Zum Inhalt springen

Midgard-Soloabenteuer


Midgard-Soloabenteuer -  

199 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Midgard-Soloabenteuer -

    • Ja, ich will Midgard-Soloabenteuer
      113
    • Nein, bitte keine Midgard-Soloabenteuer
      136
    • Dazu habe ich keine Meinung
      20


Empfohlene Beiträge

Salut!

Fabiana hat mich auf den Abstimmungs-Geschmack gebracht.

 

Daher gleich die nächste Frage:

 

Wollt ihr Midgard-Soloabenteuer?

 

Soloabenteuer meint: Ein Heft oder ein Dokument im web für einen Spieler, der sich alleine durch das Abenteuer wurstelt ohne einen SPL zu brauchen. Sowas gibts z.B. für DSA schon lange und scheinbar erfolgreich.

 

Wie auch oben ist mir erstmal egal, ob solche Abenteuer offiziell erscheinen oder nicht.

 

Hat vielleicht jemand von euch schon solche Abenteuer bei sich herumliegen oder schon gespielt?

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmmmm,

 

Soloabenteuer scheinen genauso unbeliebt zu sein wie Zielgruppenabenteuer... Wahrscheinlich weil ihr Nutzen für Gruppen gleich Null ist und Rollenspielartikel ja auch durch ihre Flexibilität überzeugen sollen.

 

Ich habe zwar bis '96 fast alle Soloabenteuer für DSA gespielt, aber nur wenn jemand anderes sie sich gekauft hatte! Außerdem gab es mehrfach das Problem mit Erfahrung und mag. Gegenständen aus Soloabenteuern: "Wie? Ihr habt alle das magische Schwert 'Triff'?". Dieses Problem gab es ja in einem anderen Thread schon; und zwar mit den Turnierabenteuern...

 

Ich denke, das Midgard bei den seinen ausgewogenen und von-allen-spielbaren GRUPPEN-Abenteuern bleiben sollte, so vermeidet man unnötige Komplikationen....

 

Nur in der Gemeinschaft sind Helden stark,

 

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Soloabenteuer für Midgard? Davon halte ich überhaupt nichts! Für mich liegt der Reiz des Rollenspiels gerade in der Kommunikation und dem Spiel mit anderen. Alleine kann ich auch ein Buch lesen, ins Kino gehen oder ....   music.gif

 

FRS ist für mich jedoch etwas anderes und hat eben gerade woanders seine Qualitäten!

Link zu diesem Kommentar

Quote from Odysseus, posted on Okt. 29 2001,02:06

<div id='QUOTE'>Dieses Problem gab es ja in einem anderen Thread schon; und zwar mit den Turnierabenteuern...

</div>

 

Ich habe den anderen Strang jetzt nicht im Kopf, aber ich sehe das Problem nicht:

 

Die normalen Turnierabenteuer sind auf die Turnierfiguren zugeschnitten, und somit bestehen wenig Chancen, die im Turnier gewonnenen Gegenstände in die Heimkampagne zu überführen. Und wenn doch: Hat dieses Problem nicht jedes veröffentlichte Abenteuer?

 

Und die beiden veröffentlichten Turnierabenteuer ("Kopfjagd" und "Halblinge") waren genauso gut mit eigenen Figuren spielbar, wenn die Grade stimmten. Gerade bei "Kopfjagd" spricht wenig dagegen, es (bei einer abgewandelten Einleitung) mit eigenen Figuren der entsprechenden Grade zu spielen (immerhin hat es so das Licht der Welt erblickt...). Und auch bei den "Halblingen" ist es nicht wirklich schwer, statt den fünf vorgegebenen Figuren einer Gruppe von den Halblingen angeheuerter Abenteurer loszuschicken.

