Zum Inhalt springen

[SüdCon 2005] Konklave oder Con-Kampagne


Akeem al Harun

Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

 

Rainer hatte ja angekündigt, dass sich für ihn die Con Kampagne nur lohnt, wenn sie auf möglichst allen Cons angeboten wird. So stellt sich mir die Frage: was findet auf dem SüdCon statt? Das Konklave oder die Con Kampagne?

 

Für mich sprechen für das Konklave:

 

  • es wurde bereits - wenn auch nicht im Detail - auf dem WestCon angekündigt
  • es steckt bereits viel Arbeit drin
  • es bleibt etwas Außergewöhnliches/Besonderes, da das Handeln der Spieler das offizielle Midgard beeinflusst

Für die Con-Kampagne:

  • Auf den Cons wird etwas kontinuierliches angeboten

Ich für meinen Teil würde das Konklave vorziehen, auch wenn ich mich in das Thema wieder neu reindenken muss, weil ich über den Urlaub alles vergessen habe.

 

Wie schaut's bei euch aus?

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

In Anbetracht meines eigenen Zeitmangels und der derzeit bestenfalls schleppend verlaufenden Vorbereitungen bin ich eher für die neue Midgard-Con-Kampagne. Weiterhin sollte die Euphorie, welche derzeit um die Kampagne besteht, nicht ausgebremst werden (ich befürchte, dass nach einem gelungenen Kampagnenstart das Interesse seitens der Spieler an dem Konklave-Projekt doch stark nachlassen könnte). Letztlich sollte man auch nicht allzuoft in so kurzer Zeit neue Formen des Rollenspiels und der Freitag-Abend-Unterhaltung ausprobieren, da sich die Spieler sonst vielleicht als "Versuchsobjekte" betrachten könnten.

 

Allerdings stehe ich natürlich auch weiterhin für das Konklave-Projekt zur Verfügung.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Gutes Thema! :clap:

 

Ich sehe für mich folgende Gründe:

 

Für die Con-Kampagne spricht folgendes:

 

- Kontinuität

- einfachere Vorbereitung

- einfachere Durchführung

 

Für das Konklave spricht folgendes:

 

- bisher investierte Arbeit

- Einfluss auf die MIDGARD-Weiterentwicklung

 

Aus meiner Sicht kommt hinzu, dass ich wenig bis keine Zeit in die Vorbereitung der Durchführung des Konklaves investieren kann und mich nur auf die Vorbereitung des Teils beschränken würde, den ich dann leiten sollte. Deshalb bin ich für die Con-Kampagne, da den Spielern, die Breuberg und den SüdCon besuchen so direkt gezeigt wird, dass es eine Fortsetzung der Kampagne auch wirklich gibt. Sonst ist der "Bruch" zwischen Breuberg und WestCon? recht groß ...

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Es wäre denkbar, die Midgard-Con-Kampagne freitags und das Konklave-Projekt sonntags oder umgekehrt anzubieten, falls das nicht zu viel des Guten ist.

 

Oh, das ist eindeutig zu viel des Guten.

 

Ich werde in Breuberg 'mal mit Jürgen und Elsa reden, ob die sich auch vorstellen könnten, die Wahl des Kalifen auch ohne Con durchzuführen. Bis dahin sollten wir die Entscheidung zurückstellen.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Rainer hatte ja angekündigt, dass sich für ihn die Con Kampagne nur lohnt, wenn sie auf möglichst allen Cons angeboten wird. So stellt sich mir die Frage: was findet auf dem SüdCon statt? Das Konklave oder die Con Kampagne?

[...]

Sorry, aber es gibt Fragen, die sollten nicht gestellt werden -- besonders wenn die Frage schon beantwortet ist bzw. der Fragesteller die Frage gar nicht braucht.

 

1) Wer dieses Unterforum hier genau verfolgt hat, sollte gemerkt haben, das das Projekt (IMHO) schon länger auf der Kippe steht -- unter anderem wegen diverser Kommunikationsprobleme

 

2) Rainer hatte schon in dem Kampagnen-Thread gepostet, das es bei dem bisher geplanten Event für den Süd-Con bleiben wird/soll

 

Ansonsten finde ich es wirklich Schade, das hier einige, wegen mir nicht ganz nachvollziehbarer Gründe, auf einmal die Lust (zumindest erscheint es mir so) an dem Event verloren haben. Besonders weil/wenn das Leute sind, die in der großen anfänglichen Diskussion ihre Meinung durchgesetzt haben -- und zu dem Zeitpunkt noch hyperaktiv waren.

