschen an die Basis anmelden. Der Knopf, den man drücken muss, um die Handgeräte an die Basis anzumelden ist auf der Rückseite der Schachtel, die ich mühsam an die Wand unter dem Schreibtisch...
     
    Konfiguration über Browser war dann eigentlich eher einfach. Welche Nummer an welches Gerät, Eingehende, Ausgehende, sieht alles wunderbar aus.
     
    Test: Anruf per Handy - Anschluss gestört. Versuch mit Handquetsche nach draussen zu telefonieren - Wählton, Display zeigt Intern ... VOIP ... Keine Resource, dann Besetzt-Ton
     
    Nach endloser Recherche im Handbuch und Suche im Internet (ging ja wieder) kam ich drauf, dass für ISDN+DSL die ISDN-Schachtel auch noch an die Wand gehört, und mit einem zusätzlichen Kabel mit dem Router verbunden werden muss. Also wieder untern Schreibtisch gekrochen, Schachtel an die Wand, Kabel gesteckt.
     
    Test: Anruf per Handy - Anschluss gestört. Versuch mit Handquetsche nach draussen zu telefonieren - Wählton, Display zeigt Intern ... VOIP ... Keine Resource, dann Besetzt-Ton
     
    Heute morgen um 2:00 und einen Router-Neustart später lief endlich alles wieder
  15. Airlag
    Am Freitag wurde mein Vater mit nem Krankentransport von Spanien nach Deutschland gebracht. Meine Mutter war die letzten Wochen täglich bei ihm im Krankenhaus und ist mit ihm zusammen zurück geflogen.
    Ich ging bisher davon aus, dass die Organisationen, die sowas machen, wissen was sie tun. Und Spanien ist ja nun auch nicht gerade eine Bananenrepublik am Ende der Welt...
     
    Für so einen Transport braucht man:
    Einen begleitenden Arzt, der sich im Start- und Zielland mit Ärzten und Sanitätern verständigen kann.
    Einen Krankentransport vom Krankenhaus zum Flughafen.
    Einen Flug.
    Ein Bett im Zielkrankenhaus.
    Einen Krankentransport von Flughafen zum Krankenhaus.
     
    Das sind 5 Punkte - von denen nur 2 einigermassen wie geplant funktioniert haben.
     
    Der begleitende Arzt konnte kein Spanisch und war deshalb kaum in der Lage, irgendwas zu machen. Er bekam keine vernünftigen Krankenakten, er konnte keinen Krankenwagen organisieren (siehe nächsten Punkt) und auf dem Flug hat er geschlafen statt sich um meinen Vater zu kümmern.
     
    Der Krankentransport vom Krankenhaus zum Flughafen kam nicht. Angeblich war er bestellt. Letztlich hat der hilfsbereite Sohn eines anderen Patienten einen Krankenwagen besorgt. Der begleitende Arzt konnte es nicht und das Personal vor ort fühlte sich nicht zuständig.
     
    Der Flug hat im wesentlichen funktioniert. Der Flieger hatte nur 1,5 Stunden Verspätung.
     
    Etwa zu der Zeit, als der Krankentransport am spanischen Flughafen ankam hat das Zielkrankenhaus abgesagt. "Tut uns leid, wir haben ganz plötzlich und überraschend kein Bett mehr frei". Daraufhin wurde es bei den Organisatoren etwas hektisch nehme ich an. Statt in Heidelberg sollte mein Vater jetzt in die Frankfurter Uniklinik. Von der Planänderung hat meine Mutter aber erst nach der Landung erfahren. Der begleitende Arzt hat es nicht für nötig gehalten, sie zu informieren.
     
    Der Krankentransport vom Flughafen in das neue Zielkrankenhaus hat dann als einziges reibungslos funktioniert.
     
