Zum Inhalt springen

Welche erainnischen Fürstentümer bilden Ywerddon?


Nanoc der Wanderer

Empfohlene Beiträge

  • 9 Monate später...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich dazu noch niemand Gedanken gemacht hat. Es könnte jedoch sein, dass Ywerddon so wie Bryddonor an sich schon ein erainnisches Fürstentüm war. So groß wie die Midgardkarte vermuten lässt (durch den Schriftzug) ist das Land nämlich gar nicht.

 

Greets,

O

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Orlando Gardiner @ 29 Juli 2004,16:36)]Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich dazu noch niemand Gedanken gemacht hat. Es könnte jedoch sein, dass Ywerddon so wie Bryddonor an sich schon ein erainnisches Fürstentüm war. So groß wie die Midkarte vermuten lässt (durch den Schriftzug) ist das Land nämlich gar nicht.

 

Greets,

O

Hi Orlando.

 

Wow, eine Antwort  wink.gif

 

Ah, jetzt kapiere ich Dein Posting (hab länger für gebraucht wink.gif ). Du meinst Ywerddon wäre der Name des erainnischen Fürstentums gewesen. Klingt plausibel.

 

Die Twyneddin haben wahrscheinlich ein eigenes Wort für das Gebiet, aber wenn "man" ein Gebiet besetzt benennt man es ja nicht unbedingt um. Bzw. ist die Frage, wer die Besetzung anerkennt ...

 

Da mir nie jemand (anders) was zu dem Thema sagen konnte/wollte gehe ich ab jetzt davon aus, das Ywerddon und Bryddonor die erainnischen Fürstentümer sind.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Was die Namen betrifft: Ursprünglich war Ywerddon ja Tuatha- Land und wird vom Hochkönig in Darncaer auch immer noch als Reichsteil beansprucht; Erainner u. Twyneddin haben die gleichen Vorfahren; nur das Hochelbenblut drang in die Blutbahnen der südlichen Sippen ein. Die Namen sind vielleicht auf die gemeinsame Ursprache zurückzuführen.

 

Hanjun hat im Geschichtsthread zu Dinas Taran dieses Thema berührt: die Legende vom Auge des Schicksals.

 

Grüße,

Don Raol

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Orlando Gardiner @ 29 Juli 2004,17:58)]Was die Namen betrifft: Ursprünglich war Ywerddon ja Tuatha- Land und wird vom Hochkönig in Darncaer auch immer noch als Reichsteil beansprucht; Erainner u. Twyneddin haben die gleichen Vorfahren; nur das Hochelbenblut drang in die Blutbahnen der südlichen Sippen ein. Die Namen sind vielleicht auf die gemeinsame Ursprache zurückzuführen.

 

Hanjun hat im Geschichtsthread zu Dinas Taran dieses Thema berührt: die Legende vom Auge des Schicksals.

 

Grüße,

Don Raol

Hallo Mann mit den vielen Namen.

 

Ist der Tuatha offiziell? Im Alba-QB wird ja von Dunatha gesprochen.

 

Tede hat mal was für mich plausibles geschrieben:

Zitat[/b] ]

Das alte Erainn war ein unheimlich großes Reich, das man in zwei Gebiete aufteilen könnte: Den Norden und den Süden, beide von einander bis auf wenige kleine Zonen durch mächtige Gebirge getrennt und von unterschiedlichen Nachbarn beeinflusst. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich diese beiden Gebiete mit der Zeit auseinanderentwickelt und somit auch teilweise unterschiedliche Kulturen und Rituale entwickelt haben. Vielleicht gab es sogar einen offenen Streit oder gar Krieg zwischen dem Norden und dem Süden, den sich besagter Stamm aus Clanngadarn zu Nutze machte als er in den Norden einfiel. Aufgrund der räumlichen Trennung wäre eine Trennung der Identifikation in Nord- und Süderainn zumindest wahrscheinlich und läßt viel Freiraum für Gründe, dass der Süden bisher so wenig Enthusiasmus gezeigt hat, um den Norden zu befreien.

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Vermischung mit den Coraniaid in Ywerddon weniger stark war als im Erainn südlich des Gebirges.

