Zum Inhalt springen

Wie sieht es in Ywerddon aus?


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Weitere offizielle Planungen dürften eigentlich erst gemacht werden, wenn das Clanngadarn- und das Erainn-QB erschienen sind.
Gibt es da was Neues?
Im Wesentlichen nur ein Lebenszeichen im Clanngadarn-Unterforum.

Hinweis: Mir ist bekannt, daß Leute an einem Clanngadarn- und an einem Erainn-Quellenbuch arbeiten. Das bedeutet aber nicht automatisch, daß diese Manuskripte dann auch erscheinen! Ich behalte mir vor, Beiträge abzulehnen, wenn sie - aus welchen Gründen auch immer - nicht meinen Vorstellungen entsprechen. Oder sie grundlegend bearbeiten zu lassen: siehe Quellenbuch zu den Küstenstaaten.

 

@Bro: so lange nichts in der "Pipeline" auf midgard-online zu lesen ist, ist keines der genannten Quellenbücher spruchreif und lediglich als Fanprojekt zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Okay, okay... Dann war ich wohl etwas zu ethusiastisch. :blush:

 

Allerdings bleibe ich bei meiner Grundaussage, daß ein Ywerddon-QB erst Sinn macht, wenn die beiden 'verschmolzenen' Kulturen (Erainner und Twyneddin) und ihre Heimat näher beschrieben wurden...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Das sehe ich auch so.
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Wäre auch Wales als Vorbild für diese Gegend denkbar?

 

Waliser sehen sich ja bis heute als "Waliser", nicht als "Engländer", die Landschaft passt zur Beschreibung, die Waliser haben eine andere Sprache als die Engländer (eben Walisisch) und bestehen auch auf kulturelle Eigenheiten...

 

L G Alas Ven

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei Yverddon immer Nordirland im Kopf. Irische Bevölkerung, später von Briten erobert und besetzt und mit Britischen Kolonisten "aufgefüllt". Die religiösen Spannungen dort waren ja auch im Großen und Ganzen Ausdruck der jeweiligen Volksgruppenzugehörigkeit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alas!

 

Wäre auch Wales als Vorbild für diese Gegend denkbar?

 

Waliser sehen sich ja bis heute als "Waliser", nicht als "Engländer", die Landschaft passt zur Beschreibung, die Waliser haben eine andere Sprache als die Engländer (eben Walisisch) und bestehen auch auf kulturelle Eigenheiten...

Wales halte ich für einen schlechten Vergleich, weil Wales eine gewisse Autonomie aufgrund seiner eigenen kulturellen und historischen Stellung einnimmt. Ywerddon hingegen ist ehemals erainnisches Gebiet, das von Twyneddin/Clanngadarn erobert wurde, sich nun aber die Eroberer von dem ursprünglichen Mutterland losgesagt haben.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Bros Hinweis ist schon ganz passend. In der Weltenbeschreibung von M3 wurde für Ywerddon "irisch" als irdisches Gegenstück genannt.Zum Vergleich dazu "irisch-mythologisch" für Erainn und "walisisch" für Clanngadarn.

 

Solwac

Das habe ich als alter M3er dabei natürlich im Hinterkopf.

 

Na ja,

 

sehen sich die erobernden Erainer denn als Ywerddoner an?

 

In Nordirland halten sich ja auch die Protestanten für Iren.. (Ich spiele ja noch nicht so lange Midgard..)

 

L G Alas Ven

 

Und die Erainner Ywerddons sehen sich natürlich als Erainner, die Twyneddin Ywerddons als Twyneddin. "Ywerddoner" gibt es an sich gar nicht. ;)

 

Die "Hardcore"-Protestanten Nordirlands sind natürlich Briten (meist Presbyterianer schottischer Herkunft). Wenn die als "Iren" bezeichnet werden, sind die echt sauer. Aber das gehört eher in einen Politikstrang... ;)

Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich hoffe das passt hier her:

 

"Vor etwa 150 Jahren drangen Kriegshäuptlinge aus Clanngadarn in den Norden Erainns ein, unterwarfen die ansässige Bevölkerung und gründeten die beiden unabhängigen Reiche Ywerddon und Bryddonor." (DFR)

 

Wie muss man diesen Satz verstehen?

 

Ist Ywerddon unabhängig von Bryddonor?

 

Sind Ywerddon und Bryddonor undabhängig von Clanngadarn?

 

 

Wie sieht/sah die Herrschaftsstruktur in Ywerddon/Bryddonor aus? Wenn hier keine eigenen Stämme der Twynedd sitzen, wer herrscht dann, wenn kein Fürst eines Stammes?