 

Ich stand und stehe immer noch zu diesem Projekt und würde das auch gerne durchführen -- und das ganz unabhängig davon ob der Ablauf des Events mir gefällt oder nicht (ja, ich würde auch Botenjunge machen ;) ). Nur weil ich meine Meinung fest und konsequent vertrete und etwas nicht meiner Vorstellung/Geschmack entspricht, bedeutet das nicht, das ich dann nicht helfe/unterstütze.

 

Ich fand und fände es immer noch sehr schön, wenn wir diesen Event stemmen könnten, weil er einfach mal was ganz anderes ist -- außerdem kann ich dann hemmungslos und langanhalten der Shisha frönen (außer ich bin Botenjunge ;) ).

 

Noch etwas zu der Con-Kampagne: Es wird immer einmal eine längere Pause zwischen den Events geben -- und zwar zum offiziellen Con. Ergo spielt es auch keine Rollen, wenn zwischen Breuberg und Xanten 6 Monate liegen.

 

@Rainer, wenn hier der eine oder der andere SL abspringt, wirf doch bitte nicht die Flinte ins Korn. Hol Dir/Lass uns dann doch bitte lieber neue SL's nach/dazu holen.

 

Ich glaube das wir für die Vorbereitung auch noch genug Zeit bis zum Süd-Con haben -- sind ja noch über 3 Monate. Und an Breuberg können wir uns auch zusammensetzen und lange und breit Details klären.

 

Ich werde mich nächste Woche mal daran machen und einen Leitfaden erstellen (sprich: wieviel SL's brauchen wir, was sollen diese machen, etc. pp.) -- basierend auf dem was hier schon entwickelt und gepostet wurde.

 

Grüße, Mick

Link zu diesem Kommentar
Ich werde mich nächste Woche mal daran machen und einen Leitfaden erstellen (sprich: wieviel SL's brauchen wir, was sollen diese machen, etc. pp.) -- basierend auf dem was hier schon entwickelt und gepostet wurde.

:thumbs:

 

Bei einer kleinen Diskussion würden meine Vorschläge und Vorstellungen sicher auch schärfere Konturen bekommen.

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Sorry, aber es gibt Fragen, die sollten nicht gestellt werden -- besonders wenn die Frage schon beantwortet ist bzw. der Fragesteller die Frage gar nicht braucht.

Hi Mick,

 

Rainer meinte, diese Frage hier zu stellen wäre nicht schlecht. Gefragt habe ich ihn, bevor ich diesen Strang eröffnet habe.

 

Sobald ich sehe, dass die Tendenz in die Richtung geht, für den SüdCon das Besondere beizubehalten, werde ich auch wieder stärker mitmischen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Hallo Woolf!

 

Ansonsten finde ich es wirklich Schade, das hier einige, wegen mir nicht ganz nachvollziehbarer Gründe, auf einmal die Lust (zumindest erscheint es mir so) an dem Event verloren haben. Besonders weil/wenn das Leute sind, die in der großen anfänglichen Diskussion ihre Meinung durchgesetzt haben -- und zu dem Zeitpunkt noch hyperaktiv waren.
Ich kann Deinen Mangel an Nachvollziehbarkeit nicht verstehen: Sowohl Randver als auch ich haben deutlich gemacht, dass wir derzeit keine Zeit haben. Zumindest bei mir kann ich die anstehenden Magisterprüfungen anführen, welche mir einfach nicht die Zeit lassen, die ich gerne hätte. Dies hat somit absolut nichts mit verlorener Lust zu tun. Ich wünschte, ich könnte noch die gleiche "Hyperaktivität" in das Projekt fließen lassen wie zu Beginn, doch ist es mir derzeit ganz einfach nicht möglich. Vielleicht bessert sich die Situation nach meiner ersten Prüfung am 30. August, doch werde ich danach noch weitere Prüfungen haben, weshalb ich mich nicht festlegen kann und will, ob es ab diesem Termin zeitlich wieder besser aussieht.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

[DISCLAIMER: Man sollte meine Postings nie persönlich nehmen, auch wenn ich jemanden direkt/persönlich anspreche, deswegen verwende ich auch absichtlich den Smiley als Post-Symbol. Ich bin gerne und oft advocatus diaboli mit keinem Anspruch auf Wahrheit/Richtigkeit! (siehe auch die Signatur von Fimolas). Man sollte also meine Postings -- besonders die zynischen -- immer als Denkanstoss auffassen über eine/die Sache nachzudenken. Persönlich ist mir nämlich vollkommen egal was jemand, warum, wieoft, wieso, wielange und warum macht, nicht macht, sagt oder nicht sagt.

