Zum Inhalt springen

Thaumaterapeutische Mittel und Konservieren


Airlag

Empfohlene Beiträge

Der Feldscher wird im Mysterium beschrieben als der 'Handwerker' unter den Heilkundigen. Er mixt vor Ort und auf seinen Patienten abgestimmt Tinkturen und Salben, die dann gleich verbraucht werden.

 

Kann ein Feldscher, der Konservieren und Alchemie lernt, die jeweils an eine Person gebundenen Mittelchen haltbar machen?

Welche Auswirkung hat dies auf die Zauberdauer thaumaterapeutischer Zauber, in der die Herstellung ja enthalten ist?

Wie verändern sich die Kosten?

 

Ich möchte sowohl wissen, wie die offizielle Regelauslegung zu dieser Frage lautet, als auch Meinungen sammeln.

 

Ich selbst tendiere dazu, die Haltbarmachung von der thaumaterapeutischen Stärkungsmittel zuzulassen, wodurch sie zu Zaubermitteln würden. Die Anwendung eines Zaubermittels erfordert nur eine Handlung.

Heilzauber sind bereits ausführlich in der Zauberwerkstatt abgehandelt, auch für Feldscher.

Bearbeitet von Airlag
Link zu diesem Kommentar

Mir ist keine Regelstelle bekannt, nach der thaumaterapeutische Mittel haltbar gemacht werden können. Die Liste der "Artefakt- und Zaubermittelherstellungs-Fähigkeiten" im MYS ist m.E. grundsätzlich abschließend. Ist aber natürlich jedem SL unbenommen, da eine Hausregel einzuführen. Ich persönlich würde das nicht zulassen. Das würde Heiltränke und ähnliches vollkommen entwerten (außer dass diese jeder einsetzen kann und ein haltbares, thaumaterapeutisches Mittel nur eine bestimmte Person). Bestärkt wird diese Einschätzung durch die von dir zitierte Beschreibung des Feldschers. Er mixt die Tinkturen vor Ort (und damit gerade nicht vorher auf Vorrat).

 

Mfg    Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Konservieren taucht bei Zaubermittel auf und Thaumatherapie wird dort nicht aufgelistet (auch wenn Wundpflaster da mind. einmal eine Voraussetzung ist)

also rein nach Regeln:

Nein geht nicht

 

aaaber ich finde die Idee sehr gut und beim Konservieren steht ja (Mys S.122):

In den für Abenteurer interessanten Zeitspannen verderben sie dann nicht.

 

Das finde ich recht passend & daher würde ich das als Hausregel zulassen, aber a la Runenstäbe dann je Person stark begrenzen (bspw. max. eigener Grad /2 oder 3 an Stufen (aufrunden) können getragen werden -magieinterferenz oder so ähnlich).

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Das Problem, dass ich sehe:

Die Herstellung von Zaubermaterial (z. B. Trünken) durch Spielerfiguren dauert mehrere Tage und kostet einen zwei- bis dreistelligen Betrag pro Stück. Außerdem ist das mögliche Material beschränkt; man kann nur einen 1W6-Heiltrank herstellen, keinen Allheilungs-Trank bspw.
 
Wenn jetzt Thaumatherapie allgemein dauerhaft konservierbar ist, würde selbige allgemein extrem gestärkt: Theoretisch könnte man sich mitten im Kampf die dicksten Heilzauber zwischendurch einwerfen, die man vorher auf Vorrat produziert hat. Man muss Spieler ja nicht kleinhalten - aber wenn in einer hochgradigen Gruppe jeder permanent mit fünf konservierten Zauberheilungen (W3+8 LP Heilung) in der Tasche rumläuft, sinkt die Lebensgefahr doch merklich. ;)

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Das Problem, dass ich sehe:

Die Herstellung von Zaubermaterial (z. B. Trünken) durch Spielerfiguren dauert mehrere Tage und kostet einen zwei- bis dreistelligen Betrag pro Stück. Außerdem ist das mögliche Material beschränkt; man kann nur einen 1W6-Heiltrank herstellen, keinen Allheilungs-Trank bspw.

 

Wenn jetzt Thaumatherapie allgemein dauerhaft konservierbar ist, würde selbige allgemein extrem gestärkt: Theoretisch könnte man sich mitten im Kampf die dicksten Heilzauber zwischendurch einwerfen, die man vorher auf Vorrat produziert hat. Man muss Spieler ja nicht kleinhalten - aber wenn in einer hochgradigen Gruppe jeder permanent mit fünf konservierten Zauberheilungen (W3+8 LP Heilung) in der Tasche rumläuft, sinkt die Lebensgefahr doch merklich. ;)

Und bei von der Gruppe hergestellten Heiltrünken wäre das anders?

Link zu diesem Kommentar

Und bei von der Gruppe hergestellten Heiltrünken wäre das anders?

