Zum Inhalt springen

Sammelsurium 001


Gast daimonion

Welche Artikel gefielen euch am Besten (Ihr könnt mehrere Artikel wählen) ?  

51 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Artikel gefielen euch am Besten (Ihr könnt mehrere Artikel wählen) ?

    • Das Gebirge - Berglandschaften und ihre Eigenheiten
      13
    • Höhenangst & Höhenkoller
      3
    • Grimoire der Arkanen Künste
      4
    • Zufallsereignisse im Gebirge
      5
    • Murmeltiere - Die Wächter der Almen
      4
    • Schneeleoparden - Das lautlose Phantom der Berge
      5
    • Die Berglandbarbaren - Krieger des Hochgebirges
      5
    • Almenrausch - Die duftende Rose der Schamanen
      1
    • Edelweiß - Die Königin der Bergblumen
      1
    • Die Gämsenhaube - Ein schamanistischer Artefakt
      3
    • Die Spinnenringe - Eine Gabe von YenLen
      4
    • Der endlose Fall - Tiefenmessung und neuer Fallschaden
      4


Empfohlene Beiträge

HI

 

Heute habe ich die 1. Ausgabe des Sammlesuriums bei meiner Druckerei abgeholt. Ein wunderschönes Gefühl, sein eigenes Magazin nun endlich in den Händen halten zu können. Ich hoffe ihr findet ebenso Gefallen daran.

 

Entgegen meiner Homepage habe ich doch eine 200er Auflage gemacht. Also greift zu :D

 

Die Ausgaben gehen morgen an die Abonnenten heraus. Dann habt ihr was fürs Wochenende. Ich bin übrigens über das Wochenende nicht zu erreichen. Also nicht wundern, wenn meine Antworten ungewohnter Weise etwas auf sich warten lassen.

 

In diesem Strang könnt ihr nun über die Artikel der 1. Ausgabe abstimmen. Welcher Artikel gefiel euch am Besten?

Ihr könnt in dieser Abstimmung mehrere Antworten auswählen.

 

Auch allgemeine Anmerkungen sind willkommen.

 

 

Gruß

Daimonion

Link zu diesem Kommentar

Leider kann man das Sammelsurium nicht in Rollenspielläden kaufen. Mir fehlt da auch noch ein Konzept, denn Händlerrabatte kann ich aufgrund der engen Preiskalkulation kaum geben. Außerdem wäre es ein lächerlich kleiner Gewinn für die Händler. Also warum sollten die Händler dem Sammelsurium einen Platz in ihrem Laden geben?

Selbst die offiziellen Midgard-Produkte sind in Hamburger Rollenspielläden eher spärlich vertreten.

Aber mal sehen, vielleicht gibt es ja Läden, die ein kleines Fanzine unterstützen möchten.

 

Auf Cons möchte ich das Sammelsurium schon vertreiben, bzw. promoten. Auf dem Adventure Con komme ich am Sonntag. Habe mir auch extra ein weißes T-Shirt mit dem Sammelsruium-Logo bedrucken lassen, damit man mich auch findet. Dann könnt ihr euch die erste Ausgabe anschauen.

Außerdem habe ich eine kleine Kooperation mit dem Fanzine Greifenklaue. Ingo, der Herausgeber wird das Sammelsurium an seinem Stand auf folgenden Cons anbieten:

 

Conventus Leonis: http://22568.rapidforum.com/topic=101076878624 (Braunschweig)

 

Hannover spielt!: http://22568.rapidforum.com/topic=101076375733

 

Wer mich ansonsten beim Vertrieb unterstützen möchte oder einfach nur Ideen hat, der kann sich bei mir per pn oder email melden.

 

 

Für die Neugierigen möchte ich nochmal meinen Newsletter bewerben. An ihn angehängt ist ein kostenlosen Appetizer (der es aus Platzgründen nicht in die Ausgabe geschafft hat). Außerdem ist das Inhaltsverzechnis aufgeführt, so dass ihr einen guten Überblick erhaltet. Einfach auf meiner Homepage unter Neuigkeiten bestellen.

Übrigens wird für Abonnenten die Ausgabe mit echtem Siegellack per Hand gesiegelt. Vielleicht haben die irgendwann mal einen Sammlerwert :blush:

 

Gruß

Daimonion

Link zu diesem Kommentar

Bisher habe ich nur den Artikel aus dem Newsletter (Enzian) gelesen, deswegen auch nur Anmerkungen dazu:

 

Die Beschreibung beider Pflanzen wirkt, als wäre sie direkt aus einem Lexikon abgeschrieben (Aussehen, Vorkommen, Allgemeines, Heilkunde). Das macht mich natürlich stutzig. V.a., weil als Quellenangabe nur "Internetquellen" steht. Wenn man sich bei Quellen bedient, dann bitte genau angeben, welche das sind. Bei mir stellt sich bei Weglassen der Quellen immer sofort der Verdacht des Abschreibens ein.

