Zum Inhalt springen

Ideensammlung für Spielleitergeschenke


Empfohlene Beiträge

 

 



Was für uns oft ein Problem ist, und das wird andernorts ähnlich sein, ist die Findung eines vernüftigen Spielleitergeschenkes! Da gehen mitlerweile die Ideen aus.


Macht doch mal einen Strang dazu auf. Nennt nen Preis und lasst Vorschläge sammeln. Davon können ja alle Orgas profitieren.

 

Ich greife die Idee mal auf, denn schließlich können dabei alle nur gewinnen.

 

Damit die Sache nicht ausufert, bitte nur Ideen auflisten, am besten mit ungefähren Kosten und Zeitaufwand. Ich denke, Ideen im Bereich von ca. 5 - 10 Euro dürften die hilfreichsten sein, aber hier wird sich jede Orga selbst ein Bild machen.

Eine gute Ausgangsbasis ist die Liste der bisherigen Geschenke.

 

Bitte denkt dran, einige Orgas lesen hier nicht täglich mit. Bitte haltet den Strang übersichtlich und legt den Fokus auf die Ideen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier mal ein paar Gedanken/Vorschläge:

 

Vorschlag 1 - Gutschein

  • Ein kumulierbarer Gutschein für Branwens Basar und/oder auch bei den Drollen
  • Kumulierbar über einen festgelegten Zeitraum, z.B. 3 Jahre
  • Ausstellbar von jeder Orga
  • Höhe auf eigener Kalkulationsbasis oder nach Absprache einheitlich von mehreren Orgas, vllt. 10€
  • Oder 5 € pro Abenteuer auf einem Con
  • Das Jahr 2018 könnte vielleicht sogar als komplettes "Gutscheinjahr" einheitlich von allen Orgas proklamiert werden und umgesetzt werden -> Kumulationseffekt von 60 € über das gesamte Kalenderjahr o  der mehr je nach Variante und zusätzlich ein Jahr "Ruhe" wieder was zu überlegen

 

Vorteil:

  • Jeder SL bekommt das, was er will im Shop/Verkaufsstand
  • SL, die auf vielen Cons leiten bekommen halt "mehr" für "mehr" Aufwand

Nachteil:

  • Ein schnöder Gutschein eben
  • Kein "schickimicki" Schnickschnack (keine Abwertung der bisherigen SL-Geschenke !!!)

Ja klar, es ist quasi nur "Geld", die einen motiviert es, die anderen weniger, aber im Endeffekt lassen wir über früh oder spät unser Geld trotzdem beim droll oder auch bei Branwen :colgate:

 

​Vorschlag 2 - Con Abenteuer Reihe (Weit im Voraus geplant)

 

  • Es schließen sich Autoren, es gab drei Abenteuer im Jahr 2016, mehrerer Cons zusammen 
  • Die Cons bringen im selben Jahr eine Abenteurer Kampagne heraus mit Storyboard und Stringenz heraus
  • Es gibt im Folgejahr einzelne Abenteuer nachzukaufen oder vielleicht einen Sammelband

Vorteil

  • Man erhält eine Kampagne über mehrere Abenteuer
  • Kosten scheinen sich im Rahmen zu halten, da bisher mehrere Orgas geschafft haben einzelne Abenteuer zu produzieren
  • Con übergreifend

Nachteil

  • Koordinations- und Zeitaufwand auf Seiten der Autoren
  • Man muss lange im Voraus planen

 

​Vorschlag 3 - Nichts oder die Abschaffung von SL und Spieler Geschenken

  • ​Ich für meinen Teil bin zufrieden, wenn ich mit netten Leuten eine schöne Zeit verbringen kann
  • Dies ermöglicht mir die Orga eines Cons, sei es mit Schwampfen, Leiten oder Spielen
  • Ein SL Geschenk war nie Motivation für mich zu leiten, es sind immer die Spieler, die einem das schönste "Danke" geben
  • Ein Spielergeschenk ist auch keine Motivation mich für einen Con anzumelden

