Zum Inhalt springen

ohgottohgott

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4676
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von ohgottohgott

  1. Nun ja Beginn und Ende legt die SL fest und als Spieler muss ich entscheiden,  ob ich damit einverstanden bin. Genau hier erlebe ich häufig unnötige Disziplinlosigkeiten von beiden Seiten. 

    Ich selbst brauche Pausen und hätte oft gern mehr davon. Bis hin auch mal spazieren gehen zu können. 

    Ich sehe viel Einsparpotenzial bei Fluffs. Dazu gehören für mich ausschweifende Schilderungen des Chars  ("er ist 1,76 groß, fast 1,77, blondmeliertes Haar,  das in mittelbraun übergeht,  aber nur am Scheitel...."). Ich gebe für die Vorstellung 2 Minuten Zeit.

    Gerade beim Spielen interessiert es mich herzlich wenig,  was ein Char schon so alles Tolles erlebt hat oder die ach so kreativen Kommentare. Klar, man kann nicht stundenlang konzentriert durchspielen. Dann gibt es auch mal Raum für Witze und Co. Ich finde aber,  die SL muss auch ein Stück weit Spaßbremse sein und darf sich nicht dauernd auf Witze,  Sprüche und Nebengeschichten einlassen. 

    Und er muss ein Zeitmanagement haben. Es muss nicht die Größe der Blesse eines zu kaufenden Pferdes ausdiskutiert werden oder um ein Uhr ein Kneipengespräch ausgespielt werden  - wenn es danach noch weitergeht  und noch ein Endkampf ansteht. 

    • Like 7
  2. vor 44 Minuten schrieb Läufer:

    Ich auch! Also:

    • Ich bedanke mich bei allen Bedankern - sowohl hier im Forum als auch dort vor Ort. Weil so einem kleinen Orgamenschling tut das gut, wenn er er für seine Arbeit gelobt wird.
    • Danke an alle Mitorgas und sonstige Mithelfer beim Con. Das schließt die Künsterlerin der Tassenbilder, Kinderbetreuer und JH-Team ausdrücklich mit ein. 
    • Danke an alle Spielleiter (dass sich das Spielleitermikado dann fast immer recht schnell aufgelöst hat)
    • Danke an alle Conbesucher für die schöne Zeit. Insbesondere fand ich es angenehm, wie entspannt die Stimmung war und und wie unkompliziert alles abgelaufen ist.
    • Danke an alle meine Mitspieler

    Für den nächsten Con plane ich:

    • Besseres Wetter zum Lagerfeuer
    • Die Runde um den Pantoffelsee: Wenn ihr eure ungesteigerten Charaktere mitbringt, bereite ich euch den "Kampf um den Pantoffelsee" vor den wir wegen akuter Erschöpfung nur kurz erzählt haben. (Die Midgard-Massenkampfregeln wollte ich schon lange mal probieren)
    • Im Anmeldeformular ein Feld ergänzen: "Tageserbrauch Cola Zero in Litern"
    • Endlich Katzengold anzubieten.

    Zu den Sternen
    Läufer

    .... gerüchteweise soll es auch einen speziellen Raum geben :agadur: :cdg: :satisfied:

    :wave:

  3. ... genau  - ganz lieben Dank für diesen kleinen sympathischen Retrocon. Ich hätte mich richtig jung fühlen können: alles sehr nah,  alles unproblematisch, sehr familiär  und mit viel  Sl-Mikado - nur dass ich immer mal merke, dass ich selbst halt nicht mehr so jung bin.

    Es war so schön, dass wir ziemlich wahrscheinlich nächstes Jahr wieder diesen Roadtrip machen. 

    Dann meinen herzlichen Dank an meine Spielleitungen. Wenn ich bei @Ulmo spiecke sollten das @Nick @Marilee und  @NoodleDoodle gewesen sein. 

