Zum Inhalt springen

Die Macht der Tempel


Empfohlene Beiträge

Bevor ich hier inhaltlichdrauf eingehe wart ich lieber ab, ob nicht ein Appetithappen von DiRi alle meine Vorstellungen über den Haufen wirft  biggrin.gif  wink.gif

 

Also DiRi??

 

@Wulfhere:

Prinzipiell tendiere ich zu einem fetten "JA" ohne Informationen zu haben.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

Hi Wulfhere,

 

ich hab mir mal Gedanken zum Kult der Culsu und einer mit ihr verbundenen Geheimorgansation gemacht. Findest du hier:Culsu und ihre Ordenskrieger

 

Da wir aber alle in freudiger Erwartung des Quellenbuches sind, ist jegliche Notiz zu diesem Thema im Augenblick mehr als nur vorläufig.

 

Das regelwerk sieht aber durchaus einen großen Einfluss der Priester auf das öffentliche Leben vor und daher schließe ich mich eurem JA an.

 

Ciao

Birk

Link zu diesem Kommentar

Hi Wulfhere,

 

ich denke nicht, dass das kombiniert werden muss.

 

Der Geheimdienst ist, denke ich, was Eigenes und Neues. Die Idee gefällt mir gut. Ich poste demnächst mal einen Vorschlag. Allerdings decken sich meine Vorstellungen von einem Geheimdienst nicht unbedingt mit deinen Antworten, so dass wir `ne Menge zu diskutieren haben werden.

 

Ciao

Birk

 

PS: Bin ich im falschen Strang? confused.gif

 

lookaround.gif

escape.gif

Link zu diesem Kommentar

Hi Wulfhere,

 

ich stelle mir Valian wie so eine Art mittelalterlicher Vatikan-Staat vor.

An der Spitze steht, in seinem Regentschaftsanspruch von den Göttern legitimiert, der Seekönig, mit nominell fast absoluter Macht.

Daneben haben die Kirchen einen immensen Einfluss auf die gesellschaftliche Entwicklung, sie sind auch die einzigen, die als Mittler zu den Göttern eine beratende Stimme haben.

Die Patrizier und Händler haben keine offiziellen Möglichkeiten zur Mitbeteiligung an der Regierungmacht. Faktisch wird Candranor und Valian aber durch eine jahrhunderte alte Bürokratie verwaltet, in der sich die Interessensgruppen erbitterte Schlachten liefern und um Macht und Einfluss ringen. Hier würde ich eine Aufspaltung zum einen in die Patriziergeschlechter Valians vornehmen, die Mitglieder in den Kirchen, den Gilden und den Führungsriegen von Militär und Verwaltung sitzen haben, zum anderen die Kirchen und Gilden als eigenständige Interessengruppen die zeitweilige Koalitionen mit den Patriziergeschlechtern eingehen.

Alles in allem ein Pfuhl der Intrige und des Verrates.

 

Ciao

Birk

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nun, der Einfluss der Tempel ist sehr groß. Dabei gibt es zwei grobe politische Richtungen, die sich in zwei Zirkeln (ein Mittelding aus Partei, "Freizeitclub" und Verein) bündeln. Die einen sind eher auf Handel und Wandel aus, stehen dem Nothunskult nahe bzw. können als dessen verlängerter Arm angesehen werden, die anderen setzen sich aus Anhängern des Larankultes zusammen, träumen von alter Macht und Stärke, Ruhm und Ehre. Neben diesen einflussreichen Zirkeln (Zirkel des Friedens und Zirkel der Schwerter) gibt es noch andere Zirkel, die im Hof der Hundert (eine Art Senat) mitwirken, sowie direkte Abgesandte der Kulte, die im Hof einen festen Sitz haben.

 

Auch der Machtanspruch des Seekönigs legitimiert sich durch Religion. Der Rest ist Tradition sowie sein persönlicher Reichtum. In Krisenzeiten ist seine Macht als militärischer Oberbefehlshaber (ist er tatsächlich aber nur in einer Krise) durchaus groß zu bewerten, sonst beschränkt sich sein Einfluss auf Ränkeschmieden bzgl. der Zirkel, Repräsentation und Mehrung seines Vermögens.