Vorteil:

  • Kostenlos
  • Durch die Einsparung können evtl. bessere Preisstrukturen insbesondere für Familien oder "Bedürftige" implementiert werden
  • Kein Aufwand mehr für SL Geschenken und Spielergeschenke

Nachteil:

  • Ich sehe keine

Vorschlag 3 ist absolut ernst gemeint und meine persönliche Meinung. Ich brauche wirklich nicht noch X Würfelsätze oder dergleichen. Es gibt definitiv einige schöne SL Geschenke, die ich aber im Zweifel, auch nachgekauft habe, wo ich es konnte. Solche Projekte können aber auch im Forum geplant und per Crowdfunding dann entsprechend produziert werden, wenn es denn wirklich benötigt werden sollte.

Naja klar... es wird Spieler und Spielleiter geben, die dann sagen, auf Con XY gehe ich nicht mehr oder leite nicht mehr, weil da nichts mehr raus gegeben wird. Aber im Endeffekt dreht man sich doch nur im Hamsterrad, weswegen dieser Strang auch anscheinend "notwendig" wurde. Und Spieler und Spielleiter, die nur auf einen Con gehen und leiten, weil es da so schöne Geschenke gibt, habe ich noch nicht erlebt bzw. hat sich da keiner mir gegenüber geoutet. Aber wie viele sollen das sein, die nur wegen eines Geschenks nicht leiten oder kommen? Ich  halte die Anzahl für sehr gering. Und glaubt nicht, dass ich altruistisch bin. Das "Danke" der Spieler dient ja auch dem eigenen Ego ;).

 

Also auf, auf... das "Neue" wagen und auf keinen Cons mehr so was anbieten.. wird kein Grund für mich sein, nicht zu kommen oder zu leiten, da wo ich hin möchte/kann und da wo ich Zeit habe zu leiten. :cool:

Link zu diesem Kommentar

Da ich nur zum Südcon gehe, Kriege ich immer eine lange Nase, wenn ich sehe, was andere Teilnehmer haben.

Man kann bestimmte SL Geschenke ruhig öfter vergeben.

Aber ich habe auch ein paar neue Ideen:

- Tasse oder Metbecher mit Conwappen

- M5 SL Schirm

- AP Meter

- Abenteuer Entwurfsblock nach Robin D Laws

- CD mit RSP Musik

- Kartenset Verfolgungsjagd, Szenario o ä

- SL Award

- Freie Mitgliedschaft bei der nächsten Con als Orgamitglied

- Kampf Protokollblock

- Kartenset Magische Gegenstände

 

 

OK das waren ja schon mal ein Paar.

 

Liebe Grüße

Jack

Link zu diesem Kommentar

Meine Ideen wären:

 

-M5 Spielleiterschirm (nutze schon einen Eigenbau)

-Aufsteller (zur Spielrunde Charackternamen und Realnamen, zum Inhaber LP und AP Statusanzeige, arbeite gerade daran, hin und wieder nebenbei, na eigentlich fehlt nur noch die Materialkunde und   Umsetzung)

- Der Block mit dem genormten Spielerschmierzetteln (habe mit meinem gute Erfahrungen)

- Eine Markertafel um in Kampfrunden die einzelnen Buffzauber der Gruppe aufzeichnet um einfach ihren Ablauf im Hinterkopf zu behalten.

- Din A5 Seiten für M5 mit jeweils zwei Monstern um so für M5 ein Bestiarium zu erstellen (vielleicht 5 Blatt pro Con).

- Einen Würfelturm mit Midgarddesign, gibt es schon als normales Modell zu kaufen.

 

So das wären erst einmal die einfachen Ideen.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde auch, dass manche Sachen gerne öfter kommen können. Ein SPL-Schirm ist super.

Ich verwende immer noch den mit wasserlöslichen Stiften beschreibbaren Bodenplan vom Bacharach Con vor Ewigkeiten. Das für mich beste Geschenk, ever! Gerne sowas wieder.

