Zum Inhalt springen

Vampire - besondere Verhaltensweisen


Empfohlene Beiträge

Da ich mich gerade mit den im Bestiarium auf S.322 f. beschriebenen Vampiren beschäftigt habe, und vorhabe, einen Vampir in meinem momentanen Abenteuer zu verwenden, habe ich mir folgende Frage gestellt:

Was für Merkmale/Verhaltensmuster/Auftreten legen (besonders mächtige) Vampire an die Nacht (Flachwitz :silly: ).

Ich meine damit nicht die im Bestiarium beschriebenen äußeren Merkmale wie kein Spiegelbild und bleiche Haut.

Ich denke eher an Dinge wie "gehobener sprachlicher Ausdruck" oder "subtile Bewegungen".

Wenn sich sowas allgemein sagen lässt, welche Merkmale habt/würdet ihr euren Vampiren gegeben/geben?

 

P.S: Das Abenteuer spielt in Valian, falls es darauf ankommt.

 

Zenzawa :tired:

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube nicht, dass es da irgendwelche Vorgaben gibt. Ich stelle mir das Verhalten eines Vampirs ähnlich wie bei einer vergleichbaren nicht-untoten Person vor. Dauert die Existenz länger an, dann entstehen Schrullen bzw. einige Marotten verstärken sich. Ein valianischer Vampir aus der Adelsschicht könnte zu Lebzeiten den Luxus normal genossen haben, als Vampir hingegen nimmt das dann schon manische Züge an (Opfer werden als Dienstboten eingesetzt, es werden Eßliegen verwendet auch wenn nicht normal gegessen wird usw.).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Abseits der Lektürenvorschläge würde ich einen Vampir sehr dominant und selbstbewußt auftreten lassen. Aufgrund seiner Macht, dessen er sich sicherlich mehr als bewußt ist, wird er andere Personen herablassend behandeln. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass ein Vampir auch höflich (weibliches Geschlecht :)) und verführerisch auftreten kann/wird. Beeindruckend sollte er sein...

 

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Ich stelle mir einen Vampir sehr redegewandt vor. Einen stutzenden Vampir gäbe es bei mir wohl nie (besondere Herausforderung für den SL) Außerdem jemand, der sich auf fast sämtlichen Gebieten gut auskennt und so überall mitreden kann.

Weiterhin ganz klar, voralem gegenüber den Damen ein Gentleman der alten Schule :)

Außerdem ist ein Vampir bei mir immer gut gekleidet.

 

 

Das alles trifft natürlich nur auf ehemalige Grafen zu, die nun Vampire sind, denn bei all dem darf man nicht vergessen, dass es mindestens genauso viele Vampire gibt, die keine adlige Herkunft haben und sich dementsprechend auch gänzlich anders verhalten.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

:thumbs:

Schon gute Vorschläge.

@redegewandt: Habe ich ebenfalls festgestellt, dass es schwer ist, einen solchen NSC in direkter Rede reden zu lassen :after:

 

Gute Kleidung und Manieren waren bei mir ebenfalls Merkmale, ich fand es noch recht passend, dem Vampir (bewohnt ein kleines Herrenhaus) noch das Hobby des "Kunstsammelns" zu geben. Überall im Haus Skulpturen, die lange Zeiten überdauert haben.

Und eine recht hohe Selbstbeherrschung, also das Verhüllen der eigentlichen Emotionen, fand ich sehr angepasst, wobei es für mich sehr stimmig war, einige Temperament-Ausbrüche zuzulassen.

 

:turn:

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Weiterhin ganz klar, voralem gegenüber den Damen ein Gentleman der alten Schule :)
Da es auch weibliche Vampire gibt, würde ich ein solch charmantes Verhalten generell dem anderen Geschlecht gegenüber ausspielen. Interessant wäre aber sicherlich auch einmal ein homosexueller Vampir.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Gute Kleidung und Manieren waren bei mir ebenfalls Merkmale, ich fand es noch recht passend, dem Vampir (bewohnt ein kleines Herrenhaus) noch das Hobby des "Kunstsammelns" zu geben. Überall im Haus Skulpturen, die lange Zeiten überdauert haben.
Wenn der Vampire richtig gemein sein soll, könnten einige dieser Statuen versteinerte Gegner sein, durch deren Anblick er sich an ihrer Niederlange erfreut.
Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Weiterhin ganz klar, voralem gegenüber den Damen ein Gentleman der alten Schule :)
Da es auch weibliche Vampire gibt, würde ich ein solch charmantes Verhalten generell dem anderen Geschlecht gegenüber ausspielen. Interessant wäre aber sicherlich auch einmal ein homosexueller Vampir.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

