Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. a. ist ok weil greift nicht in die Rolle ein b. wäre ok wenn die Char sich die Tarnrolle aussuchen können c. ist ok wenn die Spieler freiwillig zum Elefanten werden und ansonsten die Midgard Regel gelten Denke daran, bei a)-c) stehe davon NICHTS in der Beschreibung! Nur "unerwartete Herausforderung, die alles andere erstmal unwichtig werden läßt."
  3. a. ist ok weil greift nicht in die Rolle ein b. wäre ok wenn die Char sich die Tarnrolle aussuchen können c. ist ok wenn die Spieler freiwillig zum Elefanten werden und ansonsten die Midgard Regel gelten
  4. Ich glaube, das ist soweit klar und muss nicht weiter diskutiert werden… ? Und der SL wollte wohl genau diese Überraschung nicht spoilern -> unerwartete Herausforderung, die alles andere erstmal unwichtig werden läßt.
  5. tja, Ankündigen "PvP" gilt nicht in diesem Abenteuer? Das könnte wieder einige Spieler dazu ermuntern, außerhalb des Plots andere SC umzulegen. Obwohl du als Plot ja nur einen SC fremdbestimmt zum "Plotkiller" machen wolltest (also in Kauf nimmst, das er dabei evtl. andere SCs umbringt) Danach kann der SC ja locker sagen: Tja, tut mir leid, wollt ich nicht, ich war fremdbestimmt....
  6. Ich glaube, das ist soweit klar und muss nicht weiter diskutiert werden… ?
  7. Es geht um Spielerwillen, Figurenfähigkeiten und Rollenspiel (vom Spieler gewählte Figurenrolle) Da gibt es nun viele "Variationen" a) N-1 Figuren bekommen den Auftrag, die Sache A durchzuführen, 1 Figur bekommt Fremdbestimmt den Auftag die Gruppe an der Durchführung der Sache A zu verhindern. (Fremdbestimmter Spielerwissen, eigene Figurenfähigkeite, eigenes Rollenspiel) b) Die Figuren kommen den Auftrag, sich wie Agenten an einen bestimmmten Ort zu kommen. Dafür bekommen sie alle am Anfang Tarn-Identitäten. Alle Spieler dürfen alle erstmal nicht nicht ihre eigene Rolle spielen, sondern "vorgegebene" Rollen! (eigener Spielerwillen, eigene Figurenfähigkeiten, fremdbestimmtes Rollenspiel) c) Die Figuren sollen einen Auftrag ausführen! Dazu ist erforderlich, sich alle in Elefanten zu verwandeln... (eigener Spielerwillsen. fremdbestimmte Figurenfähigkeiten, Rollenspiel ? naja, verhalte dich wie ein Elefant, aber ansonsten kann du deine Figurenrolle spielen).. d) ....
  8. Wenn der Reiz des Abenteuers ist das die Char den größten Teil des Abenteuers als Tiere agieren dann soll der SL das halt ankündigen "Achtung ihr werdet einen teil des Abenteuers als Tiere agieren müssen!" dann hätte ich da nicht mitgespielt
  9. Wie ich schon geschrieben habe - so, wie Du den „Aufhänger“ beschrieben hast, ist der schlicht blöd und da wird Dir kaum jemand widersprechen. Um diesen konkreten Fall weiter sinnvoll zu diskutieren, müssten andere Beteiligte zu Wort kommen. Was aber in Deinem ersten Absatz steht - unzählige Werwolffilme funktionieren so, dass jemand nach und nach klar wird, dass man selbst das Monster ist. Hochspannend, höchst reizvoll, aber auch nicht sinnvoll anzukündigen und für andere Spieler - die z. B. „PvP“ kategorisch ausschließen - völlig abzulehnen. Schwierig!