 

Auf Abenteuer kann ich gerne verzichten. Ich weiß, dass ist ohne Ende Arbeit! Aber aus unserer Runde leiten auf dem Con meist drei Spieler. Das bedeutet, dass das Abenteuer für zwei von Ihnen null Wert hat.

 

Jetzt ein paar Vorschläge:

 

Würfelgehäuse

 

Kupferwürfel  oder Drachendesign oder Totenköpfe

 

Würfelbecher

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Bei den letzten Vorschlägen dürfte der vernünftige Rahmen beim Preis gesprengt werden. Bitte achtet bei der Auswahl auch auf Nebenkosten wie z.B. Porto und Verpackung.
Die Übernachtungskosten sind in den letzten Jahren überdurchschnittlich gestiegen, daher dürfte bei allen Cons relativ scharf kalkuliert werden.

Das soll keineswegs von weiteren Vorschlägen abhalten, nur bedenkt die Chancen auf Umsetzung. ;)

Link zu diesem Kommentar

.

Nur mal so zwischendurch gesagt - ich habe mich letztens für Spielleiterschirme interessiert, da ich auf dem HeinzCon sah, wie prächtig die von Splittermond aussehen. Abgesehen davon, daß der Preis auf alle Fälle für uns zu hoch gewesen wäre, habe ich in dem Zusammenhang auch erfahren, daß der Verlag selbst einen Spielleiterschirm herausgeben will, woraus ich las, daß niemand von uns das tun soll. 

Link zu diesem Kommentar

Bei den letzten Vorschlägen dürfte der vernünftige Rahmen beim Preis gesprengt werden. Bitte achtet bei der Auswahl auch auf Nebenkosten wie z.B. Porto und Verpackung.

Die Übernachtungskosten sind in den letzten Jahren überdurchschnittlich gestiegen, daher dürfte bei allen Cons relativ scharf kalkuliert werden.

 

Das soll keineswegs von weiteren Vorschlägen abhalten, nur bedenkt die Chancen auf Umsetzung. ;)

 

 

Verstehe es als Anregungen. Wenn 10 Euro genannt sind, bin ich als Laie mal davon ausgegenagen, dass 11,50 € vielleicht noch als Ausgangsbasis möglich sind, wenn man 120 Stück bestellt.  Ich ging davon aus,  dass es möglicherweise einen Rabatt gibt. Und der Versand sollte dann ja auch nicht 120mal anfallen, sondern einmal, wenn auch etwas größer.

 

Es müssen ja auch nicht genau die Sachen sein. Man kann die Vorschläge auch einfach als eben solche nehmen und mal gucken, ob es preisliche Alternativen gibt. ;)

Link zu diesem Kommentar

 

Damit die Sache nicht ausufert, bitte nur Ideen auflisten, am besten mit ungefähren Kosten und Zeitaufwand..

 

 

:plain:

 

Ich hab das so verstanden das hier keine diskussion gefürht werden soll

 

Textmarker lösen sich auf Würfeln ab,...

 

Ich weis das Fanfor(Con) vor Jahren seine Eintritskarten als Würfel hat herstellen lassen - gut das waren d6,... und ich kann über die Preise von Würfeln gar nichts sagen - aber es sollten vieleicht erst einmal Ideen gesammelt werden - das aussrotieren von nicht realisierbaren macht man dann eigentlich erst im 3ten Schritt.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Generelle Anregung:

 

Bei der "Verteilung" der SL-Geschenke auch eine Kiste mit SL-Geschenken vergangener Jahren hinstellen (soweit ich weiß, sind da ja sowieso immer welche übrig). Der SL kann sich dann entscheiden, ob er dort zugreift oder ob er das diesjährige Geschenk nimmt. Das würde ich insbesondere toll finden, falls sowieso Geschenke ein zweites Mal verteilt werden. Ich habe bei manchen Sachen definitiv kein Bedarf für ein zweites Exemplar und würde lieber etwas von den vergangenen Jahren nehmen.

