Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Nein, so bitte sieh' es doch endlich mal ein... Deine Aussagen als, wie oben von DiRi geschrieben, "orakelhaft" zu beschreiben, machte mich zwar schmunzeln, es war jedoch zu tief gegriffen.

Auch wenn ich der wohl größte Fan deiner Postings bin und mich jedesmal unglaublich freue, etwas von dir zu lesen, so bitte ich dich trotzdem, in diesem Punkt nicht zu 100% kritikresistent zu sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Wie oben gesagt, ich glaube das Problem liegt ehher in Vorurteilen und Nichtwissen.

 

Ja:plain:

So.

Jetzt habe ich meinen Resi-Wurf mal wieder kritisch versemmelt und muss das endlich loswerden:

Vorurteile sind sich selbst bestätigende Prognosen @ Schwerttänzer.

Und mein konkreter, subjektiver Eindruck ist, dass Du extrem Kritikunfähig und Beratungsresistent bist. Suche die Vorurteile, die Du bei den anderen siehst doch einmal bei Dir und handle dann auch entsprechend; nach meinem subjektiven Eindruck würde das viele Leser/Schreiber hier im Forum davon bewahren ihre Zeit zu verschwenden und sich mit Deinem Wirr-Warr (so empfinde ich Deine Postings) auseinandersetzen zu müssen.

Du hast bereits früher geschrieben, dass Du in der Hinsicht an Dir arbeiten wolltest - im Moment nehme ich leider nur einen Rückfall in altgediente (und mich persönlich nur noch sehr nervende) Verhaltensmuster wahr.

Leider.

Schade.

Link zu diesem Kommentar
Wie oben gesagt, ich glaube das Problem liegt ehher in Vorurteilen und Nichtwissen.

 

Ja:plain:

So.

Jetzt habe ich meinen Resi-Wurf mal wieder kritisch versemmelt und muss das endlich loswerden:

Vorurteile sind sich selbst bestätigende Prognosen @ Schwerttänzer.

Und mein konkreter, subjektiver Eindruck ist, dass Du extrem Kritikunfähig und Beratungsresistent bist. Suche die Vorurteile, die Du bei den anderen siehst doch einmal bei Dir und handle dann auch entsprechend; nach meinem subjektiven Eindruck würde das viele Leser/Schreiber hier im Forum davon bewahren ihre Zeit zu verschwenden und sich mit Deinem Wirr-Warr (so empfinde ich Deine Postings) auseinandersetzen zu müssen.

Du hast bereits früher geschrieben, dass Du in der Hinsicht an Dir arbeiten wolltest - im Moment nehme ich leider nur einen Rückfall in altgediente (und mich persönlich nur noch sehr nervende) Verhaltensmuster wahr.

Leider.

Schade.

Werter Slüram,

 

bitte behalte im Hinterkopf, das in diesem Strang vorrangig Diskussionen von Moderationen geführt und keine so offenen Kritiken an Beitrags-Verfassungs-Verhalten anderer Mitglieder diskutiert werden sollen (auch wenn du deinen an dieser Stelle völlig unnötigen Resi-Wurf 'versemmelt' hast).

 

Das was du da schreibst, hättest du dir meines Erachtens hier sparen und Schwerttänzer auch per PN schreiben können.

 

Bitte zukünftig wieder etwas mehr den Sinn gewisser Threads im Auge behalten und entsprechen posten. Danke !

 

Gruss

Philipp

Bearbeitet von Ghim Eisenglut
Link zu diesem Kommentar

Zwei Diskussionen zum gleichen Thema:

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=4452&highlight=charakterklasse

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=15682&highlight=charakterklasse

 

Allerdings sind es zwei Abstimmungen, die sich zeitlich überschneiden, also vielleicht doch besser nicht verschmelzen?