     
    Ehrlich, wenn für diese Leistung eine Rechnung kommt, ich weiss nicht was ich dann tue.
  16. Airlag
    In meiner Fantasiewelt ist Bildung so allgegenwärtig wie bei uns die Werbung. Bildung wird in allen Massenmedien präsentiert.
    Im Fernsehen laufen zwischen den Spielfilmen und in den Werbepausen zwischen der Werbung 30 sekündige Clips, die auf unterhaltsame Weise Wissensschnipsel transportieren.
    In Zeitschriften und auf Werbeflächen im öffentlichen Raum werden Informationen in Text und Bildform gezeigt.
    Werbung beschränkt sich oft auf Kurzclips in der Form "Diese Information wurde ihnen präsentiert von XXX, Hersteller von Produkt YYY"
    Eine Qualitätssicherung der Wissensclips sorgt dafür, dass die Clips sich an Fakten halten und keine Verfälschungen verbreiten. Und sie sorgt dafür dass ein Faktum nicht isoliert dargestellt wird sondern auch Wert auf das Warum gelegt wird.
    Die Auswahl der gezeigten Wissensclips im Fernsehen ist zufällig, so dass jeder zu jeder Zeit mit allen möglichen Themen konfrontiert werden kann. Wissenschaftliche Themen aus Astronomie, Biologie, Chemie, bis hin zu Quantendynamik sind gleichwertig vertreten neben Geschichte oder tagesaktueller Berichterstattung.
  17. Airlag
    Ich bin am Überlegen ob ich selbst einen Webcomic mache. Eher sogar zwei.
     
    Der eine soll sich durchgängig in 3D-Grafik gehalten sein und sich mit Aliens, Raumschiffen und der 'schönen neuen Welt' der Zukunft beschäftigen (vermutlich auch etwas Sex)
     
    Leider fehlt mir die Zeit, die Ruhe und die Software, um den SciFi Comic richtig anzufangen. SketchUp eignet sich vielleicht, um die Umgebung zu entwerfen, gerade wenn es sich um Technik oder urbane Landschaften handelt. Für die Akteure brauche ich jedoch definitiv was anderes.
     
    Der andere wird ein Slapstick Comic über die Entstehung des SciFi-Webcomic, mit vermutlich wechselnden Stilrichtungen. Von diesem Comic hab ich am Wochenende sogar schon 4 Strips gemacht (stelle ich heute abend hier rein)
     
    Ach ja und dann muss ich noch abklären, ob mein Hoster, bei dem bisher meine vernachlässigte Homepage liegt, Probleme damit hat, wenn ich ein Erwachsenencomic bei ihm unterstelle und an welche Regeln ich mich dabei halten muss (hab schon fleissig schwarze Pappstreifen gesammelt )
    Konstruktiven Vorschlägen zu dieser rechtlichen Seite stehe ich offen gegenüber.
    Geplant ist bisher, die jugendfreien Strips frei zugänglich zu machen, die anderen nur für registrierte User, die mir bestätigen müssen, dass sie ü18 sind.
     
     
    Update:
    Nach Durchsicht der KJM-Seite Kann man mit jeder Art von Erwachsenencomic eigentlich nur noch ins Ausland gehen. Die positiv bewerteten und damit zulässigen Altersverifikationsverfahren beruhen alle entweder auf Post-Idemt-Verfahren, Schufa-Anfrage (wer kreditwürdig ist darf auch Pornos kaufen? ) oder Überprüfung durch persönlichen Kontakt und sind für einen kostenlosen Webcomic entschieden zu aufwändig und/oder zu teuer.
     
     
    noch ein Update:
    Ich denke, für die ersten Gehversuche gehe ich zu DrunkDuck.com. Es ist kostenlos, unterstützt verschiedene Altersfreigaben, ist seit 2002 etabliert und hostet derzeit 4000 Comics. Da wird sich bestimmt der eine oder andere Leser auch mal zu mir verirren
     
     
    letztes Update für heute:
    Und hier sind schliesslich die ersten Folgen von "the making of FU"
  18. Airlag
    Nach einer Woche mit vielen Überraschungen ging es in den letzten 3 Tagen zügig voran. Maler und Elektriker sind fast fertig.
    Morgen kommt der Parkettboden rein.
    Die neuen Fenstergriffe, die meine Mutter erst letzte Woche bestellt hat, kommen wohl erst in ein paar Tagen/Wochen.
     
    Ist es nicht schön?
     
