Zum Inhalt springen

Flammende Hand und Schaden


Empfohlene Beiträge

Die Frage beim Zauber Flammende Hand ist wieviel Schaden ein Zauberer macht, der zusätzlich waffenloser Kampf beherrscht und noch evtl. Schadensbonus hat. Mein Elementarbeschwörer würde laut Spruchbeschreibung mit dem Zauber weniger Schaden anrichten als ohne, dass kann ja wohl nicht sein? Zudem kommt noch die Verkomplizierung durch einen Höheren Erfolgswert von WaloKa dazu, welches auch den Schaden erhöht...

 

Um noch einen draufzusetzen, wie hoch ist der Schaden letztendlich gegen ein feuerempfindliches Wesen ?

 

mit brennenden Grüßen Xelotus angryfire.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich denke,  Minimum 1w6-2 gegen "normale" und 2w6 gegen feuerempfindliche Wesen.

Den persönlichen Schadensbonus würde ich addieren,

sowie den Schadensbonus für waloKa (z. B. +1 für EW zwischen 8 und 11).

In den Regeln steht nix Genaueres.

 

Für das Feuerspucken als Extraangriff (?! ) zu normalen Nahkampfangriffen würde ich EW +4+AnB mit 1w6-2 vorschlagen,

dies wäre - anscheinend - bis zu sechs mal möglich ?!  angryfire.gif

 

Rufus

Link zu diesem Kommentar

So hätte ich mir das auch gedacht, obwohl man somit die Schadensangabe des Regelwerks nicht so wirklich umsetzt.

 

(Ich wollte ja nur auf die Ungenauigkeit der Beschreibung hinweisen...)

 

Kann der Zauber nun aber im richtigen Handgemenge benutzt werden? Es besteht ja die Gefahr,laut Beschreibung, dass der Zauberer sich selbst anzünden könnte ?!

 

Mfg Xelotus satisfied.gif

Link zu diesem Kommentar

1) Schaden: Zu den 1W6-2 wird der persönlichen SchB addiert, das ist selbstverständlich. Die Frage ist, ob eine SpF mit einem hohen Wert in Waffenloser Kampf einen noch höheren Schaden verursacht. Mit WK+16 verursacht man ohne Flammende Hand 1W6-1 Schaden, also mehr als in der Spruchbeschreibung angegeben. Es kann ja wohl kaum sein, dass dann unter der Zauberwirkung weniger Schaden verursacht wird. Es ist daher vertretbar, den Schaden mit Flammende Hand immer zwei Punkte höher anzusiedeln als im WK: Normalerweise steigt er dann von 1W6-4 auf 1W6-2, bei WK+8/+12/+16 steigt er dann von 1W6-3/-2/-1 auf 1W6-1/1W6/1W6+1. Zwingend ist diese Regelung aber nicht; insbesondere bin ich mir nicht sicher, ob es auch gegen feuerempfindliche Wesen angemessen wäre, den Schaden von 2W6 noch weiter zu steigern. <span style='color:red'>Edit meint, ich sollte meine Ausführungen angesichts der klaren Spruchbeschreibung als Hausregelvorschalg kennzeichnen.</span>

 

2) Im Handgemenge ist der Zauber problemlos einzusetzen. Die Chance, sich selbst zu verbrennen, ist auch nicht größer, als sich mit einem Dolch selbst zu schneiden. Dieses Risiko wird von den Regeln nicht abgebildet.

 

Grüße,

 

Hendrik

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ist der Schaden aber nicht zusätzlich?

 

Annahme: Hat der Zauberer Waloka +8 => Schaden 1W6-3. Zusätzlich hat er einen Schadensbonus von +1. Er zaubert nun Flammende Hand (macht Schaden wie eine Fackel 1W6-2, oder?).

 

Dann wäre meiner Meinung nach der Schaden: 1W6-3+1+1W6-2 oder einfacher: 2W6-4. Oder noch besser, weil detailierter: 1W6-2 gegen den Rüstung hilft und 1W6-2 Feuerschaden. Den Feuerschaden kann man jetzt modifizieren, je nachdem wie das Wesen Feuer verträgt. Dann hat man den Spruch mit der Fähigkeit unter einen Hut gebracht.

 

Na?

 

Alles Gute

Wiszang

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

ich würde mich da an die spruchbeschreibung halten. man richten W6-2 punkte schaden an. völlig unabhängig vom wert im waloka. m.e. lässt der wortlaut der regel da keinen interpretationsspielraum.

 

außerdem ist es m.e. auch logisch. schaut man sich die spruchbeschreibung mal an, ist es realtiv leicht, sich mit den händen selbst in brand zu stecken.

