Zum Inhalt springen

Midgard-Soloabenteuer


Midgard-Soloabenteuer -  

199 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Midgard-Soloabenteuer -

    • Ja, ich will Midgard-Soloabenteuer
      113
    • Nein, bitte keine Midgard-Soloabenteuer
      136
    • Dazu habe ich keine Meinung
      20


Empfohlene Beiträge

O, ich weiß was! Richtig ändern will Isolde Popp an der Beschreibung nichts, sie aber behutsam glätten und ergänzen. So wird es wohl jetzt mehr Hintergrund zu den kulturtypischen Aspekten geben und auch mehr Informationen über Erfindungen und Technik. Das wird jedoch sicher nicht alles sein, aber auf eine Verdoppelung des Inhaltes soll es nicht hinauslaufen. Selbstverständlich werden auch Details aus den später gekommenen Abenteuern, wo es Sinn macht, mitaufgenommen, aber das ist im Einzelnen Isoldes Geheimnis.

 

Auch rückt die Meisterin mit kompetenter Unterstützung (also nicht meiner ...) den KiDo-Fertigkeiten zu Leibe, wie ich vernommen habe. Da sind wohl grundsätzliche Neuformungen zu erwarten.

 

Grüße

GH

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mehr Infos über Erfindungen und Technik würde ich mir eigentlich für ganz Midgard wünschen! Ich weiß, der 'Tech-Level' ist ein GURPS-Begriff, aber mich würde schon interessieren, wo man welche Schmiedekunst benutzt/Glaslinsen herstellt/Stahl herstellen kann etc.

 

Schließlich gibt es ja große kulturelle Lücken zwischen den einzelnen Ländern... notify.gif

 

 

Hoffentlich nicht zuuuu OT,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Ich seh schon, ihr gönnt mir meinen Urlaub nicht. Verratet mir mal, wie jemand Infos über die Neuauflage der KanThaiPan-Box finden soll, wenn ihr sie in einem Thread über Soloabenteuer versteckt. Ich wäre euch für einen neuen Thread mit genau diesem Thema sehr dankbar oder ihr nehmt einen, der wenigstens irgendwie mit KanThaiPan verwandt ist.

Danke!

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Grüsse !

Ich halte ehrlicherweise auch nicht besonders viel von Solo Abentuern für Midgard.(aus bereits genannten Gründen)

Einzige Ausnahme währen Abenteuer wo man in die Rolle eines vorgewürfelten Helden schlüpfen muss und so nicht mit dem eigenen Helden und dem Rest der Spielergruppe kollidiert.

So wie z.B. bei der Analand Saga, eines dieser typischen alten Soloabenteuer Bücher..

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

also als Buch würde ich mir so eine Art von Abenteuer nicht kaufen. Wenn allerdings jemand so etwas als .html-Datei irgendwo anbietet, wäre es doch interessant. Das wäre auch praktischer als bei einem Buch, da man mit einem Hyperlink direkt auf die entsprechende Seite kommt.

 

Gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar

Zu den Soloabenteuern: Was mich stört, ist neben der "Speicher"-Funktion des Schummelns vor allem die total überzogenen Belohnungen. Ein Universal-Soloabenteuer, das ich gespielt habe, vergab für ein erfolreiches Ende (nach 30 Minuten Spielzeit) 500 AEPs!!!  wow.gif Für ein nicht erfolreiches Ende (Charakter retter nur sein nacktes Leben) "nur" 250 AEP. Keine Anmerkung nötig...

Zu Diablo 2: Ich denke, man kann Soloabenteuer und D2 einfach nicht vergleichen. Soloabenteuer haben normalerweise wenigstens ein Minimum an Story, wogegen D2 nur reines Hack n' Slay ist. (Ich sag nicht, dass das nicht auch lustig ist, ich bin großer D2-Fan) D2 "Rollenspiel" zu nennen ist immer wie ein Schlag ins Gesicht für mich.  wink.gif Actionspiel mit Rollenspielelementen (verbesserbare Werte) triffts deutlich besser. Außerdem: Beim Speichern von D2 wird man automatisch ins Dorf zurückteleportiert und alle Gegner sind wieder da! Also: Nichts mit mal kurz vorm Endgegner speichern! (Vor allem beim Addon und Baal würde ein Quicksave wirklich manchmal gut tun  wink.gif )

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch kein Interesse an soetwas, weil es mir um´s Spielen geht und das kommt bei Soloabenteuern zu kurz. Mir fehlt der da übliche Humor, der aus bestimmten Spielsituationen entsteht. ("Aber wenn´s geklppt hätt, hätten sich alle gefreut!"). Das heißt jetzt nicht, daß soetwas nicht gemacht werden sollte. Es gibt bestimmt jemand, dem sowas gefällt. Mir halt nicht - im Gegensatz zu früher.

