Zum Inhalt springen

Myrkgard ist aus der Druckerei


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin!

 

Ich schliesse mich Prados an, die Karte ist sehr schick, und dass man sie in der Qualität herunterladen kann, gefällt mir auch smile.gif Leider wird es wohl noch etwas dauern, bis ich mich Myrkgard zuwenden werde, da wir erst gerade mit Midgard begonnen haben wink.gif

 

Da hier gerade ein Link auf die Myrkgard-Homepage war: Ich würde diesen Text "MS InternetExplorer 5 oder höher empfohlen" entfernen. Dazu liefere ich auch gleich 4 Gründe:

- Die Homepage sieht mit Mozilla und Opera genauso aus

- Es dürfte kaum noch Nutzer von Netscape 4 oder Internet Explorer 4 geben, und die wollt ihr damit wohl zu einem Update überreden

- Hat die Autorin meines Web-Usability-Buches warscheinlich recht, wenn sie das hier schreibt: "Kein Betreiber einer Website darf damit rechnen, dass ein Benutzer einen neuen Browser (...) installiert, (...) um seine Website sehen zu können. Hinweise, dass eine Website unter "IE 5.0" oder "ab Explorer 5.0" oder unter 800x600 Pixel am besten zu benutzen ist, zeigt nur, dass die Betreiber es nicht für wert befunden haben, die Website unter anderen Systemvoraussetzungen zu testen. Da ist es doch vernünftiger zu hoffen, dass die Website in der nicht getesten Umgebung wenigstens halbwegs funktioniert, anstatt Benutzer durch solche Hinweise abzuschrecken."

- Ist es angesichts der massiven Sicherheitslücken des Internet Explorers schon fast grob fahrlässig, diesen Browser zu empfehlen.

 

iGEL

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Triton Schaumherz @ 23 Okt. 2003,21:15)]
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 23 Okt. 2003,20:40)]Allerdings kann ich nicht umhin zu fragen, ob die kleinen Namensänderungen gewollt sind? Dehenstan statt Dehestan und SadKuChung statt PadKuChung z.B.

Zumindest SadKuChung war beabsichtigt. Bei Dehenstan bin ich mir nicht sicher.

Als Autor des KanThaiPan Textes bin ich über ide Aussage sehr erstaunt. Das stimmt so nicht.

 

In Myrkgard hat die Dunkle Dreiheit nie KanThaiPan beherrscht, deshalb wurde der Name der Stadt auch nie nach dem "Gott PadKu" in PadKuChung umbenannt, sondern ist nach wie vor TsaiChung - das müsste eigentlich auf der Karte vermerkt sein. Außerdem sollte es eine neue Stadt "SuiMia" an der Mündung des TsaiChen geben.

 

Dehestan gehört zu Aran, da müsst ihr Bettina fragen.

 

Da ich das Quellenbuch selber noch nicht habe, kann ich dazu aber wenig qualifiziertes sagen.

 

Gruß

 

Jakob

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Jakob Richter @ 24 Okt. 2003,11:21)]
Zitat[/b] (Triton Schaumherz @ 23 Okt. 2003,21:15)]
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 23 Okt. 2003,20:40)]Allerdings kann ich nicht umhin zu fragen, ob die kleinen Namensänderungen gewollt sind? Dehenstan statt Dehestan und SadKuChung statt PadKuChung z.B.

Zumindest SadKuChung war beabsichtigt. Bei Dehenstan bin ich mir nicht sicher.

Als Autor des KanThaiPan Textes bin ich über ide Aussage sehr erstaunt. Das stimmt so nicht.

Hallo Jakob,

 

ich habe alle meine Informationen bezüglich Landschaftsmerkmalen und Namen von Dirk Richter bekommen. Wie es letztendlich im Quellenbuch heißt, weiß ich auch nicht.