 

jetzt stellt euch mal vor, wie ihr aus der wucht des schlages ernsthaft mehr schaden anrichten wollt, ohne dabei die hände näher an den körper zu ziehen, um schwung zu holen. ich glaube, dass die brennende hand meine möglichkeiten da doch schon einschränkt. nicht was das einfache "treffen" angeht    (dehalb auch der entsprechende erfolgswert), wohl aber was zusätztlichen schaden aus waloka betrifft.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Äh, man steckt mit dem Spruch die Hände an, das ist der Sinn der Sache. Man kann die Flammen ja auch auf dem Körper verteilen, man verbrennt sich eben nicht, sonst wäre der Spruch völlig unbrauchbar. Man kann die eigene Kleidung in Brand stecken. Trägt man aber kurzärmelige Sachen und läßt das Feuer in/auf der Faust tanzen und schlägt dann mit Waloka zu - wo ist dann das Problem? Ich habe die Spruchbeschreibung nicht hier, meine mich aber erinnern zu können, dass man sich nicht wie bei Unsichtbarkeit auf den Spruch konzentrieren braucht, demnach kann man mit Waloka angreifen. (Konnte man ja vorher auch).

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Ich denke der angegebene Schaden ist in diesem Fall absolut und wird nicht um einen persönlichen und oder weitere Boni aus WaLoKa modifiziert.

 

Zum einen widerspräche das, zumindest teilweise, der Spruchbeschreibung zum anderen wird das addieren von Schadensboni in anderen Zaubern, wie z.B. Felsenfaust, expliziet angegeben.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Wiszang @ 10 Feb. 2004,12:07)]Hi!

 

Ist der Schaden aber nicht zusätzlich?

 

Annahme: Hat der Zauberer Waloka +8 => Schaden 1W6-3. Zusätzlich hat er einen Schadensbonus von +1. Er zaubert nun Flammende Hand (macht Schaden wie eine Fackel 1W6-2, oder?).

 

Dann wäre meiner Meinung nach der Schaden: 1W6-3+1+1W6-2 oder einfacher: 2W6-4. Oder noch besser, weil detailierter: 1W6-2 gegen den Rüstung hilft und 1W6-2 Feuerschaden. Den Feuerschaden kann man jetzt modifizieren, je nachdem wie das Wesen Feuer verträgt. Dann hat man den Spruch mit der Fähigkeit unter einen Hut gebracht.

 

Na?

 

Alles Gute

Wiszang

Laut der Spruchbeschreibung ist das zwar nicht so, aber als Hausregel ist das nicht schlecht: Ich schlug vor, den WK-Schaden um 2 zu erhöhen (was ich ebenfalls als Hausregelvorschlag verstanden wissen möchte), nach dieser Regel sind es durchschnittlich 1,5 bei erhöhter Spannung durch den zusätzlichen Wurf.

 

Ich würde den Schaden allerdings im Beispiel nicht zu 2W6-4 zusammen fassen, weil dann ein anderer, m. E. falscher Durchschnittswert heraus kommt. Würfelt man WK-Schaden (1W6-3) und Feuerschaden (1W6-2) getrennt, dann ergibt ein Würfelergebnis von 1 einen jeweiligen Schaden von 0; dagegen wird bei der zusammengefassten Berechung der Schaden mit -1 erfasst und kürzt so bei der Addition den anderen Schaden, wenn dieser positiv ist. Beispiel: Die Würfel zeigen eine 1 (WK) und eine 6 (Feuer), so dass sich richtig 0+4=4 Punkte Schaden ergeben müssten. Bei der zusammengefassten Berechnung mit 2W6-4 ergeben sich aber nur 1+6-4=3 Punkte Schaden!

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 10 Feb. 2004,13:10)]ich würde mich da an die spruchbeschreibung halten. man richten W6-2 punkte schaden an. völlig unabhängig vom wert im waloka. m.e. lässt der wortlaut der regel da keinen interpretationsspielraum.

 

außerdem ist es m.e. auch logisch. schaut man sich die spruchbeschreibung mal an, ist es realtiv leicht, sich mit den händen selbst in brand zu stecken.

 

jetzt stellt euch mal vor, wie ihr aus der wucht des schlages ernsthaft mehr schaden anrichten wollt, ohne dabei die hände näher an den körper zu ziehen, um schwung zu holen. ich glaube, dass die brennende hand meine möglichkeiten da doch schon einschränkt. nicht was das einfache "treffen" angeht    (dehalb auch der entsprechende erfolgswert), wohl aber was zusätztlichen schaden aus waloka betrifft.

