Zum Inhalt springen

Steppenbarbaren


Shane

Empfohlene Beiträge

Wie findet ihr Steppenbarbaren?????

Mein Bruder hat einen, spielt ihn aber wie 'ne alte Oma die Angst hat.(Ha sneaky.gif ha sneaky.gif ha sneaky.gif )

Er hat Angst das er ihn verliert. Hat sich vorgenommen ihn jetzt brutaler zu spielen. ER ist ganz gut (der Barbar) hat Streitaxt 7, Gr. Schild 1, Stoßspeer 4,Kompositbogen 8,

Dolch 5

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ja, es gibt eben mehrere Möglichkeiten, jede Charakterklasse auszuspielen, es gibt bestimmt auch Barbaren, die es eben nicht so mit dem kämpfen haben und vielleicht sogar deswegen den Stamm verlassen mussten?

 

Die Frage: Wie findet ihr Steppenbarbaren? kann natürlich auch damit beantwortet werden: Indem man sie in der Steppe sucht, aber ich weiß, das hilft Dir nicht wirklich weiter.

 

Da ich diese sterotypen Leute wie den ehrenvollen Kriger, den flinken Spitzbuben oder den vertrottelten Magier nicht so mag, ist ein furchtsamer Barbar doch mal was erfrischend Neues. Kann natürlich die Gruppe in Schwierigkeiten bringen, wenn es der einziger Kämpfer ist und er vor dem Kampf wegrennt...

 

Ansonsten gebe ich Odysseus Recht: Der Spieler gibt der Figur die Farbe, je mehr sich der Spieler mit seiner Figur beschäftigt und mit Hintergründen arbeitet, vielleicht sogar die Stimme verstellt, desto "besser" ist die Figur. Für mich persönlich sind die Werte nicht so bestimmend.

 

Aber jeder wie er mag...

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Hehe also er hört sich an wie unser Zwergenkrieger. Dem musste ich neulich seinen zweiten Kriegshammer hinterher bringen, und wofür, anscheinend kann er mit zwei Kriegshämmern schneller rennen.

Und was macht er anstatt dem Söldner der eine Große Klappe hat mal das Maul zu polieren, zetern. Ich glaube da wäre sogar meine Oma mutiger.

Also kann ich meinen Vorschreibern nur Recht damit geben das die Charaktere und auch die Charakter klassen wie auch Rassen immer vom Spieler abhängen. Es gibt zwar bei den Rassen einige Regelmechanismen die ein rassentypisches Verhalten begünstigen, aber bei den Klassen ist es nicht so. Und ich finde es auch nicht schlimm wenn man sie anders Spielt als es z.B. in der Klassenbeschreibung im DFR steht. Aber so krass ins Gegenteil verkehrt und unerwartet finde ich es schon hart. Und dann noch die Gruppe im stich lassen weil man grade aus Langeweile 100 mal gewürfelt hat und da zufällig eine 100 dabei war und man sich das mal eben als selbstbeherrschungs Verpatzer anrechnet. *kopfschüttel*

Aber es ist immer gut wenn man weis was man von seinen Mitspielern zu erwarten hat, da ist es auch egal ob man es für gut oder schlecht hält Hauptsache man weis es.

 

Ui, das hier dient ja fast ein wenig zur Selbsttherapierung. Möchte mal gerne wissen wie betreffender Zwergenspieler reagiert, wenn er das hier liest.

 

Ach ja und nichts gegen meine Oma, sonst hetze ich dir einen Zwergenkrieger auf den Hals.

 

Edit: Ich mag vertrottelte Magier, ich dachte immer stereotyp wäre der geniale Magier?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Shane @ 22 Juli 2003,17:30)]Wie findet ihr Steppenbarbaren?????

Mein Bruder hat einen, spielt ihn aber wie 'ne alte Oma die Angst hat.(Ha sneaky.gif ha sneaky.gif ha sneaky.gif )

Er hat Angst das er ihn verliert. Hat sich vorgenommen ihn jetzt brutaler zu spielen. ER ist ganz gut (der Barbar) hat Streitaxt 7, Gr. Schild 1, Stoßspeer 4,Kompositbogen 8,

Dolch 5

Wenn das eine ernsthafte frage sein soll, und nicht nur spam, wofür ich es halte, kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen, aus jeder figur kann man eine "gute" machen.

 

 

@shane, halte deinen bruder besser unter kontrolle, damit er sich nicht immer deinen account schnappt!!

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (BeBiBu @ 23 Juli 2003,16:21)]
Zitat[/b] (Odysseus @ 22 Juli 2003,17:41)]Jede Figur ist nur so gut wie ihr Spieler. Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen. dunno.gif

Morgens geht die Sonne auf und Abends wieder unter...

kein Wunder, dass der soviele Beiträge hat...