Was wären denn daran interessant? :confused:

 

Aber ok, chryseeische Vampire sind sicherlich homosexuell :D

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Wer einen homosexuellen Vampir sehen möchte, kann sich ja an "Tanz der Vampire" halten. :)

 

Aber mal im Ernst. Bei einem Fantasyrollenspiel wie Midgard würde ich mich im Bezug auf Vampire nicht zu stark an Anne Rice oder White Wolf's Vampires

anlehnen.

 

M.E. passt eine Anlehnung an Bram Stoker oder frühe "klassischere" Vampirfilme deutlich besser.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zenzawa,

ich würde Vampire in der Regel die Extreme ausleben lassen. Entweder sind sie grausam und geniesen den Sadismus den sie pflegen oder sie setzen sich für die Menschen ein. In welcher Art dies geschieht, sei der jeweiligen Fantasie überlassen. Das kann von einem Schüler-Mentor-Verhältnis bis zur Freundschaft und der Ablehnung von Menschenblut gehen, welches nur noch in Notfallsituationen genutzt wird.

 

Zur ersten vielleicht auch interessanteren Variante. Vampiere haben Zeit und aufgrund ihrer Natur Meister der Ränkeschmiede und des Verbergens. Zumindest auf die Ältesten unter ihnen trifft das unzweifelhaft irgendwann einmal zu. Sie erkennen ihre Überlegenheit den Gewöhnlichen gegenüber und wissen diese zu nutzen. Wer ihnen nicht als Nahrung dienen möchte hat sein Leben ohnehin verwirkt.

 

Die Einschränkung nicht mehr an vielen kleinen und angenehmen Dingen des Lebens teilnehmen zu können lässt ihr Augenmerk auf Dinge fallen, an denen sie sich noch erfreuen können. So kann ich mir vorstellen, dass sie gerne Feste geben um auf diese Weise unter Menschen zu kommen und sie nicht gleich zu verzehren. Magiebegabte Vampire kann ich mir auch als extrem besessene Forscher vorstellen, die weder Kosten, Mühen noch Menschenleben scheuen um ihre Neugier befriedigen zu können.

 

Ich hoffe ich konnte ein paar Anregungen bieten.

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Als potentiell unsterbliches Wesen muss ein Vampir in regelmäßigen Abständen sein Ableben vortäuschen, soll seine unheilige Existenz nicht auffliegen oder zumindest unschöne Gerüchte heraufbeschwören. Dies wird sicherlich auch Einfluss auf das Verhalten eines Vampirs haben.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sehr alte Vampire sich auch gerne mit Menschen unterhalten und diese mit ihrem Wissen über längst vergangene Zeiten überraschen.

Fände es also passend, wenn einige Vampire sich mit sehr hoher Motivation die Politik und Geschichte auf Midgard aneignen.

Link zu diesem Kommentar
Ich würde mich davor hüten Vampiren allgemeine Eigenschaften bzw. Verhaltensweisen zuzuordnen. Als mächtige Untote sollte jeder als Individuum behandelt werden.

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Hmm, vielleicht war meine Frage etwas unglücklich gestellt:

Ich meinte nicht, welche Verhaltensweisen/Merkmale Vampire allgemein besitzen, sondern welche allgemeinen Verhaltensweisen/Merkmale IHR einem von EUCH in einem Abenteuer eingeführten Vampir geben würdet.

Also schon ein individuelles Wesen, nur mit welchen Eigenschaften? :confused:

 

 

:turn:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 8 Jahre später...
Gute Kleidung und Manieren waren bei mir ebenfalls Merkmale, ich fand es noch recht passend, dem Vampir (bewohnt ein kleines Herrenhaus) noch das Hobby des "Kunstsammelns" zu geben. Überall im Haus Skulpturen, die lange Zeiten überdauert haben.
Wenn der Vampire richtig gemein sein soll, könnten einige dieser Statuen versteinerte Gegner sein, durch deren Anblick er sich an ihrer Niederlange erfreut.

 

wenn ich SL wäre würde ich diese Statuen so beschreiben, das sie sehr galant wirken. sodass die Abenteurer diese Bewundern ... bis sie einen flüchtigen bekannten erkennen:D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...