Zum Inhalt springen

Zaubersiegel und Auslösen


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

@HJ

du meinst 10 gleichartige (10xstärke) Siegel wären ok ?

 

was ist mit

Stärke, beschleunigen, Flammenklinge, Eisenhaut

auf 2 personen

das sind auch nur 8 siegel in 10 sec sollte also auch gehen

 

oder habe ich da was überlesen confused.gif

Ich meine Siegel die zu einem einzelnen Zauber gehören. Also z.B. bis zu 10x Stärke (je nach der möglichen Anzahl der betroffener Wesen des Spruchs).

 

Viele Grüße

hj

Bearbeitet von Detritus
Zitat repariert
Link zu diesem Kommentar

Ich schlage mich auf Hornacks Seite und widerspreche Hendrik. Aus den Regeln lese ich heraus: Zaubersiegel=Zauberspruch - also nur 1 Siegel pro Runde kann ausgelöst werden. Der Wirkungsbereich ist i.A. das _eine_ Wesen oder das _eine Objekt_, das mit dem Siegel bemalt wird und später verzaubert werden soll. Das Versetzen-Siegel ist ein Sonderfall.

 

Den Vorteil der Siegelzauber kann man auch darin sehen, dass Ausführung und Wirkungseintritt nicht zwangsläufig sofort aufeinander folgen wie das bei den meisten Zaubersprüchen der Fall ist. Das eröffnet dem Thaumaturgen besondere taktische Möglichkeiten.

 

Grüße

GH

Bearbeitet von Detritus
Link zu diesem Kommentar
Ich schlage mich auf Hornacks Seite und widerspreche Hendrik. Aus den Regeln lese ich heraus: Zaubersiegel=Zauberspruch - also nur 1 Siegel pro Runde kann ausgelöst werden. Der Wirkungsbereich ist i.A. das _eine_ Wesen oder das _eine Objekt_, das mit dem Siegel bemalt wird und später verzaubert werden soll.

I.A. paßt das. Was aber, wenn der Wb mehrere Wesen sind?

Bearbeitet von Detritus
Zitat repariert
Link zu diesem Kommentar

Das Zaubersiegel Stärke hat Wb 1 Wesen, auch wenn im Datenblock 1-10 Wesen steht. Ich finde es nicht richtig diese Angabe im Datenblock auf das Siegel zu übertragen. In der allgemeinen Erläuterung der Zaubersiegel wird davon gesprochen, dass sie auf das Wesen oder das Objekt, das später verzaubert werden soll, gemalt werden. Für mich heißt das zwangsläufig Wb 1 Wesen bzw. 1 Objekt. Hendriks Auslegung ist mir deshalb zu spitzfindig.

Link zu diesem Kommentar

Ich will auch noch mal kurz meinen Senf dazugeben: das Argument mit dem Sehen und Ansehen läßt sich eigentlich analog auf normale Zauber anwenden.

 

D.h. auch für normal gewirkte Zauber muß der Zauberer die Opfer "sehen". Trotzdem gibt es diverse Sprüche, die einen Wb von mehreren Personen haben. Ein "Ansehen" im Sinne von Fixieren ist also nicht gefordert. Daher schließe ich mal: was für die Variante ohne Siegel gilt, sollte auch für die Zauberei mit Siegeln gelten.

 

Im übrigen bin ich auch der Ansicht, daß ein Thaumi Stärke auf mehrer Leute gleichzeitig zaubern können sollte. Gibt es eigentlich noch andere Sprüche, die einen Wb von mehreren befreundeten Personen haben und bei denen das Problem eine Rolle spielt? Mir fällt so spontan keiner ein.  confused.gif

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

ich hätte mich gerne schon früher wieder zu diesem Thema geäußert, aber leider habe ich zu Hause keinen Internetanschluß.

Die Idee von mir, daß ein Thaumaturg mehere Siegel des selben Zaubers gleichzeitig auslösen können sollte, kam nicht durch das Siegel Versetzen. Grundlage für meinen Gedanken war, daß Zaubersiegel durch ausprechen von Schlüsselwörtern ausgelöst werden. Demzufolge sollte doch das einmalige aussprechen eines Schlüsselwortes ausreichen, um mehrere gleiche Siegel gleichzeitig auszulösen. Einzige Beschränkung hiefür ist, daß er die Siegel sehen kann. Wie ich bereits gsagt habe, steht für viele Siegel nicht geschrieben, wo genau sie aufgemalt werden müssen. Wenn das Siegel auf der Stirn aufgemalt ist, müssen diese Personen siuch so hinstellen, daß der Thaumaturg gleichzeitig in alle Gesichter sehen kann (sollte bei bis zu 5 Personen kein Problem sein). Wenn der Thaumturg die Nasen der Personen zählen kann, ohne seinen Kopf bewegen zu müssen, sieht er auch die Siegel.

