Zum Inhalt springen

Fragen zu Thaumagral und Thaumaturg


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

es mag sein, das diese Themen schon ausführlich behandelt wurden, nur leider kommen bei der Suchfunktion alle Seiten, wo diese Worte auch nur einmal erwähnt wurden, hervor.

 

Thaumagral:

Soweit ich es verstehe, ist dies ein Gegenstand (Waffe oder was anderes), das mittels magischer Komponenten von einem Thaumaturgen als Speicher arkaner Energie vorbereitet wird.

Der Gegenstand wird dadurch zum Thaumagral.

Was kann ein Thaumagral, in dem noch KEIN Zauber gespeichert wurde? (z.B. kann ich mittels des Thaumagrals Berührungszauber wirken? Also Angriff mit dem Thaumagral und bei leichtem Treffer B-Zauber auslösen?)

 

Sobald ich einen Zauber speicher, besteht bei jeder Anwendung die Gefahr des Ausbrennens. Und dann?

 

Thaumaturg:

Wie muss ich mir das mit dieser Characterklasse vorstellen? Ich habe noch nie einen gespielt, möchte dies aber in naher Zukunft ausprobieren. Wie verhält es sich mit den Siegeln, Zaubersprüchen und Salzen? Sind die Zaubersprüche, die man lernen kann, Zaubersprüche oder sind es Siegelanwendungen? Wie muss ich mir das mit den Siegeln rein praktisch vorstellen? Muss ich die Siegel auftragen, damit ich den Zauber wirken kann? Dauert das Auftragen dann genauso lange, wie beim Zauber die Zauberdauer angegeben ist? Oder wie lange dauert dies?

Muss ich beim Auftragen beide Hände frei haben?

Wie ihr seht, habe ich davon noch recht Vorstellung, wie es aussehen soll.

 

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

 

MajorDET

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute,

 

es mag sein, das diese Themen schon ausführlich behandelt wurden, nur leider kommen bei der Suchfunktion alle Seiten, wo diese Worte auch nur einmal erwähnt wurden, hervor.

 

Thaumagral:

Soweit ich es verstehe, ist dies ein Gegenstand (Waffe oder was anderes), das mittels magischer Komponenten von einem Thaumaturgen als Speicher arkaner Energie vorbereitet wird.

Der Gegenstand wird dadurch zum Thaumagral.

Was kann ein Thaumagral, in dem noch KEIN Zauber gespeichert wurde? (z.B. kann ich mittels des Thaumagrals Berührungszauber wirken? Also Angriff mit dem Thaumagral und bei leichtem Treffer B-Zauber auslösen?)

 

Ein Thaumagral, in den noch nichts geprägt wurde, besitzt meines Wissens außer seiner annährenden Unzerstörbarkeit keine weitreichenden magischen Eigenschaften.

Ja, du kannst mit deinem Thaumagral Berührungszauber wirken. Aber du musst natürlich nach wie vor vorher Zaubern und dann zuschlagen.

 

Sobald ich einen Zauber speicher, besteht bei jeder Anwendung die Gefahr des Ausbrennens. Und dann?

 

Wenn dein Thaumagral ausgebrannt ist, musst du ihn quasi reaktivieren lassen. Das geht bei jedem besseren Thaumaturgen für eine Hand voll GS. Die genaue Summe habe ich nicht im Kopf, ist aber im Arkanum nachzulesen.

 

Thaumaturg:

Wie muss ich mir das mit dieser Characterklasse vorstellen? Ich habe noch nie einen gespielt, möchte dies aber in naher Zukunft ausprobieren. Wie verhält es sich mit den Siegeln, Zaubersprüchen und Salzen? Sind die Zaubersprüche, die man lernen kann, Zaubersprüche oder sind es Siegelanwendungen? Wie muss ich mir das mit den Siegeln rein praktisch vorstellen? Muss ich die Siegel auftragen, damit ich den Zauber wirken kann? Dauert das Auftragen dann genauso lange, wie beim Zauber die Zauberdauer angegeben ist? Oder wie lange dauert dies?

Muss ich beim Auftragen beide Hände frei haben?

Wie ihr seht, habe ich davon noch recht Vorstellung, wie es aussehen soll.