 

Die wirklich treibenden Kräfte in Valian sind aber insbesondere der Nothuns- (-> Händler & Kaufleute mit der Möglichkeit zur direkten Machtteilnahme) und der Larantempel (-> Militär und Großgrundbesitzer mit der Möglichkeit zur direkten Machtteilnahme); auch die anderen Kulte sind nicht ohne Einfluss, dieser ist aber nicht ganz so groß. Ich verweise hier auf die GB 25ff. - viel hat sich hier bei der staatstragenden Rolle der Kulte nicht verändert.

 

Ebenfalls sehr großen Einfluss hat die Bürokratie, wobei Ämter in Valian grundsätzlich nicht vergütert werden ... wohl muss man aber für ein Amt viel bezahlen, um durch den Hof der Hundert ernannt zu werden. Begabte Leute kommen so also nur in Amt und Würden, wenn sie sich in das valianische Klientelwesen einbinden lassen und sich reiche Förderer suchen, die sie, natürlich völlig uneigennützig (....), unterstützen.

 

Ciao,

Dirk.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hmm, Abgesandte der Kulte an den Hof.

Kann ich mir darunter soetwas wie den von mir angedachten Priesterrat für den Seeköniug vorstellen?

 

Darüber hinaus hatte ich mir gedacht, dass ein hoher Priester des Laran oder auch Tin neben solch eines Amtes im Priesterrat auch Obrist der Garde sein könnte, bzw. eine Funktion in etwa vergleichbar mit einem Seneschall, Marschall oder Haushofmeisters.

 

Eigentlich wollte ich noch einem Tin-Priester das Amt eines Premierministers zudenken. So wie es Richelieu einst in Frankreich war.

 

Dem Nothunspriester dachte ich eine Funktion als Handelsminister oder ähnliches zu, bei dem es stets Gerangel zwischen ihm und einem Laranpriester in Flottenfragen geben könnte (Zwist Handels-Kriegsflotte bzw. Eskorte etc.)

 

Der Culsu-Priesterschaft dachte ich so etwas wie die Justizverwaltung zu ebenso wie die zentrale Überwachung der Magiergilden.

 

Die Alpanubvertreter am Hof sollten sich um Agrar und Bevölkerungsfragen kümmern.

 

Im Endeffekt bilden also die abgesandten der Tempel zusammen mit anderen Spitzenbeamten des Reiches so eine Art Kabinett. Diese Exekutive Kraft wird durch den Seekönig geleitet. Je nach persönlicher Stärke des Seekönigs kann er über den Vosritz die Tempel im Zaum halten oder wird durch sie als MArionette geführt und oder zwischen ihren Interessen aufgerieben.

 

Eine Frage bliebe dann noch, inwieweit der Rat/Senat der Hundert Einfluss auf die Reiochspolitik hat.

Wenn die Tempel auch in dieser Institutioin vertreten sind können starke Tempel oder Pakte zwischen Tempeln das Reich schon recht gut kontrollieren.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]Hmm, Abgesandte der Kulte an den Hof.

Kann ich mir darunter soetwas wie den von mir angedachten Priesterrat für den Seekönig vorstellen?

Klingt für mich auch so.

Zitat[/b] ]

Darüber hinaus hatte ich mir gedacht, dass ein hoher Priester des Laran oder auch Tin neben solch eines Amtes im Priesterrat auch Obrist der Garde sein könnte, bzw. eine Funktion in etwa vergleichbar mit einem Seneschall, Marschall oder Haushofmeisters

 

Macht Sinn wir haben ja im Moment einen Laran Priester im Geheimdienst oder wollen wir Ihn gegen Nothun austauschen ?

Zitat[/b] ]

 

Eigentlich wollte ich noch einem Tin-Priester das Amt eines Premierministers zudenken. So wie es Richelieu einst in Frankreich war.