Zugeben muß ich allerdings, daß grundsätzlich nur ein EW:Zaubern pro Runde vollzogen werden kann. Es kommt tatsächlich darauf an, ob der Thaumaturg seinen EW.Zaubern für jedes Siegel, oder für jedes Aussprechen eines Schlüselwortes würfeln muß. Zunächst war ich auch der Meinung der Thaumaturg müßte für jedes einzelne Siegel eine EW.Zaubern machen. Mitlerweile bin ich anderer Auffassung. Vielleicht mag Versetzen ja wirklich die Ausnahme darstellen, aber es sollte dem Thaumaturg zumindest möglich sein, mehrere Personen gleichzeitig zu verzaubern, wenn dies auch die Zauberformel zuläßt.(Also wie Hendrik es vorgeschlagen hat)

Derzeit bin ich sogar der Meinung, es sollte auch bei Zaubersiegeln wie Kälteschutz oder Rost möglich sein.

 

Ciao,

 

  König Kakerlake

Link zu diesem Kommentar

Na, es hat sich ja doch gelohnt, diesen Strang zu eröffnen! Ich denke, hier sind auf beiden Seiten gute Argumente aufgeführt worden, und beide Auslegungen sind in der Tat vertretbar. Es fehlt für ein eindeutiges Ergebnis an einer ausdrücklichen Regelung auf S. 36 des Arkanums. Dort müßte entweder stehen, daß Zaubersiegel immer nur auf maximal 1 Objekt oder Wesen aufgetragen werden können, oder es müßte festgelegt werden, daß bei mehr als einem Objekt oder Wesen als Wb das Siegel allen aufgetragen werden muß. Man kann (wie ich) der Ansicht zuneigen, daß letzteres so selbstverständlich ist, daß es nicht mehr eigens erwähnt wurde. Man kann aber auch (wie GH) darauf abstellen, daß an besagter Stelle nur auf "das Wesen oder das Objekt" (und nicht "die Wesen oder die Objekte") abgestellt wird.

 

Da wir uns also in einem rechtsfreien Raum bewegen, kann sich jeder die Auslegung aussuchen, die ihm am besten paßt. Ich persönlich halte es übrigens nicht nur für sprachlich näherliegend, Siegel auf mehr als ein Wesen oder Objekt zuzulassen. Ich halte das auch für angemessen. Der Thaumaturg ist zwar ein guter, aber kein überragend mächtiger Abenteurertyp, der solcher Einschränkungen nicht bedarf. Es gibt bereits genug Siegel, die bereits bis beinahe zur völligen Nutzlosigkeit eingeschränkt sind (z. B. Rauchwolke oder - der absolute Hit - Dinge wiederfinden). Da muß man nicht noch weitere Einschränkungen vornehmen, wo doch bereits durch zusätzliche Materialkosten, ja überhaupt die totale Abhängigkeit des Thaumaturgen vom Material sowie durch die längere Vorbereitungszeit genug Nachteile auf der anderen Seite stehen. Zumindest für das Stärke-Siegel sehe ich keine Probleme, weil hier auch der normale Zauber eine Zd von 1 sec hat, so daß der Thaumaturg keineswegs besser gestellt ist als andere Zauberer.

 

Aber ich will hier nicht missionieren: Wer ein anderes Gespür für sein persönliches Spielgleichgewicht hat, der möge dem folgen. Amen.

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Anscheinend ein Fall, den HaJo JEF vorlegen sollte ...

 

Auf S. 84 steht im Arkanum, welche Besonderheiten von Siegeln bei den einzelnen Zauberformeln nicht aufgeführt sind. Dort gibt es dann z.B. einen Hinweis auf die andere zauberdauer von Siegeln, aber keinen auf einen eventuell anderen Wirkungsbereich.

 

Siegel, deren Wb mehrere Wesen umfassen könnten (weil es zumindest bei dem entsprechenden Zauberspruch so ist), gibt es mehrere: Macht über die belebte Natur, Macht über Menschen, Tierisches Handeln, Stärke ...

 

GHs Vermutung, es stehe zwar so nicht in den Regeln, sei aber vermutlich so gemeint - die halte ich für zu spekulativ. Und mit solchen Spekulationen kann man eigentlich fast jede Ansicht begünden.

 

Zumindest läßt sich meine Vermutung, daß sich ein Siegel auch auf mehrere Wesen erstrecken könnte, genauso begründen.

Beispiel aus einem anderen Bereich: Der Herr der Ringe. Ein Buch? Drei Bücher? Sechs Bücher? Je nach Definition von "Buch" kommt man da auf sehr unterschiedliche Zahlen.

