Zum Inhalt springen

Grenzen von Ywerddon und Clanngadarn


FrankBlack78

Empfohlene Beiträge

Hallo Hansel!

 

gibt es eine offizielle Karte wo man die Landesgrenzen von Ywerddon und Clanngadarn exakt sehen kann?
Nein, eine solche Karte gibt es nicht.

 

Historisch gesehen sind exakte Landesgrenzen erst für die Neuzeit typisch. Daher würde ich Dir einen vagen Grenzverlauf vorschlagen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Es gibt keine offizielle Karte, aber ich habe im Rahmen des gestorbenen Quellenbuchs MIdgard mal angefangen das Ganze einzugrenzen (bin aber nicht sehr weit gekommmen):

 

"Der mächtige Darnfy, der sich über 600 km von Osten nach Westen windet, bildet die natürliche Grenze zwischen den Machtbereichen der Twyneddin von Clanngadarn und Ywerddon.

Das Land zerfällt im Wesentlichen in zwei Bereiche:

Das Hochland südlich des Pengannion ist ein karges und unübersichtliches Gebiet, dessen östlicher Teil ein kaum zu kontrollierender Raum, in dem viele kleine Machtgruppen von Orks, Twyneddin, Erainnern und Albai gegen- und untereinander um die Vorherrschaft kämpfen.

Die zweite Region, die westliche Tiefebene, ist das Herz des Landes; das fruchtbare Land ist fest in den Händen der twyneddischen Stämme. Die beiden etwas größeren Städte Ywerddons, Almhuin, das die Ywerddinion Cuilionncarr nennen, und Dinas Taran liegen hier..."

 

Almhuin ist schon der südlichste Teil Ywerddons.

 

 

Diese Karte wirst Du wohl schon kennen:

http://www.drosi.de/md/md2001_162.htm

 

Allerdings stimmt sie wohl nicht exakt mit dem Ywerddon des offiziellen Midgard überein. (Vgl. QB Cuanscandan: Almhuin wird nicht zu den Städten Errains gerechnet)

 

Die beste Quelle ist wahrscheinlich immer noch das Abenteuer "Über den Perellion Paß".

 

Grüße,

Orl

Link zu diesem Kommentar
Das Land zerfällt im Wesentlichen in zwei Bereiche:

Das Hochland südlich des Pengannion ist ein karges und unübersichtliches Gebiet, dessen östlicher Teil ein kaum zu kontrollierender Raum, in dem viele kleine Machtgruppen von Orks, Twyneddin, Erainnern und Albai gegen- und untereinander um die Vorherrschaft kämpfen.

Hallo Orlando!

 

Hast du die Erainner "aus Versehen" mit aufgezählt? M. E. ist das etwas weit nördlich! Also Albai, Twyneddin und Orcs kann ich mir gut vorstellen, aber Erainner sind in der Gegend eher Touristen und Abenteurer ;). Deine restlichen Beschreibungen klingen m. E. sehr stimmig und das mit Almhuin stimmt auch :thumbs:. Weitergehend würde ich auch sagen, dass es im Grenzgebiet keine feste Grenze gibt bzw. diese Grenze abhängig vom "Befragten" anders verlaufen würde :D.

 

Liebe Grüße :wave:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar

Lieber Gwythyr!

 

Ich bin schon der Meinung, dass die Erainner sich hier rumtreiben - sind schließlich die Ureinwohner. Sind halt Ywerddinion (Ywerddonesen, Ywerdonnai? also der errainische Teil der Bevölkerung des Landes) Davon dürfte es im östlichen Teil sogar mehr geben als Twyneddin - die sitzen im Westen, denn das Tiefland ist einträglicher und lässt sich leichter kontrollieren.

 

Grüße,

Orl

Link zu diesem Kommentar
Lieber Gwythyr!

 

Ich bin schon der Meinung, dass die Erainner sich hier rumtreiben - sind schließlich die Ureinwohner. Sind halt Ywerddinion (Ywerddonesen, Ywerdonnai? also der errainische Teil der Bevölkerung des Landes) Davon dürfte es im östlichen Teil sogar mehr geben als Twyneddin - die sitzen im Westen, denn das Tiefland ist einträglicher und lässt sich leichter kontrollieren.

 

Grüße,

Orl

Lieber Orlando!

