Zum Inhalt springen

Großes Siegel Versetzen: Resistenz, Abwehr oder garnix?


Empfohlene Beiträge

Man stelle sich einen Raum vor, der mit einem großen Siegel Versetzen geschützt ist. Da es sich um einen Umgebungszauber handelt, müsste normalerweise ein WW:Abwehr gewürfelt werden. Wenn aber die Abwehr behindert ist (wie z.B. erst so spät auslöst, dass das Entfernen aus einem Wirkungsbereich mit 13 Meter Radius nicht möglich ist)?

Sollte man hier einen WW:Körperresistenz zulassen, oder wird einfach jeder versetzt der im Wirkungsbereich ist?

 

Wenn das Versetzen Gegenstück einfach 50 Meter weiter oben ist, wäre das eine nahezu automatische tödliche Falle...

Link zu diesem Kommentar

Arkanum S. 11

 

Andere Umgebungszauber richten durch Veränderung der näheren Umgebung der Opfer Schaden an. Solche Zauber haben eine Fläche als Wirkungsbereich, und ein gelungener WW:Abwehr bedeutet, dass ein Opfer rechtzeitig aus dem z.B. von Eisigem Nebel oder Hauch der Betäubung bedeckten Gebiet flüchten konnte. In diesem Fall bewegt sich der Betroffene automatisch außerhalb der üblichen Bewegungs und Handlungsreihenfolge zur nächstgelegenen Stelle außerhalb des Wirkungsbereichs.

 

Link zu diesem Kommentar

Mysterium S. 97

Der Wirkungsbereich eines Großen Siegels wird stets durch eine Halbkugel von 1 m Radius beschrieben, die sich über dem in der Mitte eines Kreises liegenden Zeichen nach außen wölbt. Ist das Symbol auf eine Wand, den Boden oder die Decke gemalt, so weist die Halbkugel nach vorne, oben bzw.

unten.

Link zu diesem Kommentar

Side-Topic 1: Schon beim normalen Zaubersiegel, was auf die Sohlen gepinselt wird, stellt sich die Frage.
 
Side-Topic 2. Beim Thaumagramm kommt es auch schon dazu: Auch hier könnte man also wehrhafte Personen versetzen.

Der Wirkungsbereich eines Thaumagramms ist üblicherweise wie bei einzelnen Großen Siegeln eine Halbkugel mit 1m Radius, kann aber durch die Kombination der Zünderletter »Bereich« mit Zahlenlettern auf maximal 13 m Radius vergrößert werden.

 

normalerweise ist das eine Halbkugel mit 1 m Radius, aber durch Kombination von »Bereich« mit einer Zahlenletter kann der Wirkungsbereich auf eine Halbkugel von 2 - 13 m Radius erweitert werden. Zeichnet der Thaumaturg eine Kombination von »Bereich« und einer Zahlenletter in den Innenbereich des Thaumagramms statt in den äußeren Ring, so beeinfl usst dies nicht den Bereich des Zündermechanismus’; hier vergrößern die Lettern nur das Gebiet, in dem Wesen von dem Thaumagrammzauber betroffen sind.

Link zu diesem Kommentar

Solange es mit der normalen B möglich ist, aus der Gefahrenzone zu entkommen, kann ein potentielles Opfer sich auf jeden Fall mit einem WW:Abwehr retten. Bei einem großen Siegel (max 13m) also praktisch immer.

Einige (darunter auch Prados, wenn ich das richtig in Erinnerung habe), gehen sogar soweit, dass man sich mit einem WW:Abwehr sogar aus einer Gefahrenzone retten kann, wenn dies mit der normalen B gar nicht möglich wäre. Die Diskussion ging damals um "Ring des Lebens", welcher ja einen relativ großen Einzugsbereich hat.

 

Mfg      Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

naja, nun können ja die Thaumgramme so fies gebaut werden, dass der im Wirkbereich gar nicht mitbekommt, das vorne gerade was ausgelöst wurde. Und genau: Wie Yon die RdL-Diskussion richtig erinnert, greift dann dies "Ausser der Reihe Springen" aus M5.

Damit weiss er gar nicht, wohin er via WW:Abwehr in Sichheit springen soll (automatisch ausser der Reihe über sein Max-B hinaus). Aber das ist dann wohl Magie.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Ahnungslose haben keine Abwehr. Allerdings wäre bei mir ein Abenteurer der fremdes Terrain erkundet nie ahnungslos, da er jederzeit mit Gefahr jeglicher Art rechnet.

 

Ein gelungener WW:Abwehr kann ja auch als der zufällig in die richtige Richtung gesprungene Hechtsprung interpretiert werden, ohne dass der Abenteurer wusste was tatsächlich passieren wird oder wo der Wirkradius tatsächlich liegt.

