Zum Inhalt springen

Rabe

Mitglieder - Frisch registriert
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Rabe

  • Geburtstag 03/28/1962

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://
  • Wohnort
    Duisburg

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. :tortenfee: Schade wieder eine Forumsleiche zum Beerdigen
  2. Rabe

    Neuanfang

    Erst mal herzlichen Dank für die vielen Antworten! Also ich denke ich werde die regulären M4 Regeln benutzen, eure Antworten haben mir da doch ein wenig die Scheu genommen. Es ist ja wirklich so das es an mir liegt welche der Regeln ich dann im Spiel tatsächlich einführe. Im Grunde bin ich sowieso kein Freund von diesen Einsteigerregeln, das ist wohl eher was für den Fall das Spieler und Spieleiter noch Neulinge sind . Der Vorschlag von Gindelmer (eigene Regelzusammenfassung) gefällt mir gut, werde ich Morgen direkt mal machen. Meine Vorstellung wäre, höchstens eine Seite mit den allernötigsten Regeln. Das dürfte ausreichen ohne das es allzu sehr verwirrt. Die meisten schreiben ja das es am besten ist die Charaktere selber auszuwürfeln, und am besten solle man es vorher mit jedem einzeln machen. Na ja, sehe ich auch so, aber wie ich bereits im Eingangsposting schrieb, habe ich nicht die Möglichkeit mich vorher mit jedem zu Treffen. Den ersten Abend mit Charaktere erstellen zu beginnen halt ich mittlerweile gar nicht mehr für akzeptabel. Bis wir damit fertig wären hätten die doch alle das Interesse verloren und würden Rollenspiel für eine elendig komplizierte und langweilige Sache halten, ich will ja nicht das es bei diesen einen Abend bleibt. Ich werde also vorgefertigte Charaktere mitbringen, wo jeder noch Größe, Aussehen, evtl. PA, und 1-2 Fertigkeiten bzw. Zauber selber erstellen kann. Das gibt dann zumindest ein wenig Identifikation. Falls die Runde Funktioniert und wir weiterspielen, kann sich dann jeder beim 2. mal aussuchen ob er seinen Charakter behalten will oder sich selber einen auswürfelt. Gruß Rabe
  3. Rabe

    Neuanfang

    Ich spiele zwar schon seit 20 Jahren Rollenspiele, hatte aber bis jetzt eine 4jährige Pause. Nun bin ich von ein paar guten Bekannten angesprochen worden ob ich nicht Lust hätte mit ihnen eine Spielrunde zu leiten. Mein interesse war da , und nächste Woche soll es losgehen. Es sind 5 Spieler von denen 2 ein wenig Rollenspielerfahrung haben und 3 gar keine. Ein kleines Einführungsabenteuer habe ich mir schon ausgedacht, aber ich hab noch 2 Fragen die ich bis jetzt nicht klären konnte und hoffe auf ein paar Anregungen von Euch. 1. Welche Regeln soll ich benutzen, Einsteigerregeln, oder direkt das "Normale" Midgard? Die Regeln für Einsteiger sind ja deutlich Übersichtiger und wirken evtl. nicht so abschreckend auf Neulinge. Blöd finde ich nur das es wenn man dann auf die kompletten Regeln umsteigt einen unschönen Bruch gibt. Ich könnte ja sogar das Pech haben das die Spieler gar nicht umsteigen wollen und ich müsste dann immer mit den abgespeckten Regeln spielen. Das würde mir nicht gefallen. 2. Vorgefertigte Charktere oder selber Auswürfeln lassen? Das Erschaffen von Charkteren ist ja(vor allem für Neulinge) eine zeitraubende Sache und kann so einen ersten Spieleabend schon kaputt machen. Die Alternative wären eine Handvoll vorgefertigte Charakter, komplett mit kleiner (ausbaufähiger) Vorgeschichte, von denen die Spiele sich einen Aussuchen können. Das birgt dann natürlich die Gefahr das die Spieler sich nicht genügend mit ihren Charakteren identifizieren können. Die Möglichkeit die Charaktere mit den Spielern zusammen, im Vorfeld auszuwürfeln habe ich nicht. Gruß Rabe
×
×
  • Neu erstellen...