 

Selbstverständlich kannst du das gerne so machen, aber das Hochland südlich des Pengannion ist m. E. eher albisches (Nordmarken) bzw. twyneddisches Gebiet. Das Hochland nordwestlich des Artross (ist ja auch südlich des Pengannion) ist m. E. Ywerddon. Wie DiRi schreibt ehemals Erainnisch.

Ich denke wir haben "südlich des Pengannion" einfach anders ausgelegt. Meine Interpretation war: westlich auf der Höhe von Pernillion... gehört m. E. nicht mehr zu Ywerddon...

eure Interpreatation: wahrscheinlich irgendwie anders...

 

Aber du und Solwac können ja mal schreiben wie ihr das sehr (bevor ich etwas falsch interpretiere). Aber das ganz Hochland südlich des Pengannion als ehemals erainnisch zu bezeichnen ist eben nicht sehr genau. Das geht nämlich bis Haelgarde. Oder etwa nicht? Da passieren halt "Mißverständnisse".

 

@DiRi: vielen Dank, aber ich weiß auch das Ywerddon ehemals Erainnisch war :thumbs:. Aber Hochland westlich des Pengannion ist halt nicht nur Ywerddon (eher Alba oder Clanngadarn). Jedenfalls bin ich dieser Meinung. Kann ja jeder seine eigene haben...

 

LG

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar

@Gwythyr: Ich glaube nicht, dass ein Erainner von einem Ywerddoner aus dem Volk der Schlange unterschieden werden kann, allenfalls nach einem EW:Landeskunde fallen Details auf.

 

Pernillion liegt nördlich des Darnfy und wäre bei mir twyneddisch.

 

Wie weit Ywerddon nach Osten reicht, ist offen. Vielleicht bis zwischen das 'R' und das erste 'D' auf der Weltkarte. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@Gwythyr:

 

(Gerade ein Riesenposting ins Off gepustet...)

Jetzt kürzer: Ich sagte nicht Hochland westlich des Pengannion sondern südlich (siehe Posting)!

 

Hast Du die Alba Karte zur Hand? Westlich der Gwinelberge ist ein Sumpf, ca. 20 km weiter im Westen da ist eine schwer zu erkennende Linie die Hochland von Tiefland trennt und nach Süden bis zum Corran führt. Diese Hochland ist meiner Meinung nach umkämpftes Gebiet. Hier leben auch erainnisch-stämmige Menschen. Indairne bsw. ist sogar noch ein Teil von Erainn.

Jetzt verständlich?

 

Grüße,

Orl

Link zu diesem Kommentar
Pernillion liegt nördlich des Darnfy und wäre bei mir twyneddisch.

 

Wie weit Ywerddon nach Osten reicht, ist offen. Vielleicht bis zwischen das 'R' und das erste 'D' auf der Weltkarte. :dunno:

@Solwac: ich habe auch geschrieben das Pernillion bei mir twyneddisch ist (s. mein zweites Posting). Da sind wir einer Meinung. Und ob Ywerddon bis um "R" oder "D" geht ist auch offen. Habe ja auch in meinem ersten Posting geschrieben, dass die Grenzen nicht klar zu ziehen sind. Mein erstes Posting hat sich eigentlich nur darauf bezogen, dass "das Hochland südlich des Pengannion" etwas ungenau. Wie ich in meinem zweiten Posting geschrieben habe geht das bis Haelgarde. Ist es jetzt etwas klarer, was ich sagen wollte?

Bearbeitet von Kazzirah
Link zu diesem Kommentar
@Gwythyr:

 

(Gerade ein Riesenposting ins Off gepustet...)

Jetzt kürzer: Ich sagte nicht Hochland westlich des Pengannion sondern südlich (siehe Posting)!

 

Hast Du die Alba Karte zur Hand? Westlich der Gwinelberge ist ein Sumpf, ca. 20 km weiter im Westen da ist eine schwer zu erkennende Linie die Hochland von Tiefland trennt und nach Süden bis zum Corran führt. Diese Hochland ist meiner Meinung nach umkämpftes Gebiet. Hier leben auch erainnisch-stämmige Menschen. Indairne bsw. ist sogar noch ein Teil von Erainn.

Jetzt verständlich?

 

Grüße,

Orl

@Orlando: ich glaube wir schreiben einfach aneinander vorbei :D! Lies mein erstes Posting bitte noch mal. Ich gehe doch darauf ein, dass du südlich schreibst. Da steht doch gar nicht westlich? Ich schreibe nur einmal als Beispiel "nordwestlich".