Möchtest du mir irgend etwas sagen?  confused.gif

 

 

Verwirrt,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Shane @ 24 Juli 2003,15:34)]Ich kläre jetzt mal die ganze Situation auf:

Ich bin SCHIZOPHREN!!!!!!!!

turn.gif  turn.gif  turn.gif  turn.gif  turn.gif

Kleiner Scherz, mein Bruder hat mal wieder gepostet, muss mich wohl in zukunft immer ausloggen. disgust.gif

Kannst du das mal näher erklären? Was hat das mit dem ämgstlichen Steppenbarbaren zu tun?  confused.gif

 

 

Ich habe mal mit einem Nordlandbarbaren gespielt, der superstark und ganz schön geschickt war. Trotzdem hat er sich immer verpi**st, wenn es darauf ankam. Das grüßte war sein Spruch "ich geh mal nach dahinten und pass auf das keiner abhaut" als wir uns in einen Kampf mit 5 Strassenräuber gestürzt haben, die einen Händler überfallen hatten. Dahinter steckt wohl ein falsches Selbstbild des Spielers. Und genau so scheint es mir in deinem Fall auch zu sein.

 

 

 

Barmont, der keinen gespielten Steppenbarbaren kennt.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Barmont @ 25 Juli 2003,00:57)]
Zitat[/b] (Shane @ 24 Juli 2003,15:34)]Ich kläre jetzt mal die ganze Situation auf:

Ich bin SCHIZOPHREN!!!!!!!!

turn.gif  turn.gif  turn.gif  turn.gif  turn.gif

Kleiner Scherz, mein Bruder hat mal wieder gepostet, muss mich wohl in zukunft immer ausloggen. disgust.gif

Kannst du das mal näher erklären? Was hat das mit dem ämgstlichen Steppenbarbaren zu tun?  confused.gif

 

 

Ich habe mal mit einem Nordlandbarbaren gespielt, der superstark und ganz schön geschickt war. Trotzdem hat er sich immer verpi**st, wenn es darauf ankam. Das grüßte war sein Spruch "ich geh mal nach dahinten und pass auf das keiner abhaut" als wir uns in einen Kampf mit 5 Strassenräuber gestürzt haben, die einen Händler überfallen hatten. Dahinter steckt wohl ein falsches Selbstbild des Spielers. Und genau so scheint es mir in deinem Fall auch zu sein.

 

 

 

Barmont, der keinen gespielten Steppenbarbaren kennt.

Das hat damit zu tun, dass, wenn ich es richtig rekonstruiere, Shanes Bruder unter Shanes Nickname diesen Thread eröffnet hat und Shanes Steppenbarbaren gemeint hat...

 

Dennoch kann man natürlich über die Frage ernsthaft diskutieren ohne in Allgemeinplätze über das Verhältnis "Spieler - Charakter" zu verfallen!

 

Also bitte: Wieder zurück zum Thema: Wie stellt ihr euch einen idealtypischen Steppenbarbaren vor?

 

Meine fünf Cents zum Thema:

Barbaren allgemein schreibe ich ein besonders inniges Verhältnis zu der Trinität "Stamm, Clan, Familie" zu. Hinzu kommt ein besonderes Verhältnis zum Begriff "Ehre". Diese ist allerdings von Region zu Region unterschiedlich. Barbaren haben nach meinem Verständnis in aller Regel ein eher unterentwickeltes Verhältnis zur Individualität. Abenteuernde Barbaren haben irgendeinen Grund, warum sie ihre Sippe verlassen haben, zumeist wird es sich um Ausgestoßene handeln. Ein solcher Ausstoß aus der alles bedeutenden Gemeinschaft dürfte für die Betroffenen immer ein extrem traumatisches Erlebnis sein, das für die weitaus meisten in einem frühen Tod mündet.

Ich denke, dass abenteuernde Barbaren durchaus öfters nicht bzw. nur zum Teil dem Idealtypus eines Barbaren entsprechen, weil sie die gewohnte Umgebung verlassen haben und damit zum Outcast wurden.

Es mag vorkommen, dass der Barbar seine mitziehenden Gefährten als seine neue "Sippe" ansieht, aber es sit, denke ich, nicht typisch, sondern eher die Ausnahme.

Für eine Steppenbarbaren ist speziell ein besonderes Verhältnis zum Pferd (oder einem anderen Reittier) typisch. Es dürfte in der Sicht eines Steppenbarbaren in der Regel schlimmer sein, das eigene Pferd in Gefahr zu bringen als seine Gefährten. Seinem Pferd wird er auch mehr Vertrauen entgegen bringen als irgendeinem anderen Menschen, zumal wenn dieser nicht zu seiner Sippe oder seinem Stamm gehört!