Link zu diesem Kommentar
Zwei Diskussionen zum gleichen Thema:

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=4452&highlight=charakterklasse

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=15682&highlight=charakterklasse

 

Allerdings sind es zwei Abstimmungen, die sich zeitlich überschneiden, also vielleicht doch besser nicht verschmelzen?

 

Knifflig. Ich muss mir die erstmal bei Gelegenheit in Ruhe durchlesen.

Link zu diesem Kommentar

Und noch ein möglicher Doppler:

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=19858&highlight=Priester+Zauberer

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=6583&highlight=charakterklasse&page=4

 

Die sind z.T. schon das Produkt von Verschmelzungen... offensichtlich ein suchfunktionsresistentes Thema...

Link zu diesem Kommentar

Noch zwei zu Charakterklassenwechseln (dann sind's vier insgesamt):

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=1831&highlight=charakterklassenwechsel

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=1008&highlight=charakterklassenwechsel

 

Das Thema bereitet nicht nur dem Mod Kopfschmerzen...

Link zu diesem Kommentar
Hier sollen eigentlich nur Moderationen diskutiert werden. Wenn dich die Doppelstränge stören, wende dich doch bitte an den zuständigen Moderator.

[...]

Als jemand, der auch schon hin und wieder einen Moderationsvorschlag abgegeben hat, frag ich doch nochmal nach:

Wo und wie soll man Moderationsvorschläge bzw. -hinweise abgeben?

 

Es stimmt, dieses Thema hier ist nicht ganz passend. Aber es ist (derzeit) das einzige Thema, dass sich mit Moderationen beschäftigt. Und ich vermute, dass ein neu eingeführtes Thema ("Moderationsvorschläge von freundlichen Nicht-Mods") auch sehr rasch zu einem "Diskussionen zu Moderationen"-Thema werden würde:

A schlägt vor, die Themen X&Y zu verschmelzen, dann wird B vielleicht antworten, dass er meint, die Themen sollten schon auseinander bleiben, C antwortet dann ... etc.

Außerdem müssten sich die Moderatoren dann durch ein weiteres "Pflicht-Thema" durchquälen.

 

Soll man stattdessen in den Themen selbst Moderationsvorschläge anbringen? Dann ist man aber wieder ordentlich Off-Topic, besonders wenn sich aus dem Vorschlag dann noch eine Diskussion entwickelt.

 

Oder soll man wirklich nur die zuständigen Moderatoren anschreiben? Welcher Moderator ist für welches Thema zuständig?*

Irgendwie find ich persönlich aber einen unverbindlichen Vorschlag an alle etwas weniger aufdringlich und rechthaberisch als eine PN. Aber da kann mein Eindruck auch täuschen. :dunno:

 

Ich helf doch so gern, nur weiß ich nicht wie!

 

Grüße,

Arenimo

 

______________________________________

*) Ganz unten bei einer Kapitelübersicht (wie z.B. "Der Arkane Kodex" oder "Im Badehaus") ist neben den zur Zeit aktiven Benutzern auch ein Feld "Moderatoren" angegeben - sind das die Moderatoren des Themas oder nur die zur Zeit anwesenden Moderatoren, die sich zufällig ins Thema verirrt haben?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
*) Ganz unten bei einer Kapitelübersicht (wie z.B. "Der Arkane Kodex" oder "Im Badehaus") ist neben den zur Zeit aktiven Benutzern auch ein Feld "Moderatoren" angegeben - sind das die Moderatoren des Themas oder nur die zur Zeit anwesenden Moderatoren, die sich zufällig ins Thema verirrt haben?
Ersteres. Außerdem wären die GlobMods "zuständig", die sich aber vermutlich mit den BereichMods und ggfs. LokalMods absprechen würden.
Link zu diesem Kommentar

Keine Angst, ich glaube, weiter schlummert nichts mehr in den offenen Tabs (außer Sachen, die ich irgendwann mal lesen will). PN an die betreffenden Mods ist vielleicht auch keine schlechte Idee, diese Diskussion wird ja sonst schon etwas voll.

