Zum Inhalt springen

Permanente Magie von Elfen


Empfohlene Beiträge

Spoiler entfernt, da es hier nur um "technisches" ging.

 

Hi Folks,

 

ich grüble gerade darüber nach, wie ich meine Sonntagsrunde beschäftigen kann. Ich habe eine Idee, die allerdings noch nicht ganz ausgegoren ist. Zentrale Frage dieser Idee ist: welche Möglichkeiten haben Elfen, permanente Magie zu wirken, um zum Beispiel ein Heiligtum zu schützen? Der Hort des Lebens hilft hier ja nur teilweise weiter.

 

Elfen üben ja nicht den Beruf des Thaumaturgen aus, darum stellt sich mir die Frage: können Elfen bestimmte Orte permanent magisch schützen, oder müssen sie Wächter abstellen? Welche Möglichkeiten seht ihr, dass Elfen einen Ort auf magischem Weg schützen? Die Zusammenarbeit mit einem menschlichen oder gar zwergischen Thaumaturgen kann ich mir da eher nicht vorstellen. Wie stehen die Elfen zu den Gnomen?

 

Viele Grüße

Harry, dankbar für jeden Tipp

Link zu diesem Kommentar

Laut dem Bestiarium können Elfen auch Thaumaturgen werden. Ob das nun eine nachträgliche Korrektur zum DFR darstellt oder vielleicht ein Fehler ist, weiß ich nicht.

 

Ansonsten hilft, neben Hort der Natur, der Baumwächter als Schutz für offen gelegene Heiligtümer.

Elfenmagier können mit Binden und Illusionen arbeiten um bestimmte Gebiete zu tarnen. Elfische Wächter wird es vermutlich auch geben.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Wie stehen die Elfen zu den Gnomen?

 

 

Mit den Waldgnomen stehe sie doch auf sehr gutem Fuß. Mit Berggnomen haben sie wohl eher weniger am Hut, da sich diese häufig in der Nähe von Zwergen rumtreiben... Aber ansonsten sehe ich da auch wenig Probleme.

 

Gruß

 

Hi.

 

Sehe ich auch so.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Was das Thema Thaumaturgen betrifft, laut DFR sollen die Elfen früher schon auf Realtaillin (ihrer Welt) Meister im Herstellen von magischen Dingen gesesen sein und auf Midgrad für die Steine der Macht verantwortlich sein (Mit dem Anarchen?) Von daher gab es bei mir schon immer elfische Thaumaturgen, wie sonst hätte man solche Gegenstände herstellen können?

 

Baumwächter und Baumkämpfer sind sicherlich nette Überraschungen/Wächter. Auf Linienkreuzungen gehen vielelicht auch magische Dinge, die sonst nicht ganz so funktionieren.

 

Es gibt übrigens noch einen Beweis: Ich spiele einen elfischen Thaumaturgen! (Okay, nicht hauen!)

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Ich kläre das mal ab. Ich halte drei Erklärungen für plausibel:

 

1. Bei DFR wurde das vergessen (glaube ich eher nicht)

 

2. Im Bestiarium steht das falsch drin. Elfen waren eventuell mal gute Thaumaturgen. Das ist aber selbst für elfische Verhältnisse so lange her, dass nur noch Relikte ihrer Arbeit existieren.

 

3. Die Klasse des Thaumaturgen steht aus kulturellen Gründen nur NsF zur Verfügung.

 

Für mich ist Erklärung 3 im Moment am plausibelsten. Dann hätte HarryB in seiner Kampagne auch keine Erklärungsprobleme wie Elfen einen permanenten Schutz hinbekommen können.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Meines Wissens nach waren nicht die Elfen, sondern ihre Vorfahren (die Alfar) hervorragende Thaumaturgen. Dummerweise ließen sich selbige mit dem Anarchen ein und 'befleckten' so ihre Kunst. Wir erinnern uns (als Vergleich) an die Schaffung eines gewissen Ringes... :notify:

 

Wegen dieses krassen Mißbrauchs der thaumaturgischen Kräfte in der Vergangenheit gibt es heute keine Thaumaturgen mehr unter den Elfen. Zumindestens würde ich das so einschätzen...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

@Odysseus

Ja, das ist eine gute mögliche Erklärung. Aber dann wären die Elfen nicht mehr in der Lage irgendwelche Artefakte herzustellen. Das wäre doch schade.

 

Daher einige andere mögliche Erklärungen:

 

a)

Vielleicht haben sie ja die meisten ihrer Thaumaturgen im Kampf gegen den Anarchen verloren ? :cry: Und nur noch wenige kundige Elfenthaumaturgen geben ihre Kunst auserwählten weiter, die ausnahmslos NspF sind.

 

b)

Elfen leben ewig. Das bedeutet, dass ein Elfenthaumaturg, der wie alle Elfen das Schöne liebt, länger braucht, um ein Artefakt zu erstellen. Er macht eben mehr Schnörkeleien hinein und lässt sich immer Zeit dafür. Also ist ein Elfenthaumaturg nicht interessant, da er kein mann für ein schnelles Abenteuer ist. :bored:

 

c)

Die Thaumaturgie-Kunst der Elfen hat ihren Ursprung in der Dweomer-Magie und alle kundigen dieser Kunst geben diese nur an auserwählten weiter, die ausnahmslos NspF sind. :-p

 

Der Elfenthaumaturg ist nicht mit dem üblichen Thaumaturg zu vergleichen, da er die Kraft der Natur nutzt, um seine Artefakte herzustellen. Diese Art von Magie ist nicht bekannt und wird auch so bleiben.