 

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Das sind eine Menge Fragen. Das sollte glaube ich besser in einem seperaten Strang geklärt werden. Hier nur soviel:

1. Ja, du musst beide Hände für Siegel & Schutzrunen & Runenstäbe freihaben.

2. Das Auftragen dauert länger (bei großen Siegeln z.B. bis zu mehreren Stunden) Alles im Thaumaturgium (irgendwo hinten im Arkanum) nachzulesen.

3. Bei allen für Th lernbaren Zaubersprüchen ist jeweils rechts oben in der Ecke ein S oder ein R zu sehen. Das gibt Auskunft darüber, ob es ein Siegel oder ein Runenstab ist.

4. Das Aktivieren von Zaubersalzen ist jeweils ein 1sec Gedankenzauber.

5. "Normale" Zaubersprüche beherrscht ein Thaumaturg meines Wissens nach nicht. Ich lasse mich hier aber auch gerne belehren.

 

Grüße,

Gimli CDB

 

PS: Liebes Freundliches Moderatorenteam, wäre es möglich, diesen Strang (a) zu trennen und (b) zu den Magieregeln zu verschieben? Dort passt er m.E. besser hin.

Link zu diesem Kommentar
5. "Normale" Zaubersprüche beherrscht ein Thaumaturg meines Wissens nach nicht. Ich lasse mich hier aber auch gerne belehren.

Dann will ich das mal tun :-p : Einige wenige Zaubersprüche kann ein Thaumaturg auch ganz normal anwenden, darunter sind z.B. der Geistesschild und die "Magischer Kreis des..."-Zauber.

 

Gruß,

 

André

Link zu diesem Kommentar
1. Ja, du musst beide Hände für Siegel & Schutzrunen & Runenstäbe freihaben.

2. Das Auftragen dauert länger (bei großen Siegeln z.B. bis zu mehreren Stunden) Alles im Thaumaturgium (irgendwo hinten im Arkanum) nachzulesen.

3. Bei allen für Th lernbaren Zaubersprüchen ist jeweils rechts oben in der Ecke ein S oder ein R zu sehen. Das gibt Auskunft darüber, ob es ein Siegel oder ein Runenstab ist.

4. Das Aktivieren von Zaubersalzen ist jeweils ein 1sec Gedankenzauber.

5. "Normale" Zaubersprüche beherrscht ein Thaumaturg meines Wissens nach nicht. Ich lasse mich hier aber auch gerne belehren.

1. Für Siegel und Schutzrunen mußt Du das nur, während sie vorbereitet werden (was auch Stunden oder länger vor dem Auslösen sein kann). Das Auslösen selbst ist dann eine Sekundensache und Erfordert nur Sichtkontakt oder berühren des Siegels und ein Wort zum Auslösen. Bei den Runenstäben muß der Thaumaturg diese natürlich in beiden Händen halten, um sie zu zerbrechen (Siehe ARK S. 33ff).

2. Große Siegel können nicht "aufgetragen" werden, sondern sind ausschließlich Teil eines Thaumagramms, was eher zur weiter fortgeschrittenen Schutzmagie zählt, und erst eher spät von Spielerthaumaturgen erlernt wird.

3. siehe 5.

5. Sehr, sehr wenige. (Siehe DFR S317)

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute,

[...]

Thaumagral:

Soweit ich es verstehe, ist dies ein Gegenstand (Waffe oder was anderes), das mittels magischer Komponenten von einem Thaumaturgen als Speicher arkaner Energie vorbereitet wird.

Der Gegenstand wird dadurch zum Thaumagral.

Was kann ein Thaumagral, in dem noch KEIN Zauber gespeichert wurde? (z.B. kann ich mittels des Thaumagrals Berührungszauber wirken? Also Angriff mit dem Thaumagral und bei leichtem Treffer B-Zauber auslösen?)

[/Quote] Herstellung: ein Monat, zusammen mit Waffenschmied. Der Th muß "Binden" beherrschen, d.h. Dein Thaumagral wirst Du zumindest vor einem höheren Grad nicht selbst Herstellen können...;) dabei verlierst Du dauerhaft 1AP.

Ein Thaumagral ist Bedingung für den Zauber "Zaubermacht".

(ARK, 272/273)

Sobald ich einen Zauber speicher, besteht bei jeder Anwendung die Gefahr des Ausbrennens. Und dann?

[/Quote] Du kannst nur Zauber speichern die Du schon selber beherrschst. ABW und Wiederaufladen ARK, 273/274.