 

Wenn ich Recht habe mit dem was ich schreibe, ändert das was euch wichtig ist, wenn ich falsch liege, ignoriert mich einfach. Aber wenn ihr mit mir diskutiert, werde ich meinen Standpunkt argumentativ vertreten!

 

Also bitte nicht böse sein ;) ]

 

@Thomas, ich habe weder Lars, noch Dich persönlich angesprochen, aber wenn Du schon so exemplarisch antwortest: Ich habe von Lust und nicht von Zeit gesprochen. Aber ich glaube ich muss erstmal ein bischen ausholen:

 

Ich bin ein Meister im Zeit-Verpeilen, Zu-Spät-Kommen oder Zuviel-Gleichzeitig-machen, aber trotzdem versuche ich bei allen Projekten bei denen ich Helfen will/wollte auch in irgendeiner Form mitzuarbeiten. Meine Oma hat mir mal gesagt: "Zeit hat man nicht, die nimmt man sich." -- es liegt also immer an seiner eigenen Organisation was man macht. Aber ich hatte nicht von Zeitmangel gesprochen, also ist das eben genannte auch irrelevant.

 

Ich hatte ganz absichtlich Lust geschrieben. Und nachdem ich heute die Postings von Lars und Dir -- und schon früher von einigen anderen Teilnehmern (daher die generelle Ansprache und keine persönliche) -- gelesen habe, habe ich mich ernsthaft gefragt, warum ihr keine Lust mehr habt. Wenn ich kaum noch Zeit für ein Projekt habe, dann schreibe ich entweder weniger, oder wenn ich gar keine Zeit habe, dann würde ich posten, das ich nur noch auf dem Con für eine Hilfe zur Verfügung stehe -- außer ich komme auch nicht mehr zum Con. Falls ich keine Lust mehr auf ein Projekt hätte, dann würde ich schreiben, das ich lieber etwas anderes hätte bzw. das etwas anderes sinnvoller wäre.

 

Ich kann nämlich sehr gut verstehen, das Rainer wissen wollte/will -- und deswegen HarryB bat diesen Thread zu starten -- ob wir die Konklave noch durchführen wollen oder nicht. Ich hatte beim Lesen dieses Sub-Forums schon länger den Eindruck, das hier einige Unlust herrscht.

 

Wer nämlich weiterhin Interesse an der Konklave hätte/hat, der hätte auch schreiben können, das er keine Zeit für eine Ausarbeitung hat, aber sich sehr wohl auf dem Con zum Leiten/Helfen/whatever anbietet bzw. vorher auch gerne mitdiskutiert/brainstorm'ed/korrekturliest. Das wäre relativ identisch zu dem Zeitaufwand, den das Leiten einer Con-Kampagne benötigt -- und diese Zeit scheint ja vorhanden zu sein.

 

Nochmal, ich würde lieber das Projekt mit ein paar neuen SL's auffrischen als es ganz sterben zu lassen. Vielleicht hilft dazu ja die Aufstellung, die ich noch machen will. Glücklicherweise ist bis Breuberg noch Zeit :colgate:

 

Just my 2 cents, und besonders provokativ heute, Mick

Link zu diesem Kommentar

Hallo Woolf!

 

Ich kann Deine Argumentation zwar gut nachvollziehen, doch teile ich sie nicht. Ich habe auf Grund meines Zeitmangels mich bewusst für die Midgard-Con-Kampagne ausgesprochen, da ich mich nicht für etwas stark machen möchte, an welchem ich möglicherweise nicht aktiv mitarbeiten kann. Zwar arbeite ich auch nicht aktiv an der Ausarbeitung der Kampagne, doch wird es dort auch nicht vorausgesetzt, weshalb ich dabei kein schlechtes Gewissen habe.

