Zum Inhalt springen

Mächtigkeit gegnerischer Entitäten und wie dagegen angegangen wird


Solwac

Empfohlene Beiträge

Beim Vergleich verschiedener Runden ist mir aufgefallen wie unterschiedlich hochgradige Gruppen gegen verschiedene Entitäten vorgehen. So wird gegen mächtige menschenähnliche Gegenüber oft von selbst zur Waffe/zum Zauber gegriffen, bei Monstern teils teils und bei Wesen aus anderen Sphären eher selten. Kämpfe kommen da eher auf Aufforderung durch einen NSC oder durch einen Angriff auf die Gruppe zustande.

 

Gerade bei hochgradigen Abenteurern reichen die Möglichkeiten aber durchaus an die Gegner heran und im Falle eines Angriffs klappt es meist auch mit der Verteidigung, warum also hier nicht auch mal angreifen?

 

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Beim Vergleich verschiedener Runden ist mir aufgefallen wie unterschiedlich hochgradige Gruppen gegen verschiedene Entitäten vorgehen. So wird gegen mächtige menschenähnliche Gegenüber oft von selbst zur Waffe/zum Zauber gegriffen, bei Monstern teils teils und bei Wesen aus anderen Sphären eher selten. Kämpfe kommen da eher auf Aufforderung durch einen NSC oder durch einen Angriff auf die Gruppe zustande.

 

Gerade bei hochgradigen Abenteurern reichen die Möglichkeiten aber durchaus an die Gegner heran und im Falle eines Angriffs klappt es meist auch mit der Verteidigung, warum also hier nicht auch mal angreifen?

 

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Warum zur Waffe greifen, wenn es effizientere und gefahrlosere Möglichkeiten gibt. Hochgradige Char sind nicht so hochgradig geworden weil sie sich kopflos in jeden Kampf stürzen

Link zu diesem Kommentar

In hochgradigen Runden, die ich kenne, ist es i.d.R. so, dass es wenig zufällige Gegner gibt. Das heißt, dass die Spieler (und SC) die "anfallenden" Gegner oder ihre Schergen meist relativ gut einschätzen können und sich außerdem bemühen, dem Gegner nicht unvorbereitet in die Arme zu rennen oder sich von ihm überrennen zu lassen. Nun weiß ich nicht genau, was du mit "Monstern" meinst - etwas wie Vampire? Oder eher Trolle oder so? Jedenfalls ist meine Erfahrung, dass die SC mit menschlichen oder menschenähnlichen Gegnern (also Elf, Orc, Troll usw.) oft gnädiger sind als mit (beispielsweise) Vampiren oder Dämonen, wo das gewünschte Kampfergebnis meiner Erfahrung nach deren Vernichtung ist. Letztere werden auch nicht zögerlicher, sondern höchstens strategischer angegangen, wenn man weiß, dass der Gegner bestimmte Fähigkeiten hat, die einen Kampf gegen ihn erschweren.

Link zu diesem Kommentar

Du meinst so in etwa, vor einem Dämon hätten Abenteurer mehr Angst als vor einem mächtigen bösen Zauberer - oder alternativ, sie sähen mehr Potenzial, ihr Ziel ohne Kampf (z.B. auf dem Verhandlungsweg) zu erreichen? Dies sei also vom Typ des Nichtspielerwesens abhängig und das sei bemerkenswert?

 

Midgard ist da wohl etwas Besonderes, da das Verhandeln mit Dämonen über deren Auftrag relativ häufig ist. Andererseits: mein Ordenskrieger hätte jeden Dämonen mit einem herzlichen Austreiben des Bösen begrüßt, Auftrag oder nicht...

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch sagen, dass es am Einschätzen liegt.

 

Menschen/ Elfen/Orks kann ich halbwegs einschätzen. Ich weiß, was mich erwartet und halte mich meist für überlegen als Spieler.

 

Bei "Monstern" weiß ich das nicht unbedingt. Vor allem, wenn es mir unbekannte Monster sind. Da bin ich vielleicht erstmal zögerlich ?

 

Bei Wesen aus anderen Sphären bin ich mir dann komplett unsicher, was der SPL sich da aus der Tasche geleiert hat. Ist das Ding überhaupt verwundbar? Was kann es? Ist das überhaupt "böse"?

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Na ja, bei dem auf dem letzten Midgard-Con auf Burg Breuberg geführten Stresstest gegen eine gewisse "Typhonisbe" unterlag eine gut geführte hochgradige Gruppe (M4: durchschnittlicher Grad bei fünf Spielern lag bei Grad 9) innerhalb von drei Kampfrunden. Davor hatten die Charaktere zwei Runden Zeit, sich vorzubereiten. Zum Glück nur ein Stresstest, hervorgerufen durch Namensmagie und nicht "tödlich".