    • Like 1
  4. Huhu,

    ich finde, man kommt um einmal ganz durchlesen nicht sinnvoll drum herum. Wer weiß sonst wie heftig die Gegner sind  oder ob wirklich alle Infos dabei sind. Meistens habe ich auch nicht zu mehr Zeit.  Mit ein paar Notizen und Markern komme ich dann weitgehend aus. Ich habe gemerkt, dass es häufig schwierig ist Infos wiederzufinden oder die Bezüge auf den Schirm zu bekommen.  Hierzu mache ich Seitenvetweise im Text. 

    Wenn dann die Zeit reicht, schaue ich kurz(!) vor dem nächsten Termin noch mal durch. Das genügt in der Regel.  Die Spieler diskutieren sowieso (in- oder outgame) oder es dauert halt ein bisschen, bis ich meine Info habe. 

    Also kommt es auf den (Seiten)Umfang des Abenteuers und das Genre an. Am kompliziertesten sind zumeist Stadtabenteuer und am einfachsten Dungeon. Freiluft ist irgenwie dazwischen.  Klar  - nur so als Anhalt. 

    • Like 1
  5. vor einer Stunde schrieb Ma Kai:

    Erstes Aprilwochenende, nach den Osterferien. 

    Ich glaub' ich werd' mich anmelden. 

    Puh, fast sechseinhalb Stunden zu fahren, das ist ja praktisch Salzburg. Mist, zwei Wochenenden davor wäre ich eh' dort in Sachen Familie - allerdings da natürlich auch belegt. Na ja, kriege ich halt zweimal Mauldascha in Ulm auf dem Weg. 

    ... dann kannst Du auch zum Odercon kommen ;)

    • Like 1
  6. vor 18 Minuten schrieb Prados Karwan:

    Zur Sachebene: Das ist im Falle von BBs Beiträgen nachweisbar falsch. Er hat seinen Eindruck direkt mit dem Beispiel verknüpft.

    Andererseits kann ich es nachvollziehen, dass man sich durch solche Formulierungen angegriffen fühlen kann. Ich halte es lediglich für wenig sinnvoll, sich das nun seitenlang gegenseitig vorzuhalten. Die Kommunikation ist teilweise gescheitert, die Ursachen dafür sind vielfältig. Meiner Meinung nach sollte man sich bemühen, dass solche Situationen in der Zukunft möglichst selten erneut vorkommen werden, was Anstrengungen von allen Beteiligten erfordert.

    ... das ist mein Ansinnen. 

  7. vor 6 Minuten schrieb Prados Karwan:

    Dazu muss man dann allerdings sehr bewusst missverstehend vorgehen. Darüber hinaus ist der abwertende Begriff nicht verwendet worden.

    Tatsächlich ist aber das von BB Genannte passiert. Mehrmals wurde in verschiedener Weise versucht, den Sachverhalt deutlich darzustellen. Offensichtlich war dies nicht bei allen erfolgreich. Man kann nun darüber nachdenken, wo der Mangel bei der Vermittlung des Sachverhalts lag, beim Sender oder beim Empfänger oder in einer Kombination von beidem. Aber völlig unabhängig von der Darstellungskompetenz der Sendenden liegt - rein logisch - auf jeden Fall ein Mangel bei der Lese- bzw. Verstehenskompetenz vor, denn: Hätte man die Beiträge richtig verstanden, wäre es nicht zu den von BB kritisierten weiteren Beiträgen gekommen. Hätte man sie falsch verstanden, wäre eine Nachfrage notwendig gewesen, um dem Sender anzuzeigen, dass ein Verstehensproblem vorliegt.

    Ist nun der gewählte Stil von BB kritikwürdig? Mit einer gewissen Sicherheit schon allein aus dem Grund, weil er emotional formuliert und das in schriftlicher Form sehr schnell falsch verstanden werden kann. Aber er ist mit ebensolcher Sicherheit nicht beleidigend. In dem Zusammenhang sollte berücksichtigt werden, dass Kommunikation vom Kooperationswillen der Beteiligten abhängt. Wenn der Empfänger auf eine empfundene Provokation eskalierend reagiert, muss das Gespräch scheitern.