 

Ich denke auch, dass der Hochkönig zu Darncaer Ywerddon immer noch als zu Clanngadarn gehörig sieht. Aber er erhebt ja eh Anspruch auf ganz Vesternesse wink.gif

 

Zu der Sprache: Wer Erainnisch+20 kann, kann abgewandelt nur Twyneddisch+10, erstaunlich wenig eigentlich.

 

Fazit: In Ywerddon lebt wahrscheinlich eh ein eigener Menschenschlag, der von den nördlichen Nachbarn stark beeinflusst ist. Ob alle heim ins Reich nach Erainn wollen, ist so eine Frage. Eigentlich geht es nur um die Unabhängigkeit.

 

Hups, ganz schön OT gewurden. blush.gif Zum Thema: Klingt immer noch gut: Ywerddon und Bryddonor als Fürstentümer.

 

Grüße,

Link zu diesem Kommentar

@Nanoc: Du hast natürlich Recht; die Jungs heißen Dunatha. Die etymologische Entwicklung von Dunatha zu Twyneddin ist hier ja auch viel offensichtlicher, es handelt sich sogar um das gleiche Wort, da man "Twyneddin" ja etwa "Tuinaethin" ausspricht. Twyneddisch ist also die Sprache der Dunatha, die am wenigsten vermischt wurde und der Ursprache noch am ähnlichsten ist.

Der Hochkönig beansprucht fast ganz Vesternesse: Chryseia war nie Dunatha-Land.

Die Darstellung von Tede ist recht stimmig. Ich bezog meine Ausführungen aber auf eine wesentlich frühere Epoche, die Zeit in der die Hochelben sich mit den südlichen Dunatha verbündeten bzw. zu vermischen begannen. Wie gesgt: Lies die Geschichte von Hanjun.

 

Apropos OT: wenn störts (außer Hornack)? smile.gif Das ist unser Strang und er beschäftigt sich eben mit der rätselhaften Geschichte Ywerddons.

 

Grüße,

Doalorn

Link zu diesem Kommentar

Hi Orlando.

 

Du hast Recht, der Hochkönig wird (erstmal) keinen Anspruch auf Chryseia erheben. (Obwohl, ob er davor halt machen würde, wenn er den Rest hat?). Aber klar, historisch gesehen hat er seiner Meinung nach Anspruch auf Alba und Erainn (inkl. Ywerddon).

 

Hanjuns Geschichte habe ich gelesen (alles zu DT).

So ganz ist mir aber nicht klar, was mir das jetzt sagen soll.

Oder einfach, das Erainner Dunatha sind, die sich mit Coraniaid vermischt haben (so wie die Albai Dunatha sind, die sich mit Toquinern vermischt haben)?

 

Ich sehe die Frage eher, wie stark Ywerddon erainnisch war/ist. Dann ist nämlich die Frage, wie stark der Unabhängigkeitswille wirklich ist. Obwohl ich ja vermutete, dass es generell um Unabhängigkeit geht und nicht unbedingt um die "Heimkehr zu Erainn". Die erainnischen Fürstentümer sind ja eh sehr auf ihre Unabhängigkeit bedacht.

 

Die Frage ist dann, wie stark der kulturelle/religiöse Zusammenhalt ist, also ob Ywerddon "fest" erainnisch war/ist oder nicht so ganz (so in Richtung Tede).

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

In älteren GB-Ausgaben(anno 1988) gab es einen ausführlichen Beitrag zu Erainn, in dem auch Ywerddon&Bryddonor beschrieben wurden. Demnach bestand Ywerddon auf Magira aus den westlichen Regionen Arbhaleana und Crobhimor, wärend Bryddonor das Larreidh-Hochland um Indairné umfaßte.

"Ywerddon" ist übrigens die walisische Bezeichnung für "Irland", und wird daher von den Twyneddin für ihre erainischen Eroberungen verwendet.

