Zum Inhalt springen

Allgemeine Diskussion rund um das Projekt


Gilthren

Empfohlene Beiträge

ich erwarte von euch objektive Diskussion, keine Flammerei (darauf reagiere ich allergisch)

 

Ich möchte klarstellen, das meine Beiträge nur meine Meinung wiederspiegeln.

Setzt euch mit einzelnen Punkten der Postings auseinander und schreibt, was ihr davon schlecht haltet UND schreibt gleichzeitig Gegenvorschläge.

 

Das ich hier etwas schreibe bedeutet nicht, das es letze Weisheit Schluss ist, sondern das darüber zu dikutieren ist - in einem guten und angenehmen Tone.

 

Schweift bitte nicht ab, bleibt beim Thema.

 

Hoffe, das es so gut war smile.gif

 

Gruss

Gilthren

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ehrlich gesagt ?

 

ich benutze alles und nichts

 

im Endeffekt habe ich gewisse Vorstellung über das Zwergenvolk und diese schreibe ich nieder.

 

Voran ich mich versuche zu halten sind :

 

M4 Grundbuch und Alba QB.

 

und natürlich kenne ich das Buch "alles ber Zwerge" von AD&D.

 

davon möchte ich jedoch nur ausgesprochen wenig entnehmen, da es auf AD&D zugeschnitten ist.

 

Gruss

Gilthren

Link zu diesem Kommentar

Wichtig wäre es wohl auch, alle einschlägigen GB Artikel zu berücksichtigen, insbesondere den GB Artikel "Religion der Zwerge". (War in GB 46 glaube ich...) Da steht schon einiges wichtiges zu den Midgard Zwergen drin.

 

Weiterhin möchte ich als wichtige universelle Quelle für Zwerge benennen: Das Warhammer-QB "Dwarves".

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Kazzirah @ 05 Aug. 2003,19:50)]Wichtig wäre es wohl auch, alle einschlägigen GB Artikel zu berücksichtigen, insbesondere den GB Artikel "Religion der Zwerge". (War in GB 46 glaube ich...)

... und natürlich auch die beiden Zwergenabenteuer von Rainer Nagel. Da ist auch bereits einiges über Zwerge definiert.

 

 

Als Idee, warum Zwerge keine Elfen mögen, bietet sich übriges das entsprechende Kapitel aus Warhammer:dR an.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Gilthren @ 05 Aug. 2003,21:36)]danke für die Tipps mit den Büchern.

 

Allerdings:

Ich habe GB 46 nicht *schäm*

 

Und die beiden Abenteuer auch nicht ....

 

Gruss

Gilthren

tss. tss. tss ... weiß der Junge also nichts über Midgards Zwerge biggrin.gif

 

Dann geh doch mal nach Midgard-Online. Button: Abenteuer. Da findest Du eines der beiden von Rainer: Über den Wearran-Paß. Irgendwann wird wohl auch die Fortsetzung ("Die Binge der Dunkelzwerge" oder so ähnlich) in's Netz gestellt. (2004?)

 

Den Artikel aus dem GB 45 (nicht 46) findest Du dort dann auch noch als Anhang.

 

 

Prados war schneller sad.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Gilthren @ 05 Aug. 2003,21:47)]das zweite Abenteuer ?

weiss jemand den Namen smile.gif

siehe oben wink.gif

 

Das zweite Abenteuer war wie das erste ein Turnier-Abenteuer bei einem Midgard-Con. Käuflich erwerben kann man es nicht, im Netz herunterladen auch nicht. Aber vielleicht könntest Du ja auch Rainer direkt fragen, ob er es Dir zumailen würde. Kann natürlich sein, daß er es erst verteilt, wenn es auch auf Midgard-Online steht.

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (Mike @ 05 Aug. 2003,20:05)]Als Idee, warum Zwerge keine Elfen mögen, bietet sich übriges das entsprechende Kapitel aus Warhammer:dR an.

Hi Mike,

es müsste eigentlich reichen im Waelandquellenbuch zu blättern. Dort steht, sagen meine grauen Zellen, dass die Zwerge von den Elfen in den Riesenkriegen und gegen das EIS im Stich gelassen wurden. Vielleicht stehts auch in 'das göttliche Spiel' oder... ach read.gif ich schreib die Quelle hin wenn ich sie wieder gefunden habe.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (sayah @ 06 Aug. 2003,11:44)]
Zitat[/b] (Mike @ 05 Aug. 2003,20:05)]Als Idee, warum Zwerge keine Elfen mögen, bietet sich übriges das entsprechende Kapitel aus Warhammer:dR an.

Hi Mike,

es müsste eigentlich reichen im Waelandquellenbuch zu blättern. Dort steht, sagen meine grauen Zellen, dass die Zwerge von den Elfen in den Riesenkriegen und gegen das EIS im Stich gelassen wurden. Vielleicht stehts auch in 'das göttliche Spiel' oder... ach read.gif ich schreib die Quelle hin wenn ich sie wieder gefunden habe.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Ich habe es allerdings so in Erinnerung, daß das nur für die Zwerge Waelands gilt.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Mike @ 06 Aug. 2003,12:54)]
Zitat[/b] (sayah @ 06 Aug. 2003,11:44)]
Zitat[/b] (Mike @ 05 Aug. 2003,20:05)]Als Idee, warum Zwerge keine Elfen mögen, bietet sich übriges das entsprechende Kapitel aus Warhammer:dR an.

Hi Mike,

es müsste eigentlich reichen im Waelandquellenbuch zu blättern. Dort steht, sagen meine grauen Zellen, dass die Zwerge von den Elfen in den Riesenkriegen und gegen das EIS im Stich gelassen wurden. Vielleicht stehts auch in 'das göttliche Spiel' oder... ach read.gif ich schreib die Quelle hin wenn ich sie wieder gefunden habe.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Ich habe es allerdings so in Erinnerung, daß das nur für die Zwerge Waelands gilt.