Bearbeitet von LarsB
Link zu diesem Kommentar

Na ja, bei dem auf dem letzten Midgard-Con auf Burg Breuberg geführten Stresstest gegen eine gewisse "Typhonisbe" unterlag eine gut geführte hochgradige Gruppe (M4: durchschnittlicher Grad bei fünf Spielern lag bei Grad 9) innerhalb von drei Kampfrunden. Davor hatten die Charaktere zwei Runden Zeit, sich vorzubereiten. Zum Glück nur ein Stresstest, hervorgerufen durch Namensmagie und nicht "tödlich".

 

Ich fühlte mich auch schlecht vorbereitet :D

Link zu diesem Kommentar

Meinst du damit, dass Hochgradige lieber auf eine Vielzahl kleingradiger Gegener losgehen als auf einen oder wenige, die gradgleich oder gradhöher sind? Das könnte ich nicht bestätigen, denn das Krit-Risiko der Überzahl wiegt oft nicht leichter als das durch gelungene, nicht verteidigbare Angriffe eines überlegenen Gegners. Das meintest du wahrscheinlich mit deinem ersten Posting, oder? Vielleicht kannst du ein Beispiel nennen, das würde es leichter machen :-)

Link zu diesem Kommentar

Ich kann das Phänomen aus eigener Erfahrung bestätigen und vermute ebenfalls, dass es an der Berechenbarkeit liegt.

 

Menschliche/Tierische Gegner sind berechenbar. Sie haben i.d.R. ähnliche Fähigkeiten wie die Abenteurer, lediglich die Erfolgswahrscheinlichkeit kann variieren.

 

Übernatürliche Wesen im weiteren Sinne (Dämonen, Elementarwesen, Kunstwesen, Götter, Götterboten, usw.) sind hingegen unberechenbar, da man deren Fähigkeiten nicht kennt und oft auch nicht im Vorhinein ermitteln kann. Gerade magische und phsyische Immunitäten können auch einer hochgradigen Gruppe das Genick brechen (wenn niemand eine passende Waffe oder einen passenden Zauberspruch dabei hat). Da meidet man den Kampf lieber. Darüber hinaus präsentiert gerade auf Cons jeder SL seine "übernatürlichen Wesen" anders, teilweise bewusst abweichend vom Bestiarium, da die dort angegebenen Werte ihres Erachtens nicht dem jeweiligen Wesen gerecht werden. Als Spieler kann und darf man m.E. auch nicht davon ausgehen, dass jeder Gegenspieler auch von der Gruppe "besiegbar" ist, also vom SL so gestaltet wurde, dass die spezifische Gruppe diesen überwinden kann (Samiel beispielsweise taucht in vielen Abenteuern als Gegenspieler auf, mir ist aber keines bekannt, in welchem er selbst "besiegt" wird).

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Danke, Solwac. Hm, nein, ich kann das nicht bestätigen. Die Planungen sind meiner Erfahrung nach in beiden Fällen gleich aufwändig, wenn strategisch auch möglicherweise ganz anders gelagert.

 

Hej Yon, das trifft sicher zu, wenn man offizielle Abenteuer spielt. Samiel kann auf Midgard gar nicht besiegt werden, er schickt schließlich immer nur den Holo-Teufel :) Daher ist es müßig, sich mit ihm anzulegen; im schlimmsten Fall fährt er genauso lange wieder nach Hause, bis ihn irgendjemand wieder ruft. Allerdings ist Samiel ja auch nie als Gegner angelegt. In einer selbstgeschriebenen Kampagne kann man ihn natürlich auslöschen, wenn man die Möglichkeit hat, seine Heimatebene zu betreten. Dazu wäre naturgemäß mehr Vorbereitung nötig als man braucht, wenn man einen auf Midgard tötbaren Gegner (selbst in ungünstigstem Terrain) angeht. 

Link zu diesem Kommentar

Na ja, so einfach hats Don Niccolo auch nicht. Da gibts schon ne Menge Munition gegen ihn. U.a. wären da nach M4: Bannsphäre schwarz, Schwarze Zone, Meisterbann, der gute Heimstein und Zauber mit dem Agens Holz (dweomer). Ein guter Seemeister kann auch Namensmagie gegen den Don anwenden. Nicht zu vergessen die göttlichen Wundertaten der Gefäße der Götter (Ordenskrieger & Priester). Nach meiner eigenen EW:Zaubern-Skala hat Don Niccolo nur einen max. Wert von EW:Zaubern+35, aber dass ist meine eigene Interpretation. Der gute Don zeigt sich halt den Schwachen, um diese zu verführen und nachher selbst den "Rahm" abzuschöpfen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...