Zum Inhalt springen

Permanente Magie von Elfen


Empfohlene Beiträge

Ich hab mir das folgendermaßen zusammengereimt:

 

Die Elfen, die den Spielern nach den Regeln zur Verfügung stehen (Siolcin), werden keine Taumaturgen.

 

Taumaturgen gibt es bei den Coraniaid und Schwarzalben.

 

Blox(reimbär)mox

Das unterschreibe ich und würde es für die Siolcin so sehen, dass sie zwar "Thaumaturgen" haben, diese jedoch keine Thaumaturgen im eigentlichen Sinn, also des Abenteurertyps, sind. Es sind Magier, die sich im Verlaufe ihrer "Karriere" auf diesen Bereich der Zauberei spezialisiert haben. Schaut man sich die Möglichkeiten der Thaumaturgen an (Fertigkeiten und co.) so sieht man dass hier stets auch Magier die Möglichkeit haben dies auszuüben, für diese ist es lediglich keine Grundfertigkeit.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

In 'Die Haut des Bruders' wird ein Elf erwähnt der sich gerade als Lehrling bei einer moravischen Schmiedemeisterin versucht. Diese gelten (unter anderem wohl als Thaumaturgen).

Sei dem wie es will: erlaubt ist was Spass macht. Wenn du einen Elfenthaumaturgen spielen willst und dein SL mitmacht: Viel Spass. Aufgrund der schlechten Erfahrung in der Vergangenheit ist es aber denkbar, dass diese Figur von anderen Elfen allgemein mit Mistrauen beobachtet wird, was natürlich mittelfristig ein ausgezeichneter Grund ist auf Abenteuerreise zu gehen...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Eure Überlegungen sind ja alle gut und schön, aber:

 

Hierzu hätte ich gerne eine offizielle Regelantwort.

 

Viele Grüße

Harry

 

Auch, wenn ich keine "offizielle" Antwort geben kann, so lese ich doch aus den vorliegenden Informationen:

 

Elfen vom Volke der Siolcin steht als SpF die Klasse der Thaumaturgen nicht zur Verfügung. Das ist eindeutig, die Begründungen wurden oben genannt.

 

Wenn Du eine Aussage über NSpF haben willst, sieht das allerdings anders aus. Wobei ein Siolcin-Thaumaturg wahrscheinlich regeltechnisch als Magier zu behandeln wäre, da er einen anderen Weg zu diesem Ziel genommen hat als ein Thaumaturg der Schwarzalben, Coraniaid oder Alfar.

Link zu diesem Kommentar
Wenn Du eine Aussage über NSpF haben willst, sieht das allerdings anders aus. Wobei ein Siolcin-Thaumaturg wahrscheinlich regeltechnisch als Magier zu behandeln wäre, da er einen anderen Weg zu diesem Ziel genommen hat als ein Thaumaturg der Schwarzalben, Coraniaid oder Alfar.

 

Das ist in der Tat für mich der interessante Punkt.

 

Ob SpF-Elfen Thaumaturgen werden können oder nicht ist mir relativ egal.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke die Elfen mit ihrem guten historischen (weit zurückreichenden) kollektiven Gedächtnis, werden mit ihrem elitären Verständnis eben die Kunst der Arracht und somit des Anarchen in ihrer ureigensten Form eben ablehnen: Deshalb würde ich den (verbohrten) Elfen keine Th geben wollen (aber das kann jeder SL handhaben wie er will).

Die Elfen sind mit der Thaumaturgie ja nur durch die Arracht in Kontakt gekommen. Aus der negativen Erfahrung aus der Vergangenheit lehnen sie diese Zauberform ab (die nicht zu ihren ureigensten - auf der Welt der Alfar praktizierten - Zauberformen gehört).

Link zu diesem Kommentar
Ich denke die Elfen mit ihrem guten historischen (weit zurückreichenden) kollektiven Gedächtnis, werden mit ihrem elitären Verständnis eben die Kunst der Arracht und somit des Anarchen in ihrer ureigensten Form eben ablehnen: Deshalb würde ich den (verbohrten) Elfen keine Th geben wollen (aber das kann jeder SL handhaben wie er will).

Die Elfen sind mit der Thaumaturgie ja nur durch die Arracht in Kontakt gekommen. Aus der negativen Erfahrung aus der Vergangenheit lehnen sie diese Zauberform ab (die nicht zu ihren ureigensten - auf der Welt der Alfar praktizierten - Zauberformen gehört).

 

Dann dürften sie auch keine Magier werden. Das ist im wesentlichen auch dämonische Magie (= Arracht-Magie).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...