Zum Inhalt springen

Wie viele Einwohner hat Alba?


Jürgen Buschmeier

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade mal die im QB genannten Einwohnerzahlen der Städte addiert und komme auf ca. 150.000 Stadtbewohner.

 

Weiß jemand, wie viele Einwohner Alba haben müsste?

Da ich mich mit Bevölkerungsstrukturen im Mittelalter nicht auskenne, frage ich lieber, bevor ich mir irgend welchen Unsinn zusammenreime.

 

Wie viele Bauern bräuchte es, um die Menschen in den Städten zu ernähren?

Wie viel Agrarfläche?

 

Ich wäre für Hilfe, am besten Zahlen dankbar.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe gerade mal die im QB genannten Einwohnerzahlen der Städte addiert und komme auf ca. 150.000 Stadtbewohner.

 

Weiß jemand, wie viele Einwohner Alba haben müsste?

Da ich mich mit Bevölkerungsstrukturen im Mittelalter nicht auskenne, frage ich lieber, bevor ich mir irgend welchen Unsinn zusammenreime.

 

Wie viele Bauern bräuchte es, um die Menschen in den Städten zu ernähren?

Wie viel Agrarfläche?

 

Ich wäre für Hilfe, am besten Zahlen dankbar.

 

Ich denke mal einfach, dass die Albai keine Agrartechnische Hochkultur sind.

Demnach würde ich von einem Verhältnis 1:8 Stadt- zu Landbevölkerung ausgehen wollen.

Das ergäbe dann 1,35 Mio Albai.

Link zu diesem Kommentar

@Bart: Wir (nein, nicht wir beide, sondern allgemein "wir") hatten an anderer Stelle schon mal eine kurze Diskussion (bei der Seefahrt), bei der ich meinte, bei manchen Dingen dürfe man bei Midgard nicht näher hinschauen / nachfragen.

 

Diese Feststellung der Bevölkerungszahlen ist eine weitere solche Sache. Von mir aus kann Alba gerne "so wenig" Einwohner haben. Nur darf mir da keiner mehr mit Realismus kommen, warum zu irgendeiner Zeit Valian oder die Küstenstaaten diesen Landstrich mit ein paar Deppen drin nicht einfach überrannt haben. Das ist alles.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
@Bart: Wir (nein, nicht wir beide, sondern allgemein "wir") hatten an anderer Stelle schon mal eine kurze Diskussion (bei der Seefahrt), bei der ich meinte, bei manchen Dingen dürfe man bei Midgard nicht näher hinschauen / nachfragen.

 

Diese Feststellung der Bevölkerungszahlen ist eine weitere solche Sache. Von mir aus kann Alba gerne "so wenig" Einwohner haben. Nur darf mir da keiner mehr mit Realismus kommen, warum zu irgendeiner Zeit Valian oder die Küstenstaaten diesen Landstrich mit ein paar Deppen drin nicht einfach überrannt haben. Das ist alles.

 

Euer

 

Bruder Buck

Die Römer waren auch viel, viel, viel mehr als die Germanen und haben es nicht geschafft/gewollt ganz Germanien zu erobern.

 

Vergiss nicht, dass in Alba die meisten Männer und viele Frauen wehrhaft sind und dass eben dies für die zivilisierten Länder in dem MAße nicht mehr gilt.

Dazu eine raue Umwelt und nichts zu holen, wofür sich ein Krieg wirklich lohnte ;)

 

Auf jeden Fall sehe ich bei dieser Frage keinen Realismus-Konflikt.

Link zu diesem Kommentar

:realismus:

 

Jaja.... :sigh:

 

Ich denke aber, die Frage ist, wie realistisch kann man sich ein Land wie Alba vorstellen. Kann das kleine Alba z.B. überhaupt genügend Nahrung produzieren (Fläche/Bevölkerung) um seine 1-2 Millionen Einwohner zu ernähren?

Und Candranor dürfte bei der Größe kaum mehr als 100 bis 300 Tausend Einwohner haben, da die sonst auch ein erhebliches Logistik- und Nahrungsproblem bekommen könnten (selbst, wenn da täglich Fisch und Seetang auf dem Speiseplan steht).