Link zu diesem Kommentar
Medjis scheint ja die Gemüter zu erregen...

 

Seltsame Mutmaßungen und haltlose Gerüchte schießen ins Kraut, Forderungen werden erhoben und die Forumsmeierei treibt ihre Blüten.

 

Moderation :

Als verantwortlicher Mod für all die internen Projekte und zum Schutze der dort tätigen Kreativen möchte ich ein für allemal klar stellen:

 

 

  1. Wenn etwas nicht offiziell ist, wird dazu auch nichts offiziell verlautbart werden, unabhängig davon, ob dies hier eingefordert wird. So einfach ist das.
  2. Beim Medjis-Projekt handelt es sich um eine geschlossene Benutzergruppe, die über die Belange des Projektes genauso selbst entscheidet, wie darüber, wer an dem Projekt mitarbeitet oder eben nicht, egal, ob diese Verfahrensweise dem einen oder anderen in den Kram passt, und egal wie laut darüber krakelt oder beleidigt nachgetreten wird.
  3. Da es sich um ein internes Forum handelt, werden die Belange des Projektes auch intern behandelt und nicht nach außen getragen, falls es die Gruppe nicht anders zu regeln wünscht.
  4. Wenn es etwas extern anzukündigen gibt, werden sich die Mitglieder dieser Gruppe vorbehalten, es genau so in die Wege zu leiten, wie sie es wünschen und nicht anders. Dies gilt übrigens für jedes interne Forum und ist mit einer der Gründe, warum im Falle von Medjis der allgemein zugängliche Bereich des Forums verlassen worden ist. Andere Gründe waren z.B., das sich zumindest die Möglichkeit für eine Veröffentlichung offen gehalten wird.
  5. Auch wenn einige meinen, dass etwas tot sei, heißt dies noch lange nicht, dass dem so ist. Ansonsten s. 4. - wenn die Gruppe in dieser Hinsicht das Bedürfnis verspürt, etwas mitzuteilen, wird sie es genaus so tun, wie sie es als Gruppe für richtig hält und schon mal gar nicht anders.

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Das war mir wichtig, euch mitzuteilen. Wer mag, darf natürlich kräftig weiter spekulieren.

 

Ciao,

Dirk

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie viel von deinem Post als direkte Antwort auf meinen Post zu verstehen ist. In jedem Fall fühle ich mich reichlich missverstanden und bin auch nicht wirklich zufrieden.

 

1.) Ich hatte den Eindruck, dass die Einstellung der Arbeit am Medjis-QB-Projekt von einem Mitglied der Projektgruppe bekannt gegeben worden ist. Wenn das einer sagt, der es wissen muss, dann halte ich das erst mal für einen Fakt und nicht für eine Spekulation. Wenn es nicht stimmt, sondern alles super weiter läuft, dann ist die ganze Diskussion natürlich sinnlos.

 

2.) Na klar kann ein geschlossener Forumsbereich über die Früchte seiner kreativen Arbeit selbst verfügen und sei es nur, dass man seine Überlegungen irgendwo verstauben lässt.

 

Aber hier ist der Fall ja doch wohl noch ein bisschen anders gelagert.

 

Du redest von einem Schutz der Kreativen, der gewährleistet werden soll. Mitglieder der Projektgruppe sagen nun, dass die Arbeit inzwischen eingestellt ist. Da geht es nicht um eine Pause oder um eine Unterbrechung, sondern um den Abbruch jeder Tätigkeit. Ich seh das ja ein, wenn man dann sein eigenes Material schützen oder sichern will -aber wie sieht das mit einem ganzen Themenbereich aus? Soll der Bereich Medjis auf Eis gelegt werden, nur weil die Verantwortlichen nicht mehr die Zeit oder Lust haben, sich damit zu beschäftigen?

