Zum Inhalt springen

Heimstein - mehrere ineinander?


Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht warum bei euch im Inneren der Heimstein wirkt? Was soll die Wirkung im Inneren sein? Es tritt nur ein Effekt an der Barriere ein. Was im Inneren passiert ist dich völlig Wurscht...

 

Weil die Spruchbeschreibung 50m Umkreis + Umgebung ist. Grundsätzlich kann ich mich also in ein Zimmer ohne Außenwände (innerhalb eines mit Heimstein geschützten Gebäudes) stellen und von dort aus den gesamten Heimsteinzauber bannen, da es für Bannen von Zauberwerk ausreichend ist, wenn ich das verzauberte Objekt (hier also das Zimmer, welches Umgebung und innerhalb von 50m Umkreis ist) sehe.

 

Mfg      Yon

Link zu diesem Kommentar

Dad Gebäude ist nicht verzaubert. Es gibt eine magische um das Gebäude. Das ist ein Unterschied.

 

Ich schrieb auch nicht, dass das Gebäude verzaubert ist, sondern dass die Umgebung in 50m Umkreis verzaubert ist (und damit auch die Umgebung innerhalb des Heimstein-Bereichs). :notify:

 

Mfg      Yon

 

PS: Dass die Wirkung des Heimsteins sich nur am Rand dieser verzauberten Umgebung entfaltet, ist für Bannen von Zauberwerk egal. Ein (als ganzes) verzaubertes Schwert kann ich auch dann mit Bannen von Zauberwerk "behandeln", wenn ich lediglich den Griff sehe, der magische Effekt sich aber auf die Klinge beschränkt.

Link zu diesem Kommentar

Wichtig ist zunächst m.E. der Satz "Der Zauber kann nur auf Gebäude und Burgen angewandt werden, die in einen Kreis mit 100m Durchmesser passen" - das stellt m.E. klar, daß nicht ein Kreis den geschützten Bereich beschreibt, sondern eben das Gebäude - was ich dann präzisierend als "äußere Gebäudehülle" fasse.

 

Weiterhin gibt es da den Satz "Der Heimstein ist normalerweise magisch geschützt, so daß er nur schwer zu zerstören ist". Das ist natürlich nicht präzise. Es scheint mir aber den Willen des Regelwerksautors auszudrücken, daß entgegen der allgemeinen Regel ein Heimstein nicht einfach durch BVZ auf seine Wirkung gebannt (also zerstört) werden kann, sondern daß man den tatsächlichen Stein angreifen muß. Rein nach Regelwerk ist Yons Argumentation (es reicht, wenn man auf einen Teil des Wirkungsbereichs bannt) schlüssig, wenn auch diesem Teil der Spruchbeschreibung etwas widersprechend.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Ich stelle die Frage anders:

 

Wirkt bei dir der große Heimstein im Inneren des kleinen Heimsteins?

 

Mfg Yon

wie bzw. was wirkt ein Heimstein im Inneren?  Ein Heimstein ist doch nichts weiter als eine hochmagische Mauer, die ein definiertes Volumen umgibt.

 

Da der Wirkungsbereich 50m Umkreis ist, wirkt die Heimstein Magie in diesem gesamten Umkreis. Dass der Effekt nur am Rand dieses Wirkungsbereichs eintritt hat damit nichts zu tun. Genauso wie eine Luftsphäre. Der (oft) entscheidende Effekt der Luftsphäre ist auch der Rand des Wirkungsbereichs. Trotzdem wirkt die Luftsphäre im gesamten Umkreis.

 

Mfg Yon

 

 

Luftsphäre ist eine gute Analogie.

 

Sie verhindert, dass bspw. Wasser in den geschützten Bereich eindringt und der Zauberer an dem Wasser erstickt. Verhindert sie deiner Meinung nach auch, dass der Zauberer in  dem Bereich aus seinem Wasserschlauch etwas trinken kann? Denn das müsste sie, wenn sie analog zum Beispiel Heimstein "im Inneren wirkt".

Link zu diesem Kommentar

 

 

 

Ich stelle die Frage anders:

 

Wirkt bei dir der große Heimstein im Inneren des kleinen Heimsteins?

 

Mfg Yon

wie bzw. was wirkt ein Heimstein im Inneren?  Ein Heimstein ist doch nichts weiter als eine hochmagische Mauer, die ein definiertes Volumen umgibt.