Link zu diesem Kommentar
Ich hoffe das passt hier her:

 

"Vor etwa 150 Jahren drangen Kriegshäuptlinge aus Clanngadarn in den Norden Erainns ein, unterwarfen die ansässige Bevölkerung und gründeten die beiden unabhängigen Reiche Ywerddon und Bryddonor." (DFR)

 

Wie muss man diesen Satz verstehen?

Genau so wie er da steht. Es gab mal zwei von Kriegshäuptlingen aus Clanngadarn eroberte Reiche, das eine gibt es noch immer, das andere ging inzwischen wieder unter, respektive fiel an Erainn zurück.

Wie sieht/sah die Herrschaftsstruktur in Ywerddon/Bryddonor aus? Wenn hier keine eigenen Stämme der Twynedd sitzen, wer herrscht dann, wenn kein Fürst eines Stammes?

Aus dem von dir zitierten Satz schliesse ich, dass sich die Eroberer, genauer deren Anführer, sich als Fürsten im neuen Land etabliert haben. Damit vermute ich einen erblichen Kriegeradel der unterdrückte Bauern beherrscht.

Soweit die Theorie.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Ich hoffe das passt hier her:

 

"Vor etwa 150 Jahren drangen Kriegshäuptlinge aus Clanngadarn in den Norden Erainns ein, unterwarfen die ansässige Bevölkerung und gründeten die beiden unabhängigen Reiche Ywerddon und Bryddonor." (DFR)

 

Wie muss man diesen Satz verstehen?

 

Ist Ywerddon unabhängig von Bryddonor?

 

Sind Ywerddon und Bryddonor undabhängig von Clanngadarn?

 

Da gibt es auch irgendwo einen Strang dazu, der damals ziemlich erhellend für mich war.

Link zu diesem Kommentar
Ich denke mir das so ähnlich wie verfilmten England. Nur das nicht die Normannen, die Angelsachsen unterdrücken, sondern die Twyneddin die Erainer.

So kann man es auch gut sehen. :thumbs:

 

Was Bryddonor angeht: Den Namen gibt es eigentlich nicht mehr. Der Name ist twyneddisch und ist mit dem Untergang des Reiches auch verschwunden. Ich vermute (Anhaltspunkte gibt es im DDD-Abenteuer "Das Rauschen der Wildgänse"), dass Nordost-Erainn dort ist, wo früher Bryddonor war, also die Gegend um Indairne, nördlich des Gebirges in Mittelerainn (Name nicht parat), südlich der Nebelberge. Als es B. noch gab, war es (wie es Ywerddon ja noch ist) ein von Clanngadarn unabhängiges Land zwischen Clanngadarn und Erainn

Link zu diesem Kommentar
Ich denke mir das so ähnlich wie verfilmten England. Nur das nicht die Normannen, die Angelsachsen unterdrücken, sondern die Twyneddin die Erainer.

So kann man es auch gut sehen. :thumbs:

 

Was Bryddonor angeht: Den Namen gibt es eigentlich nicht mehr. Der Name ist twyneddisch und ist mit dem Untergang des Reiches auch verschwunden. Ich vermute (Anhaltspunkte gibt es im DDD-Abenteuer "Das Rauschen der Wildgänse"), dass Nordost-Erainn dort ist, wo früher Bryddonor war, also die Gegend um Indairne, nördlich des Gebirges in Mittelerainn (Name nicht parat), südlich der Nebelberge. Als es B. noch gab, war es (wie es Ywerddon ja noch ist) ein von Clanngadarn unabhängiges Land zwischen Clanngadarn und Erainn

Corran heisst das Gebirge, und ja, da verorte ich es auch. Ich weiss allerdings nicht, ob ich dazu irgendwelche alten Daten hatte oder mir das damals selbst zusammengereimt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Ich denke mir das so ähnlich wie verfilmten England. Nur das nicht die Normannen, die Angelsachsen unterdrücken, sondern die Twyneddin die Erainer.

So kann man es auch gut sehen. :thumbs:

 

Was Bryddonor angeht: Den Namen gibt es eigentlich nicht mehr. Der Name ist twyneddisch und ist mit dem Untergang des Reiches auch verschwunden. Ich vermute (Anhaltspunkte gibt es im DDD-Abenteuer "Das Rauschen der Wildgänse"), dass Nordost-Erainn dort ist, wo früher Bryddonor war, also die Gegend um Indairne, nördlich des Gebirges in Mittelerainn (Name nicht parat), südlich der Nebelberge. Als es B. noch gab, war es (wie es Ywerddon ja noch ist) ein von Clanngadarn unabhängiges Land zwischen Clanngadarn und Erainn

Corran heisst das Gebirge, und ja, da verorte ich es auch. Ich weiss allerdings nicht, ob ich dazu irgendwelche alten Daten hatte oder mir das damals selbst zusammengereimt hatte.

Corran, richtig...

 

Gut, dann sind wir ja schonmal derselben Ansicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...