 

Aber das gehört eigentlich nicht hier her.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Von Soloabenteuern ohne SL-Unterstützung halte ich auch nicht viel, es fehlt die Kommunikation, wie Fabiana schon sagte. Anders sieht das mit Soloabenteuern mit SL-Unterstützung aus. Häufig differieren nach einem Abenteuer die Lernzeiten der Gruppenmitglieder derartig (der Magier wollte mal wieder einige Wissensfertigkeiten neu lernen wink.gif ), dass einige Charaktere Lust bekommen, mal alleine loszuziehen. Das kann man als SL natürlich mal schnell eben improvisieren, aber einige gute Vorschläge und Vorgaben fände ich auch nicht schlecht.

 

Grüße

Prados

 

 

Link zu diesem Kommentar

Manche Spieler haben aber leider keine Gruppe mehr und könnten auf diese Weise wenigstens ab und zu mal wieder Midgard spielen. Woolf z.B. ist in der Richtung eh nie ausgelastet.

 

Komischerweise spielen Dutzende von euch Computerspiele wie Diablo oder Baldurs Gate. Das sind doch auch Soloabenteuer - ausser man vernetzt sich. Darüber regt sich aber kein Mensch auf.

Seltsam,

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Äääh,

 

es wollte bestimmt niemand 'Gruppenlose' benachteiligen bzw. unterdrücken! Wer hätte gedacht, daß das Thema in diese Richtung läuft...

 

Ich fürchte aber das Soloabenteuer nicht besser sind als ein Fantasy-Buch oder ein gutes Computerrollenspiel... Mir war diese Form von Abenteuern immer zu sehr eingeschränkt, das hatte ich schon bei DSA festgestellt. Dieses könnte man Büchern u. Computerspielen natürlich auch vorwerfen (ich weiß, ich weiß), aber das ist reine Geschmackssache... wink.gif

 

Alles in allem wohl keine wirkliche Aufmunterung für die 'Gruppenlosen', ich bedauer...  sad.gif

 

 

Der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Was ich noch von einem Soloabenteuer weiß, das ich mal gespielt habe: 'Uups, da ist ja eine Fallgrube und ich bin tot, Mist, auf welcher Seite war ich jetzt doch gleich vorhin...". Ich weiß nicht, ob jemand soviel Disziplin hat, das anders zu machen, man will ja auch wissen, wie es "richtig" weitergegangen wäre.

 

Solo- Abenteuer haben meiner meinung nach nicht mehr viel mit dem Rollenspiel in der Gruppe zu tun und sollten daher nicht nach denselben Regeln laufen, und dann wäre es auch nicht mehr Midgard.

 

Bei Diablo & Co. ist immer noch der Computer der Spielleiter, und der hält sich immer exakt an die Regeln. tounge.gif

 

Sildo

Link zu diesem Kommentar

Quote from Hornack Lingess, posted on Okt. 30 2001,19:15Quote:

<div id='QUOTE'>Ausser, dass du bei Diablo abspeichern kannst, was du bei einem normalen Midgard-Abenteuer nicht kannst.

Hornack</div>

 

Stimmt, ich vergaß. blush.gif

 

Ich will auch nicht ernsthaft Computerrollenspiel mit Gruppenrollenspiel vergleichen, eben genausowenig wie Soloabenteuer in Buchform, das sind alles sehr verschiedene Formen einer gemeinsamen Grundidee.

 

Sildo

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

habe, bisher noch kein soloabenteuer gespielt, könnte mir aber vorstellen das es tatsächlich für manche leute sinnvoll, bzw interessant wäre, zum einen aus den eben genannten gründen...man hat keine gruppe, oder das die kommunikation bei büchern ja auch nicht größer ist...aber ich könnte mir vorstellen als SL nutzen daraus zu ziehen, zb. wenn ich den NSC auf den die gruppe trifft nicht eben noch schnell ausgewürfelt oder erdacht habe, sondern mit ihm schon abenteuer erlebt habe und der gruppe davon berichten kann, oder wenn ich ihnen von geschehnissen erzähle, die ich selber zuvor durchgespielt habe...