 

Ansonsten finde ich auch die Idee des Gutscheins - so schnöde der klingt - nicht schlecht. Ich habe (leider) auch immer wieder (sehr schöne) SL-Geschenke bekommen, die ich in der Praxis überhaupt nicht brauche, die nun im Schrank verstauben und irgendwann weggeworfen werden oder im besten Fall noch verschenkt werden. Das ist schade für die Mühe und das Geld die da investiert wurden. Mit einem Gutschein könnte ich mir etwas aussuchen, was ich tatsächlich auch nutze. Das Geld wäre da nachhaltiger angelegt  - und der Vorbereitungsaufwänd wäre geringer.

 

Abenteuer-Kampagne nicht über mehrere verschiedene Cons verteilt, sondern über mehrere Jahre eines Cons.

 

Abenteuer aus der Con-Saga (gab es nach meiner Erinnerung schon und fand ich super).

 

Mfg   Yon

Link zu diesem Kommentar

So 'ne Würfelfläche, also eine runde, vielleicht etwas dickere, Filzplatte mit Conlogo, auf die man leiser und gerade den Würfelbecher draufstürzen kann, gab es schon mal, habe ich aber noch nicht. Hätte ich gerne. Manchmal ist mir mein Holzsechseck mit Filz innen zu unhandlich.

 

Das Thema "Dingeling" könnte man vielleicht auch noch ein bißchen dezenter als die Thekenglocke (die trotzdem Kult ist) umsetzen.

 

Für einen Aufsteller habe ich sogar schon mal eine Vorlage gemacht und ins Forum gestellt - wenn ich die jetzt auch noch wieder finden würde...

http://www.midgard-forum.de/forum_alt/content.php?r=2232-Spieler-Namensschild-mit-Figuren-und-Mitspielerdaten

(leider kriege ich es gerade nicht heruntergeladen und habe die Datei nicht dabei, so daß ich es nicht ins neue Forum herüberziehen kann)

Link zu diesem Kommentar

So 'ne Würfelfläche, also eine runde, vielleicht etwas dickere, Filzplatte mit Conlogo, auf die man leiser und gerade den Würfelbecher draufstürzen kann, gab es schon mal, habe ich aber noch nicht. Hätte ich gerne. Manchmal ist mir mein Holzsechseck mit Filz innen zu unhandlich.

 

Das Thema "Dingeling" könnte man vielleicht auch noch ein bißchen dezenter als die Thekenglocke (die trotzdem Kult ist) umsetzen.

 

Für einen Aufsteller habe ich sogar schon mal eine Vorlage gemacht und ins Forum gestellt - wenn ich die jetzt auch noch wieder finden würde...

http://www.midgard-forum.de/forum_alt/content.php?r=2232-Spieler-Namensschild-mit-Figuren-und-Mitspielerdaten

(leider kriege ich es gerade nicht heruntergeladen und habe die Datei nicht dabei, so daß ich es nicht ins neue Forum herüberziehen kann)

 

Ich habe es dir im Forum hochgeladen:

 

Spieler-Namensschild mit Figuren- und Mitspielerdaten

 

Mfg   Yon :turn:

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Jetzt ein paar Vorschläge:

 

Würfelgehäuse

So zu den hohen Preisen:

 

Also ich hab einfach mal bei Shawn angefragt, den ich nicht kenne, und nach einem Rabatt bei Bezug von 60 Kästchen gefragt.

 

Antwort:

"

spacer-trans.gif

 

spacer.gif

Hi Helge,

 

Thanks so much for your interest. Are these for an event? I'd love to know where they're going.

 

[....]

 
20 Prozent Rabatt pro Case ab 60 Stück. 
 
[...]

 

Thanks, Again,

Shawn"

 

 

Mit 20 Prozent runter, sollte man also im Rahmen liegen. Fragen kostet nichts...

 

Sehr netter Kontakt.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...