Also, wenn ich zuschlage, dann berühre ich dabei üblicherweise nicht mit der Handinnenfläche meine Kleidung! Ich komme ihr nicht einmal sonderlich nahe.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 10 Feb. 2004,14:33)]Ich denke der angegebene Schaden ist in diesem Fall absolut und wird nicht um einen persönlichen und oder weitere Boni aus WaLoKa modifiziert.

 

Zum einen widerspräche das, zumindest teilweise, der Spruchbeschreibung zum anderen wird das addieren von Schadensboni in anderen Zaubern, wie z.B. Felsenfaust, expliziet angegeben.

 

Eike

Es ist durchaus möglich, dass das bei Felsenfaust nur zur Verdeutlichung noch einmal da steht. Der persönliche SchB wird immer addiert, sowohl beim Angriff mit der Fackel, als auch beim Angriff im WK. Das ist eine Kampfregel aus dem DFR, die durch Magieregeln aus dem Arkanum eigentlich nicht modifiziert werden sollte (es sei denn, man schlägt anders zu als sonst).

 

Eike, stell dir doch einmal einen Zauberer mit SchB+5 vor. Der verursacht mit der bloßen Faust 1W6+1 Schaden. Soll er jetzt, wenn die Faust brennt, 3 Punkte Schaden weniger machen?

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 10 Feb. 2004,14:42)]
Zitat[/b] (Eike @ 10 Feb. 2004,14:33)]Ich denke der angegebene Schaden ist in diesem Fall absolut und wird nicht um einen persönlichen und oder weitere Boni aus WaLoKa modifiziert.

 

Zum einen widerspräche das, zumindest teilweise, der Spruchbeschreibung zum anderen wird das addieren von Schadensboni in anderen Zaubern, wie z.B. Felsenfaust, expliziet angegeben.

 

Eike

Es ist durchaus möglich, dass das bei Felsenfaust nur zur Verdeutlichung noch einmal da steht. Der persönliche SchB wird immer addiert, sowohl beim Angriff mit der Fackel, als auch beim Angriff im WK. Das ist eine Kampfregel aus dem DFR, die durch Magieregeln aus dem Arkanum eigentlich nicht modifiziert werden sollte (es sei denn, man schlägt anders zu als sonst).

 

Eike, stell dir doch einmal einen Zauberer mit SchB+5 vor. Der verursacht mit der bloßen Faust 1W6+1 Schaden. Soll er jetzt, wenn die Faust brennt, 3 Punkte Schaden weniger machen?

 

Grüße,

 

Hendrik

Ja, so stell ich mir das vor.

 

Bei dem Zauber wurde eventuell bei der Entwicklung eher an die sanftere Berührung als an einen vollen Schlag gedacht.

 

Zwar gibt es nicht die +4 für einen Berührungsangriff, aber dennoch scheint mir ein voller Einsatz nicht gewollt zu sein.

 

Ganz im gegenteil zu Felsenfaust, wo meiner Einnerung nach auch zusätzlich steht, dass WaLoKa eingesetzt werden kann.

 

Eike

 

PS: Ich werde heute Abend den Zauber noch einmal eingehend "studieren".

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 10 Feb. 2004,14:39)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ 10 Feb. 2004,13:10)]ich würde mich da an die spruchbeschreibung halten. man richten W6-2 punkte schaden an. völlig unabhängig vom wert im waloka. m.e. lässt der wortlaut der regel da keinen interpretationsspielraum.

 

außerdem ist es m.e. auch logisch. schaut man sich die spruchbeschreibung mal an, ist es realtiv leicht, sich mit den händen selbst in brand zu stecken.

 

jetzt stellt euch mal vor, wie ihr aus der wucht des schlages ernsthaft mehr schaden anrichten wollt, ohne dabei die hände näher an den körper zu ziehen, um schwung zu holen. ich glaube, dass die brennende hand meine möglichkeiten da doch schon einschränkt. nicht was das einfache "treffen" angeht    (dehalb auch der entsprechende erfolgswert), wohl aber was zusätztlichen schaden aus waloka betrifft.

Also, wenn ich zuschlage, dann berühre ich dabei üblicherweise nicht mit der Handinnenfläche meine Kleidung! Ich komme ihr nicht einmal sonderlich nahe.

interessant. dann schlägst du anders zu als ich.

 

mit weitausholenden bewegungen kommst du nämlich nicht weit. es sei denn du willst jemanden ohrfeigen.

 

und da liegt nicht gerade viel kraft drin.

