Zum Inhalt springen

Familie


Gilthren

Empfohlene Beiträge

Nun, ich beginne mit der kleinsten Einheit von Zwergen :

 

dem Familienbund.

 

Für Zwerge bedeutet eine Familie alles. Das heisst nicht, das der Zwerg stumpfsinnig die Ehre der Familie hochhält, nur ist das Verhältniss innerhalb einer Zwergenfamilie ausgesprochen herzlich und liebevoll.

 

Zwerge bekommen nur alle 50 Jahre Kinder bis zu maximal 4 bei einer maximalen Lebenserwartung von 350 Jahren.

Entsprechend herzlich ist daher auch die Liebe der Eltern zu ihren Kindern.

 

In der Zwergenfamilie hat die Mutter das sagen. Sie ist für den gesamten Haushalt zuständig sowie für die Behütung und Erziehung der Kleinkinder.

 

Zwerge wollen nur das beste für ihre Kinder und das bemerkt man dann auch bei der Erziehung der Kinder.

 

Zwergenmütter umsorgen ihre Kinder bis zum 8ten Lebensjahr, wo dann eine familieninterne Ausbildung beginnt. Die Sprache erlenern Kinder in der Zeit vom 5ten bis zum 8ten Lebensjahr.

 

Ab dem 08ten Lebensjahr wernden Umgangsformen werden angelernt, es wird spielerisch getestet, wo bei dem Kind die Stärke liegt, damit es entsprechend (durch die Familie) gefördert werden kann, Priester der Gottheiten kommen vorbei um die Kinder zu beobachten.

 

in der Folgezeit wird immer wieder - durch die Eltern und auch durch die Priester und den Oberhäuptern der Berufsgenossenschaften - das Kind auf seine Veranlagung geprüft, damit es so früh wie nur möglich gefördert werden kann.

 

In dieser Zeit bekommen die Zwerge auch die einfache Mathematik (wie berechne ich das Innere eines Fasses :P) sowie andere Fähigkeiten eingetrichtert. So wird in dieser Zeit auch viel Wert auf "Baukunde" gelegt und sie bekommen die Grundzüge ihrer Umwelt erklärt. (mit Baukunde abgedeckt)

 

So, nu seid ihr ma dran smile.gif

 

Gruss

Gilthren

der kein Familienmensch ist

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gilthren,

 

Zwerge sind absolut faszinieren - das braucht grade mir niemand zu sagen biggrin.gif

 

Aber vielleicht solltest in dem Zwergenforum einen Thread pinnen, in den Du reinschreibst, was Du eigentlich von den Leuten erwartest.

 

Soll ich jetzt alles das aufzählen, was mich an Deinem Posting stört? Oder wie hast Du Dir das gedacht?

 

nice dice

Mike

Link zu diesem Kommentar

Generell fände ich es schön, wenn hier erst einmal allgemein über die Zielsetzung des Projektes diskutiert würde. Der universalistische Ansatz, der ein wenig aus den beiden schon eröffneten Beiträgen herausklingt, stört mich zumindest.

Ich würde von dem Verlauf jenes Strange auch meine Bereitschaft abhängig machen, hier mitzuwirken.

 

Zur Erziehung hier:

 

1. Wird hier wohl eher die Kindheit als die Familie beschrieben.

 

2. Empfinde ich es als wenig attraktiv, die geringe Geburtenrate mit "alle 50 Jahre, insgesamt 4 mal" zu erklären. Das ist mir zu biologistisch. Es sind auch keine Vulkanier, die nur alle paar Jahre dem Paarungstrieb nachgeben. Ich würde die Rate gar nicht näher erläutern. Meines Erachtens liegt sie auch eher daran, dass aus kulturellen Gründen einfach weniger Zwerge die Notwendigkeit verspüren, zu heiraten, bzw. es ihnen nicht sehr leicht gemacht wird. Die weitaus größte Zahl der Zwerge wird eher im Onkel oder Tanten-Verhältnis zur Jugend stehen, denn selbst Eltern sein.

 

3. Ich gehe davon aus, dass Zwerge keine modernen "Kleinfamilien" pflegen, sondern mindestens auf der Ebene der Großfamilie organisiert sind. Es spricht sogar einiges dafür, dass die zentrale Organisationsform die Sippe/der Clan ist. Mit einem Sippenvorstand, der nach meiner Sicht sogar in der Regel die alleinige rechtliche Vertretung der Sippe nach Außen darstellt, zumindest aber eine eindeutige Vorherrschaft innerhalb des Verbandes innehat.