  10. es geht wie im Eingangspost beschrieben darum das der SL mich als Spieler zwingen will eine andere Rolle als die von mir diffamierte zu Spielen
  11. Das weiß ich nicht. Ich kann nur sagen: das gibt es. Und wie gesagt: sogar offiziell - und nicht mal zwingend für das Abenteuer. Das ist schön gesagt, in der Praxis aber nicht ganz einfach. Man könnte die besagte Überraschung ja auch in einen neuen „Sense of Wonder“ umformulieren. Halt erst mal tastend versuchen, festzustellen, wo man überhaupt ist, was überhaupt geht, und damit fertig werden. In gewissen Grenzen fand ich in der Hinsicht z. B. den Anfang des Sphärenreisen-Kaufabenteuers reizvoll. Der konkrete SL hat es bei uns m. E. übertrieben - mein Magier hat das halbe Abenteuer damit zugebracht, seine Zaubermaterialien wieder zu beschaffen - aber grundsätzlich hatte das einen Reiz.
  12. wenn einem Char sowas passiert finde ich es die natürliche Reaktion das der Char versuch die Verwandlung rückgängig zu machen oder der Situation zu entkommen das der SL versucht die Char zu zwingen so das Abenteuer zu lösen und das er das so geplant hat und es nicht vorgewarnt auf dem Zettel hat ist das was mich stört
  13. Genau letzteres finde ich eigentlich spannend. Während es mich eher stört, wenn mein Charakter zur Marionette wird. Das liegt aber auch daran, dass ich ein sehr teamorientierter Mensch bin und nie von mir aus versteckte Ziele im Abenteuer verfolgen würde. Ich hatte einmal mit einer NinYa einen Geheimauftrag, der von dem der Gruppe etwas abwich. Ich habe es letztendlich geschafft, es so zu lösen, dass beide erfüllt waren (es gab da Überschneidungen), aber alleine die Vorstellung, gegen die Gruppe zu arbeiten, hat mich unter Stress gesetzt.
  14. Mir scheint, dass das jetzt eine weitere Instanz von "Spieler findet, dass SL seine Story mit Macht durchdrücken will" ist. Die Klage über die vom SL verbogenen Regeln scheinen mir hier ein klares Indiz. In diesem Fall war das halt in einem Abenteuer, in der Spielfiguren verwandelt wurden. Der genannte Eindruck kann aber auch ohne solche Verwandlungen vorkommen. Umgekehrt kann es auch Verwandlungen geben, in denen dieser Eindruck bei den meisten Spielern nicht aufkommt. Da die Spielsituation hier nur aus einer Perspektive geschildert wurde, wird man hier wohl kaum eine objektive Beurteilung dazu abgeben können, ob der Eindruck jetzt mehr durch einen rabiat agierenden Spielleiter oder durch einen mimosenhaften Spieler entstand.
  15. Die Einschränkungen ob der Verwandlung mögen doof sein. Sind aber ja dann Teil des Abenteuers. Das mit den Regeln ist doof. Aber ich glaube wir alle wissen wie das ist wenn man ne Idee hat und versucht die in Midgard um zu setzten da passiert es dann und wann mal, dass man mal regeln beugt
  16. Hallo @Panther es ging nicht darum das ein Char eine hidden Agenda hat oder das ein Char durch Zauber oder Verführen oder sonstwas zur Marionette des SL wird. Es ging darum das alle Char verwandelt wurden und der SL erwartete das wir verwandelt mit eingeschränkten Möglichkeiten wobei die Möglichkeit durch Abweichung von den Midgard Regel weiter eingeschränkt wurden, das Abenteuer lösen.
  17. Damit kann ich jemanden dazu zwingen, nicht Zauber nicht mehr zu wirken. Vergessen lassen kann ich ihn nicht. Naja, dann kann er den Zauber immer noch wirken, es wird ihm danach nur schlechter und schlechter gehen....
  18. Wegen der gewünschten Überraschung. Wenn ich ein Abenteuer" Tavernentour durch Halfdal" ankündige und dann : Grad 25+ und Kampflastig, Dungeon, Horror, FSK 16, Abenteuerlastig als Merkmal ankündige und dann 'Ihr habt euch auf eine gemütliche Tavernentour durchs Halfdal gefreut, aber dann passierten Dinge und ihr steht vor einer unerwarteten Herausforderung, die alles in Frage stellt, was ihr bisher zu wissen glaubtet.' Dann ist das OK, finde ich... alle wissen "bescheid"... der Eingang ins Abenteuer ist natürlich in Sachen Spielzeitoptimierung "verloren".... Schneller wäre es eben ohne unerwarteten Herausforderung. Das Abenteuer ist eben nicht (!) Rollenspiellastig! Problematisch ist es natürlich, wenn Intro und Überraschung beide Rollenspiellastig sein sollen. Dann funktioniert die "Warnung" nicht. Andersherum..... Abenteuer: Meistert ihr Schatzsucher in einer vergessenen Grabstätte in Waligoi? Seit ihr echte Krieger? und dannn Grad 5, in der Stadt, Rollenspiellastig daranschreibe. Fazit: Dein einen macht es eben Spass, mal fremdbestimmt zu sein, dem anderen eben nicht!