 

Außerdem sollte man besser lektorieren. Wenn das Sammelsurium Material für MIDGARD zur Verfügung stellen soll, haben Begriffe wie "Deutschland, Frankreich, Alpen" etc. nichts im Artikel zu suchen. Sie sollten durch MIDGARD-Pendants ersetzt werden.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Bisher habe ich nur den Artikel aus dem Newsletter (Enzian) gelesen, deswegen auch nur Anmerkungen dazu:

 

Die Beschreibung beider Pflanzen wirkt, als wäre sie direkt aus einem Lexikon abgeschrieben (Aussehen, Vorkommen, Allgemeines, Heilkunde). Das macht mich natürlich stutzig. V.a., weil als Quellenangabe nur "Internetquellen" steht. Wenn man sich bei Quellen bedient, dann bitte genau angeben, welche das sind. Bei mir stellt sich bei Weglassen der Quellen immer sofort der Verdacht des Abschreibens ein.

 

Außerdem sollte man besser lektorieren. Wenn das Sammelsurium Material für MIDGARD zur Verfügung stellen soll, haben Begriffe wie "Deutschland, Frankreich, Alpen" etc. nichts im Artikel zu suchen. Sie sollten durch MIDGARD-Pendants ersetzt werden.

 

 

 

Hornack

 

 

Hallo Hornack

 

Ich kann dich beruhigen. Ich habe aus keinem Lexikon abgeschrieben. Ich habe das Wissen aus vielen Internetseiten zusammengetragen, die sich mit Kräutern befassen.

Ich habe aber darauf verzichtet, die einzelnen Internetquellen aufzuführen, von der ich irgendwelche Fakten/Worte entnommen habe, denn ich schreibe keine wissenschaftliche Abhandlung. Außerdem würde das den Rahmen des Sammelsuriums sprengen - und ich würde mir auch ein wenig albern dabei vorkommen...

Da es sich um echte Kräuter handelt, kann man das Rad auch nicht neu erfinden. Da greift man immer auf andere Schriften zurück.

 

Das Sammelsurium soll für das Rollenspiel Midgard sein. Es gibt nämlich einige Runde, die nicht auf der Midgard-Welt spielen. Ich wollte es aus diesem Grund etwas universeller halten und habe unsere tatsächliche Welt als Anhalt genommen.

Die "Midard-Daten" sind in den grauen Textkasten zu finden.

 

 

Übrigens, war das mit dem Lekorieren ein Angebot??

 

 

Gruß

Daimonion

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich mir das Sammelsurium heute auf dem AdventureCon zugelegt habe und mir es mal genauer angeschaut habe, muss ich auf dem ersten Blick sagen: Echt schick geworden. Nicht nur dass es ein paar mehr Seiten, anstatt den geplanten 20 Seiten, geworden sind, lassen sich zu dem die kurzen Artikel gut lesen. Hier und da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen aber dass kann ja mal vorkommen.

 

Ein gravierender Fehler ist mir aber im Impressum aufgefallen: Der Verlag heisst nicht S&SF - Spiele, sondern F&SF - Spiele. Aber das nur so am Rande.

 

Ansonsten ist die erste Ausgabe schön geworden und bin jetzt schon auf die zweite Ausgabe gespannt.

 

 

neverlord

Link zu diesem Kommentar
Ich kann dich beruhigen. Ich habe aus keinem Lexikon abgeschrieben. Ich habe das Wissen aus vielen Internetseiten zusammengetragen, die sich mit Kräutern befassen.

Ich habe aber darauf verzichtet, die einzelnen Internetquellen aufzuführen, von der ich irgendwelche Fakten/Worte entnommen habe, denn ich schreibe keine wissenschaftliche Abhandlung. Außerdem würde das den Rahmen des Sammelsuriums sprengen - und ich würde mir auch ein wenig albern dabei vorkommen...

Da es sich um echte Kräuter handelt, kann man das Rad auch nicht neu erfinden. Da greift man immer auf andere Schriften zurück.

Dann ist der Hinweis auf Internetquellen schlichtweg überflüssig.

 

Übrigens, war das mit dem Lekorieren ein Angebot??

Nein. Das sieht mir nach zu viel Arbeit aus.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Soeben traf die erste abonnierte Ausgabe per Post bei mir ein. Der erste Eindruck ist sehr gut und ich freue mich aufs Lesen. Schön ist auch, dass die Beschreibung des blauen und gelben Enzians auf einem Zusatzblatt beigegeben wurde.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nanoc!

 

Erster Eindruck: Ego-Zine, da oben drüber "daimonions" steht. Klar, wenn man alles oder fast alles selber schreibt, ist das o.k., aber wenn man Mitarbeiter haben möchte, finde ich es schon komisch. Aber evtl. nur mein Eindruck.
Ich finde es schon in Ordnung, schließlich hat Daimonion das Fanzine allein auf die Beine gestellt und hat auch die Chefredaktion inne. Dies wäre zumindest für mich kein Grund, keine Beiträge für das Sammelsurium zu verfassen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hi Fimolas.

