Zum Inhalt springen

Heimstein - welche Zauberwirkungen gehen durch?


Empfohlene Beiträge

Ein Heimstein verhindert, daß "Magie" die Gebäudegrenze überschreitet, ausdrücklich einschließlich der "Wirkung eines Zauberspruchs".

 

Wo hört die Wirkung eines Zauberspruchs auf, Magie zu sein?

 

Z.B. Hörnerklang: es wird auf magische Weise ein Geräusch erzeugt. Ist das Geräusch noch magisch? Hört man es auf der anderen Seite oder nicht?

 

Z.B. Feuerkugel: die Kugel selbst kann die Grenze nicht überschreiten, das ist klar. Aber wenn sie genau an der Grenze explodiert, nehmen Personen und Sachen im Innern Schaden? Kann dort befindliches Papier anbrennen? Hört man drinnen die Explosion?

 

M.E. sind alle genannten Wirkungen (Geräusche, Explosionswucht, Hitze) hinreichend unmagisch, um durchzukommen, jedoch habe ich von kompetenter Weise auch die gegenteilige Interpretation gehört (was durch Magie erschaffen ist, sei magisch und werde daher aufgehalten).

 

Z.B. ein Magier möchte mit aktivem Feuerfinger die Grenze überschreiten.

 

Hier sehe ich das Feuer als magisch; es verbrennt ja z.B. den Finger nicht und konsumiert keinen Brennstoff. Es erlischt beim Überschreiten. Alternativ kann man (m.E. eher weit hergeholt) den Finger als magisch verwandelt sehen; dann kommt der Magier herein, aber der Heimstein leuchtet auf.

Link zu diesem Kommentar

Für mich würde ein Heimstein i.d.R. auch die Auswirkungen sofort beenden.

 

Bzgl. Feuer:

Feuerkugel wird explizit bei Feuerlauf als "magisches Feuer" bezeichnet. Ausserdem scheint bei der Feuerkugel auch mehr Explosions als Feuerschaden die Auswirkung zu sein.
Bei Feuerlanze wird auf Feuerkugel ver- & mehr Explosions- als Hitzeschaden hingewiesen.

 

Sofern ein natürliches Element "nur" aufgeschaukelt wird -starke Wellen/Sturmflut/Windböen/Wirbelsturm ist es für mich weiterhin natürlich und würde nicht aufgehalten, weil ja nur der Effekt magisch verstärkt wurde. Genauso würde ich verfahren, wenn im Spruch natürlich(es Element) benannt steht.

 

Bei Wetterzauber

- der ein per Regenzauber herbeigerufenes

- der ein natürliches

Gewitter per Windstärkenanhebung über eine Burg treibt

oder bei Regenzauber der ein Gewitter über der Burg erzeugt

wäre der herabfallende Regen samt Blitze für mich natürlich.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

bzgl. Feuerregen -off topic: och nö, jedes mal einzelspruchbetrachtung, aber Midgard scheint da ja auch nicht konsistent durchformuliert zu sein ;-)-

siehe Beitrag #6 in "Magischer Schutz gegen Feuerregen und Hagel" -Kurzform: Schwarze Zone (ARK5 S.111/2):

"Die Flämmchen eines Feuerregens entstehen oberhalb der Schwarzen Zone und sind danach normales Feuer, das die Schutzhülle problemlos durchdringt."

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

1. Frage: Was ist (vollumfänglich) unter der "Wirkung eines Zauberspruchs" zu verstehen?

2. Frage: Ist Zauber(spruch)wirkung ungleich der Wirkung eines Zauber(spruch)s?

 

Hinweis: Dieses Posting hat nichts mit OT-Betrachtungen zum Feuerregen zu tun.

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

bzgl. Feuerregen -off topic: och nö, jedes mal einzelspruchbetrachtung, aber Midgard scheint da ja auch nicht konsistent durchformuliert zu sein ;-)-

siehe Beitrag #6 in "Magischer Schutz gegen Feuerregen und Hagel" -Kurzform: Schwarze Zone (ARK5 S.111/2):

"Die Flämmchen eines Feuerregens entstehen oberhalb der Schwarzen Zone und sind danach normales Feuer, das die Schutzhülle problemlos durchdringt."

Wusste ich doch, dass das irgendwo steht. :thumbs:

 

Stellt sich also (nur noch) die Frage, ob ein Heimstein (im Gegensatz zu einer schwarzen Zone) möglicherweise bereits das Entstehen eines Feuerregens über seinem Bereich verhindern kann.

 

Mfg         Yon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

daher hatte ich Feuerregen ins Spiel gebracht: Da steht es: Normale Flammen werden weiter fallen, sie fallen in den Heimstein UND in die schwaze Zone (offtopic).

 

Eine Todeshauchwolke ist während der Wirkungsdauer noch magisch, kann also .....

Der Zauber verhindert, dass Magie von außen nach innen oder von innen nach außen dringt, sei es die Wirkung eines Zauberspruchs oder ein durch Magie heraufbeschworenes oder erzeugtes Wesen.

