Zum Inhalt springen

Rohstoffe und Güter


Rana

Empfohlene Beiträge

Grüsse,

 

das entsprechende Metall ist wirklich wichtig. Ich kann da dem Silber zustimmen. Allerdings NICHT importieren für die Berge, denn es gilt ja nur die dortigen Vorkommen nicht anzutasten, sondern allein für den eigenen Bedarf, was Waffen, Schmuck usw. angeht.

 

Tonwaren als Exportartikel gefielen mir ebenfalls nicht. Ich stimme Kazzirah zu, dass dies eher ein Importartikel ist.

 

TomKer

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rana @ 29 Sep. 2003,21:07)]Tonwaren wurde aus der Export-Liste gestrichen, Silber in die Import-Liste aufgenommen.

 

Ich denke jetzt schon ein paar Tage über Eike's Vorschlag des "Tabu-Rohstoffes" nach und weiß noch nicht so recht, ob er mir gefällt oder nicht.

 

Gruß

Rana

Wir brauchen auf jeden Fall einen solchen Stoff. Gehört zur Zwergenmythologie einfach dazu.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

Noch mal in Sachen Mörtel: Mir war die Idee damals durch das Kalkgestein gekommen. So etwas konnte ich nicht ungenutzt lassen! Aber das die Zwerge Mörtel gar nicht brauchen, weil sie geniale Baumeister sind, ist mir nicht in den Sinn gekommen.

 

Aber: Zwerge sind nicht nur geniale Baumeister, sie sind auch clevere Geschäftsleute. Warum sollten sie ihren "Abfall" nicht für gutes Gold verkaufen? Diesen Kalkstaub, den sie massenweise aus den Minen gewinnen, den die Menschen mit ihrer stümperhaften Baukunst benötigen, damit ihre Bauwerke nicht in sich zusammenfallen? Was spricht dagegen, das sie das tun? Es wäre doch ein Exportschlager! Ein Produkt, das sie massenhaft zur Verfügung haben, selbst nicht benötigen aber der Handelspartner es benötigt? Und das nicht nutzen? Warum nicht?

 

Aus diesem Grund würde ich "Mörtel" gerne wieder in die Liste aufnehmen, und zwar ausschließlich als Exportprodukt. Natürlich nur, wenn ihr euer Einverständnis signalisiert.

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

Nun, Rana, Kalk als Exportgut ist sicherlich vertretbar, so denn genug Bedarf besteht. Der olle Normalkalk wird sich kaum lohnen, sondern eher besondere Stoffe davon, wie Branntkalk, der in der Landwirtschaft nützliche Verwendung finden kann.

 

In diesem Sinne, kann ich dem Kalk als Exportgut zustimmen, wenn auch nicht als grosser Schlager. Fertigen Mörtel a la Zement in Säcken wie in heutiger Zeit halte ich dagegen für verfehlt.

 

Gruss

TomKer

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich habe mich über Kalk, Branntkalk etc ein wenig schlau gemacht.

Wenn die Zwerge Kalk exportieren sollen, "brennen" (=erhitzen auf ca. 1000°C im sog. Kalkofen) sie ihn dann auch schon, so dass die Menschen nur noch Sand und Wasser dazugeben müssen und fertig? Oder müssen die Menschen den Kalk selbst brennen? Und an welche Menschen und wie weit wollen die Zwerge exportieren? Wirft das noch genug Gewinn ab, denn Kalk ist und bleibt kein Edelmetall bei dem sich kleinere Lieferungen lohnen ...

 

Desweitern finde ich, dass ein religiöser Zwerg auf solche mörtelgehaltenen Menschenbauwerke nur verächtlich schauen kann. Liegt es wirklich im Sinne der Zwerge, noch mehr solcher stümperhaften Bauten in die Welt zu setzen?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Man könnte als "heiligen Rohstoff" den Marmor verwenden.

 

In Carrara (Erde, Italien) wird im Tagabbau aus dem Berg seit 2000 Jahren der berühmte weiße Marmor gefördert - daher die Idee. Dort wird der beste Marmor der Welt gefördert. In Carrara gibt es einen Berg der ein einziger gewaltiger Marmorblock ist. (hab hier ein Bild gefunden http://www.joachim-gross.de/de/it/it3.htm)

 

Natürlich würden die Zwerge ihren heiligen, weißen Marmorberg nicht (wie auf der Erde) "ausrauben", aber er könnte ja auch für den Namen des Gebirges Pate gestanden haben. Für besondere Anlässe - als Verzierung der großen Versammlungshalle werden allerdings doch einige Marmorplatten aus dem Berg gebrochen. Nur verkauft wird nichts.

 

Dann müsste natürlich auch der Marmor aus der Exportliste genommen werden.

 

lg-r

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ich habe mich jetzt auch entschieden: Eikes Idee des Tabu-Rohstoffes hat sich bei mir nun auch durchgesetzt. Auch dem Marmor kann ich einiges abgewinnen. Jedoch würde ich diesen Tabu-Rohstoff nicht so eng schüren wie bisher angedacht, sondern eher nach der Regel: Der Marmor gehört in den Berg und darf nicht herausgebracht werden. Er ist zu veredeln um seine Schönheit zu bewundern.

 

Was wiederum heißt, das der Marmor schon abgebaut wird, aber nur für eigene Zwecke INNERHALB der Binge. Also selbst an den Außengebäuden ist nichts vom weißen Marmor zu sehen, da das uralte Gesetz es verbietet, den Stein aus dem Berg zu fördern.

 

Das hätte zur Folge, das die Außengebäude eher schlicht und einfach anzusehen sind, jedoch die bedeutenden Plätze und Hallen in der Binge eine Pracht aufweisen, die ihresgleichen sucht.

 

Mit dieser Art "Tabu-Rohstoff" könnte ich mich sogar sehr gut anfreunden!

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

Hi Rana,

 

persönlich würde mir diese Form auch besser gefallen.

Es ginge hier bei ja auch nicht um ein Ausbeuten, sondern um eine Veredelung, bzw. Pflege. Ganz ähnlich wie der Marmor angeblich ja auch Michelangelo bereits die Form der Skulptur verriet, bevor dieser ihn behaute. Es geht um die Struktur des gesamten Gebirges und die den Drachen durchziehenden Lebensadern. Jegliche Form der Marmorbearbeitng ist somit ein spiritueller Akt, der festen religiösen Normen unterliegt, deren gewissenhafte Einhaltung durch die Priesterschaft überwacht wird. Somit wäre die Marmorverarbeitung mehr ein Akt der Pflege und Heilung, als der Verschönerung der Binge. Da die Urdrachen aber natürlich letztendlich vollkommene Harmonie sind, wird jede Arbeit die in ihrem Sinne vollzogen wird, zu einem Werk der perfekten Harmonie und Schönheit.

 

13 Grad

Birk crosseye.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...