 

Da der Wirkungsbereich 50m Umkreis ist, wirkt die Heimstein Magie in diesem gesamten Umkreis. Dass der Effekt nur am Rand dieses Wirkungsbereichs eintritt hat damit nichts zu tun. Genauso wie eine Luftsphäre. Der (oft) entscheidende Effekt der Luftsphäre ist auch der Rand des Wirkungsbereichs. Trotzdem wirkt die Luftsphäre im gesamten Umkreis.

 

Mfg Yon

 

 

Luftsphäre ist eine gute Analogie.

 

Sie verhindert, dass bspw. Wasser in den geschützten Bereich eindringt und der Zauberer an dem Wasser erstickt. Verhindert sie deiner Meinung nach auch, dass der Zauberer in  dem Bereich aus seinem Wasserschlauch etwas trinken kann? Denn das müsste sie, wenn sie analog zum Beispiel Heimstein "im Inneren wirkt".

 

 

Die Analogie passt nicht. Natürlich kann der Verzauberte aus einem Wasserschlauch trinken. Genauso kann ich aber auch innerhalb eines Heimstein-Schutzes zaubern. :dunno:

Trotzdem ist vom Wirkungsbereich des Zaubers die gesamte (verzauberte) Umgebung (also im Zweifel - je nach Lesart - das gesamte Gebäude bzw. die gesamte Burg) erfasst. In beiden Fällen. Und zwar einfach deshalb, weil es in der Spruchbeschreibung steht.

 

Mfg         Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Äh nee, der Wirkungsbereich vom Heimstein ist das Gebäude, so steht es in der Spruchbeschreibung (wenn auch nicht im Datenblock)...

 

Äh... nee der Wirkungsbereich kann laut Beschreibung auch eine Burg sein, also Bergfried, Hof, Burgmauer, Burgbrunnen, Burgtor, alles zusammen.  (das passst auch mit ARK5, s7), wo der Held nicht zu einfach das Burgtor von innen angreifen können soll, da er nicht so einfach über die Mauer fliegen kann.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

 

Äh nee, der Wirkungsbereich vom Heimstein ist das Gebäude, so steht es in der Spruchbeschreibung (wenn auch nicht im Datenblock)...

 

Äh... nee der Wirkungsbereich kann laut Beschreibung auch eine Burg sein, also Bergfried, Hof, Burgmauer, Burgbrunnen, Burgtor, alles zusammen.  (das passst auch mit ARK5, s7), wo der Held nicht zu einfach das Burgtor von innen angreifen können soll, da er nicht so einfach über die Mauer fliegen kann.

 

 

Ich glaube ihr meint das gleiche. Ma Kai wollte glaube ich mit "Gebäude" nicht die "Burg" ausschließen, sondern hatte lediglich die Situation eines normalen  Hauses vor Augen. Und auch ich bin da gleicher Meinung. Habe mein Posting oben dahingehend konkretisiert.

 

Mfg     Yon

Link zu diesem Kommentar

 

 

 

 

Ich stelle die Frage anders:

 

Wirkt bei dir der große Heimstein im Inneren des kleinen Heimsteins?

 

Mfg Yon

wie bzw. was wirkt ein Heimstein im Inneren?  Ein Heimstein ist doch nichts weiter als eine hochmagische Mauer, die ein definiertes Volumen umgibt.

 

Da der Wirkungsbereich 50m Umkreis ist, wirkt die Heimstein Magie in diesem gesamten Umkreis. Dass der Effekt nur am Rand dieses Wirkungsbereichs eintritt hat damit nichts zu tun. Genauso wie eine Luftsphäre. Der (oft) entscheidende Effekt der Luftsphäre ist auch der Rand des Wirkungsbereichs. Trotzdem wirkt die Luftsphäre im gesamten Umkreis.

 

Mfg Yon

 

 

Luftsphäre ist eine gute Analogie.

 

Sie verhindert, dass bspw. Wasser in den geschützten Bereich eindringt und der Zauberer an dem Wasser erstickt. Verhindert sie deiner Meinung nach auch, dass der Zauberer in  dem Bereich aus seinem Wasserschlauch etwas trinken kann? Denn das müsste sie, wenn sie analog zum Beispiel Heimstein "im Inneren wirkt".

 

 

Die Analogie passt nicht. Natürlich kann der Verzauberte aus einem Wasserschlauch trinken. Genauso kann ich aber auch innerhalb eines Heimstein-Schutzes zaubern. :dunno:

Trotzdem ist vom Wirkungsbereich des Zaubers die gesamte (verzauberte) Umgebung (also im Zweifel - je nach Lesart - das gesamte Gebäude bzw. die gesamte Burg) erfasst. In beiden Fällen. Und zwar einfach deshalb, weil es in der Spruchbeschreibung steht.