 

In den geschlossenen Bereich sind ja überdies auch nicht nur die Überlegungen und Ideen der Mitglieder der Projektgruppe gewandert. So wie ich es sehe, sind einige Stränge, in denen sehr viel mehr Personen diskutiert und mitgeschrieben haben, für die Öffentlichkeit nicht mehr erreichbar. Was ist mit dem Schutz dieser Kreativen? Sind deren Beiträge jetzt unter Verschluss auf immer und ewig, damit daraus noch mal was gemacht wird oder obwohl sich keiner mehr damit beschäftigt?

 

3.) Wenn ein im Forum angekündigtes Projekt über eine Region Midgards gestorben ist, es aber niemand aus dem Forum erfährt, wenn ein Grundstock öffentlich zusammengetragener Ideen über diese Region für die Öffentlichkeit gesperrt und dann brach liegen gelassen wird, dann unterbindet das die Möglichkeit (oder schränkt sie zumindest sehr ein) über die Gegend Material zusammenzutragen. Und das ist in meinen Augen nicht mehr Privatsache.

 

Privatsache ist es, wenn ich eine Projektgruppe zur Ausarbeitung meiner eigenen kleinen Fantsaywelt in Leben rufen würde. Aber Midgard, Medjis und so weiter gehören uns allen nicht, sondern gehören JEF. Nicht mal das Forum gehört einer Projektgruppe, sondern ein Bereich daraus wird deren Mitgliedern unter bestimmten Bedingungen zur Verfügung gestellt. Und die Nichtöffentlichkeit einer Projetgruppe ist nicht unbedingt ein Selbstzweck, sondern ein Mittel zum Zweck. Und wenn dieses Mittel dem Zweck - Erstellung eines Quellenbuchs - nicht mehr dient, sondern ihm schadet, dann sollte man die Nichtöffentlichkeit zur Disposition stellen dürfen.

 

4.) Und falls du tatsächlich über meine Seelenzustände gemutmaßt haben solltest, hast du fulminant daneben gelegen. Ich hätte an diesem Projekt zwar gerne mitgearbeitet, habe mir aber jetzt was anderes gesucht. Und das ist ganz in Ordnung so. Mir wäre es am liebsten, wenn Xan und seine Mitstreiter gut voran kämen und ich irgendwann ein Medjis-QB käuflich erstehen könnte. Und wenn sie es nicht schaffen, dann sollen eben andere die Chance haben können. Darum ging es mir.

Link zu diesem Kommentar

@Eleazar: Du scheinst einen fundamentalen Punkt an dieser ganzen Medjis-QB-Geschichte auszublenden, wenn ich deine Einlassungen so lese - es wird aus diesem Forumsprojekt nie ein offizielles QB Medjis entstehen, weil sich die Mitglieder des Projekts ein Medjis vorstellen, welches den offziziellen Sichtweisen widerspricht! Ergo kann im öffentlichen Teil des Forums weiter lustig Material über Medjis erstellt und zusammen getragen werden, niemand hindert einen kreativen Geist daran!

 

Und ehrlich gesagt, auf die paar mutmaßlichen Beiträge, die von anderen Leuten als den jetzt am nicht öffentlichen Projekt beteiligten Personen mutmaßlich erstellt wurden und die jetzt - mutmaßlich! - im geschlossenen Bereich weg gesperrt wurden, kann ich für meinen Teil auch verzichten..... :dozingoff:

 

Das ganze wirkt für mich ein bisschen wie ein Sturm im Wasserglas.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Es gibt keinen offiziellen Auftrag an die Projekgruppe ein QB Medjis zu verfassen. Günstigstenfalls wäre das Ergebnis so gut, dass es von JEF als kanonisch angesehen würde.

Aber solange das nicht der Fall ist, - und das wird noch lange so sein, egal wie es mit dem Projekt weitergeht, - ist jedem unbenommen über Medjis im entsprechenden Regionalteil zu spekulieren. Wo ist das Problem? :dunno:

Zu den Küstenstaaten und Valian passiert das trotz das offiziell angekündigten QB ja auch.