 

P.S.:

Sollte ein Elfenthaumaturg mit der Heldentruppe unterwegs sein, dann ist dieser ein Powergamer. (Spass :rotfl: ) Nein, dann ist dieser eben von menschlichen Thaumaturgen in diese Art von Magie eingewiesen worden, bei den Elfen gibt es dies gar nicht.

 

Grüße aus Waeland

Ragnar.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht hilft ja ein Vergleich mit M3:

Unter Elfen und Schwarzalben gibt es herausragende Zauberschmiede, die statt als Magier auch als Thaumaturgen gelten könnten. Sie sind aber zu selten, um eigens berücksichtigt zu werden.

 

Die verträgt sich gut mit HJs Version 3, die Thaumaturgie wird bei Elfen aus irgendwelchen Gründen nur in einer für Spielerfiguren nicht zugänglichen Art und Weise betrieben.

 

Wenn keine Korrektur dahinter steckt, dann erklärt dies auch, warum im DFR nicht, im Bestiarium aber wohl von Elfen-Thaumaturgen die Rede ist.

 

Ich würde diese Interpretation auch auf Gnome anwenden: Berggnome haben über die Zwerge die (Spieler-)Thaumaturgie kennengelernt, während sich nur wenige (NSC-)Waldgnome damit beschäftigen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht hilft ja ein Vergleich mit M3:
Unter Elfen und Schwarzalben gibt es herausragende Zauberschmiede, die statt als Magier auch als Thaumaturgen gelten könnten. Sie sind aber zu selten, um eigens berücksichtigt zu werden.

 

Die verträgt sich gut mit HJs Version 3, die Thaumaturgie wird bei Elfen aus irgendwelchen Gründen nur in einer für Spielerfiguren nicht zugänglichen Art und Weise betrieben.

 

Das würde auch gut zu meiner These passen. Wahrscheinlich gelten für die Thaumaturgen unter den Elfen hohe moralische Schranken (oder so etwas ähnliches), damit sie nicht wieder ihre Kräfte für die 'falsche Seite' einsetzen. :nono:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

@Ody: Warum dürfen aber die Magier (fast) alles lernen, während die Thaumaturgie nur für wenige zugänglich ist? Diese Frage ist mindestens so schwierig zu beantworten wie die Ausgangsfrage.

 

Daher würde mich von offizieller Seite eine Aussage interessieren, ob sich zwischen Arkanum/DFR und Bestiarium etwas geändert hat oder nicht. :lookaround:

 

Ansonsten diskutieren wir hier in 10 Jahren noch. :argue:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@Solwac

Weil vielleicht die Thaumaturgie auf lange Sicht größeren Schaden anrichten kann? Die Spruchzauberei der Magier mag ja recht eindrucksvoll sein, aber erst mit den Fähigkeiten eines Thaumaturgen kann man magische Effekte für lange Zeit 'konservieren'. Wer weiß schon, was die Alfar unter dem Einfluß des Anarchen alles geschaffen/verändert haben? :crosseye:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Hm, interessante Idee. Das würde bedeuten, dass Binden den Unterschied macht und nur wenige Elfen thaumaturgisches Zauberwerk damit 'konservieren'. Der Einsatz in Verbindung mit normaler Spruchmagie wird dagegen ald nicht so gefährlich angesehen. Irgendwie werde ich damit noch nicht so ganz glücklich.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Möglicherweise erinnert die Thaumaturgie die Elfen auch immer schmerzhaft an die Arracht, welche darin ja sehr begabt sind/waren und den Elfen so viel Leid zugefügt haben. Zumindestens wird ansatzweise auf so eine 'Beziehung' im Bestiarium (S.197) hingewiesen...

 

Mehr Möglichkeiten fallen mir jetzt nicht mehr ein. Aber interessant ist die Frage/das Problem schon. :)

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 5 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich bin neulich über widersprüchliche Informationen in DFR und BEST gestolpert.

 

Laut DFR S. 26 können Elfen nicht Thaumaturgen werden.

Laut BEST S. 202 gibt es unter den Elfen Thaumaturgen.

 

Es gibt nun mehrere Möglichkeiten, das zu interpretieren.

 

  1. Es ist ein Erratum für das DFR. (Dagegen spricht, das es bisher ein keiner Errata Liste aufgetaucht ist und Auf S. 29 DFR der Thaumaturg ebenfalls nicht zu finden ist.)
  2. Es ist ein Erratum für das BEST. (Auch hier: es ist bisher in keiner Errata Liste aufgetaucht.)
  3. Es gibt tatsächlich Thaumaturgen unter den Elfen, allerdings ist diese Kombination nicht für Spieler zugänglich. (Warum, das könnte man im weiteren Verlauf diskutieren.)

 

Hierzu hätte ich gerne eine offizielle Regelantwort.

 

Vielen Dank und Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube zwar nicht, dass das bei der Regelantwort entscheidend weiterhilft, aber als wissenswert erachte ich es dennoch. In Midgard 3 hieß es dazu:

Unter Elfen und Schwarzalben gibt es herausragende Zauberschmiede, die statt als Magier auch als Thaumaturgen gelten könnten. Sie sind aber zu selten, um eigens berücksichtigt zu werden.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...