 

Menschen oder Tiere, die selbst verzaubert sind, sowie beseelte Untote und Geister können das Haus betreten, aber in diesem Fall leuchtet der Heimstein in silbernem Licht auf, bis die Wirkung des Zaubers verfl iegt oder der Betreffende das Gebäude wieder verlässt. Auf magische Artefakte spricht der Zauber des Heimsteins nicht an, solange sie nicht wirken.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Interessanterweise unterscheiden sich die Schutzwirkungen von Heimstein und Schwarzer Zone, was Feuerkugeln angeht:

 

Schwarze Zone:
"Eine Feuerkugel, die in ihrer schwebenden Kugelgestalt aus
magischem Feuer besteht, kann die Kugelschale nicht durchdringen,
aber wird sie direkt vor der Schwarzen Zone zur Explosion
gebracht, verletzt sie Personen im Innern, die nahe
am Rand des geschützten Bereich stehen, denn die Hitze und
die Explosionsgewalt sind real. Der Zauberer selbst, der stets
den Mittelpunkt des beweglichen Wirkungsbereiches bildet,
ist allerdings weit genug vom Rand entfernt, um vor einer
Feuerkugel sicher zu sein."
 
Aus dem Arkanum Errata:
 
"Die Feuerkugel kann wie jede Form von Magie nicht in den
durch einen Heimstein geschützten Bereich eindringen. Sie
bleibt davor schweben. Der Heimstein schützt das Tor auch
vor einer explodierenden Feuerkugel - auch vor sekundärem
Schaden wie umherfliegende Gesteinsbrocken, einer Druckwelle,
o.ä.."
 
Der Heimstein kann also im Falle einer Feuerkugel auch die reale Gefahr der Druckwelle abhalten. Dasselbe könnte dann wohl auch für Feuerregen, aber auch für z.B. Windstoß gelten.
 
 
Außerdem:
 
Da der Heimstein ja nichts unternimmt gegen Zauber, mit denen Wesen verzaubert sind (z.B. Sehen in Dunkelheit, oder Marmorhaut) könnte man im Falle von Feuerfinger auch argumentieren, dass lediglich der (Finger des) Zauberer verzaubert ist (Wirkungsbereich: Zauberer) und der Heimstein somit nur aufleuchtet. 
 
Wenn man argumentiert, dass Zauber mit Wirkungsbereich Wesen/Zauberer und Wirkungsziel Umgebung als eindringende Magie aufgehalten werden soltle, dann sollte das unter anderem auch für die folgenden Zauber (alle Wirkungsbereich Wesen/Zauberer, Wirkungsziel Umgebung) gelten:
 
  • Feuerfinger
  • Flammende Hand
  • Schattenrobe
  • Umkehrschild
  • Zauberschild
  • Strahlender Panzer
  • Schutzgeist
  • Wundersame Tarnung
  • Fliegensalz
  • Riechsalz
  • Flammenrune
  • Flammenkreis
  • Goldener Panzer
  • Silberstaub
  • Himmlischer Beschützer
  • Rascheln wie der Wind
  • Vereisen
  • Hagelrune
  • Pfeilrune
  • Schneiderune

 

Insbesondere bei den Hagelrune finde ich das problematisch, weil die 7 Tage hält und bei Vereisen wäre das zumindest mal interessant. Kann man also jemand vereisten dann nicht aus einem Heimstein heraustragen (bzw. hinein), oder wird er ggf. enteist, wenn ein Zauberduell gelingt?

 

Wie seht ihr das?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Für mich bedeutet der Zauber "Heimstein" eine Ansammlung bekannter Zaubersprüche, welche unter dem Begriff "Heimstein" gebündelt sind und gleichzeitig wirken. Zudem bedeutet der Begriff "Große Magie" nichts anderes, als das hochstufige Zauberer mit ner Menge Zeit und arkaner Kraft den Zauber vorbereitet und gewirkt haben.

 

Wenns regeltechnisch "Hart auf Hart" kommt, so besitzt ein "Heimstein" einen automatischen "Gegenzauber" von EW: Zaubern+25 (M4) oder +24 (M5) und einen ABW von 01. So kann es vorkommen, dass Zauber den Heimstein durchdringen können, wenn das Zauberduell zugunsten des Angreifers verläuft. Im Zauber "Heimstein" sind Zaubersprüche u.a. von ihrer Wirkung enthalten wie z.B. Schwarze Zone, jene des Wächterwürfels und viele mehr. Die genaue Anzahl der im "Heimstein" enthaltenen Zaubersprüche ist dem Regeltext (Heimstein) zu entnehmen und individuell zu ergänzen, so wie jeder wirkende "Heimstein" einzigartig und individuell zu handhaben ist - so meine Meinung.

Bearbeitet von LarsB
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Aus meiner letzten Spielrunde:

 

Was passiert, wenn ich einen SChutzgeist aktiviert habe und durch einen Heimstein gehe?

a) wirkt aktuell Magie auf mich ? >  der Heimstein leuchtet

b) der Schutzgeist ist in der Nähe aber er muss noch nicht aktiv werden > der Heimstein leuchtet nicht

>>

Kann daer Schutzgeist, wenn er in der Nähe ist, mit mir in den Heimstein eintreten?

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...