 

4. Die Berufsfindung und "frühkindliche Erziehung" ist mir zu deutlich zu sozialromantisch! Zwerge sollten in der Regel den Beruf ihrer Eltern erwerben. Zwerge werden mithin eher in ihren Beruf hineingeboren. Ein Wechsel des vorbestimmten Berufs ist eine besondere Ausnahme, die oft den Stoff für Legenden bietet, da es sich um eine besondere Person handeln muss. Frühkindliche Erziehung ist im übrigen Sache der gesamten Grossfamilie/Sippe. Kinder einer Sippe wachsen gemeinsam auf.

 

5. Frauen würde ich bei Zwergens im Berufsleben einen identischen Status zusprechen wie den Männern. Auch ein Weg, wie man die geringe Geburtenrate erklären kann. Erziehung wäre Sacher der Großeltern, bzw. der älteren arbeitsinvaliden Generation.

 

6. Grundegende Lernschritte wie den Spracherwerb würde ich auch bei Zwergen passiv ab der Geburt und aktiv ab dem zweiten Lebensjahr ansetzen. Allerdings halte ich das auch nicht für abschliessend regelungswürdig. Gleiches gilt für das Lernen von Umgangsformen und anderen sozialen Fertigkeiten.

Link zu diesem Kommentar

widerspreche Dir nu in einer Sache, ansonsten stimme ich Dir zu, Kazzirrah.

 

Das einzigste was mich stört "Sozialromantisch"

 

mal im Ernst, Zwerge sind anders als Menschen und genau das muss auch irgendwie festgehalten werden

 

Zwerge lernen lange an ihrer Arbeit, deswegen auch diese Ausssage.

 

man muss sich auch mal überlegen ,das nach Midgard Aussage das Alter cerdoppelt wird - im Vergleich zu den Menschen.

Allein mein Zwerg ist 44, bevor er auf Abenteuer ausgeht.

Was hat er die 44 Jahre lang gemacht ?

 

Ansonsten hast Du allerdings recht .)

 

Gruss

Gilthren

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Gilthren @ 05 Aug. 2003,21:42)]Allein mein Zwerg ist 44, bevor er auf Abenteuer ausgeht.

Was hat er die 44 Jahre lang gemacht ?

Na ja ... diese Altersangaben sollte man nicht mit dem realen Leben vergleichen. Bei menschlichen Abenteurern käme sonst heraus, daß sie auf Abenteuer ausziehen, weil es mit dem Familie gründen nicht geklappt hat. Weil er/seie keine/n abbekommen hat ...

 

 

Bei meiner Zwergen war mir immer klar, was sie gemacht hatten: Eine gründliche Berufsausbildung. Allerdings ohne Berufe-hoppen.

Link zu diesem Kommentar

@ Gilthren

 

Ich finde die Ideen von Dir schon gut, nur die Sach mit den maximal 4 Kindern, die nur alle 50 Jahre ausgetragen werden können ist mir persönlich zu strange. Kazzirah sagt, daß der Clan das Maß aller Dinge ist, für dich die Kleinfamilie. Beide Thesen lassen sich doch vereinen: die Kleinfamilie ist die erste mikrosoziologische Ebene; hier gibt es eher echte Gefühle und absolutes Vertrauen. Die Basis und der Rückhalt des zwergischen Erfolgs. Erklärt m.E. schön warum Zwergenfrauen so was Mystisches an sich haben.

Die nächste Ebene ist der Clan: Hier ist Gehorsam aber Durchsetzungsvermögen gefragt: die sozialromantische Komponente verschwindet auf einmal völlig. Im Clanrat muß man ein echt harter Bursche sein um als Zwerg respektiert zu werden. Hier werden auch die wichtigen Entscheidungen getroffen, die von der Bedeutung her immer die kleinfamilieninternen Entscheidungen übertreffen (falls hier mal ein Interessenkonflikt bestehen sollte.) Der Clan verlangt und bekommt von einem Zwerg unbedingte Disziplin und Loyalität; die Kraft dafür holt er sich aus seiner Liebe zu seiner Familie.

 

Manchmal ist es wirklich schwer, genau das zu schreiben, was man eigentlich ausdrücken will.