 

Im Gegensatz zur Quellenbuch-Karte ist es kein Problem kurzfristig eine korrigierte Online-Karte nachzuschieben. Es müßte nur jemand vom Myrkgard-Team die gefundenen Fehler sammeln und die Korrekturen an mich schicken.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (sayah @ 24 Okt. 2003,11:33)]Hiho,

nun ja und auf der Karte hat es in Moravod viel zuviel Wald...aber das ist eine andere Geschichte. Schön ist sie trotzdem.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Kann es nicht auch sein, dass das Klima im Norden besser geworden ist (weniger EIS) und somit das Wachstum von Wäldern begünstigt?  wink.gif

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Triton Schaumherz @ 24 Okt. 2003,12:12)]
Zitat[/b] (Jakob Richter @ 24 Okt. 2003,11:21)]
Zitat[/b] (Triton Schaumherz @ 23 Okt. 2003,21:15)]
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 23 Okt. 2003,20:40)]Allerdings kann ich nicht umhin zu fragen, ob die kleinen Namensänderungen gewollt sind? Dehenstan statt Dehestan und SadKuChung statt PadKuChung z.B.

Zumindest SadKuChung war beabsichtigt. Bei Dehenstan bin ich mir nicht sicher.

Als Autor des KanThaiPan Textes bin ich über ide Aussage sehr erstaunt. Das stimmt so nicht.

Hallo Jakob,

 

ich habe alle meine Informationen bezüglich Landschaftsmerkmalen und Namen von Dirk Richter bekommen. Wie es letztendlich im Quellenbuch heißt, weiß ich auch nicht.

 

Im Gegensatz zur Quellenbuch-Karte ist es kein Problem kurzfristig eine korrigierte Online-Karte nachzuschieben. Es müßte nur jemand vom Myrkgard-Team die gefundenen Fehler sammeln und die Korrekturen an mich schicken.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Hallo Triton,

 

ich wusste nicht, dass Du Peter bist.

 

Hatte gehofft, dass Du den CC2 verwendet hast.

Habe Dir meine Änderungen schon auf die mailadresse Deiner (super) Homepage gemailt.

 

Danke

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ja recht wenig Ahnung von Myrkgard, aber ich finde die Karte einfach super.

 

Ich persönlich würde eine solche Karte auch gerne für das "normale" Midgard haben, da sie alles andere, was ich bisher an Karten gesehen habe, bei weitem schlägt.

 

malekhamoves

 

PS: ich war gerade auf der Myrkgard-Seite, wo ist die Karte mit den Staatsgrenzen geblieben?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Um mal Prados in Schutz zu nehmen wink.gif

 

Ich hab bisher nur sehr wenig reingeschaut. Aber z.B. auf Anhieb das "Pengannionp Gebirge" gefunden. Lässt schon viele Rechtschreibfehler erwarten.

 

Leider gibt es in meinen Gruppen Myrkdarg noch nicht  cry.gif Von daher weiß ich gar nicht, ob ich dieses sinnvolle und gute Fan-Projekt groß nutzen kann/werde.

 

Ach ja, falls es hier reinpasst:

Meine Befürchtung:

Myrkgard ist ja ein reines Fanprojekt, ohne Einflußnahme vom "offiziellen" MIDGARD-Team.

MIDGARD und Myrkgard werden sich ja bald immer mehr auseinanderentwickeln.

 

Aber ich vermute, das manche SL die Länderinfos, für die noch nichts für MIDGARD erschienen ist als Anhaltspunkt für MIDGARD nehmen (Valian z.B. und Thalassa).

 

Hauptsächlich wird Myrkgard ja wahrscheinlich SpielerInnen, die alles für MIDGARD schon durchgespielt haben interessieren.

Was ich mich frage, ob es aber sogar neue SpielerInnen anlockt, denen die "dunkle Seite" besser gefällt.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Jakob Richter @ 24 Okt. 2003,11:21)]
Zitat[/b] (Triton Schaumherz @ 23 Okt. 2003,21:15)]
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 23 Okt. 2003,20:40)]Allerdings kann ich nicht umhin zu fragen, ob die kleinen Namensänderungen gewollt sind? Dehenstan statt Dehestan und SadKuChung statt PadKuChung z.B.

Zumindest SadKuChung war beabsichtigt. Bei Dehenstan bin ich mir nicht sicher.

Als Autor des KanThaiPan Textes bin ich über ide Aussage sehr erstaunt. Das stimmt so nicht.

 

In Myrkgard hat die Dunkle Dreiheit nie KanThaiPan beherrscht, deshalb wurde der Name der Stadt auch nie nach dem "Gott PadKu" in PadKuChung umbenannt, sondern ist nach wie vor TsaiChung - das müsste eigentlich auf der Karte vermerkt sein. Außerdem sollte es eine neue Stadt "SuiMia" an der Mündung des TsaiChen geben.