 

Die Moderation sehe ich als allgemeine Reaktion auf die dort in Kraut schießenden in verschwörungstheoretische gehenden Theorien. Ich würde einen Anteil daran jetzt nicht überbewerten. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie viel von deinem Post als direkte Antwort auf meinen Post zu verstehen ist. In jedem Fall fühle ich mich reichlich missverstanden und bin auch nicht wirklich zufrieden.

 

1.) Ich hatte den Eindruck, dass die Einstellung der Arbeit am Medjis-QB-Projekt von einem Mitglied der Projektgruppe bekannt gegeben worden ist. Wenn das einer sagt, der es wissen muss, dann halte ich das erst mal für einen Fakt und nicht für eine Spekulation. Wenn es nicht stimmt, sondern alles super weiter läuft, dann ist die ganze Diskussion natürlich sinnlos.

 

2.) Na klar kann ein geschlossener Forumsbereich über die Früchte seiner kreativen Arbeit selbst verfügen und sei es nur, dass man seine Überlegungen irgendwo verstauben lässt.

 

Aber hier ist der Fall ja doch wohl noch ein bisschen anders gelagert.

 

Du redest von einem Schutz der Kreativen, der gewährleistet werden soll. Mitglieder der Projektgruppe sagen nun, dass die Arbeit inzwischen eingestellt ist. Da geht es nicht um eine Pause oder um eine Unterbrechung, sondern um den Abbruch jeder Tätigkeit. Ich seh das ja ein, wenn man dann sein eigenes Material schützen oder sichern will -aber wie sieht das mit einem ganzen Themenbereich aus? Soll der Bereich Medjis auf Eis gelegt werden, nur weil die Verantwortlichen nicht mehr die Zeit oder Lust haben, sich damit zu beschäftigen?

 

In den geschlossenen Bereich sind ja überdies auch nicht nur die Überlegungen und Ideen der Mitglieder der Projektgruppe gewandert. So wie ich es sehe, sind einige Stränge, in denen sehr viel mehr Personen diskutiert und mitgeschrieben haben, für die Öffentlichkeit nicht mehr erreichbar. Was ist mit dem Schutz dieser Kreativen? Sind deren Beiträge jetzt unter Verschluss auf immer und ewig, damit daraus noch mal was gemacht wird oder obwohl sich keiner mehr damit beschäftigt?

 

3.) Wenn ein im Forum angekündigtes Projekt über eine Region Midgards gestorben ist, es aber niemand aus dem Forum erfährt, wenn ein Grundstock öffentlich zusammengetragener Ideen über diese Region für die Öffentlichkeit gesperrt und dann brach liegen gelassen wird, dann unterbindet das die Möglichkeit (oder schränkt sie zumindest sehr ein) über die Gegend Material zusammenzutragen. Und das ist in meinen Augen nicht mehr Privatsache.

 

Privatsache ist es, wenn ich eine Projektgruppe zur Ausarbeitung meiner eigenen kleinen Fantsaywelt in Leben rufen würde. Aber Midgard, Medjis und so weiter gehören uns allen nicht, sondern gehören JEF. Nicht mal das Forum gehört einer Projektgruppe, sondern ein Bereich daraus wird deren Mitgliedern unter bestimmten Bedingungen zur Verfügung gestellt. Und die Nichtöffentlichkeit einer Projetgruppe ist nicht unbedingt ein Selbstzweck, sondern ein Mittel zum Zweck. Und wenn dieses Mittel dem Zweck - Erstellung eines Quellenbuchs - nicht mehr dient, sondern ihm schadet, dann sollte man die Nichtöffentlichkeit zur Disposition stellen dürfen.