 

Nicht zu unterschätzen und bedeutend wichtiger sind aber die anderen Argumente, welche das Interesse der Midgard-Con-Besucher betreffen. Würde das Konklave mehr Interesse bei den Spielern wecken als die Kampagne?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Mae govannen!

 

Zuerst möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich mich bisher in diesem Strang nicht zu Wort gemeldet habe. Die Eröffnung dieser "Umfrage" muss mir irgendwie entgangen sein...

 

Ich für meinen Teil halte weiter an dem Projekt der Konklave fest. Es ist eine neue Idee, die ich gerne einmal umsetzen würde. Wie ich bereits ebenfalls in dem zugehörigen Strang geäußert habe, muss ich noch eine andere Arbeit bis Ende August fertigstellen, mit der ich ungern in Verzug geraten möchte. Da geht es mir wohl ein Bißchen wie Woolf: Ich bin oft an sehr vielen Dingen interessiert und muss dann schauen, wie ich sie unter einen Hut bringe.

 

Vor allem wegen der unterschiedlichen Meinungen über die Durchführung des Konklave-Projekts würde ich Olafsdottirs Vorschlag gutheißen, sich in Breuberg einmal zusammen zu setzen und Meinungen auszutauschen. Im persönlichen Gespräch fällt das meiner Meinung nach leichter, als über das Forum.

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar

Als erstes möchte ich feststellen, dass wir hier im Unterforum doch alle viel "gesitteter" diskutieren als das im offenen Bereich des MIDGARD-Forums bei so einem Thema möglich wäre. :thumbs:

 

Ich bin momentan arbeitsmäßig ziemlich eingespannt. Nur mein Wunsch, auf jedem MIDGARD-Con ein Mal zu leiten ( und da am liebsten jeweils ein neues Abenteuer ) sorgt dafür, dass ich auch auf jedem MIDGARD-Con ein Mal geleitet habe. Da war teilweise sogar ein wenig "Glück" dabei, dass ich jedesmal ein Abenteuer vorbereitet hatte ( ich erinnere an den WestCon, wo das Abenteuer in den letzten anderthalb Wochen vor dem Con entstand). So ist es z.B. für Breuberg sehr angenehm, dass das Abenteuer von Rainer geschrieben wird, denn ich weiß nicht, woher ich die Zeit nehmen soll, etwas eigenes bis dahin auf die Beine zu stellen, dass meinen Ansprüchen ( an Vorbereitung ) gerecht wird.

 

Wer nämlich weiterhin Interesse an der Konklave hätte/hat, der hätte auch schreiben können, das er keine Zeit für eine Ausarbeitung hat, aber sich sehr wohl auf dem Con zum Leiten/Helfen/whatever anbietet bzw. vorher auch gerne mitdiskutiert/brainstorm'ed/korrekturliest. Das wäre relativ identisch zu dem Zeitaufwand, den das Leiten einer Con-Kampagne benötigt -- und diese Zeit scheint ja vorhanden zu sein.

 

Zu dem obigen Zitat aus Deinem Beitrag kann ich nur sagen, dass es inhaltlich einem meiner vorherigen Postings entspricht. Ich würde auch weiterhin auf dem SüdCon zum Gelingen des Konklaves beitragen wollen, indem ich einen Teil leite. Es sind mir nur auch Zweifel gekommen, ob diese Art von Rollenspiel so gut ankommt wie bisher von uns angenommen. Zumindest müsste das Setting sehr gut ausgearbeitet sein, um wenigstens keine inhaltlichen Lücken aufzuweisen - und gerade dazu kann ich z.Z. wegen Zeitmangel nicht beitragen. Auch vom Inhalt des Abenteuers an sich bin ich noch nicht vollständig überzeugt. Die Idee des Konklaves an sich ist ja sehr schön, aber was für Charaktere werden die Spieler spielen können? Nur vorgegebene Schariden? Das ist m.E. eine Einschränkung, die mich zum nächsten Punkt bringt:

 

Die Idee mit der Con-Kapmpagne trifft genau meinen Geschmack. Ich war bisher noch bei keinem Turnier dabei, weil dadurch m.E. ( Sorry, Rainer ) Zeit verschenkt wird, die ich lieber zum Spielen einer eigenen Figur oder zum Leiten eines eigenen Abenteuers verwenden würde. Ich "entwickele" nun Mal meine Figuren unheimlich gerne weiter, und ich schätze auch selbstgeschriebene Abenteuer mehr als Kaufabenteuer. Und ohne dass ich den geringsten Anstoß zum Projekt der "Con-Kampagne" gegeben habe, wird "zufällig" ein Projekt initiiert, dass genau meinen Geschmack trifft. Da habe ich auch keine Sekunde gezögert, mich als Spielleiter zur Verfügung zu stellen. Da bin ich auch einfach mehr angetan von als von der Idee des Konklaves, wo ich noch Zweifel an der Durchführung habe.