Wie geschrieben:

Die RAW-Heiltrünke sind teurer herzustellen und weniger effektiv und heilen keine schweren Verletzungen.

 

Einfaches Mittel: s.Thaumaturg und seine Runenstäbe bzw. die Nutzung durch andere

Magieinterferenz erklärt doch so gut wie alles

Es geht mir nicht um Magietheorie in-game - da geht natürlich immer alles. Sodern um Balance & im Rahmen gehaltene Spielermöglichkeiten. Hier war nach Meinungen gefragt. ;)

 

Die Antwort auf die Regelfrage ist ja gegeben.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Regeltechnisch ist schon begründet, warum das nicht gehen sollte. ich habe es jedenfalls für meinen Thaumatherapeuten so ausgelegt.

 

Ich könnte mir jedoch die Kombination aus begrenzt länger haltbar (max. 1 Trideade) und personifiziert gut vorstellen.

 

Man könnte vielleicht doch strenger sein und wie beim Runenschneider nur für bestimmte Ereignisse vorbauen.

 

Und die Begrenzung wie beim Thaumaturgen und seinen Stäbchen sollte auch berücksichtigt werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich find das eine gute Idee. Wären einfach neu eingeführte Zauber, die auf den momentanen Regeln basieren.

 

Deren Einschränkungen sind eh groß:

Man muss den normaler Zauber, die Fertigkeit, der Aktivierungszauber und den Erhaltungszauber beherrschen.

Herstellung und Anwendung eines Zaubermittels geben generell keine Erfahrungspunkte.
Benötigte Zutaten, Ausrüstung und Zeitaufwand sind auch nicht grade knapp bzw. mal eben im Dungeon/ auf Reisen zu benutzen.

 

Ich steiger meinen Weisen grade für's Südcon.

Aus Powergamersicht ist zu sagen, dass es auch auf mittleren Graden wohl überlegt sein sollte, da Punkte reinzuinvestieren.

Wenn sich mal die Gelegenheit ergibt und mir z.B. ein Erzdruide den Allheilungstrank beibrächte, würd ich das für meinen Charakter klar nutzen,

allerdings liegen die Prioritäten grade woanders...

Hab mir auch grade die Liste durchgeschaut, der besagte Trank wär auch das einzig wirklich Sinnvolle "gehausregelt" für mich.

 

Aus Spielleitersicht gibt's aber auch coole Möglichkeiten:

Du hast rausgefunden, dass du deinen Heiltrank stärker machen kannst (+1W6LP/AP), wenn du ihn auf einem Dryadenbaumherzholzfeuer köchelst.

Bearbeitet von Kar'gos
Link zu diesem Kommentar

 

Und bei von der Gruppe hergestellten Heiltrünken wäre das anders?

Wie geschrieben:

Die RAW-Heiltrünke sind teurer herzustellen und weniger effektiv und heilen keine schweren Verletzungen.

 

Genau deshalb würde ich das, wie Eingangs beschrieben, auf Stärkungszauber zu begrenzen, auch weil Heilzauber schon geregelt sind.

 

 

Einfaches Mittel: s.Thaumaturg und seine Runenstäbe bzw. die Nutzung durch andere

Magieinterferenz erklärt doch so gut wie alles

Es geht mir nicht um Magietheorie in-game - da geht natürlich immer alles. Sodern um Balance & im Rahmen gehaltene Spielermöglichkeiten. Hier war nach Meinungen gefragt. ;)

 

Die Antwort auf die Regelfrage ist ja gegeben.

 

Im Mysterium steht sowohl zu Zaubermitteln als auch zu den thaumatherapeutischen Stärkungsmitteln, dass jeweils nur eines aktiv sein kann. Mehrere gleichzeitig geht nicht.

Aus meiner Sicht ist das schon eingeschränkt genug - oder gehört das zu den 'meist ignorierten' Regeln?

Bei den Herstellungskosten würde ich einen Faktor 10 drauf packen. Damit kommen die Kosten näher an die Kosten vergleichbarer andere Zaubermittel heran.

Link zu diesem Kommentar

Mir ist keine Regelstelle bekannt, nach der thaumaterapeutische Mittel haltbar gemacht werden können. Die Liste der "Artefakt- und Zaubermittelherstellungs-Fähigkeiten" im MYS ist m.E. grundsätzlich abschließend. Ist aber natürlich jedem SL unbenommen, da eine Hausregel einzuführen. Ich persönlich würde das nicht zulassen. Das würde Heiltränke und ähnliches vollkommen entwerten (außer dass diese jeder einsetzen kann und ein haltbares, thaumaterapeutisches Mittel nur eine bestimmte Person). Bestärkt wird diese Einschätzung durch die von dir zitierte Beschreibung des Feldschers. Er mixt die Tinkturen vor Ort (und damit gerade nicht vorher auf Vorrat).