Klar wird nun jeder sagen, das kann man auch im Quellenbuch nachlesen, aber mir sind bücher, (daher bin ich so heiß auf Midgard-Romane blush.gif ) mit handelnden Figuren einfach lieber als  "Geschichtsbücher" *  ...genau dafür lese ich in den Quellenbüchern so gerne die kleinen Erzählungen von irgendwelchen Leuten oder kurze Reiseberichte, da kommt einfach mehr rüber als wenn ich mir eine Zeittafel anschau.

Und wenn ein Soloabenteuer heißt, ein gutes Buch in dem ich selber die Handlung (in einem Spielraum) beeinflußen kann, dann her damit... smile.gif  smile.gif

 

* Geschichtsbücher mein ich hier NICHT Negativ in bezug auf Quellenbücher, aber etwas ähnliches sind sie nunmal... ich hab nix gegen Quellenbücher, zeittafeln usw, bin ja auch immer heiß auf alles was es an infos gibt!

 

Gruß

Massel

Link zu diesem Kommentar

Quote from Hornack Lingess, posted on Okt. 29 2001,20:15

<div id='QUOTE'>Ausser, dass du bei Diablo abspeichern kannst, was du bei einem normalen Midgard-Abenteuer nicht kannst.

</div>

 

Aber genau das kannst Du bei einem Solo-Abenteuer doch: Du ignorierst einfach den tödlichen Kampf oder die tödliche Fallgrube, gehst zum vorhergehenden Eintrag zurück und triffst eine andere Wahl. Oder versuchst den Kampf erneut.

Also ist der Vergleich zumindest in der Hinsicht gar nicht so schlecht.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

Wie Rainer so schön sagte: Alex müsste dazu was sagen können...

 

Vor ein paar Jahren (4? 5?) hatten die Herausgeber, Verleger und Autoren beschlossen, dass Soloabenteuer cool wären. Und dass der, der nicht in Deckung ging, damit derjenige wäre, der sie schreiben müsste... dürfte.

Ich ging nicht in Deckung.

Der Plan war:

Eine eigenständige Handlung zu erstellen, am besten in der Vergangenheit, zur Zeit der Seemeisterkriege, die dann nett weiter zu verfolgen wäre.

Dann kam die große Pegasus-produziert-derzeit-nichts-Krise. Als diese behoben war, hatten wir uns ausführlichst Gedanken gemacht, 3 Bände vorskizziert und waren dann an die Feinplanung gegangen.

Und dabei stellten wir fest: Das Format ist unpraktisch - in normaler Abenteuergröße "passt" es irgendwie nicht, und als Buch haben wir die falsche Vertriebsschiene. Außerdem hatten wir zu der Einsicht gefunden, dass Soloabenteuer einerseits immer schlechter sind als Gruppenabenteuer und andererseits immer schlechter sind als Romane.

Insofern haben wir diesen Gedanken an Soloabenteuer in Friede & Eintracht verworfen und heben uns alles andere auf, bis die Romane kommen...  sigh.gif Denn wollten wir nicht alle schon mal mit Alchessamiore auf große Fahrt gehen?  dozingoff.gif

Link zu diesem Kommentar

Quote from Barmont, posted on Okt. 31 2001,09:14

<div id='QUOTE'>Die dinger sind ja vieleicht ganz witzig, aber warum muß da noch eine neue Reihe mit Midgard-Label auf den Markt gebracht werden?</div>

 

Vielleicht, weil eine ganze Menge Midgard-Spieler Angst davor hat, DSA-Soloabenteuer anzufassen aus Angst, man könne mit DSA infiziert werden?

Vielleicht, weil das Midgard-Regelwerk gut ist?

Vielleicht, weil Midgard ein wenig mehr Promotion brauchen kann?

Vielleicht, weil ich es gern hätte?

...

 

Aber wenn du meinen ersten Beitrag nochmal read.gif , würde dir auffallen, dass ich nicht nur von kommerziell veröffentlichten Abenteuern geschrieben habe. Ich könnte mir solche Abenteuer auch gut als Webprojekte vorstellen. Forenrollenspiele kommen ja scheinbar gut an. Warum nicht ähnliches anbieten? Und soweit ich weiss, ist die Abstimmung, ob auf Midgard Online Abenteuer zum Spielen angeboten werden sollen, auch zugunsten der Abenteuer ausgefallen.