 

Nicht mißverstehen: Daimonion kann von mir aus machen was er will. Ich finde mittlerweile die Methode auch ganz gut, erst einmal ein Konzept zu machen und dann Helfer zu suchen, sonst bleibt es oft beim Planungsstatus. Und er hat was auch wirklich gemacht. Und ich würde wohl auch trotzdem was schicken.

 

Ich persönlich finde es aber etwas unglücklich, da der Name den Eindruck erweckt, es handele sich um ein reines Ego-Zine.

 

Ich habe früher z.B. Musik-Fan-Zines herausgegeben und kam nie auf die Idee da meinen Namen vorne drauf zu packen. Und es waren beim R&R eigentlich immer nur ich und noch einer, der dafür geschrieben hat.

 

Aber alles nichts wichtiges, kehren wir zurück zum Inhalt ;)

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Ich wollte, obwohl mich auch noch einmal kurz zum Namen äußern.

 

Eigentlich hatte es praktische Günde, denn ich hatte bei meinem Provider schon vor Urzeiten die Domain "daimonion.org" gesichert.

Als ich nun das Fanzine herausbringen wollte, lag es nahe, diese Domain endlich mal zu nutzen.

Ich fand es irgendwie blöd das Sammelsurium auf eine "namensfremde" Domain zu legen. Deswegen habe ich Daimonion vorne angehängt.

 

Eigentlich hätte Sammelsurium völlig ausgereicht.

 

 

Gruß

Daimonion

Link zu diesem Kommentar
Es wäre vieles möglich gewesen.

Das stimmt wohl.

 

Ansonsten finde ich die Bezeichnung "Daimonion´s Sammelsurium" gut. Den Namen "MIDGARD Sammelsurium" hätte ich nicht besonders einfallsreich gefunden. Klar beschäftigt sich das Sammelsurium mit MIDGARD, deshalb muss es aber nicht gleich den Namen "MIDGARD" tragen. Ich finde den Namen des Sammelsuriums, so wie er jetzt ist, genau richtig und die Sache mit der Domain unterstreicht das zu dem noch.

 

Das Sammelsurium soll für das Rollenspiel Midgard sein. Es gibt nämlich einige Runde, die nicht auf der Midgard-Welt spielen. Ich wollte es aus diesem Grund etwas universeller halten und habe unsere tatsächliche Welt als Anhalt genommen.

Finde ich persönlich eine gute Idee.

 

 

neverlord

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich habe die Ausgabe nun durchgelesen und bin sehr zufrieden mit Daimonions Arbeit.

 

Das Grundprinzip, viele Artikel zu einem Schwerpunktthema zu veröffentlichen, gefällt mir sehr gut. Hier hat man direkt viele nützliche Dinge für ein Abenteuer mit diesem Thema bei der Hand, die dem Spielleiter die Arbeit erleichtern.

 

Die Artikel sind allesamt lesenswert, vor allem der allgemeine Einleitungsbeitrag und die Zufallsereignisse. Auch die Illustrationen sind ansprechend. Weiter positiv aufgefallen ist mir das Fehlen von Werbung, was zwar im Gegenzug den etwas erhöhten Preis erklärt, diesen aber auch rechtfertigt.

 

Nicht alle Artikel stehen im Gleichklang mit dem Regelwerk, auch wenn man sich darum bemüht hat. Weiterhin ist die Zahl der Rechtschreibfehler noch etwas hoch. In diesen beiden Punkten sehe ich noch Verbesserungspotential.

 

Alles in allem aber bin ich froh, dieses Fanzine abonniert zu haben.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nun auch alle Artikel gelesen und kann feststellen, dass alle selbstgestellten Anforderungen auch erfüllt werden.

 

Das Thema Gebirge ist sicher für viele Abenteuer durchaus interessant und wird schön im ersten Artikel beschrieben.

 

Beim Höhenangst&Höhenkoller hätte ich die Regelung anders gemacht, aber das ist Geschmackssache. Was bedeutet die Angabe "2Lernpunkte"?

 

Die Zauber sind ganz hübsch für NSCs (besonders Winterschlaf), aber Unverwundbarkeit scheint mir nicht sehr gut spielbar zu sein.

 

Die Zufallsereignisse sind wie ähnliche derartige Tabellen eine schöne Auflistung von Möglichkeiten, aber im Spiel halte ich nur wenig davon, dass Abenteuer derartig vom Würfel zu beeinflußen. Das machen die Aktionen der Spieler schon zur Genüge.

 

Die Murmeltiere und Schneeleoparden sind schön beschrieben. Die Fertigkeiten der Schneeleoparden erscheinen mir aber etwas zu hoch.

 

Die Berglandbarbaren unterscheiden sich zu wenig von den Nordlandbarbaren. Hier hätte ein anderes Lernschema für meinen Geschmack genügt.

 

Die beiden Pflanzen sind ganz nett, die beiden Artefakte witzig und als Physiker finde ich die Berechnungen zum Schluß sehr amüsant, aber für das Spiel nicht wirklich nötig. Hier reicht mir der gesunde Menschenverstand.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...