Ja... ich habe eine Karte :thumbs: und ich sehe auch was du als umkämpftes Gebiet siehst. Habe jetzt verstanden was du meinst. Ich dachte vorher du meinst "noch weiter nördlich" (das meinte ich immer mit "südlich des Pengannion" - da kann man sich einfach falsch verstehen :cool:).

Dieses Gebiet ist bei mir auch eher "umstritten", aber halt zwischen Albai, Orcs und Twyneddin. Aber das ist m. E. eben individuell von Gruppe zu Gruppe verschieden.

 

Mein erstes Posting, war einfach nur darauf bezogen, dass ich dachte du meinst "direkt unter dem Pengannion". Das ist halt alles schlecht zu beschreiben. Haben uns nur mißverstanden.

 

LG :wave:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar
Dein Posting #6 war also bezogen auf "Erainner lediglich als Touristen und Abenteurer" nur ein Versehen - oder missverstehe ich dich gerade?

 

Ciao,

Dirk

In Posting #6 schreibe ich nichts davon, dass in Ywerddon keine Erainner leben. Jedoch ist "südlich des Pengannion" auch nicht unbedingt Ywerddon. Lies doch bitte noch mal genau (auch das Zitierte). Ich beziehe mich da auf "das Hochland südlich des Pengannion..." (ein ziemlich großes Gebiet). Ist es jetzt verständlicher?

 

LG :wave:

Gwythyr

 

 

Posting #6

--------------------------------------------------------------------------

Zitat von Orlando Gardiner @ 13.02.2006, 20:32

Das Land zerfällt im Wesentlichen in zwei Bereiche:

Das Hochland südlich des Pengannion ist ein karges und unübersichtliches Gebiet, dessen östlicher Teil ein kaum zu kontrollierender Raum, in dem viele kleine Machtgruppen von Orks, Twyneddin, Erainnern und Albai gegen- und untereinander um die Vorherrschaft kämpfen.

 

Hallo Orlando!

 

Hast du die Erainner "aus Versehen" mit aufgezählt? M. E. ist das etwas weit nördlich! Also Albai, Twyneddin und Orcs kann ich mir gut vorstellen, aber Erainner sind in der Gegend eher Touristen und Abenteurer . Deine restlichen Beschreibungen klingen m. E. sehr stimmig und das mit Almhuin stimmt auch . Weitergehend würde ich auch sagen, dass es im Grenzgebiet keine feste Grenze gibt bzw. diese Grenze abhängig vom "Befragten" anders verlaufen würde .

 

Liebe Grüße

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar
@Gwythyr:

 

(Gerade ein Riesenposting ins Off gepustet...)

Jetzt kürzer: Ich sagte nicht Hochland westlich des Pengannion sondern südlich (siehe Posting)!

 

Hast Du die Alba Karte zur Hand? Westlich der Gwinelberge ist ein Sumpf, ca. 20 km weiter im Westen da ist eine schwer zu erkennende Linie die Hochland von Tiefland trennt und nach Süden bis zum Corran führt. Diese Hochland ist meiner Meinung nach umkämpftes Gebiet. Hier leben auch erainnisch-stämmige Menschen. Indairne bsw. ist sogar noch ein Teil von Erainn.

Jetzt verständlich?

 

Grüße,

Orl

@Orlando: ich glaube wir schreiben einfach aneinander vorbei :D! Lies mein erstes Posting bitte noch mal. Ich gehe doch darauf ein, dass du südlich schreibst. Da steht doch gar nicht westlich? Ich schreibe nur einmal als Beispiel "nordwestlich".

Ja... ich habe eine Karte :thumbs: und ich sehe auch was du als umkämpftes Gebiet siehst. Habe jetzt verstanden was du meinst. Ich dachte vorher du meinst "noch weiter nördlich" (das meinte ich immer mit "südlich des Pengannion" - da kann man sich einfach falsch verstehen :cool:).

Dieses Gebiet ist bei mir auch eher "umstritten", aber halt zwischen Albai, Orcs und Twyneddin. Aber das ist m. E. eben individuell von Gruppe zu Gruppe verschieden.

 

Mein erstes Posting, war einfach nur darauf bezogen, dass ich dachte du meinst "direkt unter dem Pengannion". Das ist halt alles schlecht zu beschreiben. Haben uns nur mißverstanden.

