Zum Inhalt springen

Bestiarium


Empfohlene Beiträge

Kurze Frage:

 

Wahrscheinlich ein Fehler, trotzdem aber:

Was ist "Aufmuntern"?

 

 

Einhorn

 

Zaubern+20: [...], Aufmuntern, [...] - ??????

Was soll den Aufmuntern sein? Der Gegenzauber zu Verzweiflung? Zu Namenloses Grauen? Vielleicht die "Grenzenlose Freude" aus H&D? Den Zauber gibt es - leider - nicht. Ich kann in zwar erfinden, trotzdem würde mich interessieren, ob es ein Druckfehler ist oder was?

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Kurze Frage:

 

Wahrscheinlich ein Fehler, trotzdem aber:

Was ist "Aufmuntern"?

 

 

Einhorn

 

Zaubern+20: [...], Aufmuntern, [...] - ??????

Was soll den Aufmuntern sein? Der Gegenzauber zu Verzweiflung? Zu Namenloses Grauen? Vielleicht die "Grenzenlose Freude" aus H&D? Den Zauber gibt es - leider - nicht. Ich kann in zwar erfinden, trotzdem würde mich interessieren, ob es ein Druckfehler ist oder was?

 

Grüße,

Gimli CDB

Es ist kein Druckfehler!

 

Die Erklärung steht im Text auf Seite 91, linke Spalte (BEST).

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
  • 6 Monate später...

Ich bin nicht sicher, ob es ein Erratum ist. Jedenfalls ist mir beim uralten Wyrm (S. 69) aufgefallen, dass seine Dampfwolke "6 Runden lang +3 auf alle AP Verluste bzw. 1W6 AP, falls EW-5:Resistenz gegen Umgebungszauber mißlingt" verursacht. Das bedeutet unter umständen, dass man mehr "Schaden" davon trägt, wenn die Resistenz mißlingt, was nicht im Sinne des Erfinders sein kann. Ich schätze 1W6+2 AP wenn die Resistenz mißlingt wären angebrachter.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Hallo Harry!

 

Ich schätze 1W6+2 AP wenn die Resistenz mißlingt wären angebrachter.
Ich sehe es folgendermaßen:

 

Gelungene Resistenz: lediglich Verlust von 1W6 Ausdauerpunkten

Misslungene Resistenz: Verlust von 1W6 Ausdauerpunkten, 2W6 Giftschaden und auf jeden Ausdauerpunktverlust in den folgenden 6 Runden +3

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Gelungene Resistenz: lediglich Verlust von 1W6 Ausdauerpunkten

Misslungene Resistenz: Verlust von 1W6 Ausdauerpunkten, 2W6 Giftschaden und auf jeden Ausdauerpunktverlust in den folgenden 6 Runden +3

:idea:

 

Dann muss da also stehen "falls EW-5:Resistenz gg. Umgebungszauber gelingt" und nicht "mißlingt.

 

In dem Fall ist das auf jeden Fall ein Erratum. Das gilt dann aber nicht nur beim uralten, sondern auch beim "Standard"-Wyrm.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
  • 1 Jahr später...
  • 4 Monate später...

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich ein Erratum ist, aber es kommt mir zumindest seltsam vor:

 

Ein Kravyad (BEST S.260) hat Grad 19 (neunzehn)! Gut, ich möchte so einem Biest nicht begegnen, aber irgendwie erscheint mir der Grad zu hoch. Insbesondere, wenn ich mir zum Vergleich einen "uralten Drachen" (BEST S.59) ansehe, der "nur" Grad 16 hat. Wenn ich die Werte beider Kreaturen anschaue, ist der uralte Drache eigentlich in allen Belangen überlegen und kann zudem Zaubern. Auch wenn ich mir den EP-Faktor ansehe (Kravyad 16, uralter Drache 38) komme ich zu dem Schluss, dass der Grad des Kravyads zu hoch ist.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
  • 6 Monate später...
  • 1 Jahr später...
BEST S. 300: Orang Ikan

 

Text: Rechte Spalte ca. Mitte: Sie erhalten -1 auf alle Erfolgs- und Widerstandwürfe, bei denne ein gutes Sehvermögen wichtig ist...

 

S.301: Box: -2 auf augenabhängige EW und WW...

 

Darüber bin ich auch gerade gestolpert. Welche Angabe ist denn nun die richtige?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Schrate: BEST, S.212

 

Ich halte es für einen Fehler, kann mich aber irren, daß Höhlenschratschamanen nur Grad 5 sein können, Waldschratschamanen aber Grad 9. ich kann dem Text nichts entnehmen, was dies erklärt.

 

Was sich mir anhand der Lebensbedingungen erschließt, ist: Fähigkeiten wie Grad-2 im Wald und Grad-1 im Gebirge. Das Gebirge fordert mehr, der Dschungel stellt weniger Herausforderungen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...