 

Es ist bei mir selten einfach nur Unlust, sondern es kommen mehrere Faktoren zusammen, warum ich z.Z. nichts zum Konklave beitrage. Und sei es, weil ich mich nicht mit historischen arabischen Bauplänen auskenne und auch für Eschar noch einmal das QB durchlesen müsste, um das Flair gut rüberzubringen. D.h. aber auch nicht, dass die Idee für mich "grundsätzlich" gestorben ist.

 

So, ich hatte auch beim Verfassen dieses Beitrages nicht viel zeit und habe einfach das aufgeschrieben, was mir dazu einfiel.

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

@Fimolas & Randver, erstmal vielen Dank, wie ihr auf meinen Beitrag reagiert habt. Es mag vielleicht sein, das der Mehrheit der Con-Besucher die Con-Kampagne besser gefallen würde, aber dabei sollte man mehrere Sachen bedenken: a) es ist neu und angekündigt/bekannt, daher gefällt das vielen, b) die Con-Kampagne wird _lange_ laufen, Rainer hat das für mehrere Jahre geplant/angedacht, c) was man (der Besucher) nicht kennt, kann man auch nicht mögen. Ich bin gerade wegen Punkt b) immer mehr der Meinung, das wir die Konklave stattfinden lassen sollten. Wir werden nie alle Besucher glücklich machen können. Wir können nur unterschiedliche und interessante Events anbieten. Wenn es auf jedem Con immer die Con-Kampagne gibt, wird die mit der Zeit auch "langweilig" (für viele Besucher). Das ist schon immer so gewesen und wird auch immer so sein.

 

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann sind HarryB, Solwac, Judith und /me immer noch für die Konklave, Lars würde helfen/leiten nur Thomas nicht. Habe ich jemanden übersehen/vergessen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Woolf!

 

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann sind HarryB, Solwac, Judith und /me immer noch für die Konklave, Lars würde helfen/leiten nur Thomas nicht. Habe ich jemanden übersehen/vergessen?
Allerdings stehe ich natürlich auch weiterhin für das Konklave-Projekt zur Verfügung.
Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mir die möglichen SL ansehe (dazu kommen noch HJ und Rainer in der "Leitung"), dann stellt sich die Frage, für wieviele Spieler wird geplant? Nach dem Ausstieg von Bernd haben wir ja keinen Ersatz angeworben. Wenn wir aber einen Neuzugang wollen, dann sollten wir nicht zu spät nachfragen.

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Nicht zu unterschätzen und bedeutend wichtiger sind aber die anderen Argumente, welche das Interesse der Midgard-Con-Besucher betreffen. Würde das Konklave mehr Interesse bei den Spielern wecken als die Kampagne?

 

Dämliche Frage. NATÜRLICH WÜRDE DIE KAMPAGNE MEHR INTERESSE ERWECKEN. Alles, bei dem eigene Figuren gespielt werden können, erweckt mehr Interesse als etwas, bei dem das nicht der Fall ist.

 

Das interessiert doch aber hier keinen. Es geht darum, ob wir die Wahl des neuen Kalifen den MIDGARD-Spielern überlassen oder nicht.

 

@Rosendorn: Was meint der Veranstalter dazu?

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Alles, bei dem eigene Figuren gespielt werden können, erweckt mehr Interesse als etwas, bei dem das nicht der Fall ist.

Das ist ja kein Widerspruch zum Konklave. Zumindest meiner Idee nach können ja auch Spielerfiguren teilnehmen (für etwa 50% der Spieler).

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olafsdottir!

 

NATÜRLICH WÜRDE DIE KAMPAGNE MEHR INTERESSE ERWECKEN.

 

Das interessiert doch aber hier keinen.

Oh doch, das interessiert mich eigentlich schon, schließlich geht es doch um ein Programm von uns für die Spieler.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...