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute!

 

Bei der Diskussion um Soloabenteuer spricht man auch immer irgendwie ein wenig ueber den Weg, den Midgard generell in Zukunft einschlagen soll. Die vielen Argumente, die gegen solche Abenteuer sprechen, wurden schon weiter oben aufgefuehrt - ich ueberspringe sie also.

 

Ein Pro von Soloabenteuern ist meiner Ansicht nach, dass sie jungen und unerfahrenen Spielern sehr entgegenkommen. Die Texte helfen, sich Midgard vorzustellen und die Welt vor den geistigen Augen der Neulinge zu praesentieren. Kurzum: sie erklaeren anschaulich, wie's auf Midgard zugeht. Gerade im Hinblick auf den Altersdurchschnitt der Midgard-Gemeinde darf dieser Vorteil von Soloabenteuern bei der "Anwerbung" von Anfaengern nicht ausser Acht gelassen werden.

 

Hinzu kommt, dass Soloabenteuer Geld in die Kassen bringen. Obwohl ich keine Zahlen kenne, glaube ich, dass die Anzahl der verkauften Exemplare hoeher liegt, als bei Gruppenabenteuern. Wenn ich bloss ueberschlage, wieviele DSA-Solos bei Kumpels von mir rumliegen...

 

Nur, um noch eben auf meinen eigenen Geschmack zu sprechen zu kommen: Solos fuer Midgard kann und moechte ich mir nicht vorstellen. Romane eigentlich auch nicht, aber was soll's? Bevor Midgard eingeht, beisse ich lieber in den sauren Apfel und nehme solche Veroeffentlichungen hin.

 

Schliesslich moechte ich hier nie den Thread lesen muessen: "Die hundert letzten Midgard-Spieler Deutschlands".  wow.gif

 

Auf bald,

Odur

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Okt. 29 2001,20:13)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Salut!

Fabiana hat mich auf den Abstimmungs-Geschmack gebracht.

 

Daher gleich die nächste Frage:

 

Wollt ihr Midgard-Soloabenteuer?

 

Soloabenteuer meint: Ein Heft oder ein Dokument im web für einen Spieler, der sich alleine durch das Abenteuer wurstelt ohne einen SPL zu brauchen. Sowas gibts z.B. für DSA schon lange und scheinbar erfolgreich.

 

Wie auch oben ist mir erstmal egal, ob solche Abenteuer offiziell erscheinen oder nicht.

 

Hat vielleicht jemand von euch schon solche Abenteuer bei sich herumliegen oder schon gespielt?

Hornack<span id='postcolor'>

Scheinbar liest hier keiner meinen allerersten Beitrag. Ich hatte z.B. an Veröffentlichungen von Nicht-Midgard-Autoren im Web gesprochen. Auf http://www.orkenspalter.de gibts solche Abenteuer zuhauf für DSA. Für Midgard hab ich sowas noch nicht entdeckt. Aber Solos scheinen ja wirklich niemanden zu interessieren...

Hornack, mittlerweile keine Lust mehr hat, eines zu schreiben

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Gibt es vielleicht irgendwelche selbstgeschriebenen Soloabenteuer im Netz? confused.gif

 

Muss sie ja nicht unbedingt alleine spielen, mit ein paar Verfeinerungen kann man da doch bestimmt auch ne ganze Gruppe durchschleusen, oder es zumindest als Anregung für ein selbstausgearbeitetes Abenteuer nutzen.

 

Ich denke für jemanden dem es Spass macht, sollte es so etwas geben, muss ja nicht unbedingt gedruckt sein, aber ins netzt gestellt ist so etwas bestimmt recht interessant. satisfied.gif

wow.gif

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen!

 

Also früher hab ich gerne mal eins von den "Hexenmeister vom flammenden Berg" Bücher durchgelesen und fand sie gut. Sie erstetzen das Rollenspiel mit anderen Personen nicht und machen auch nicht so viel Spaß - wenn man es mit Gruppenspiel vergleicht, aber so für sich hat es durchaus Reize.

Liegt man allerdings daheim mal gemütlich auf dem Sofa, warum nicht ein Soloabenteuer spielen und sich daraus auch Ideen und Anregungen holen? Also, wenn es so was im Netz gebe, würde ich es mir runterladen und mal spielen. Kaufen würde ich es nicht (mehr).

