Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Es wäre gut wenn ein halbwegs Fähiger Magier dabei wäre, zur Not tut es auch der Magister aber der dürfte mit Grad 8 etwas überfordert sein.
  3. Aber warum sollte man das tun? Warum sollte der SL an der Enttäuschung der Spielenden gelegen sein? Warum glaubt sie, sich anmaßen zu dürfen, besser zu wissen, was einem Mitspielenden gefällt als dieser selbst? Wenn ich so ein Abenteuer spielen will, sollte ich meine potentiellen Spielenden auch darauf vorbereiten. Wenn die dann Bock drauf haben, ist das super. Wenn sie lieber was anderes spielen wollen, dann sollten sie auch die Chance haben, das vorher zu wissen, dass das die falsche Runde ist.
  4. Heute
  5. Ich schätze, das überraschte Gesicht der Spieler und deren spontanes Herumrätseln, was sie damit anfangen, ist für die Spielleitung der gewünschte Effekt. Insofern wäre eine aussagekräftige Ankündigung aus Sicht der Absicht der Spielleitung kontraproduktiv.
  6. Dorfromantik spiele ich mit dem nicht mehr ganz so kleinen Typ sehr gerne. Das Belohnungssystem der Kampagne triggert ihn recht schön, sodass die Motivation oben bleibt.
  7. Ich hab "Kellerurlaub" gelesen. Wäre eigentlich passender für Brettspiele
  8. Ich hab mir jetzt auch mal "Dorfromantik" gekauft. Wir haben es vor ein paar Wochen schon mal bei Freunden zu viert gespielt. Da fand ich ein bisschen schade, dass wir ja nur ein paar Runden gespielt haben und es in dieser Konstellation wahrscheinlich so schnell nicht fortsetzen werden. Jetzt fahre ich aber mit einer Freundin für zwei Wochen in den Kletterurlaub und kann mir vorstellen, dass wir da gut mehrere Abende oder Pausen-/Regentage weiterspielen können. Ich habe noch überlegt, mir stattdessen das Duell zu kaufen, fand aber das Kampagnensystem eigentlich sehr schön - und dass ich es auch alleine spielen kann, wenn gerade niemand mitspielen will. Ich bin gespannt!
  9. Wie funktioniert es denn, einen Spruch zu vergessen? Wenn man vorher einen Spruch konnte und ihn jetzt nicht mehr sprechen kann, dann bleibt halt das an Effekten erhalten, was nicht ein erneutes Sprechen des Spruches erfordert. Sprich das Viech ist da und man kann z.B. via Tiersprache mit ihm reden, aber nicht mehr in es reinfahren.
  10. Ein einmal gebundener Vertrauter sollte ein Vertrauter bleiben, nur eine neuerliche Bindung um die Sinne des Vertrautenzu nutzen, funktioniert natürlich nicht. Ist der Vertraute noch nicht entgültig gebunden, dann muß der Zauber neu gelernt werden, natürlich unter Berücksichtigung der Fristen. Das Neulernen sollte normal möglich sein.
  11. Die Bindung bleibt, das das Band zwischen Zauberer und Vertrautem nicht gebrochen wird. Der Zauberer kann nur nicht mehr durch die Augen des Vertrauten schauen oder andere Möglichkeiten nutzen, die nur nach erneutem Zauber möglich sind.
  12. Moin Was passiert mit dem Vertrauten Tier? Muss es wieder gebunden? Gruss Horst
  13. Dann würde ich den ersten und den zweiten Teil demnächst spielen wollen
  14. Hmm. Ich sehe da keinen Mehrwert gegenüber Handheben oder einer verbalen Unterbrechung., ein "Stopp!" Ich auch nicht. Es mag ein griffiger Name sein für etwas, das man sowieso und immer tun kann und bei Bedarf sollte, und sicher entfaltet es einen gewissen Nutzen zumindest in Fällen, in denen es diese Möglichkeit ins Gedächtnis ruft, wenn man sie ansonsten nicht genutzt hätte. Und ja, ich könnte mir vorstellen, wenn z.B. im Kaufabenteuer Die Schwarze Hand der Vorgang sehr grafisch ausgespielt wird, der die Abenteurer unter Zeitdruck setzt, und das durch schlechte "Leistung" der Abenteurer auch noch tödlich wird, dass ich dann aufstehen würde und sagen, "tut mir leid, das geht mir jetzt an die Substanz, ich brauch frische Luft".
  15. Nah, Du liegst falsch. Aber wie gesagt, gerne mehr per PN.
  16. Ich lehne mich aus dem Fenster und vermute: das war zwar vielleicht ein kathartisches, aber sicher kein schönes Erlebnis. Ob Du es in der Rückschau missen willst, weiß ich nicht, aber ich vermute, vorausblickend wäre Dein Leben nicht schlechter gewesen, wenn Dir diese Erfahrung erspart geblieben wäre?
  17. Na ja, ganz ehrlich, so krass, wie Du es dargestellt hast, kann man nur sagen "ja, das ist blöd". Andererseits: auf -10 LP zu fallen ist auch eine ziemlich drastische "Verwandlung" der Figur, mit sehr großem Effekt auf den weiteren Spielspaß des Abends, und das wird von allen akzeptiert. Wenn ich das als SL herbei führe - mehr oder weniger beabsichtigt - dann trägt das in manchen Fällen sogar zum "besseren" Ruf als Spielleitung bei...
  18. Auf einem Con ist es halt ärgerlich, wenn man das erst nach Beginn des Abenteuers festgestellt hat, dass es so gar nicht passt. Dann sind im Zweifelsfall die anderen Spielrunden für den Abend schon voll oder es ist schwierig, noch einzusteigen. Daher kann ich schon verstehen, dass Leute, die sich auf sowas nicht einlassen können/wollen, das gerne von vornherein vermeiden würden. Ich selbst hätte glaube ich meistens kein Problem mit den Beispielen mit den Verwandlungen. Ich bin aber auch eher "abenteuerorientiert" als "rollenspielorientiert". Ich fände es evtl. sogar interessant, den Charakter meiner Spielfigur dann eben als Ratte oder ein anderes Tier auszuspielen. Habe solche Abenteuer aber noch nicht gespielt. Eine Ausnahme wäre, wenn ich mir z.B. extra für das Abenteuer einen Charakter mit Hintergrundgeschichte etc. ausgearbeitet hätte (auf Anfrage der Spielleitung) und das dann plötzlich irrelevant wäre. Das würde mich ärgern. "Fremdsteuerung" meines Charakters durch z.B. Macht über Menschen, Liebeszauber etc. finde ich da eigentlich problematischer - zumindest, wenn es nicht nur für einen kürzeren, begrenzten Zeitraum ist.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...