    Fehlt noch ein wichtiger Punkt: es wird dabei von einer grundsätzlichen mangelnden Kompetenz gesprochen,  nicht nur für diesen Fall. 

    • Thanks 1
  8. vor 11 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

    Es geht nicht darum, dass du jetzt der Böse bist, wie schnell Leute sich doch in die Opferrolle bewegen.

    Interessant, dass Randver sich mit seiner Position im Recht fühlte, genau wie du jetzt und sich - was seinen Witz betraf - auch in der Opferrolle zu sehen schien (seine gefühlt eingeschränkte Redefreiheit).

    Und nur, damit keine Missverständnisse aufkommen, ich setze euch und euer Verhalten nicht gleich. Randver hat sich hier mit seinem Auftritt (Provokation und vermeintliche Nötigung) auf einem deutlich anderen Niveau bewegt als du mit der unglücklichen Äußerung über die Lesekompetenz anderer.

    Das Muster ist aber eben das selbe, ihr beide seht/begebt euch in der Opferrolle.

    Für einige gibt es anscheinend das Gesamtpaket (Sexistische Blondinenwitze, Redefreiheitseinschränkung, sexistische Blondinenwitze als Provokation nach Moderation, Drohung mit finanziellen Konsequenzen, Sperrung) der gesamten Eskalation, andere sehen das eben nicht als Gesamtpaket.  

    Wow - danke.  Du hast mich offensichtlich verstanden. 

    • Confused 2
  9. vor 6 Minuten schrieb Bruder Buck:

    Dann erkläre mir doch bitte, warum bei der Diskussion über die Sperrung von Randver immer wieder über den Witz diskutiert wird, obwohl X-mal klar ausgesagt wurde, dass das nicht der Grund für die Sperrung war? Und warum immer wieder über Meinungsfreiheit neu diskutiert wurde, obwohl klar gemacht wurde, dass diese nie beschnitten wurde?

    Auf die Erklärung bin ich echt gespannt. 

    Darum geht es nicht! Es geht mir um den suboptimalen Umgang  - hier konkret die Beleidigung. Man könnte Dich sperren. 

    • Confused 2
  10. vor 17 Minuten schrieb Bruder Buck:

    Ich bin die letzten Tage sehr enttäuscht von der Lese- und Verständniskompetenz einiger aktiver Nutzer hier. Wir diskutieren im Strang "Diskussion zu Moderationen" tagelang und es wird von verschiedenen Leuten, verschieden formuliert aber immer sehr klar, geschrieben warum es eine Eskalation gab. Und am nächsten Tag kommt wieder ein anderer und hat es immer noch nicht verstanden und wir drehen das Karussell neu. Es ist zum Verzweifeln und ich weiß echt bald nicht mehr, wie oft das alles nochmal erklärt werden muss. Es macht mich ein bisschen fassungslos. 

    Ist es denn wirklich so schwer, klare Aussagen zu verstehen und sie nicht zu ignorieren? Ich kann das einfach nicht glauben, was da gerade passiert. 

    Starker Tobak, die Lese- und Verständniskompetenz anzuzweifeln. Und das ist noch sehr freundlich von mir formuliert.  Das passt leider prima in den Umgang mit der Grundproblematik, sowie dem Verständnis  von den Beiträgen von @Eleazar, @Ma Kai und mir. 

    Aber wahrscheinlich liegt es an unseren mangelnden Kompetenzen. 

    Ja - diese Reaktion von mir geht bewusst in Richtung einer Eskalation. Ich versuche immer noch, diese Effekte  (hier gerade beispielhaft) verständlich zu machen.