 

Wenn ich jetzt noch mehr nachdenke fallen mir nur noch mehr Gründe ein...

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Quote from Hornack Lingess, posted on Okt. 31 2001,10:15Quote:

<div id='QUOTE'>Vielleicht, weil eine ganze Menge Midgard-Spieler Angst davor hat, DSA-Soloabenteuer anzufassen aus Angst, man könne mit DSA infiziert werden?

Vielleicht, weil das Midgard-Regelwerk gut ist?

Vielleicht, weil Midgard ein wenig mehr Promotion brauchen kann?

Vielleicht, weil ich es gern hätte?</div>

 

Die Midgard- Regeln sind ja wirklich gut, aber ich denke nicht, daß man ein Soloabenteuer nach den gleichen Regeln spielen könnte. Außer du hast bei jedem Abschnitt 20 Weiterverzweigungen für Fähigkeiten und Zauber, die in der entsprechenden Situation sinnvoll eingesetzt werden könnten - und sowas wie verdeckte oder gar geheime Erfolgswürfe fällt sowieso flach. sad.gif

 

Zur Promotion: das sollte ja dann doch offiziell veröffentlich werden, und da ist es mir lieber, wenn die knappen Kapazitäten hauptsächlich für Gruppenrollenspiel verwendet werden.

Inoffiziell wäre es ja kein Problem, wenn jemand Spaß dran hat, er kann es dann auch ins Netz stellen, aber viel Promotion wird da ja wohl nicht draus.

 

Die anderen Argumente sprechen natürlich für Midgard- Soloabenteuer. smile.gif

 

Sildo

Link zu diesem Kommentar

Hmmm,

 

irgend jemand hatte auf Soloabenteuer hingewiesen, welche man von einem Meister moderieren läßt. Wir haben das früher bei DSA ab und zu gemacht, manchmal war es nicht nur ein Spieler und ein Meister, sondern zwei Spieler in der Haut eines Helden...die sich über jeden neuen Abschnitt gestritten haben! biggrin.gif

 

Etwas schizophren vielleicht, aber lustig! biggrin.gif  biggrin.gif

 

Manchmal haben so alle unserer Gruppemitglieder das Solo durchgespielt und alle durften die Punkte behalten...

 

 

Andererseits ist es dann kein 'Solo' - Abenteuer mehr, eher eine Notlösung bzw. Ersatzbefriedigung für 'zu kleine' Gruppen...eigentlich könnte man dann auch ein Gruppenabenteuer modifizieren... wink.gif

 

Soloabenteuer erfüllen also schon einen Zweck, wenn man sie richtig 'benutzt'...und wenn sie die normalen Veröffentlichung nicht behindern bzw. ins Netz gestellt werden, kann ich nur sagen: IMMER HER DAMIT! cheesy.gif

 

 

So long,

 

der Liste-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Quote from Theophil, posted on Okt. 31 2001,00:00

<div id='QUOTE'>Bevor ein Soloabenteuer herauskommt, sollten die Macher erst noch den QB:KanThaiPan neu auflegen, da gibt es hier im Norden noch Kapazitäten wink.gif</div>

 

Eine Neuauflage wird es nicht geben. Aber eine Überarbeitung. Der Bedarf ist nämlich nicht nur im Norden da...

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Guuuten Taaaag,

 

 

da hätte ich gleich wieder meine Lieblingsfrage anzubringen...

 

Was wird sich ändern? Ich hatte eigentlich immer den Eindruck, daß das KanThaiPan-QB in sich sehr stimmig war, besonders die Landes- und Kulturbeschreibung. Nur die KiDo-Fertigkeiten fand ich ziemlich überzogen, rückt man den vielleicht zu Leibe? Wie werden die Abenteuer berücksichtigt, also 'Kurai Anat' und die Richter DiYung-Geschichte?

 

 

Mit großem Interesse,

 

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...