 

Dem Nothunspriester dachte ich eine Funktion als Handelsminister oder ähnliches zu, bei dem es stets Gerangel zwischen ihm und einem Laranpriester in Flottenfragen geben könnte (Zwist Handels-Kriegsflotte bzw. Eskorte etc.)

 

Der Culsu-Priesterschaft dachte ich so etwas wie die Justizverwaltung zu ebenso wie die zentrale Überwachung der Magiergilden.

 

Die Alpanubvertreter am Hof sollten sich um Agrar und Bevölkerungsfragen kümmern.

 

Sehr gute Idee der Einfluß von Culsu Priestern beim Geheimdienst hätte damit ich auche glaubwürdige Begründung.

Die Alpanupriester als Herren der Kornkammern mit angeschlossenen Tempeln gefällt mir.

Tin als Premierminister  turn.gif  dann braucht er eine Hausmacht. Warum nicht als Führer der garde ?

 

Zitat[/b] ]

Im Endeffekt bilden also die abgesandten der Tempel zusammen mit anderen Spitzenbeamten des Reiches so eine Art Kabinett. Diese Exekutive Kraft wird durch den Seekönig geleitet. Je nach persönlicher Stärke des Seekönigs kann er über den Vorsitz die Tempel im Zaum halten oder wird durch sie als Marionette geführt und oder zwischen ihren Interessen aufgerieben.

Absolut perfekt für einige Ereignisse. Warum nicht als den Rat der Sieben betiteln ?  devil.gif  Kleiner Scherz auf die dunkelen Meister. devil.gif

Zitat[/b] ]

Eine Frage bliebe dann noch, inwieweit der Rat/Senat der Hundert Einfluss auf die Reichspolitik hat.

Wenn die Tempel auch in dieser Institutioin vertreten sind können starke Tempel oder Pakte zwischen Tempeln das Reich schon recht gut kontrollieren.

Der Senat muß Gesetze noch bestätigen, damit sie Gültigkeit haben ? Die Senatoren könnten direkten Einfluß auf den Pöbel haben. Ist ja auch ne nette Machtbasis.

Tempel im Senat  confused.gif  confused.gif  Denkbar. Würde aber Ihre Machtbasis zementieren. Sie können sich ja immer noch Senatoren kaufen. devil.gif

Link zu diesem Kommentar

Laut DiRi habe die Zirkel Sitz im Rat.

Demnach wären die Tempel Teil beider Institutionen, nämlich Hofstaat und Rat.

Natürlich untermauert dies ihre mAcht, zugleich sitzen aber wohl auch reiche adlige Großgrundbesitzer und Vorsteher von Handelshäusern im Rat und haben Mitglieder im "Kabinett" oder wichtige Bürokraten am Hofe.

 

So ergibt sich eine sensible Machtbalance, die je nach persönlichem Ehrgeiz einzelner Machthaber mal zu der einen mal zu der anderen Seite ausschlägt.

 

Insgesamt scheint die Verflechtung der Institutionen und Machtapparate so eng, dass ein extremes Auschlagen zugunsten einer Partei/Zirkels nur unter besonderen Umständen und besonderen Anstrengungen möglich scheint.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]Hmm, Abgesandte der Kulte an den Hof.

Kann ich mir darunter soetwas wie den von mir angedachten Priesterrat für den Seeköniug vorstellen?

Mit Hof meinte ich hier nicht den "Hof des Seekönigs", sondern (in verkürzter Schreibweise) den "Hof der Hundert", d.h. es sitzt ein bestimmtes Kontingent hochrangiger Tinpriester automatisch in diesem Hof.

 

In Valian gibt es den Pentekohat, den Rat aus den höchsten Priestern (den Rab Kohen) der fünf Hauptkulte. Ein val. Seekönig gehört diesem Rat immer an, obschon er selbst so gut wie nie ein vollwertiger Priester ist (im Regelsinne), sondern "nur" ein Ehrenpriester des Tin UND der Alpanu (das zu erläutern führt jetzt zu weit). Die Entscheidungen des Pentekohat sind immer einstimmig; wie abgestimmt wurde, dringt nicht nach draußen. Der Pentekohat spricht mit einer Stimme.