    • Sad 1
  11. vor 11 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

    @Ma Kai: Du hast von Macht und Vertrauen geschrieben und mir fehlt da noch der Begriff Verantwortung. @Abd al Rahman hat geschildert, er möchte hier möglichst viele Leute haben, die sich wohlfühlen können sollen. Also unterlässt er bestimmte Witze etc. und gleiches würde ich mir von allen anderen hier auch wünschen.

    Und zur Verantwortung gehört dann eben auch, dass man hier Regeln einhält und von sich aus vielleicht einfach Rücksicht nimmt, wenn man liest, wie bestimmte Dinge da auf andere, in diesem Fall Frauen, wirken. Ich hätte mir gewünscht, dass dies in der Betrachtung des Sachverhaltes eine deutlich größere Rolle gespielt hätte. 

    Warum gelingt das den Frauen hier eigentlich so viel besser als uns Männern, sich so auszudrücken, dass sich nicht so viele Leute verletzt, herabgesetzt fühlen?

    In dieser Diskussion ist es schon wieder so, dass Vokabeln wie "Unterdrückung", "Mund verbieten", "Sprechverbote", "Schere im Kopf" etc. verwendet werden. Man kann hier alles schreiben und die Moderatoren überlegen sich genau, ob etwas gelöscht wird. "denInsofern wurde hier niemandem der Mund verboten, es sei denn, man will eine Sperre als solches bezeichnen. Und es ist ein riesiger Unterschied, ob etwas verbal oder schriftlich geäußert wird. Schriftlich in diesem Forum heißt u. U. eben, dass Leute sich Jahre später darüber ärgern können. Mein dummer Witz, der nicht ankommt, wird von der Gruppe, mit der ich im Gespräch bin, meist irgendwann vergessen. 

    Mit meiner "Schere im Kopf" lebe ich übrigens hervorragend. Wer von uns hat denn keine "Schere im Kopf"? Niemand hier wird beim Streit mit seiner Mutter Worte verwenden, die er im Freundeskreis raushauen würde. Früher hat man es vermutlich Anstand genannt, dass man sich eben auch mal zurücknimmt, Rücksicht übt. Heute nennen das einige wohl "Einschränkung der Meinungs- oder Redefreiheit".

    Und zum Hinweis auf das Grundgesetz: Ja, das ist super, aber meine Freiheit endet eben da, wo die der anderen eingeschränkt wird. Und es ist ein Unterschied, ob ich z. B. jemandem aufzeige, dass er argumentiert wie die konservative oder liberale Partei vor 100 Jahren, die glaubte, man könnte die Nazis kontrollieren oder ob ihn ihn als Nazi bezeichne sind deutliche Unterschiede. Beim ersteren muss man damit leben, beim zweiten dürfte ich völlig zurecht mindestens eine Ermahnung/Verwarnung erhalten.

    Zu deinem letzten Absatz: Es ist kein starker Tobak, weil es eben nicht bei dieser Zuspitzung bleibt. Es wurde ausführlich, mittlerweile von drei Frauen erklärt, wie der Witz (diese Häufung derartiger Witze) wirkte. Auch ein "Mahnmal", das an diese Witze erinnert, wird eben auch an die damit verbundenen Gefühle erinnern. Und da hier eine große Zahl an Leuten der Meinung scheint, dass diese Art der Witze eben herabwürdigend seien, ist es auch kein "Mund verbieten" sondern eine Bitte um Höflichkeit, Rücksichtnahme.

    Erinnere dich an unsere politischen Diskussionen über Gleichberechtigung anhand der Frauenquote. Da haben sich die wenigen Frauen im Politikbereich nicht wohlgefühlt, bei dem was da von nicht wenigen Männer hervorgebracht wurde. Was ist denn für uns Männer so schwer daran, darauf Rücksicht zu nehmen, sich zu erinnern und entsprechend rücksichtsvoller zu schreiben?