Nun ist auf der Midgard-Karte Ywerddon für das Land nördlich des Corran verwendet worden, was die frage aufwirft, ob die Regionen südlich des Corran überhaupt noch von Twyneddin besetzt sind. Ich habe mir dazu einige Gedanken gemacht, die ich, falls Interesse besteht, gerne ausführlich hier ins Forum stelle. Nur kurz: Der Landesteil nördlich des Corran, bis zum Darnfy, war bis vor 150 Jahren von Dunatha besiedelt, die sich zum Volk der Schlange zugehörig fühlen. Dann kamen die twyneddischen Eroberungen, die vielleicht durch einen unerwarteten Einbruch des EISES ausgelöst worden sind, und nicht nur eroberungslüsterne Abenteurer, sondern auch "Klimaflüchtlinge" nach Süden trieb. Kampferprobte und hartgesottene Nordlandbarbaren, die nichts mehr zu verlieren hatten, drangen bis in die erainnische Kornkammer Arbhaléana ein, konnten sich dort jedoch nicht lange halten, ebensowenig im Larreidh, jedoch hielten sie die Region noch geraume Zeit tributpflichtig.

Im Crobhimor gibt es nachwievor eine twyneddische Oberschicht, der aber zunehmend die Felle wegschwimmen, und die sich, erfolglos, durch eine Schreckensherrschaft zu behaupten versucht. :motz: Im eigentlichen Ywerddon, nördlich des Corran jedoch, setzen sich die Eroberer zunehmend durch. Hier dominieren besonders die Sippen Mannan und Celydd (siehe auch GB 40, den Beitrag von Sven Scheurer), die zum Teil die Dunathisch/Erainnische Urbevölkerung erfolgreich verdrängt haben, die sich in Wäldern und Mooren versteckt, oder ihren Landsleuten im Crobhimor zu Hilfe eilt.

 

Slán,

 

Teirnon

 

P.S: Dazu habe ich auch eine Karte gezeichnet, die ich aber noch zu verfollständigen gedenke.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Es waren die Ausgaben 12 und 13. Problematisch ist nur, daß Clanthon auf Magira wesentlich kleiner war, und deren Eroberungen(incl. Bryddonor) deutlich größer als ihr Heimat waren.

Deshalb scheint es sinnvoll, die midgardschen Verhältnisse zu berücksichtigen, und daraufhin die alten Texte zu überdenken.

Bei meinem gestrigen Beitrag unterlief mir ein Fehler: Das Cognan, nicht das Corran-Gebirge trennt das midgardsche Ywerddon von Erainn. Auf Magira beginnt nördlich vom Cognangebirge bereits Tir Tuatha, also Clanthon, das in etwa nur so groß wie das irdische Wales war.

Clanngadarn hingegen ist ein kontinentales Territorium mit vielleicht sogar ziemlich großen regionalen Unterschieden. Da aber Ywerddon und Bryddonor nur von Angehörigen des Manandwyn-Stammes( der am ehesten mit Walisern zu vergleichen ist . Nach der Version von Donnawetta sind es aber die Llanadwyn, die am Darnfy siedeln, wie Sven dazu steht, weis ich noch nicht) erobert wurden, ist die Situation , zumindest aus Sicht der Manandwyn, vergleichbar mit der auf Magira.

 

Tschüs, bis zum nächsten Mal,

 

Teirnon

Link zu diesem Kommentar

Hi Teirnon.

 

Das wußte ich nicht, das Ywerddon damals auch beschrieben wurden ist. Dann hätte ich mir die entsprechenden Seiten doch mal aufgetrieben ;)

Die Infos auf http://www.erainn.de sind ja wohl ansonsten recht identisch zum damaligen Artikel.

 

Es ist wirklich eine gute Frage, ob auf Midgard die Regionen südlich des Corran überhaupt noch von Twyneddin besetzt sind. Oder überhaupt es jemals waren. Deine Gedanken klingen interessant, aber ich sehe sie durch nichts offizielles bestätigt. Oder vertue ich mich da?

 

Das Arbhaléana mal besetzt war, davon weiß ich nicht. Würde aber passen, die Twynnedin machen ja nicht einfach halt kurz vor der Kornkammer.

 

Das Crobhimor auf Midgard immer noch besetzt ist, ist mir auch vollkommen neu.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...