 

Thaumaturg:

Wie muss ich mir das mit dieser Characterklasse vorstellen? Ich habe noch nie einen gespielt, möchte dies aber in naher Zukunft ausprobieren. Wie verhält es sich mit den Siegeln, Zaubersprüchen und Salzen? Sind die Zaubersprüche, die man lernen kann, Zaubersprüche oder sind es Siegelanwendungen? Wie muss ich mir das mit den Siegeln rein praktisch vorstellen? Muss ich die Siegel auftragen, damit ich den Zauber wirken kann? Dauert das Auftragen dann genauso lange, wie beim Zauber die Zauberdauer angegeben ist? Oder wie lange dauert dies?

Muss ich beim Auftragen beide Hände frei haben?

Wie ihr seht, habe ich davon noch recht Vorstellung, wie es aussehen soll.

 

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

 

MajorDET

Morsche, Major.

 

Ein Thaumaturg bannt seine Zauber ausschließlich in Hilfsmittel, die er bei Bedarf anwendet. Darum muß er immer vorher übelegen und sich vorbereiten. Wenn Du so willst, stellt er von Anfang an magische Gimmicks her.

Spontanzaubern ist nicht...

 

Siegel aufzumalen dauert meistens eine Minute, sie sind dann sichtbar und verblassen erst beim Auslösen. Da sie mit Spezialtusche aufgetragen werden, verwischen sie mit der Zeit.

Dafür kannst Du sie jedem anderen auch auftragen, doch zum Aktivieren mußt Du das Siegel sehen.

Du kannst Dir nicht mehrere gleiche Siegel aufmalen

Und zum Auftragen solltest Du schon die Hände freihaben...:confused: Wie das halt beim Malen so ist...:notify:

 

Runenstäbe: Du kannst nur eine bestimmte Anzahl Gesamtgrade (Zauber) mit Dir herumtragen, sonst wird die Energie unkontrollierbar. (ARK, 35)

Sie halten sich auch nicht ewig. (ARK, 245)

Einen Runenstab zu schnitzen dauert zwei Stunden.

Du hältst ihn zum Zaubern in beiden Händen und zerbrichst ihn.

Zumindest eine der beiden Hälften mußt Du dann auch weiterhin halten (zauberabhängig).

 

Salze mußt Du erst auf den Wirkungsort aufbringen (eine Runde), dann kannst Du sie auch aus der Entfernung auslösen.

 

Siegel, Stäbe und Salze wirken als 1-Sec-Zauber, um die lange Vorbereitung und die Beschränkungen auszugleichen.

 

An Schutzrunen (ARK, 215), große Siegel (ARK, 216) und Thaumagramme (ARK, 217-222) mußt Du vor Grad 5 erst gar nicht denken. Zu teuer, zu speziell.

Ausgenommen die eine oder andere Schutzrune dann doch...;)

 

So haben wir es immer verstanden.

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich hätte eine neue Frage zum Thaumagralen, die ich auch hier im Forum nicht beantwortet gefunden habe. Zuerst der Text, auf den sich meine Frage begründet:

 

(ARK S. 233) "Diese Artefakte sind sehr robust und werden im Kampf und bei anderen extremen Beanspruchungen wie eine magische Waffe*(+3/+3) behandelt, wenn entschieden wird, ob sie zum Beispiel durch einen kritischen Fehler im Kampf, durch einen Fall aus großer Höhe oder durch feindliche Magie zerstört werden."

 

Daraus ergibt sich für mich die Frage: Hat ein Thaumagral im Kampf dann nicht auch die Auswirkung *(+3/+3)? Denn es wird in diesem Text nicht eindeutig ausgeschlossen, das ein Angreifer mit einem Thaumagralen nicht auch im Angriff +3 und im Schaden +3 erhält, da die Hinweise auf die Robustheit im Text keinerlei Ausschluß dieser Behandlungsweise enthält.

 

Ich bitte um Meinungen oder auch Regelklarheit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ahira!

 

(ARK S. 233) "Diese Artefakte sind sehr robust und werden im Kampf und bei anderen extremen Beanspruchungen wie eine magische Waffe*(+3/+3) behandelt, wenn entschieden wird, ob sie zum Beispiel durch einen kritischen Fehler im Kampf, durch einen Fall aus großer Höhe oder durch feindliche Magie zerstört werden."