    Bislang scheint es auch nicht so, dass der Witz in Solidarität aller gelöscht wurde. Randvers Neueinstieg war die Forderung der Wiederherstellung. 

    1. Wir sind hier nicht die Gesellschaft, sondern ein privates Forum.

    2. Würde es bedeuten, dass dieses Mahnmal eben viele an diese Scheißwitze erinnert und die zugehörigen Gefühle durchaus mit hochkommen können. Und die Leute haben eben ihre Gefühle und nicht die, die du oder ich uns wünschen würden.

    3. Ich sehe das nicht als Unterdrückung. Ich finde diesen Begriff und die anderen wie "Mund verbieten", "Sprechverbote", "Schere im Kopf" sind ein seltsames (vermutlich unbeabsichtigtes) Framing.

    @ohgottohgott: Bist du jetzt etwas zufrieden, da ich jetzt zum zweiten Mal auf einen deiner "Vermittler" eingegangen bin?😉

    Mitnichten 

    • Haha 1
    • Confused 1
  12. vor 38 Minuten schrieb Abd al Rahman:

    Hier eine kleine Korrektur:

    Das stimmt so nicht. Die Sperrung erfolgte natürlich nicht wegen der Drohung nicht zum Con zu kommen. Wie käme ich dazu? Die Sperre erfolgte wegen der Androhung  (Zitat) „Monetärer Konsequenzen“ sollte der Witz gelöscht bleiben. Ich bin nicht käuflich. Ich lass mich nicht durch die Androhung finanzieller Konsequenzen zu einem bestimmten Verhalten nötigen. Das sollte durch die Sperre mehr als deutlich geworden sein. 

    Edit:

    Dazu kommt noch, dass die Drohung mit „Monetären Konsequenzen“ zu einem Zeitpunkt kam, an dem ich bereits offen kommuniziert hatte, dass der Con finanzielle Probleme hat. Das macht diese Drohung noch ernster. 

    Ich habe das von vornherein und nach @Randver MacBeorns letzter Einlassung zB ganz anders interpretiert: Monetäre Konsequenzen für ihn (Randver), weil er sich das Geld spart.

  13. vor einer Stunde schrieb Bruder Buck:

     

    So zum Beispiel? 

    ... nimm diese Eskalation und schau mal nach (De)Eskalation. Nein, ich werde nicht einzelne Sätze rausnehmen,  Du weißt was daraus wird. Und selbst von  den sehr umsichtigen und sanften Eingaben von @Ma Kai und den kritischen Äußerungen von @Eleazar wurde nichts aufgenommen, dafür an jeden kleinen Wurm gesprungen,  den man kritisch sehen könnte. 

    Von anderen wird gefordert,  einen Schritt zurück zu gehen, selbst ...

    Was mich fast schon bestürzt ist, dass sich die meisten hier kennen und trotzdem so hart (re)agiert wird. Ich bin mal gespannt,  ob das noch geheilt werden kann. 

    • Like 1
    • Thanks 4
  14. vor 6 Stunden schrieb Randver MacBeorn:

    Als Antwort auf @Eleazar und @ohgottohgott: In so einer Situation sollte man auch lieber aufstehen und etwas sagen. Dasselbe erleben wir ja gerade bei den Demonstrationen gegen Rechts. Nur die schweigende Mehrheit zu sein bringt nichts, man muss sich auch zeigen. In meinem Fall habe ich jetzt erstmals ein persönliches Opfer für die freie Meinungsäußerung gebracht, das ist bei uns zum Glück selten genug und es fühlt sich gut an.

    Sooo ganz richtig ist da die Interpretation meines Posts nicht. Mir geht es um den Umgang, die Sprache,  die Drohgebärden  und deren Umsetzung beider Parteien.  Hierbei sehe ich allerdings offizielle Organe,  die dieses überwachen sollen besonders in der Pflicht, zu deeskalieren. 

    • Like 1
    • Thanks 1
×
×
  • Neu erstellen...