 

Ist Midgard groß genug um die Menschen, die dort leben nach mittelalterlichen Vorstellungen (ohne Kühlung, etc.) zu ernähren? Wie ertragreich müssen die Böden sein, um das zu bewerkstelligen?

 

Klar kann man einfach annehmen, das paßt schon. Aber wenn man das mal in Zahlen gießt, wieviel muß man dem Fantasy-Wert zollen, und wieviel ist real möglich. Gerade, wenn man sich z.B. fragt, wo kommt das Essen her, und wie viel Schaden müßte angerichtet werden, um eine Hungersnot in einem Landstrich auszulösen, und was müßten Helden dagegen tun, um dies zu verhindern?

 

Darum: Wieviel Einwohner hat Alba? Ich würde sagen das ist relativ variabel, sollte insgesamt aber wohl ao um die 1-2 Millionen liegen.

 

Wie viele Bauern bräuchte es, um die Menschen in den Städten zu ernähren?

Wie viel Agrarfläche?

Das hier jedoch ist eine Frage, die wohl nur ein Landwirtschafts-Historiker annährend genau beantworten könnte... ;)
Link zu diesem Kommentar

Einwohnerzahlen sagen noch lange nichts über die militärische Schlagkraft eines Landes aus.

 

Dennoch erscheinen mir 1-1,5 mio Albai etwas wenig. In einem älteren GB-Artikel

über Erainn werden dort 3-5 mio angehörige von Nathirs Volk veranschlagt.

 

Ist das Volk der Schlange dreimal so groß wie die Angehörigen der albischen Clans?

 

Um mal einen (hinkenden) irdischen Vergleich heranzuziehen: Das mittelalterliche England hatte etwa nur 1/4 der Einwohnerzahlen des mittelalterlichen Frankreichs.

 

Man muß bei Alba auch bedenken, daß es, besonders im Meald, große Dörfer mit bis zu 1000 Einwohnern gibt, von denen nur die wenigsten ernstzunehmende Kämpfer sein dürften.

 

Ist in Erainn der Anteil der waffenfähigen Bevölkerung noch geringer als in Alba? Oder macht die albische Waffentechnik die zahlenmäßige Unterlegenheit wett?

Link zu diesem Kommentar
Dennoch erscheinen mir 1-1,5 mio Albai etwas wenig. In einem älteren GB-Artikel

über Erainn werden dort 3-5 mio angehörige von Nathirs Volk veranschlagt.

 

Ist das Volk der Schlange dreimal so groß wie die Angehörigen der albischen Clans?

Dabei sollte doch bedacht werden, daß "Nathirs Volk" auch noch einen Großteil Ywerdons umfaßt, oder? Zumindest Flächenmäßig ist Erainn afaik Alba deutlich über. Und warum sollte Erainn nicht 2-3 mal mehr Bevölkerung haben als Alba? :?:

 

Die albische Waffentechnik dürfte der Erainnischen etwas überlegen sein, aber vor allem die Verteidigungsanlagen sind halt sehr gut ausgebaut...

Link zu diesem Kommentar
@Bart: Wir (nein, nicht wir beide, sondern allgemein "wir") hatten an anderer Stelle schon mal eine kurze Diskussion (bei der Seefahrt), bei der ich meinte, bei manchen Dingen dürfe man bei Midgard nicht näher hinschauen / nachfragen.

 

Diese Feststellung der Bevölkerungszahlen ist eine weitere solche Sache. Von mir aus kann Alba gerne "so wenig" Einwohner haben. Nur darf mir da keiner mehr mit Realismus kommen, warum zu irgendeiner Zeit Valian oder die Küstenstaaten diesen Landstrich mit ein paar Deppen drin nicht einfach überrannt haben. Das ist alles.

 

Euer

 

Bruder Buck

Die Römer waren auch viel, viel, viel mehr als die Germanen und haben es nicht geschafft/gewollt ganz Germanien zu erobern.

 

Vergiss nicht, dass in Alba die meisten Männer und viele Frauen wehrhaft sind und dass eben dies für die zivilisierten Länder in dem MAße nicht mehr gilt.

Dazu eine raue Umwelt und nichts zu holen, wofür sich ein Krieg wirklich lohnte ;)

 

Auf jeden Fall sehe ich bei dieser Frage keinen Realismus-Konflikt.