 

LG :wave:

Gwythyr

 

 

Ich habe dein Postings gelesen, aber Folgendes kam eben auch von Dir:

 

Aber Hochland westlich des Pengannion ist halt nicht nur Ywerddon (eher Alba oder Clanngadarn). Jedenfalls bin ich dieser Meinung. Kann ja jeder seine eigene haben...

 

Hmm. Ich glaube wir verstehen uns immer noch nicht richtig. Ich meinte "das Hochland, das direkt unter dem Pengannion beginnt." So wie ich es in meinem ersten Posting (eigentlich ziemlich deutlich) geschrieben habe. Dies ist der östlichste Teil Ywerddons. Die große Mehrheit der Bevölkerung dieses Landes sind immer noch Erainner.

Jetzt habe ich mir mal die Weltkarte reingezogen und sehe das meine Aussage durchaus mißverstanden werden kann. Das Hochland südlich des Pengannion zieht sich nach Osten als Ausläufer des Pengannion ins Offa-Hochland. Diesen Teil meinte ich nicht.

Ein zweiter Versuch: Bist Du der Meinung, dass der Teil des Hochlands östlich des Oberlaufs des Darnfy prinzipiell und traditionell Twyneddinland ist? (Einschub: Ja, ok, ganz Vesternesse bis auf Chryseia ist das Land des Großkönigs, aber so lange zurück wollte ich nicht.)

Das wäre diskutierbar. Meiner Meinung nach aber überschritten die Twyneddin bei der Eroberung Ywerddons den Darnfy, welcher damals die Grenze zwischen Erainn und Clanngadarn darstellte. (Siehe auch mein erstes Posting: der Darnfy trennt die Twyneddin Ywerddons von denen Clanngadarns). Ergo lebte und lebt dort immer noch eine erainnische Urbevölkerung.

 

mfg

Orlando

Link zu diesem Kommentar

Hallo Orlando!

 

Habe gerade auch ein längeres Posting ins "Off" gesendet. Also jetzt eher kurz. Ich denke wir verstehen uns jetzt richtig. Der Darnfy wäre auch bei mir die natürlich Grenze zwischen Ywerddon und Clanngadarn :thumbs:. Ich dachte einfach als ich dein erstes Posting gelesen habe, dass du auch das Hochland weiter nördlich (oder auch das etwas weiter westlich bzw. östlich)des Darnfy meinst. Deshalb habe ich da geschrieben, dass es dort m. E. keine Erainner gibt. Da war mein erstes Posting auch mißverständlich ausgedrückt.

 

Liebe Grüße :wave:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar

Die Karte im Alba-QB auf S. 85 sollte auch verdeutlichen, dass zumindest für die albischen Clans der Einflussbereich relativ deutlich einzugrenzen sein dürfte. Im Westen geht dieser nicht wesentlich über das Gebiet westlich der Gwinel-Berge hinaus. Im Norden ist am Pengannion Schluss. (Es sei denn der Rollenspieler spielt sein eigenes Midgard).

 

Über die Vermischung von Völkern und Grenzstreitigkeiten jenseits dieser Gebiete ist ja schon einiges gesagt worden. Anderer Quelle kenne ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

"Grenzt" denn Ywerddon überhaupt an Alba? In den nördlichen Ausläufern des Artross liegt Clydach (südliches Clanngadarn), südlich des Artross liegt Indairne (Bryddonor/Erainn). Wenn Clydach keine Enklave sein soll, dann sehe ich da wenig Spielraum. Könnte höchstens sein, dass Ywerddon an das Artross-Massiv "grenzt" (da stellt sich dann aber wieder die Frage inwieweit das Massiv überhaupt albisch ist).

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich über die Grenzen von Ywerddon nachdenke, frage ich mich hauptsächlich, wie weit nach Süden sich das hinzieht. Almhuin und Faeldun gehören noch dazu, Areinnal und Forrach Sean definitiv nicht. Faeldun dient sogar als zentraler Stützpunkt im südlichen Ywerddon. Gehört der Crobhinmor dazu?

 

Was nun eine albisch-ywerddonische Grenze angeht... wem gehören eigentlich die Gwinel-Berge?:D Ich meine, die östliche Hälfte gehöre zu Clanngadarn, damit gibt es dann keine gemeinsame Grenze mehr.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...