Zum Inhalt springen

Mein Bote, Ausgabe 1


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Die erste Ausgabe der neuen Zeitschrift ist gefällig, vor allem die Randzeichnung ist schön atmosphärisch. Inhaltlich besticht vor allem der erste Artikel über den Zauberladen "Das Froschei", er bietet viele interessante Einsatzmöglichkeiten; leider kannte ich den Artikel jedoch bereits von einer mir nicht mehr näher bekannten Internetseite. Die anderen Artikel sind in Ordnung mit Ausnahme der Ausführungen über den Zauber "Feuerkugel", wo offensichtlich gegen Vorgaben des Regelwerkes verstoßen (Warum sollte eine Feuerkugel nicht in die Höhe bewegt werden können?) oder auf Banalitäten (selbstverständlich weichen Tiere (und nicht nur die) einer großen Feuerkugel aus) Bezug genommen wird.

 

Alles in allem halte ich die Ausgabe für einen durchaus gelungenen Einstieg, dem hoffentlich weitere Ausgaben folgen werden.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

In der Tat handelt es sich bei der Schauplatzbeschreibung des Zaubermittelladens um einen Artikel, der bereits im Internet vorab veröffentlicht wurde. Uns sind aber sehr viele Midgard-Spieler bekannt, die den Artikel noch nicht kennen, deshalb haben wir ihn noch mal mit in die erste Ausgabe hineingenommen. In Zukunft wird aber ausschließlich mit neuem Material geplant.

 

Die Rubrik "Ein für alle Mal" wird sicherlich auch in Zukunft die Gemüter spalten, weil es sich hierbei letztlich um "Hausregeln" zu im Midgard-Regelwerk nicht eindeutig geklärten Fällen handelt. Wir haben hier Situationen aufgegriffen, bei denen es in unseren Spielrunden immer zu Diskussionen kam. Die Feuerkugel stand dabei mit an erster Stelle. Die Ausführungen sollen für mögliche Streitpunkte sensibilisieren und Vorschläge geben, wie die Situation wohl am besten zu lösen ist.

 

Verstöße gegen Vorgaben des Regelwerkes kann ich nicht erkennen, dort wird z.B. nirgends festgelegt, dass man eine Feuerkugel in die Höhe bewegen kann. Der Text mag diese Deutung implizieren, eindeutig geregelt ist es allerdings nicht. Deshalb mag die Anregung erlaubt sein, ob es nicht in Bezug auf die Mächtigkeit des Spruches sinnvoller wäre, wenn der Zauberer die Feuerkugel nur auf einer Höhe bewegen kann. Die Frage beantworten muß letztlich jede Gruppe für sich.

"Ein für alle Mal" erhebt nicht den Anspruch ergänzendes Regelwerk zu sein, sondern will Denkanstöße geben und stellt letztlich "Hausregeln" vor.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...