Ein typischer Steppenbarbar wird sich auch in Städten eher unwohl fühlen, da er eben die Weiten der Steppe als Wohnraum gewohnt ist. Weniger ist es die Ansammlung von Menschen (tegarische Zeltlager können durchaus den Umfang größerer Städte haben), sondern eher die Immobilität wird ihn verunsichern. Er wird sich tendenziell unsicherer innerhalb einer Mauer fühlen als außerhalb.

Link zu diesem Kommentar

Kurzer Senf zu meinem Steppenbarbar:

 

Er reitet gerne, d.h. er will eigentlich gar nicht aus dem Sattel.

Er hasst Waldlandschaften, da er dort nicht gut reiten, d.h. angemessen agieren kann. Ein wenig klaustrohob ist er auch.

An meinem letzten Spielabend hat er den Überresten seiner toten Gegner ein Seil um den Körper gebunden und sie jeweils mindestens hundert Meter weit geschleift (bevor er sie im Morast des nahegelegenen Sumpfes versenkt hat) ...

 

Ich habe ihn erst zweimal gespielt, also wird er sich natürlich noch weiterentwickeln.

 

lendenir, nie ein richtig festes Bild von einer Figur bevor er sie nicht einmal angespielt hat

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Shane @ 30 Juli 2003,14:54)]Man könnte auch die Aborigenies als Vorbild für den Steppenbarbaren sehen, dann fielen allerdings die Pferde weg.

 

Hi!

 

Also, bei mir wären das eher Wüsten-Nomaden, oder ist der Australische Busch eher Steppe als Wüste?

 

Außerdem würde ich die A. eher in die Steinzeit setzen, nicht auf die Barbarenstufe.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Shane @ 30 Juli 2003,14:54)]Man könnte auch die Aborigenies als Vorbild für den Steppenbarbaren sehen, dann fielen allerdings die Pferde weg.

die eingeboren (du meinst die australiens, oder?) können sehr gut reiten, bloß gehörten pferde nicht zur heimischen tierwelt, was sich durch eingewanderte auf unsrer welt geändert hat, auf midgard könnte ich mir das auch vorstellen biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Wiszang @ 30 Juli 2003,15:16)]
Zitat[/b] (Shane @ 30 Juli 2003,14:54)]Man könnte auch die Aborigenies als Vorbild für den Steppenbarbaren sehen, dann fielen allerdings die Pferde weg.

Also, bei mir wären das eher Wüsten-Nomaden, oder ist der Australische Busch eher Steppe als Wüste?

Aber Wüstennomaden zählen regeltechnisch doch als Steppen-Barbaren, oder?

Zitat[/b] ]Außerdem würde ich die A. eher in die Steinzeit setzen, nicht auf die Barbarenstufe.

Aha, dann würde mich doch mal interessieren, was für dich die "Barbarenstufe" ausmacht und wie du die zeitlich einordnen würdest. Ich hab' "Barbaren" immer als relativen Begriff angesehen für "kulturell niederstehende Stufe im Vergleich"...

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (Kazzirah @ 25 July 2003,10:03)]Also bitte: Wieder zurück zum Thema: Wie stellt ihr euch einen idealtypischen Steppenbarbaren vor?

Anders als alle anderen Steppenbarbaren biggrin.gif

 

Soll soviel heißen wie den idealtypischen Charakter einer Klasse gibt es nicht.

 

Würde ich einen Steppenbarbaren spielen, würde ich mich an die Vorbilder aus K.J.Parkers Reihe "Die Farben des Stahls" orientieren. Ehrenvoll und keineswegs dumm. Ihnen fehlt nur einfach das Wissen der "entwickelten Völker" weshalb sie sie einerseits beneiden und andererseits auch verachten, da sie einiges an ihrer Lebensweise nicht verstehen (warum töten sie aus Vergnügen, warum beginnt der betrunkene in der Kneipe Streit obwohl ich ihn doch nicht absichtlich gerempelt habe). Er wird versuchen die seinermeinung nach sinnvollen dinge zu verstehen und zu lernen während er aber stets darauf bedacht ist sich nicht zu sehr anzupassen, er wird versuchen sich seinen Lebensstil zu erhalten. Schmuck interressiert ihn IMHO weniger als ein guter Bogen oder ähnliches.

 

mfg

HarryW, der gerade furchtbare Lust bekommen hat mal einen Steppenbarbaren zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Xmax @ 30 Juli 2003,16:51)]
Zitat[/b] (Shane @ 30 Juli 2003,14:54)]Man könnte auch die Aborigenies als Vorbild für den Steppenbarbaren sehen, dann fielen allerdings die Pferde weg.

die eingeboren (du meinst die australiens, oder?) können sehr gut reiten, bloß gehörten pferde nicht zur heimischen tierwelt, was sich durch eingewanderte auf unsrer welt geändert hat, auf midgard könnte ich mir das auch vorstellen biggrin.gif

Dann sind wir ja einer Meinung biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...