 

Da bleibt uns wohl nur, auf JEFs Kommentar zu warten.

Link zu diesem Kommentar

Was den Herrn der Ringe angeht: 6 Bücher natürlich. Der Autor hat diese Einteilung selbst vorgenommen. Ob die Verlage diese 6 Bücher dann in mehrerenBänden oder einem Band herausbringen, ist ein anderer Schuh.

 

Mir erscheint die Sichtweise, dass ein Siegel eine in sich geschlossene bildliche Form hat (wie ein Stempel) und normalerweise kaum auf 2 oder mehr voneinander unabhängige Wesen gemalt werden kann, so selbstverständlich, dass ich sie überhaupt nicht für spekulativ halten kann. Die andere Perspektive halte ich für wesentlich ungewöhnlicher und ich wäre nie auf die diese Idee gekommen. Deswegen vermute ich, dass die Regeln hier nicht ausdrücklich betonen, was sie für selbstverständlich halten.

 

Warten wir also auf JEF's Kommentar.

Link zu diesem Kommentar

Doch, genau das ist der Punkt, Mike. Schau ins Regelwerk, dort wird erklärt, dass Siegel durch verwischen, abnutzen etc. auf der Haut nur ein paar Tage haltbar sind. Weil Siegel nicht mehr funktionieren, wenn sie unterbrochen werden.

 

Angesichts dieser Regelung ist ein Kompromiss durchaus regelkonform herstellbar:

wird ein Zaubersiegel auf mehrere Personen aufgetragen, ohne dass das Siegel unterbrochen wird, so wird das Siegel bei allen Personen ausgelöst, wenn der Zauber gewirkt wird

 

Beispiel:

Alle strecken ihre Hände in die Mitte. Dann kann man problemlos mit einem Pinselstrich alle Hände mit dem einen Siegel bemalen. Wird der Zauber ausgelöst, sind alle z.B. gestärkt.

Zieht jedoch auch nur einer seine Hand zurück, bevor der Zauber ausgelöst wird, ist das Siegel unterbrochen und die Wirkung tritt nicht ein - bei keinem!

 

Siegel, die um die Augen etc. gemalt werden, sind dann natürlich nicht "mehrheitsfähig".

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

@Hornack

Beispiel:

Alle strecken ihre Hände in die Mitte. Dann kann man problemlos mit einem Pinselstrich alle Hände mit dem einen Siegel bemalen. Wird der Zauber ausgelöst, sind alle z.B. gestärkt.

Zieht jedoch auch nur einer seine Hand zurück, bevor der Zauber ausgelöst wird, ist das Siegel unterbrochen und die Wirkung tritt nicht ein - bei keinem!

Auf diese Weise wird es wohl möglich sein ein Siegel auf mehrere Personen aufzumalen, aber das ist nicht wirklich die Lösung des Problems. denn wird ein Siegel beschädigt, während der Zauber schon wirkt, so endet er augenblicklich (Arkanum S.36). Das würde bedeuten, daß die gestärkten Personen ihre Hände während der gesamten Wirkungsdauer zusammenhalten müßtem, damit der Zauber aufrecht erhalten wird.

Es geht meiner Meinung nach tatsächlich darum, ob mehrere Siegel gleichzeitig durch ein Schlüsselwort ausgelöst werden können. Momentan glaube ich sogar, daß der Thaumaturg automatisch alle Siegel, die er während des Aussprechen des Schlüsselwortes sieht, aktiviert und er nicht bestimmen kann welche davon ausgelöst werden und welche nicht. Natürlich handelt es sich dabei immer um die Siegel des gleichen Zauberspruchs.

 

Ciao

 

König Kakerlake

Bearbeitet von Detritus
Zitat repariert
Link zu diesem Kommentar

Ich möchte nur noch mal daran erinnern, daß Stärke meines Wissens der einzige Zauber ist, über den hier gestritten werden kann. Für Zauber wie MüM, Tierisches Handeln etc. kann ich mir keinen richtigen Anwendungsfall vorstellen:

 

"So, alle bösen Finsterling mal stehen bleiben, und die Stirn frei machen. Ja, du da vorne auch. Gut so." *mal*, *mal*, *mal* "Jetzt hier noch ein Strich, hmm ja... sehr schön. So jetzt könnt ihr weitermetzeln. Vielen Dank für Ihre Kooperation"

cool.gif

 

Sind das tatsächlich Siegelzauber? Benutzt die jemand, und wenn ja wie?  confused.gif  dontgetit.gif

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

@Markus

meiner Meinung nach sollte es auch möglich sein, mehrere Siegel Rost, Kälteschutz, Zwiesprache, Wasseratmen etc.(Hab' gerade das Arkanum nicht zur Hand) gleichzeitig zu aktivieren, weil es allein auf das Aussprechen das Schlüsselwortes (egal ob der Thaumaturg sieht oder berührt)ankommt. Sieht der Thaumaturg mehere gleiche Siegel, so werden diese durch Aussprechen des Schlüsselwortes aktiviert.