 

willst du allerdings aus der hüfte schlagen, wie es sich gehört, hälst du den arm definitiv am körper.

 

und feuer vom umfang einer fackelflamme, muss nicht wirklich auf 2 cm in die nähe der kleidung geraten, um diese zu entzünden.

Link zu diesem Kommentar

Aus der Hüfte?  crosseye.gif Nun gut, ich will deinen persönlichen Stil nicht kommentieren, es geht jedenfalls anders. Schau dir einfach mal einen Boxkampf an, da wirst du sehen, dass die Boxer ihre Hände die meiste Zeit vor dem Gesicht haben. Das dient natürlich der Deckung, aber man kann aus dieser Haltung ohne zusätzliches Ausholen eine saubere kurze Gerade anbringen. Da das Feuer von Flammende Hand dem Zauberer nicht schadet, kann er die Hand also problemlos vor Hals oder Gesicht halten, ohne dass seine Kleidung in Gefahr gerät zu entflammen.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 10 Feb. 2004,15:42)]Aus der Hüfte?  crosseye.gif Nun gut, ich will deinen persönlichen Stil nicht kommentieren, es geht jedenfalls anders. Schau dir einfach mal einen Boxkampf an, da wirst du sehen, dass die Boxer ihre Hände die meiste Zeit vor dem Gesicht haben. Das dient natürlich der Deckung, aber man kann aus dieser Haltung ohne zusätzliches Ausholen eine saubere kurze Gerade anbringen. Da das Feuer von Flammende Hand dem Zauberer nicht schadet, kann er die Hand also problemlos vor Hals oder Gesicht halten, ohne dass seine Kleidung in Gefahr gerät zu entflammen.

 

Grüße,

 

Hendrik

Wie kommst du darauf, dass die Hand den Zauberer im ganzen nicht schadet?

dass die verzauberte Hand keinen Schaden davonzträgt ist klar.

Wenn er sich selber damit durch das Gesicht fährt, dürfte es schmerzen.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 10 Feb. 2004,15:46)]@ Eike: Das steht meiner Erinnerung nach so in der Spruchbeschreibung. Der Zauberer kann ja sogar Feuer spucken!

 

@ Einsi: sport-smiley-008.gif

lieber Hendrik.. ich will deine boxerfahrung nicht schmälern, aber was glaubst du, wo die gerade herkommt ?

 

die kommt nicht aus dem strecken des armes, sondern aus der drehung des körpers, also der hüfte.

 

und in deinem beispiel sollte die hand damit nah genug an der kleidung ( schulter ) sein, um diese zu entzünden.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 10 Feb. 2004,15:44)]Wie kommst du darauf, dass die Hand den Zauberer im ganzen nicht schadet?

dass die verzauberte Hand keinen Schaden davonzträgt ist klar.

Wenn er sich selber damit durch das Gesicht fährt, dürfte es schmerzen.

 

Eike

Hendrik hat in dem fall recht.

 

Zitat[/b] ]der zauberer ist vor verbrennungen geschützt, muss aber darauf achten, seine kleidung nicht versehentlich anzuzünden.
Link zu diesem Kommentar

Frei nach dem Motto, was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern behaupte ich heute natürlich etwas anderes.

 

Nach nochmaligem lesen der Zauberbeschreibung komme ich zu den Schluss, dass der Schadensbonus des Zauberes in den Schaden mit eingerechnet wird, so als führe er eine Fackel im Nahkampf.

 

Über den Schadenbonus aus der Anwenung von WaLoKa heraus muss ich erstnochmal sinnieren, da mir im Moment nicht ganz klar ist, inwiefern, z.B. Kampfriemen/Schlagringe den Schaden eines waffenlos kämpfenden erhöhen.

Davon würde ich es auch abhängig machen, ob eine flammende Hand den Schaden für WaLoKa erhöhen kann.

 

Prinzipiell tendiere ich aber dazu, die falmmende Hand als Fackelersatz und zu sehen und somit nur den persönlichen Schadensbopnus einzurechnen.

M.E. gehört zum reinen Waffenlosen Kampf der ganze Körpereinsatz zur Schadensbewirkung und nicht nur eine Hand.

Zwar wird der Angriffswert von WaLoKa abgeleitet, der Schaden aus dem echten WaLoKa ist aber durch Einsatz von Kopf, Hände, Ellbogen, Unterarmen, Oberschenkel, Knie, Füße etc. hergeleitet.

Im Gegensatz zu Faustkampf wo tatsächlich die Schlaghand und meist nur diese den Schaden verursacht während die Führhand für kleine Schläge und Täuschungen verwendet wird.

 

Eike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...