 

Dehestan gehört zu Aran, da müsst ihr Bettina fragen.

 

Da ich das Quellenbuch selber noch nicht habe, kann ich dazu aber wenig qualifiziertes sagen.

 

Gruß

 

Jakob

 

Hallo Leute!

 

Ihr geht sehr hart mit den Kartenzeichnern ins Gericht. Versucht euch doch bitte mal in deren Lage zu versetzen: Unter großem Zeitdruck mussten entlang der ihnen vorgelegten unterschiedlichen Myrkgardtexte Karten angefertigt und mit den bisherigen Midgard-Karten abgeglichen werden. Das ist eine Heidenarbeit!

 

Im Falle von KTP Myrkgards konnte der Zeichner der originären s/w Myrkgardkarte nicht sonderlich viel zu bzw. über die Städte KTPs erfahren - jedenfalls nichts zum Zusammenhang PadKu und dessen Nichtvorhandensein (wir auch der restlichen Dunklen Dreiheit) auf KTP-Myrkgard. Er wusste schlicht nichts davon. So hat sich dann, von allen Seiten ungewollt und noch schlimmer von allen daran Beteiligten innerhalb eines ganz eng gesteckten Zeitrahmens (wir wollten ja zu Essen fertig sein! ), ein Fehler (und nicht nur hier ...) eingeschlichen und ganz still und leise fortgepflanzt und unverschämter Weise seine Kreise sogar bis in die Druckfassung gezogen ... Leider wurde er erst 5 nach 12 bemerkt.

 

Für die Myrkgardkarte (farbig, seit kurzem auf der Myrkgard-Homepage einzusehen) wurde dann in wirklich letzter Sekunde (Peter wird sich erinnern ....) eine Notlösung eingespielt (eben PadKu- in SadKuChung). Die Zeichner, also weder Lars Böttcher als Zeichner der Vorlagenkarte noch Peter Laubender als Zeichner der Farbkarte auf der Myrkgard-Homepage, können hierfür etwas. Sie haben entlang ihrer jeweiligen Vorgaben in gutem Glauben ihr - wie ich finde - Bestes gegeben. Beide haben hervorragende Arbeit geleistet und ich möchte ihnen nochmals an dieser Stelle für ihre nicht unerheblichen Mühen danken!

 

Dehenstan anstelle von Dehestan ist wohl eindeutig ein Tippfehler bei der Kartenerstellung, der einem natürlich sofort hätte ins Auge springen müssen, und reiht sich damit in die Reihe der (offenbar) unvermeidlichen Fehler auf Karten zu Midgard, ähem, Myrkgard ein.

 

Aber immerhin ist es doch ein Service, wenn die Karte auf der Homepage - sozusagen als "lernende Karte" -, wie auch von Triton angeregt, hier angepasst werden kann. So steht hoffentlich am Ende zumindest eine Karte, die ein halbwegs "reales" Abbild der Welt Myrkgard liefern kann!

 

So, dass musste, finde ich, hier mal zum Schutz der beiden Zeichner gesagt werden!

 

Ciao,

Dirk.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mal an alle Nörgler: wie unwichtig, bitteschön, ist denn der Name von ein paar Städten?!? Ich habe seit gestern Myrkgard und konnte leider bis jetzt nur wenige Seiten lesen, aber die waren sehr gut! Und ich glaube nicht, das ich weniger zufrieden werde, je mehr ich lese...

 

Ein Lob an die Macher des Myrkgard-QB! clap.gif

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag:

 

Wenn es was zu motzen gibt, dann über das Titelbild... Das finde ich nämlich übel. Drückt keine Stimmung aus, meine ich. Wirkt nicht düster, sieht nicht nach Action aus, usw. usf.

 

Grundsätzlich finde ich Titelbildzeichnungen von Situationen oder Landschaften 100mal besser als Bilder von Menschen. Schade, bei Myrkgard hätte man da viel machen können.

 

Geschmacksache.

 

O. K., was rum ist, ist rum. dunno.gif

Link zu diesem Kommentar
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...