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Ach ja! "Der Hexenmeister vom Flammenden Berg" und "Die Zitadelle des Zauberers" - sie waren die Saat, aus der alles entstand.

 

Da fällt mir ein, dass ich mal ein Solo-Abenteuer in genau diesem Stil geschrieben habe. Das war lange vor MIDGARD. Sollte auch mal eine Trilogie werden (jaja), kam aber über Bd. 1 nicht heraus.

 

Aber dann fegten DSA und D&D diesen Anfang hinweg.

 

Grüße

GH

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich fände es gut wenn es Midgard Soloabenteuer gäbe, am besten in einer "abgespeckten" Midgardversion.

Denn auf einer Bahnfahrt (oder wenn sonst keine Mitspieler da sind) macht es wirklich Spaß ein Solo zu spielen.

Oh, ich hatte viel Spaß mit dem "Einsamen Wolf"

 

Dabei sollten Midgard-Solos aber mehr den Flair von Midgard rüberbringen, nicht so sehr das Regelwerk einüben.

(Also nicht so wie die DSA - Solos, die finde ich eigentlich ziemlich schlecht, sondern mehr "Einsamer Wolf" mit Midgardhintergrund)

 

Dann würde das Label "Midgard" bekannter, die Welt vertrauter und einige dieser Ideen die man nie als richtiges Abenteuer rausbringen könnten hätten auch ein Zuhaus gefunden...

 

Als zusätzlicher Zeitvertreib, nicht als Ersatz zum Gruppenspiel, würden mir Solos wirklich gefallen...

 

viele Grüße

 

Onno

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Gindelmer @ April. 20 2003,18:59)]So nen Unsinn, da kann ich mich auch vor nen PC ballern und nen x-beliebiges Spiel durchzocken. Solo-Abenteuer, wer braucht denn sowas. Da kann man allerhöchstens sich selbst nerven, aber keinen Spielleiter mehr  ; )

Besser den "Unsinn" Soloabenteuer, als den Schwachsinn "Spielleiter nerven". ; )

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich hab fuer Soloabenteuer gestimmt.

Ich bin hier in Berlin weit abseits meiner Rospi-Kumpels in Wuppertal und komme nur zwei mal im Jahr zu 'ner richtigen Runde. frown.gif Ich wuerde mir sofort so ein Soloabenteuer kaufen. Klar ist das nicht das gleiche wie echtes Rollenspiel, aber wenn's eben keine Alternative gibt. Und es koennte auch einen Vorteile haben, wenn die Welt detaillierter vorgestellt wird, als das in richtigen Abenteuern moeglich ist. Heutzutage kann man zwar in diesem Fall besser Computerspiele spielen, aber wenn man eh schon den ganzen Tag vorm Computer hockt... Da waere ein Soloabenteuer in der vertrauten Welt mit einem Glaeschen Wein und hin und wieder ein bischen Wuerfelklappern genau das richtige fuer mich.

Elrohir

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Soloabenteuer ja,war meine Meinung. Allerdings verstehe ich unter Soloabenteuer: ein Spielleiter und ein Spieler.

In den letzten Jahren habe ich immer wieder neue Leute in das Spiel Midgard und auch ins Rolllenspiel eingeführt.

Bei einem Anfänger geht bei mir die Einführung folgendermassen:

1,5 - 2 Stunden mindestens Entwicklung eines Charakters und dabei schon die ersten Erklärungen was mit dem neuen Abenteurer alles geschehen kann. Meistens spiele ich dann auch schon ein kleines Soloabenteuer mit dem Neueinsteiger und bringe ihn in eine Situation, wo er seine Mitstreiter treffen kann (Wenn erforderlich auch zwischen die Augen oder Rippen). Meistens sind dann alle neuen Charakteren in einer bedrohlichen Situation und raufen sich zusammen und bilden dann die neue Gruppe.

Manchmal, in einer längeren Spielpause (Urlaub, Beruf, Beziehung o.ä.), rufen mich Mitspieler an, ob ich nicht mit einem oder zwei von ihnen ein kleines Intermezzo Abenteuer spielen kann. Klar kann ich! Ich habe einiges auf Vorrat für solche Fälle. Wenn da noch zwei oder drei Sachen von offizieller Seite käme, wäre das gut für meine Spielleitung und für meine diversen Runden.

Also Soloabenteuer   JA JA JA

 

 

Gruss Singapur  tounge.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...