 

Mfg         Yon

 

 

ja aber was soll denn dann verhindern, dass ein weiterer Bereich im Inneren verzaubert, sprich mit einem zweiten Heimstein geschützt werden kann? Es gibt doch gar keinen Effekt, der verdoppelt werden könnte (und somit von der generellen Regel "gleich Effekte addieren sich nicht" betroffen sein könnte.)

Link zu diesem Kommentar

 

 

 

 

 

Ich stelle die Frage anders:

 

Wirkt bei dir der große Heimstein im Inneren des kleinen Heimsteins?

 

Mfg Yon

wie bzw. was wirkt ein Heimstein im Inneren?  Ein Heimstein ist doch nichts weiter als eine hochmagische Mauer, die ein definiertes Volumen umgibt.

 

Da der Wirkungsbereich 50m Umkreis ist, wirkt die Heimstein Magie in diesem gesamten Umkreis. Dass der Effekt nur am Rand dieses Wirkungsbereichs eintritt hat damit nichts zu tun. Genauso wie eine Luftsphäre. Der (oft) entscheidende Effekt der Luftsphäre ist auch der Rand des Wirkungsbereichs. Trotzdem wirkt die Luftsphäre im gesamten Umkreis.

 

Mfg Yon

 

 

Luftsphäre ist eine gute Analogie.

 

Sie verhindert, dass bspw. Wasser in den geschützten Bereich eindringt und der Zauberer an dem Wasser erstickt. Verhindert sie deiner Meinung nach auch, dass der Zauberer in  dem Bereich aus seinem Wasserschlauch etwas trinken kann? Denn das müsste sie, wenn sie analog zum Beispiel Heimstein "im Inneren wirkt".

 

 

Die Analogie passt nicht. Natürlich kann der Verzauberte aus einem Wasserschlauch trinken. Genauso kann ich aber auch innerhalb eines Heimstein-Schutzes zaubern. :dunno:

Trotzdem ist vom Wirkungsbereich des Zaubers die gesamte (verzauberte) Umgebung (also im Zweifel - je nach Lesart - das gesamte Gebäude bzw. die gesamte Burg) erfasst. In beiden Fällen. Und zwar einfach deshalb, weil es in der Spruchbeschreibung steht.

 

Mfg         Yon

 

 

ja aber was soll denn dann verhindern, dass ein weiterer Bereich im Inneren verzaubert, sprich mit einem zweiten Heimstein geschützt werden kann? Es gibt doch gar keinen Effekt, der verdoppelt werden könnte (und somit von der generellen Regel "gleich Effekte addieren sich nicht" betroffen sein könnte.)

 

 

Das macht Sinn :notify::turn:

 

Mfg        Yon

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Große Magie nach dem Regelwerk bedeutet nichts anderes, als dass die Verfasser (JEF) sich nicht die Gedanken darüber gemacht haben, Magie mit (sehr) großen Effekten zu erklären. Man ging - meiner Meinung nach - nicht davon aus, dass Spieler jemals zu dem Punkt kommen werden, solche Dinge erklärbar machen zu müssen.

 

Halt Große Magie.

 

Was ist den nun ein Heimstein? Meiner Meinung nach eine Kombination verschiedenster ineinander wirkender Zaubersprüche, die örtlich gebunden einen maximalen Schutz für ein Objekt beinhalten. Man kann, wenn man sich die Mühe macht, jeden Effekt eines Heimsteines mit einem adäquaten Zauberspruch erklären und darstellen (z.B. Schwarze Zone, Bannsphäre Schwarz). Gebündelt geht die Kraft aus dem magischen Artefakt des Heimsteines aus, welcher durchaus nach einem misslungen Zauberduell ausbrennen kann. Entsprechend muss ein ABW gewürfelt werden.

 

Jetzt kann man argumentieren, dass stimmt und geht alles nicht, weil es nicht im Regelwerk steht. Richtig! Doch man kann Dinge so oder so interpretieren, wie bei der "halbleeren" und "halbvollen" Flasche. Jedem setzt seine eigene Fantasy Grenzen. Der eine hat sehr enge, der andere hat halt weitere.

Link zu diesem Kommentar

Einen ABW fänd ich von der Plausiblität auch fragwürdig.

 

Dann ballert die Hexe Kunigunde so lange unsichtbare Billig-Zauber über die Türschwelle/Mauerzinne/Fensterschwelle, bis der Heimstein kaputt ist. Wenn Sie das alle jeden Tag unregelmäßig macht, kann das mehrere Tage oder Wochen dauern - aber dann sind 10.000 GS im Dutt und keiner hat gemerkt, wer es war. :motz:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...