 

4.) Und falls du tatsächlich über meine Seelenzustände gemutmaßt haben solltest, hast du fulminant daneben gelegen. Ich hätte an diesem Projekt zwar gerne mitgearbeitet, habe mir aber jetzt was anderes gesucht. Und das ist ganz in Ordnung so. Mir wäre es am liebsten, wenn Xan und seine Mitstreiter gut voran kämen und ich irgendwann ein Medjis-QB käuflich erstehen könnte. Und wenn sie es nicht schaffen, dann sollen eben andere die Chance haben können. Darum ging es mir.

 

Für Medjis trifft (derzeit) übrigens wieder 1.) zu! Demzufolge ist - nach Eleazars Lesart - die ganze Schose hier "sinnlos". Dinge um Midgard verändern sich, bleiben tatsächlich im Fluss - manchmal wird man dabei sogar (positiv) überrascht.

 

Ansonsten würde ich Elezars Anteil bzw. Anstoß für mein Posting nicht überbewerten.

 

Des Weiteren habe ich alles gesagt, was ich zum Thema geschlossene Forenprojekte nebst Medjis und den Schutz der daran Beteiligten für nötig erachtet habe. Eine weitere Diskussion darüber erübrigt sich für mich.

 

Ciao,

Dirk

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

Hi BB,

 

so habe ich die Sache nicht in Erinnerung. M.E. waren die jetzigen "Medjismacher" ja tatsächlich bereit, ihre Vorstellung hin zum offiziell akzeptablen Medjis abzuändern. Das war ja z.B. auch der Grund, warum mein Interesse daran zu dem Zeitpunkt dann schon gestorben war. Denn "Kuschel-Medjis" hatte einige tolle Ideen, während "Düster-Medjis" für mich uninteressant war. Nach meiner Erfahrung hört sich "düster" zwar oft toll an, aber längere Zeit dort zu spielen macht keinen Spaß. (Und um gleich irgendwelchen Missverständnissen vorzubeugen, ich selbst war natürlich nie ein "Macher", sondern nur ein interessierter Mitleser. :) )

 

Aber nagut. Letztlich können nur die Beteiligten etwas dazu sagen.

 

Tschuess,

Kurna

 

P.S.: Was aber nichts daran ändern würde, dass ich mir ein offizielles düsteres Medjis-QB dann doch kaufen würde. Verflixte Sammelleidenschaft. :D

Link zu diesem Kommentar
Hi BB,

 

so habe ich die Sache nicht in Erinnerung. M.E. waren die jetzigen "Medjismacher" ja tatsächlich bereit, ihre Vorstellung hin zum offiziell akzeptablen Medjis abzuändern. Das war ja z.B. auch der Grund, warum mein Interesse daran zu dem Zeitpunkt dann schon gestorben war. Denn "Kuschel-Medjis" hatte einige tolle Ideen, während "Düster-Medjis" für mich uninteressant war. Nach meiner Erfahrung hört sich "düster" zwar oft toll an, aber längere Zeit dort zu spielen macht keinen Spaß. (Und um gleich irgendwelchen Missverständnissen vorzubeugen, ich selbst war natürlich nie ein "Macher", sondern nur ein interessierter Mitleser. :) )

 

Aber nagut. Letztlich können nur die Beteiligten etwas dazu sagen.

Hi Kurna,

 

dazu kann ich nichts sagen, da ich mich damals recht schnell aus dem unleidlichen Hickhack heraus gehalten habe, weil es mir in dem ganzen Wirrwar mehr um "Kuschel-Medjis" oder "Düster-Medjis" als um die Sache zu gehen schien und ich solche Diskussionen nicht mit lesen muss.... :sigh:

 

....und dann wurde ein geschlossenes Projekt draus gemacht. Das bedeutete für mich 'Haken dran', mal sehen ob da noch mal was an die Öffentlichkeit dringt.... mehr nicht.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Hi BB,

 

so habe ich die Sache nicht in Erinnerung. M.E. waren die jetzigen "Medjismacher" ja tatsächlich bereit, ihre Vorstellung hin zum offiziell akzeptablen Medjis abzuändern. Das war ja z.B. auch der Grund, warum mein Interesse daran zu dem Zeitpunkt dann schon gestorben war. Denn "Kuschel-Medjis" hatte einige tolle Ideen, während "Düster-Medjis" für mich uninteressant war. Nach meiner Erfahrung hört sich "düster" zwar oft toll an, aber längere Zeit dort zu spielen macht keinen Spaß. (Und um gleich irgendwelchen Missverständnissen vorzubeugen, ich selbst war natürlich nie ein "Macher", sondern nur ein interessierter Mitleser. :) )

 

Aber nagut. Letztlich können nur die Beteiligten etwas dazu sagen.