  19. Und wenn es gerade die Spannung des Abenteuers ist, es nciht zu wissen, das einer der Mitspieler fremdbestimmt spielt / Spielen muss? Ich habe schon mehrere solcher Abenteuer gespielt und fand gerade diese Sehr Gut... Es ist schon spannend zu sehen, wie man sich selbst verändert... Was für ein komischer Kauz? Was macht der für komische Sachen? Hey, arbeitet der eigentlich für uns? Ich glaube, auf den sollte ich aufpassen! der hat mich irgendwie auf den Kiecker! SL Zettel zuschieben, Ich beobachte Spieler XY genau (möglichst unauffällig) und passe auf, das er mich nicht von hinten absticht. Ich esse auch nicht mehr das Essen, was er für uns zubereitet. Auch versuche ich die anderen Mit-Figuren unauffällig zu informieren Es war so ein tolles Erlebnis, der Kerl wollte durch Störungen die Gruppe ins Verderben reißen! Einmal wollte er mich von einer Mauer stoßen, 4m Sturzschaden.... Ich konnte mich aber noch auf der Mauer halten... Ey! Mach das nochmal und ich schlag dich KO! Nach dem Abenteuer hat dich der Mitspieler sofort erklärt (Hidden Agenda durch den SL).... Er hätte natürlich nichts gegen mich / meine Figur!.... Wir haben uns die Hände geschüttelt und so gelacht... Spass gehabt...
  20. Heute
  21. bezüglich bannen von Zauberwerk hätte ich die Dweomer Erklärung akzeptiert aber warum sollte ein verwandeltes Weser plötzlich sein Wissen verlieren? im Beispiel würde mein Char zum Papagei der kann sprechen und damit a. Wortzauber wirken und alle Sprachen die der Char beherrscht reden, und dann meinte der SL das der verwandelte Char die Sprache nicht mehr kann um zu verhindern das der Char mit anführen die Aktionen der Chart koordiniert oder im anderen Beispiel wurde die Wirkung von Macht über Unbelebtes geändert ( weniger kraft) um zu verhindern das mit dem Zauber Türen geöffnet werden
  22. Na gut, es kann besondere Magie sein (z. B. Dweomer-Magie), die einfach nicht gebannt werden kann. Das passiert in offiziellen Abenteuern auch mitunter, dass es einfach sinngemäß heißt: "Die Magie können Spielerfiguren nicht bannen! (In-time-Begründung: Haben die mächtigen Naturgeister Isso und Machstniks gewirkt).". Und mal ehrlich: Du hast auch doch schon mal als Spielleiter bei NSpFen-Zaubern die Regeln gedehnt, oder? (Mir fällt spontan ein Fall ein )
  23. Da steht "schwere Kopfverletzung", die ich nicht mit dem schweren Kopftreffer lt. Tabelle Kritischer Schaden gleichsetze. Du kannst ja mal einem Spieler ins Gesicht sagen, durch die <20>/<80> die gesamte Erinnerung seiner Figur gelöscht sei.
  24. Aber der schwere Kopftreffer wird dort genannt bezüglich vergessen lassen, hätte ich mit zitieren sollen, sorry.
  25. es ging nicht um Fremdbestimmung, es ging darum das a. er von SL ein geplantes Element ist das die Char sich in einem Anderen Körper wiederfinden und b. viel schlimmer das der SL die Regeln verändert um zu verhindern das die Char dagegen was unternehmen
  26. Damit kann ich jemanden dazu zwingen, nicht Zauber nicht mehr zu wirken. Vergessen lassen kann ich ihn nicht. Bitte, Leute, etwas beim Thema bzw. bei den Regeln bleiben.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...