 

Daraus ergibt sich für mich die Frage: Hat ein Thaumagral im Kampf dann nicht auch die Auswirkung *(+3/+3)?

Die markierte Stelle gibt die Ausnahmen an, wann der Thaumagral als solche magische Waffe gilt. Der Bezug zum Kampf kommt daher, dass bei einem Kritischen Fehler die Waffe zerbrechen kann; in diesem Fall würde der Thaumagral als magische Waffe (+3/+3) gelten.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Daraus ergibt sich für mich die Frage: Hat ein Thaumagral im Kampf dann nicht auch die Auswirkung *(+3/+3)?

Nein, leider nicht. In der von dir Angesprochenen Passage geht es ausschliesslich um die Beanspruchung durch physikalische Belastung oder anders ausgedrückt: ein Thaumagral kann nur sehr schwer zerstört werden.

 

Daraus einen Angriffs- oder Schadensbonus abzuleiten ist leider ein Fehlschluss.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Ich habe mal eine Frage bzgl. des Thaumagrals von Thaumaturgen.

 

Wenn der Thaumaturg bsp. einen Zauber, den er eigentlich mittels Siegel auslösen kann auf seinem Thaumagral speichert, was für Möglichkeiten hat er dann?

 

(Am Beispiel Heranholen: Ohne Thaumagral würde er den Zauber über ein Siegel in seiner Handfläche aktivieren.)

 

- Als speziellen Thaumagralbonus kann er das Thaumagral selbst mittels Heranholen in seine Hand fliegen lassen, solange es in Sichtweite ist. Muss er hierfür auch ein Siegel in der Hand haben, oder geht das dank des Thaumagrals (evtl. wegen Zauberspeicher/-fokusierung) auch ohne?

 

- Könnte der Th dank einer Speicherung des Zaubers auf dem Thaumagral den Zauber Heranholen auch auf andere Objekte als den Zauberfokus anwenden, ohne dass er ein Siegel benötigt? (Die Reichweite wäre dann natürlich die des normalen Zaubers. Über diese Möglichkeit ist nichts geschrieben, wodurch man sie einfach ausschließen könnte, oder sich darüber Gedanken macht, weil es die Autoren evtl. vergessen/übersehen haben?)

 

- Die gleiche Frage stellt sich mir auch beim Umgang von Th mit Steinen der Macht. Können sie den Zauber dann durch die Steine wirken, oder brauchen sie auch hier ein Runenstab bzw. Siegel?

Link zu diesem Kommentar

Ein Thaumaturg nutzt sein Thaumagral genau wie andere Zauberer auch. Bei Heranholen kann er es wieder in seine Hand fliegen lassen und braucht dafür natürlich kein Siegel, die nötige Magie wurde für 20 EP und 500 GS dem Thaumgral aufgeprägt.

 

Heranholen auf andere Objekte funktioniert nicht, die Thaumagralvariante ist da für alle Zauberer eingeschränkt (dafür sind die Parameter verbessert, s. ARK S. 235).

 

Steine der Macht haben nichts mit dem Strang zu tun. ;)

Thaumaturgen wirken damit ihre Zauber immer noch als Siegel bzw. Runenstab. Nur die jeweils in der Beschreibung der Steine angegebenen Parameter ändern sich.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Moderation :

da sich mir nicht erschliesst, was Große Siegel mit Thaumagralen zu tun haben, habe ich diesen Beitrag in einen eigenen Strang verschoben.

 

Grüße vom Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Eine Frage zu Thaumagralen von Thaumaturgen:

Allgemein ist es ja möglich, einen Berührungszauber auch durch Berührung mit einem Thaumagral auszulösen, selbst wenn der Spruch nicht aufgeprägt ist (Arkanum S. 22). Gilt das auch für den Zauber "Vereisen" des Thaumaturgen? Der beherrscht ihn ja nicht als Zauberformel, und die Runenstabversion ist ja ein wenig anders (eine "Eispeitsche", die aus dem Runenstab entspringt (Arkanum, S. 175)). Kann der Thaumaturg durch eine Berührung mit dem Thaumagral dennoch die "normale" Version von Vereisen wirken, oder entspringt aus seinem Thaumagral die "Eispeitsche", oder kann er den Spruch einfach überhaupt nicht via Thaumagral wirken?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...