 

Ob nun ein Seekönig durch den Pentekohat "geleitet" wird, oder er das Ganze bestimmt, hängt demnach sehr von der Person des jeweiligen Seekönigs ab. Der Seekönig ist in diesem Falle aber nur einer unter vielen.

 

Damit aber kein Missverständnis entsteht: der Pentekohat ist auf dem Papier keine Regierung. Die Politik regelt der Hof der Hundert im Zusammenspiel mit dem Seekönig, dessen Befugnisse jedoch eingeschränkt sind. Trotzdem ist der informelle Einfluss des Pentekohats auf die Politik immens.

 

Zitat[/b] ]Darüber hinaus hatte ich mir gedacht, dass ein hoher Priester des Laran oder auch Tin neben solch eines Amtes im Priesterrat auch Obrist der Garde sein könnte, bzw. eine Funktion in etwa vergleichbar mit einem Seneschall, Marschall oder Haushofmeisters.

 

Kommt vor ....

 

Zitat[/b] ]Eigentlich wollte ich noch einem Tin-Priester das Amt eines Premierministers zudenken. So wie es Richelieu einst in Frankreich war.

 

Nun, so etwas in der Art gibt es, allerdings haben wir Ähnliches in Leonessa, d.h. also in den Küstenstaaten, umgesetzt.

 

Zitat[/b] ]Der Culsu-Priesterschaft dachte ich so etwas wie die Justizverwaltung zu ebenso wie die zentrale Überwachung der Magiergilden.

 

Die Cuslus-Priester stellen ohne jede Ausnahme die Justiz, d.h. ein Aspekt der Culsu, die auch für die göttlichen Richtsprüche unter den val. Göttern zuständig ist, kümmert sich um die Jurisprudenz. Die val. Gerichtsbarkeit ist demnach immer auch eine geistliche Gerichtsbarkeit.

 

Bzgl. der Magiergilden gibt es ein paar Regeln, an die sich die val. Gilden der Zauberer auch (meistens) halten. Die Magiergilden sind aber nicht durch die Culsupriesterschaft fremdkontrolliert. Natürlich haben auch diesen Gilden "ihre" Leute im Hof der Hundert sitzen und sie sind nicht ohne Einfluß, jedoch wird ihre Macht durch die Einflussnahme der Kulte auf die Politik überlagert.

 

Ciao,

Dirk.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Zwei Fragen zum valianischen Kult:

 

1. Wie heißt die Institution der valianischen Kulte in ihrer Gesamtheit? Bis jetzt kenne ich nur den Begriff der Baales Valianis, also "Die Götter Valians". Wie heißt der Komplementärbegriff in bezug auf die valianische Kultgemeinschaft?

 

2. Ich bräuchte eine kurze Auflistung der Titel der Tempelhierarchie. Bis jetzt kenne ich nur den Titel des Fra. Dabei scheint es sich um einen Hohepriester oder Tempelvorsteher zu handeln, ganz sicher bin ich mir nicht. Unabhängig davon interessiert mich auch die weibliche Form der Titel, so sie überhaupt existiert.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

ad 1: Gibt es nicht. Es existiert jedoch sowohl in Valian als auch in Lidralien ein "Fünferrat" aus den obersten Priestern der fünf valianischen Kulte, die z.T. erheblichen politischen Einfluss haben und bestimmte Glaubensregeln festlegen. Eine Kirche wie die albische Kirgh haben wir allerdings nicht, sondern fünf durchaus (um Macht und Einfluss) konkurierende Kulte, die über eigene Tempel für ihre Gottheit verfügen; es gibt allerdings auch - zumeist kleinere - Gemeinschaftstempel bzw. Kapellen.

 

ad 2: Es gibt entsprechende Auflistungen für Titel und Anreden vom Priesterschüler bis zum Hohepriester, die in Valian und Lidralien im Übrigen nicht gleichlautend sind. Derartige Dinge sind aber noch nicht veröffentlicht und werden hier daher auch nicht vorab dargelegt.

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...