Es gilt für alle Zwerge Midgards, die mit den waelischen Zwergen in Austausch stehen, denn der König unter dem Berg zu Dvarheim ist schlicht das formale Oberhaupt aller Zwerge Midgards... Für einen Zwergen dürfte das hinreichender Grund sein.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Wobei ja das Gerücht umgeht, die Elfen meinten, das die Zwerge evtl. gar nicht so unschuldig am Vordringen des EISes waren und deswegen nicht eingegriffen haben.

 

Andererseits haben sich die Zwerge doch auch eher rausgehalten, als die albischen Elfen von den Valianern angegriffen wurden, oder?

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nanoc der Wanderer @ 07 Aug. 2003,12:40)]Hi.

 

Wobei ja das Gerücht umgeht, die Elfen meinten, das die Zwerge evtl. gar nicht so unschuldig am Vordringen des EISes waren und deswegen nicht eingegriffen haben.

Das behaupten Elfen. Und auch von jedem Gericht wird dir Glaubwürdigkeit eines Zeugen gewichtet wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wie war das Verhalten der Zwege und Elfen als die Truppen des Anarchen Vesternesse erreichten und die Corraniaid den Menschen im Kampf beistanden?

 

Ist ja auch schon ein paar Jahrtausende her, aber für das Volksgedächtnis vielleicht auch nicht unerheblich.

 

Weiß jemand genaueres?

Link zu diesem Kommentar

Die zwerge in WHFRP QB sind recht high-tech, einige lelemente passen da eher nach myrkgard.

Ich weiß nicht ob im QB der artikel aus dem "aprokyhia now" oder so ähnlich nachgedruckt wurde, der war recht gut,

außderdem war in einer ausgabe des "warpstone" ein artikel über-zwergische gebirgsjäger, den kann ich bei bedard mal raussuchen & verschicken.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (eustakos @ 07 Aug. 2003,17:21)]Die zwerge in WHFRP QB sind recht high-tech, einige lelemente passen da eher nach myrkgard.

Ich weiß nicht ob im QB der artikel aus dem "aprokyhia now" oder so ähnlich nachgedruckt wurde, der war recht gut,

Deshalb meinte ich ja auch nur den Artikel zur Psychologie der Zwerge wink.gif Ich nehme an, der stammt aus ""aprokyhia now". Ich kenne nur die deutsche Ausgabe.

Link zu diesem Kommentar

nun, darüber werde ich mich mit dem mod auseinander setzen, der die Abstimmung geschlossen hat.

 

Ich kann hier nur noch eines sagen :

 

ich bin das allerstemal Mod, ich bin hier extrem unsicher und all die ganzen Leute, die alles besser wissen machen das nit besser smile.gif

 

Ich bitte einfach ein wenig Nachsicht mit mir zu haben, das ich das nicht so gut kann wie andere die hier sicher mehr Erfahrung besitzen.

 

Ich biete natürlich gerne an, von dem Posten des Mods zurückzutreten, wenn es jemand besser kann.

 

Gruss

Gilthren

Link zu diesem Kommentar

Hi Gilthren,

Antrag abgelehnt. clap.gif

Ich denke Du machst Deine Sache gut. Moderator heisst nur, dass Du uns wenn wir wiedermal (also eigentlich immer) abschweifen zur Ordnung rufen musst. Dass das natürlich alle anderen besser können versteht sich ebenso wie dass sie keine Fehler machen (sie tun ja auch nichts! irgendwie hat das einen Zusammenhang... grübel)

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Ich finde übrigens auch, dass Gilthren seine Sache gut macht und mit seiner Aufgabe wächst. clap.gif

 

Und was die Abstimmung angeht, bekenne ich mich im vollen Sinne der Anklage für schuldig. Aber das habe ich schon intern mit Gilthren geklärt. dayafter.gif

 

Sie wurde übrigens weniger wegen des eindeutigen Ergebnisses geschlossen... Mehr wegen des letzten Diskussionsverlaufs...Aber das ist ein anderes Problem.  worried.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich will hier nur der Vollständigkeithalber nochmals alle "offiziellen" Quellen zu den Midgard-Zwergen sammeln. Zumindest alle, die mir so spontan untergekommen sind - ich bitte auch um Ergänzungen. (V.a. Abenteuer habe ich nicht berücksichtigt! )

 

"Allgemeines zu den Zwergen" (Jürgen Franke, DFR, S.23)

"Die Religion der Zwerge" (Alexander Huiskes, Gildenbrief 45, S.12)

"Das Zwergenvolk Waelands" (Olaf Möhle & Stephanie Lammer, Waeland-QB, S.19)

"Die albischen Zwerge" (Ludger Fischer & Thomas Kreutz, Alba-QB, S.22)

"Die Zwerge aus Nahuatlan" (Alexander Huiskes, Nahuatlan-QB, S.117)

 

Meiner persönlichen Meinung nach sollten diese Texte unbedingt berücksichtigt und möglichst wenig aus anderen Quellen zusammen gesucht werden. Es soll doch schließlich eine Midgard-Binge werden und nicht eine beliebige, oder?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Da kann ich dann mich selbst noch gleich ergänzen:

 

In den GB 41 und 42 werden innerhalb der Landeskunde Moravod ein paar interessante Sachen zu den Zwergen erwähnt. Vor allen Dingen in GB 42 ("Belogora, Land der Weißen Berge" - Fabian Wagner, S. 34ff) wird auf die frühere Hauptstadt des Zwergenreiches namens Kuz Alhadur eingegangen. Sehr interessant!

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...