Link zu diesem Kommentar

Viele Kaufabenteuer gehen natürlicherweise davon aus, das Versetzen-"Portale" immer und immer wieder automatisch ohne WW funktionieren.

 

Da gibt es ein Burgtor, wenn man da durch kommt, wird man versetzt... Die Anreisenden gehen also (auf der Hut, da sie eine feindliche (anscheinend verlassene) Burg betreten wollen), in die Burg und somit  unwissend/willentlich auf das Thaumagramm Versetzen.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Tor -> Portale in Abenteuer sind vlt. von älterer Magie als der einfache aufgelistete Versetzen-Spruch aus dem Arkanum

-nicht vergessen, dass es auch sowas wie (Große) Magie auch aus alten/versunkenen/vergessenen Zeiten gibt.

 

Und um ein "das steht aber nicht in den Regeln" vorzubeugen ;-):

Als SL ist mir vollkommen egal, dass so etwas NICHT in den für Spieler&Normal-NSC-Regeln abgebildet ist, solange es der Gruppe auch Spass macht.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Tor -> Portale in Abenteuer sind vlt. von älterer Magie als der einfache aufgelistete Versetzen-Spruch aus dem Arkanum

-nicht vergessen, dass es auch sowas wie (Große) Magie auch aus alten/versunkenen/vergessenen Zeiten gibt.

 

Und um ein "das steht aber nicht in den Regeln" vorzubeugen ;-):

Als SL ist mir vollkommen egal, dass so etwas NICHT in den für Spieler&Normal-NSC-Regeln abgebildet ist, solange es der Gruppe auch Spass macht.

Bis du einen halbwegs fähigen Spieler-Thaumathurgen in der Gruppe hast, der auch mal ein Thaumgramm Versetzen malt....

Link zu diesem Kommentar

Egal ob Spielerfigur oder NSC, Versetzen ist ein deutlich einfacherer Zauber im Vergleich zu Pforte oder Tor.

Auch ist die Wirkung unterschiedlich, einmal muss für jedes einzelne Versetzen gezaubert werden, die größeren Sprüche bewirken nach der Entstehung eine länger anhaltene Wirkung ohne Beschränkung der Anzahl.

 

Deshalb sehe ich unterschiedliche Mechanismen zur Vermeidung eines ungewollten Transports als gerechtfertigt an.

 

@Indoyar: Warum sollte hier ein WW:Abwehr (auch durch Wesen mit geringer B) nicht greifen? Die Frage ist doch wie von Yon beschrieben schon an anderer Stelle diskutiert worden.

Link zu diesem Kommentar

Die Eingangsfrage ist aber immer noch nicht beantwortet:

 

Habe ich einen Schutzwurf gegen die Umgebungsmagie, der dann ja wie in Form eines WW: Abwehr abgewickelt wird, wenn ich die Wirkung NICHT haben will?

 

Bei Versetzen: bei gegen Willen wohl nur mit wehrlos möglich, daher kein WW. Ansonsten mit Wehrhaftigkeit immer WW.

Bei Siegel-Versetzen: geht gegen Willen, WW:Abwehr simuliert noch das Verwischen des Siegels vor Wirkung? oder kein WW?

Bei grosses Siegel Versetzen: geht gegen Willen, WW simuliert das noch schnelle Rausspringen aus den 1m.

Bei Thaumgramm Versetzen: geht gegen Willen, WW fraglich, ist Rausspringen überhaupt möglich? oder kann auch über B ausser der Reihe bewegt werden?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Die Regeln sind doch eindeutig so, dass keine abweichende Regeln bei Siegeln etc. angegeben sind was einen WW angeht.

 

Also ist ein WW:Abwehr erlaubt, ausser die Person ist (in dieser Situation) als wehrlos anzusehen -bspw. verschließt Fallgitter gleichzeitig Ausgang aus Raum oder die Charakterê fallen in eine Fallgrube auf dessen Boden Versetzen gemalt ist o.ä.

 

Spieltechnisch kannst du dir alles möglich dazu ausmalen

Siegel auf Fusssohle noch vor Auslösen rechtzeitig verwischt

Aus 1m (als Thaumagramm bis zu 13m) Bereich noch rechtzeitig rausgesprungen (, weil das Siegel kurz aufleuchtet oder was auch immer).

Als Thaumagramm aus bis zu 13m Bereich noch rechtzeitig rausgesprungen (, weil das Siegel kurz aufleuchtet oder was auch immer) -das gehört aber in den anderen Strang, ob so eine Wirkung wirklich möglich ist (13m könnte allerdings ja selbst nen Gnom/Halbling noch schaffen).

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...