    Und nächste Woche, nächste Woche gehts mit dem anderen großen Zimmer weiter
  19. Airlag
    Am Samstag kam einer der Maler zum ausbessern des bemahlten Stucks an der Zimmerdecke. Was das Klebeband halt so abgezupft hatte von der Farbe. Soweit kein Problem. Aber dass der Braunton deutlich zu hell ist, ist ein Problem
     
    Heute kamen die Lüftungsbauer. Ich dachte "hoffendlich sind die besser als die Maler...".
    Nun ja, sie machten erstmal einen kompetenten Eindruck, leider hat der Hersteller des Gerätes gepennt. Ich hab eine Anlage mit 140 m³/h Lüfterleistung bestellt. Geliefert wurde ein Trümmer mit 500 m³/h. Das Gerät ist auch eine ganz andere Bauart, das bekomme ich beim besten Willen nicht hinter die Schrankwand
    Also haben die Jungs nur ein paar Lüftungsrohre da gelassen und sind samt Gerät wieder abgezogen.
  20. Airlag
    Ist ja jetzt etwas länger her dass ich was geschrieben habe, bzw. etwas von dem gezeigt habe, das ich gerade bastele.
    Hier ist ein Blick in die Sportarena meines Passagierraumers. Die Arena unten hat einen Durchmesser von 32 Metern, der oberste Rang hat einen Durchmesser von 68 Metern.

  21. Airlag
    Beim Öffnen eines Kamins, der nur als Lüftung für das Wohnzimmer (und als Antennenkabelschacht) dient, bin ich unverhofft auf eine vermutlich mehrere Jahrzehnte alte Mumie gestossen.
    Todesursache dürfte der mörderische Angriff eines Raufvogels gewesen sein...
  22. Airlag
    Wie ich in meinem letzten Blog-Eintrag schrieb hab ich nen Riss im Betonfussboden, einmal rundrum um das ganze Wohnzimmer. Der wird jetzt repariert, d.h. geklammert und mit Harz ausgegossen.
    Gestern wurden die Schlitze für die Klammern gefräst. Meine Mutter war froh dass sie wehnigstens auf einem Ohr taub ist. Wie Handwerker sowas aushalten ist mir schleierhaft...
    Heute haben sie angefangen, dünnflüssigen Harz in den Schlitz zu gießen. Prompt ist die Sosse an einer Stelle in die darunter liegende Wohnung getropft.
    Nicht, dass man diesen einen sichtbaren Haarriss von unten hätte abkleben können und die Möbel mit ner Folie hätte schützen können. So langsam gehen mir diese Handwerker auf die Nerven. Dass ich als bauhandwerklich völlig unbegabter denen sagen muss wie sie ihre Arbeit sorgfältig und mit möglichst wenig Kolateralschäden zu machen haben kann es ja wohl nicht sein!
    Jetzt suchen sie nach nem anderen Harz, der nicht so dünnflüssig ist. Dass der sich nicht mehr im ganzen Riß ausbreiten wird ist eigentlich logisch?!?
  23. Airlag
    Heute soll der Boden mit einem etwas zähflüssigeren Harz vergossen werden.
    Ich hab denen nochmal ans Herz gelegt, in der Wohnung drunter großzügig Folien auszulegen. Die Zimmerdecke ist eh schon ein Versicherungsfall.
     
    Die ganze Aktion sollte eigentlich recht zügig vonstatten gehen. Danach muss das Zeug 16 Stunden aushärten.
     
    Da ich bisher nicht telefonisch benachrichtigt wurde kann das bedeuten dass:

    alles in Ordnung ist, die Handwerker schon wieder weg sind und morgen der Boden gespachtelt wird
    der dickere Harz doch nicht heute morgen geliefert wurde und einfach noch gar nichts passiert ist
    Niemand im Haus mehr in der Lage ist, mich anzurufen

     
    Ich hätte gern Tor 1 ...
  24. Airlag
    Heute entscheidet sich ob ich mal Erbe einer netten Altbauwohnung werde oder hier ganz schnell ausziehen muss.
    Der Hintergrund: Das Wohnzimmer wird renoviert. Dazu haben wir u.A. den Teppichboden und das darunter liegende Lenolium raus gerissen. Darunter kam der nackte (Beton? Estrich?) Boden zum Vorschein mit einem netten Rissmuster. Mit unwesentlichen Unterbrechungen einmal um den ganzen Raum
    Heute wird nachgeschaut wie tief der Riss ist und ob die Baustatik das noch trägt oder ob wir im schlimmsten Fall das Haus räumen müssen.
×
×
  • Neu erstellen...