 

Viel Erfolg beim Zwergenthread wünscht

 

Orlando Gardiner

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Moderation :

Thema bereinigt und wieder geöffnet.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Abseits der konkreten Ausarbeitung der Binge finde ich das Thema Familie bei Zwergen schon interessant, wobei ich den Schwerpunkt auf Unterschiede zu den Menschen legen würde. Zwerge einfach als kleine Menschen mit starkem Familiensinn zu beschreiben, hätte mir doch ein wenig zu wenig Flair.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Okay, hier vielleicht doch einmal mein Ansatz des zwergisches Familiengefüges:

 

Ich gehe davon aus, dass das Leben in einer Binge massive Auswirkungen auf das soziale Gefüge hat. Es ist eng, es gibt faktisch keine Orte, an die man sich zurück ziehen kann, man ist unter ständiger Beobachtung/Kontrolle, das Leben ist hart, Einzelgänger sind entweder sehr stark oder gehen ein, Zwerge müssen Teamplayer sein.

 

Das heißt für mich:

Ein einzelner Zwerg ist nichts. Er wird nur etwas, wenn er von anderen Zwergen anerkannt wird. Dies tut er, wenn er gemeinschaftsdienlich wirkt. Das tut er vor allem durch harte Arbeit.

 

Ein Privatleben in unserem heutigen Sinne ist m.E. weitgehend unbekannt. Wer sich aus der Gemeinschaft zurückzieht, ist asozial, wird zum Outsider. Ein Gros der zwergischen Abenteurer mag in diese Gruppe gehören. Sie setzen das "Ich" über das "Wir" (nicht immer absolut, aber doch stärker präsent als bei Ottonormalzwerg).

Das Sozialleben, selbst das intimste, finde quasi-öffentlich statt. Es ist allgemein bekannt, wer mit wem zu tun hat. Für einen Zwerg ist das normal und essentiell. Für andere wirkt es wie extreme Neugier und Kontrolle.

Familie konstituiert sich also nicht in einer Zweierbeziehung, sondern in der Großfamilie. Nur wenige Zwerge heiraten. Heirat ist ein extrem formalisierter komplexer Akt, der wohlüberlegt sein muss, da hier ein neuer Familienverband gegründet wird, bzw. der alte fortgeführt wird. Man verbindet sich also nur, wenn es im Interesse der Gemeinschaft ist. Es wird in der Regel nur in Zweig der Familie fortgeführt.

An der Spitze eines solchen Familienverbandes steht ein Patriarch/eine Patriarchin. Diese haben die absolute Verfügungsgewalt in der Familie. Neben ihnen stehen deren Geschwister und Nachkommen. Diese wohnen innerhalb der Binge in der Regel in einem gemeinsamen Wohnkomplex.

Ein Sohn oder eine Tochter wird heiraten und die Familie fortführen, wenn das Elternpaar ausfällt. Alle anderen Mitglieder der Familie sind dann auf dieses Paar bezogen. Es kann durchaus passieren, dass auch bereits ein Enkel verheiratet ist, aber auch dann nur in direkter Linie.

Der gesamte Familienverband dient dabei als Erziehungskörper und als Lebensversicherung. Alle Mitglieder der Familie können sich hauptsächlich der Arbeit widmen und zugleich ist der Erhalt der Familie gesichert. Wird jemand arbeistunfähig, versorgt ihn die Familie. Eine solche Familie arbeitet typisch in dem gleichen Beruf.

Gemeinsam mit mehreren weiteren (verwandten) Familien bilden sie dann einen Clan, in dem aber auch wieder alle dem gleichen Beruf nachgehen.

Die Kindheit eines Zwerges besteht faktisch nur aus Arbeit. Sie lernen so früh wie möglich die Grundlagen des Familienlebens, der Beruf ist integraler Bestandteil, nicht davon zu trennen.

Link zu diesem Kommentar

@Kazzirah: Das klingt gut! :thumbs:

 

Dieses enge und starre System würde auch sehr gut die sprichwörtliche Starrheit der Zwerge erklären. Abweichen ist nicht bei Zwergen.

 

"Mein Großvater hat schon Abstützungen für die Stollen hergestellt, so mein Vater, also auch ich und mein Sohn wird das auch tun. Basta!"

 

Ja, das klingt in der Konsequenz nach was anderem, als einer leicht geänderten menschlichen Vorstellung von Familie.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Beschreibung von Kazzirah sehr schön. :thumbs:

 

Was ich mir gut vorstellen kann, ist eine Form der anerkannten Privatsphäre. Für eine gewisse Zeit (z.B. eine Trideade) kann sich ein Zwerg in Absprache mit einem Priester zurückziehen und über Gott und die Welt meditieren. Dies wird vor allem dann genutzt, wenn der Zwerg (oder ein Priester) meint, dass die Verführer zu sehr locken. So kann die Religion auch über Gebete hinaus ins tägliche Leben integriert werden. Abenteurerzwerge werden dies dann vielleicht auch als Ausgangspunkt genommen haben.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...