Hi Kurna,

 

dazu kann ich nichts sagen, da ich mich damals recht schnell aus dem unleidlichen Hickhack heraus gehalten habe, weil es mir in dem ganzen Wirrwar mehr um "Kuschel-Medjis" oder "Düster-Medjis" als um die Sache zu gehen schien und ich solche Diskussionen nicht mit lesen muss.... :sigh:

 

[...]

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Eine weise Entscheidung. :)

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Es geht mir nicht um das, was nach der Verlegung in den nichtöffentlichen Bereich neu geschrieben wurde. Natürlich kann die Projektgruppe damit machen, was sie will.

 

Meiner Erinnerung nach sind nur auch einige Stränge "mitgenommen" worden, die vorher öffentlich waren. Für den Fall, dass das Quellenbuch-Projekt gestorben wäre (man beachte den Konjunktiv), würde ich sehr dafür plädieren, dass diese Stränge bis zu diesem Punkt wieder der zugänglich gemacht würden. Und da sähe ich auch nichts, was dagegen spräche.

 

Und ansonste fände ich es einfach ein Gebot der Fairness, wenn diejenigen, die ein Projekt mit "öffentlichem Interesse" - und ein QB über ein Land auf Midgard definiere ich so - betrieben haben und die Arbeit eingestellt haben, das auch öffentlich mitteilen. Ansonsten hängt an einem Land einfach ein "Reserviert-Schild", was der Community, dem Form, den Midgard-Fans und selbst JEF nicht dienlich wäre. Und so eine Klausel könnte man einer Projekt-Gruppe ja mit auf den Weg geben. Also: öffentliche Erklärung, wenn die Arbeit ergebnislos eingestellt wurde (kann ja meinetwegen auch nach einem halben Jahr der Grabesruhe geschehen) und Wiederveröffentlichung der Stränge zum Thema bis zu dem Zeitpunkt, da der Bereich geschlossen wurde.

 

Vielleicht wäre das eine Anregung für den nächsten Fall, in dem wieder eine Region der Fabulierungswut einiger Forumsianer anheim fällt.

 

Ansonsten finde ich es eine sehr erfreuliche Nachricht, das an Medjis weitergeschrieben wird.

Link zu diesem Kommentar

Hi BB.

 

Du schreibst einerseits:

@Eleazar: Du scheinst einen fundamentalen Punkt an dieser ganzen Medjis-QB-Geschichte auszublenden, wenn ich deine Einlassungen so lese - es wird aus diesem Forumsprojekt nie ein offizielles QB Medjis entstehen, weil sich die Mitglieder des Projekts ein Medjis vorstellen, welches den offziziellen Sichtweisen widerspricht!

 

und andererseits:

dazu kann ich nichts sagen, da ich mich damals recht schnell aus dem unleidlichen Hickhack heraus gehalten habe, weil es mir in dem ganzen Wirrwar mehr um "Kuschel-Medjis" oder "Düster-Medjis" als um die Sache zu gehen schien und ich solche Diskussionen nicht mit lesen muss.... :sigh:

 

D.h. Du hast Dich mit Absicht nicht informiert, weißt aber, dass die Macher dem offiziellen Medjis widersprechen?

 

Ich frage deswegen, weil ich die Aussage für verkehrt halte und bis vor ein paar Tagen alles mitgelesen habe und daher etwas erstaunt darüber bin.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...