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung eben nicht. Unproblematisch ist zwei Siegel ,deren Wirkungsbereich ein Wesen ist, nacheinander zu aktivieren. Man muß zweimal das Schlüsselwort sagen. Sieht der Thaumaturg beide Siegel auf einmal aktiviert das Aussprechen des Schlüsselworts automatisch beide Siegel. der Thaumaturg kann nicht bestimmen welches Siegel aktiviert(es sei denn er sieht nur eines). Und auch das Siegel weiß nicht, daß es nicht aktiviert werden soll wenn das schlüsselwort ausgesprochen wird. Meiner Ansicht ist wie gesagt das Schlüsselwort maßgebend und nicht der Wirkungsbereich. den jedes Siegel wirkt nur auf ein Wesen, sie sind nur gleichzeitig aktiviert worden!

Link zu diesem Kommentar

Natürlich handelt es sich bei den Siegeln, um Siegel des gleichen Zaubers. Ich dachte, es wäre mitlerweile klar, daß (wenn überhaupt) nur die gleichzeitige Aktivierung von mehreren Siegeln des gleichen Zaubers möglich ist. Ich war immer der Meinung das nicht jedes einzelne Siegel, sondern daß alle Siegel des gleichen Zaubers das gleiche Schlüsselwort haben. Nur das jeder Thaumaturg seine eigenen Schlüsselwörter hat. ich wüßte nicht, warum dies anders sein sollte!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte nur noch mal daran erinnern, daß Stärke meines Wissens der einzige Zauber ist, über den hier gestritten werden kann. Für Zauber wie MüM, Tierisches Handeln etc. kann ich mir keinen richtigen Anwendungsfall vorstellen:

Zumindest zwei Spielern in meiner Gruppe traue ich folgendes zu:

Gasthaus - Gemeinschaftsschlafsaal. Irgendwelche anderen Gäste, die sich aus Sicht unserer Helden danebenbenommen haben. Und dann mal eben die Schlafenden bemalen ...

 

Warum sollte es immer nur darum gehen, böse Fieslinge zu besiegen?

Bearbeitet von Detritus
Zitat repariert
Link zu diesem Kommentar
Zumindest zwei Spielern in meiner Gruppe traue ich folgendes zu:

Gasthaus - Gemeinschaftsschlafsaal. Irgendwelche anderen Gäste, die sich aus Sicht unserer Helden danebenbenommen haben. Und dann mal eben die Schlafenden bemalen ...

 

Warum sollte es immer nur darum gehen, böse Fieslinge zu besiegen?

Find' ich ein bißchen weit hergeholt. Ok, wenn's die Abenteurer grade in den Fingern juckt, könnten sie so was probieren. Aber jemanden im Schlaf zu bepinseln stell ich mir erstens ziemlich schwierig vor (vielleicht bewegt die Person sich, besonders wenn sie gekitzelt wird) und zweitens besteht doch die große Gefahr, daß das Opfer aufwacht.

 

Siegel auf jemanden auftragen, der nicht damit einverstanden ist, stellt auf jeden Fall die große Ausnahme dar. Und bei "freundlichen" Sprüchen hat allein Stärke einen Wb von mehreren Wesen.

 

@KK: mehrere Siegel eines Spruchs mit Wb:1Ws mit einem Sekundenzauber zu aktivieren, halte ich einfach für einen zu großen Vorteil für einen Thaumi. Da kann er Beschleunigen, Stärke, Hitzeschutz, etc. in jeweils einer Runde auf die ganze Gruppe zaubern. Wenn man nach den hier vorgestellten Vorschlägen für das Zaubern außerhalb von Kampfrunden ausgeht, sogar 5 Zauber in einer Runde auf die ganze Gruppe. Das ist 'n bißchen übergetrieben, oder?

 

Tschö,

Markus

Bearbeitet von Detritus
Zitat repariert
Link zu diesem Kommentar
Zumindest zwei Spielern in meiner Gruppe traue ich folgendes zu:

Gasthaus - Gemeinschaftsschlafsaal. Irgendwelche anderen Gäste, die sich aus Sicht unserer Helden danebenbenommen haben. Und dann mal eben die Schlafenden bemalen ...

 

Warum sollte es immer nur darum gehen, böse Fieslinge zu besiegen?

Find' ich ein bißchen weit hergeholt.

Wäre schön, wenn ich das auch so sehen könnte ...

Bearbeitet von Detritus
Zitat repariert
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...