Zum Inhalt springen

Setting : mykenische Reiche


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...

Theben

Die Stadt der Sieben Tore ist die bedeutendste Residenz Böotiens liegt auf den Vorhöhen des Teumessos und ist als Geburtsstadt des Herakles eine der berühmtesten Städte der Mykener.

 

Die am südlichen Rand er aonischen Ebene liegende Region verfügt über zahlreiche Quellen und wurde ursprünglich von dem Phönizier Kadmos besiedelt, der einen Drachen tötete, der das Land verwüstete.

Zu dem Geschlecht der Kadmeionen gehörte auch der Sohn des Laios, Ödipus, der die Regierung seinen Söhnen Eteokles und Polyneikes mit der Bestimmung übergab, dass jeder abwechselnd je ein Jahr regieren sollte. Eteokles brach den Vertrag und veranlasste dadurch den berühmten Zug der Sieben gegen Theben dem 20 Jahre später der Zug der Epigonen, d. h. der Söhne jener Sieben, folgte, welcher mit der Niederlage der Thebaner bei Glisas und der Zerstörung des alten Theben endete.

 

Der Palast des Herrschers von Theben befindet sich and der Stelle der legendären Festung Kadmeia.

 

Mit einem Umfang von sieben Kilometern gelten die Wälle als nahezu uneinnehmbar.

In der Stadt befindet sich eines der zentralen Heiligtümer des Apollon.

Neben den mykenischen Stadtbewohnern findet sich hier auch traditionell eine starke Kolonie phönizischer Siedler.

 

Die mächtigen Herrscher von Theben gelten den Königen von Mykene als durchaus gleichrangig, so daß sie sogar den Anführer der Schiffesverbände gegen Troja stellten.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Gefährten der Wege

 

Auch wenn sich Feinde oder völlig Fremde auf den Straßen und Wegen der mykenischen Reiche zu einer Reisegesellschaft zusammenschliessen, sind sie verpflichtet, sich gegenseitig zu beschützen und zu verteidigen.

 

Ein Bruch dieser uralten Verpflichtung wird durch die Götter selbst geahndet.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 5 Monate später...
  • 2 Monate später...

Menelaos

Aussehen

Der hochgewachsene ältere Krieger ist noch immer ein erfahrener Kämpfer und Kriegsherr.

 

Hintergrund

Der Bruder Agamemnons und König von Sparta zählt zu den wenigen Herrschern, die von Troja zurückkehrt sind. Er wurde auf der Rückfahrt mit seiner Gemahlin Helena durch einen Sturm nach Ägypten verschlagen und ist erst seit einigen Jahren wieder in Sparta.

 

Spielleiterinformationen

Der noch immer gefürchtete Krieger scheint nun zur Ruhe gekommen zu sein und ist nicht an weiteren Abenteuern interessiert. Er steht aber als Ratgeber oder Auftraggeber zur Verfügung.

 

Helena

Aussehen

Noch immer von bemerkenswerter Schönheit ist Helena

 

Hintergrund

1000 Schiffe zogen für die schönste Frau Griechenlands in den Krieg. Die Königin von Sparta hat aber mit diesem Kapitel abgeschlossen und ist ihrem Gemahl eine treue Gattin.

 

Spielleiterinformationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...