 

Mfg    Yon

Mysterium Seite 119 macht mal wieder die Aussage, dass die besseren Artefakte nur von NSC hergestellt werden können und dass Spielercharactiere sich diese Artefakte niemals leisten können sondern nur von Auftraggebern geliehen bekommen. Stattdessen wären nur reiche Kändler und Adelige in der Lage, die Preise für die Herstellung von Artefakten zu bezahlen.

Hallo? So mancher SC ist adelig und so manche SC-Gruppe häuft genug Reichtümer an um sich eine Grafschaft zu kaufen und eine Burg bauen zu lassen.

einige 10.000 Goldmünzen für ein Labor sind in höheren Graden auch kein Hindernis, gemessen an dem Gold, was man fürs normale Lernen aus gibt.

Ich sehe die Liste der Aktivierungszauber nicht als vollständig oder endgültig an, sondern vielmehr als Orientierung für die Einsteiger in die Zauberwerkstatt.

Entscheidend ist für mich, dass der Zauberkundige ein hochklassiges Labor finanziert, die Materialien hat, genug Zeit für die Herstellung einplant und die Fertigkeiten sowie den Konservierungszauber und den eigentlichen Zauber beherrscht. Aus der Beschaffung besonderer Materialien kann man sogar noch eigene Abenteuer machen.

 

Ich betrachte das Regelwerk viel lieber so, dass alles, was nicht explizit verboten ist, irgendwie für SC möglich ist und nicht so, dass SC nur das machen können was explizit erlaubt ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Wirk-Aktiv ist nur eins gleichzeitig erlaubt, aber dir ging es doch um auf "Halde" produzieren und aktiv wird es doch dann erst, wenn der Salben-Verband (oder was auch immer) aufgelegt wird.

Die 'Halde' wird es schon deshalb nicht geben, weil die Herstellung viel mehr Geld kostet als der vor Ort eingesetzte Spruch.

Ich habe bisher auch noch nicht erlebt, dass Heiltrünke und Berserkerpilze in Massen herum getragen wurden.

Ja, für Notfälle hat man eine Anwendung von diesem oder jenem dabei, Heiltränke auch mal ein paar, aber nie eine ganze Apotheke.

Link zu diesem Kommentar

 

Mir ist keine Regelstelle bekannt, nach der thaumaterapeutische Mittel haltbar gemacht werden können. Die Liste der "Artefakt- und Zaubermittelherstellungs-Fähigkeiten" im MYS ist m.E. grundsätzlich abschließend. Ist aber natürlich jedem SL unbenommen, da eine Hausregel einzuführen. Ich persönlich würde das nicht zulassen. Das würde Heiltränke und ähnliches vollkommen entwerten (außer dass diese jeder einsetzen kann und ein haltbares, thaumaterapeutisches Mittel nur eine bestimmte Person). Bestärkt wird diese Einschätzung durch die von dir zitierte Beschreibung des Feldschers. Er mixt die Tinkturen vor Ort (und damit gerade nicht vorher auf Vorrat).

 

Mfg    Yon

Mysterium Seite 119 macht mal wieder die Aussage, dass die besseren Artefakte nur von NSC hergestellt werden können und dass Spielercharactiere sich diese Artefakte niemals leisten können sondern nur von Auftraggebern geliehen bekommen. Stattdessen wären nur reiche Kändler und Adelige in der Lage, die Preise für die Herstellung von Artefakten zu bezahlen.

Hallo? So mancher SC ist adelig und so manche SC-Gruppe häuft genug Reichtümer an um sich eine Grafschaft zu kaufen und eine Burg bauen zu lassen.

einige 10.000 Goldmünzen für ein Labor sind in höheren Graden auch kein Hindernis, gemessen an dem Gold, was man fürs normale Lernen aus gibt.

Ich sehe die Liste der Aktivierungszauber nicht als vollständig oder endgültig an, sondern vielmehr als Orientierung für die Einsteiger in die Zauberwerkstatt.

Entscheidend ist für mich, dass der Zauberkundige ein hochklassiges Labor finanziert, die Materialien hat, genug Zeit für die Herstellung einplant und die Fertigkeiten sowie den Konservierungszauber und den eigentlichen Zauber beherrscht. Aus der Beschaffung besonderer Materialien kann man sogar noch eigene Abenteuer machen.

 

Ich betrachte das Regelwerk viel lieber so, dass alles, was nicht explizit verboten ist, irgendwie für SC möglich ist und nicht so, dass SC nur das machen können was explizit erlaubt ist.

 

 

Das kannst du gerne (als Hausregel) so machen, es entspricht dann aber (ziemlich sicher) nicht der offiziellen Regelauslegung, nach der du ja auch gefragt hast. :turn:

 

Mfg      Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...