Den sehe ich in der Tat auch nicht.

 

Bro, hat sonst gern Realismus im Rollenspiel

Link zu diesem Kommentar

Die Zahlen wären für Midgard zu hoch angesetzt. Die Orientierung am hochmittelalterlichen Frankreich, die den Berechnungen scheinbar zugrunde liegen, kann man nicht auf Midgard übertragen.

Das mittelalterliche Frankreich war die am dichtesten besiedelte Gegend Europas mit etwa 20 mio Einwohnern um 1300.

 

Man muß bei Midgard bedenken, daß sich die Menschen, auch wenn sie dominieren, sich das Land auch mit Orcs, Kentauren, Zwergen, Elfen ect. teilen müssen.

 

Nach den Berechnungen der oben genannten URL mit 30-120 E. pro Quadratmeile(sind äh, vieviele Quadratkilometer?) Hätte Erainn(Incl. Ywerddon)

bestimmt mehr als 20 mio Einwohner - viel zuviel. Auch diese Beispielinsel mit 70.000 Quadratmeilen Grösse ist mit 5 mio Einwohnern für eine Fantasywelt doch etwas überlaufen.

 

Bryn, der in Vesternesse nicht besonders erbaut über kanthanische Verhältnisse wäre.

Link zu diesem Kommentar
Wenn man die Karte aus dem QB nimmt, dann hat Alba grob gemessen etwa 80.000qkm.

 

Danke für die ersten Zahlen. Etwa 1 Mio hatte ich selbst geschätzt, auch 2 stören da nicht wirklich.

 

Zum Niederrennen irgend welcher Länder und Völker nur eines, es muß sich lohnen.

Das wäre etwas kleiner als Österreich und etwa so groß wie die Insel Irland oder Tschechien :dozingoff:
Link zu diesem Kommentar
Wenn man die Karte aus dem QB nimmt, dann hat Alba grob gemessen etwa 80.000qkm.

 

Danke für die ersten Zahlen. Etwa 1 Mio hatte ich selbst geschätzt, auch 2 stören da nicht wirklich.

 

Zum Niederrennen irgend welcher Länder und Völker nur eines, es muß sich lohnen.

Das wäre etwas kleiner als Österreich und etwa so groß wie die Insel Irland oder Tschechien :dozingoff:

Und Irland hat HEUTE etwa 3.7 Millionen Einwohner, hab's grade eben nachgeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Nach den Berechnungen der oben genannten URL mit 30-120 E. pro Quadratmeile(sind äh, vieviele Quadratkilometer?) Hätte Erainn(Incl. Ywerddon)

bestimmt mehr als 20 mio Einwohner - viel zuviel. Auch diese Beispielinsel mit 70.000 Quadratmeilen Grösse ist mit 5 mio Einwohnern für eine Fantasywelt doch etwas überlaufen.

Eine Quadratmeile sind fast 2.6 Quadratkilometer. Nun... 70.000 Quadratmeilen wären immerhin halb Deutschland. Da kann man ohne Platzprobleme durchaus auch 5 Millionen Menschen unterbringen, oder?

 

Allerdings bleibt die Frage, wieviel Ackerfläche ein Mensch im Durchschnitt für ein Jahr benötigt.

Link zu diesem Kommentar

@Isaldorin: Och so uninteressant ist die Frage jetzt nicht. Wenn nämlich Alba bei 1,5 Millionen Menschen größer ist als Deutschland, dann haben wir Bevölkerungsdichte-Verhältnisse, die denen von Australien eher entsprechen, als dem was wir so in Europa kennen.

 

Das macht auf die Darstellung von Reisen schon einen Unterschied, wenn man als SL auf schöne Beschreibungen Wert legt.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
@Jürgen:Alba misst in Nord-Süd Ausdehnung von den Melgarbergen bis zu den Dornarhügeln etwa 750 km, und vom Meer der 5 Winde bis zum Atross-Gebirge maximal 900 km. Wie kommst Du da auf 80.000 Quadratkilometer? Es sind mindestens 400.000 Quadratkilometer.

 

Oh! Ich hatte den Maßstab der Karte als 100 km gemessen nicht als 300.

Also fehlte doch eine "0".

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...