Zum Inhalt springen

Entwurf für den Transport eines gefangen Beschwörers (oder Hexers) in Alba


Empfohlene Beiträge

Äh, nee. Sorry, aber es ist doch gerade das Wesen verfluchter Gegenstände, dass man sie eben nicht einfach ablegen kann. Der Träger würde, je nach Gegenstand und Situation, diesen an sich zu verstecken suchen oder gar kämpfen (ja, das ist objektiv gesehen für das Artefakt irgendwie etwas selbstzerstörerisch, aber allein aus dem Haufen der Ausrüstung aussortiert werden ist schlimmer. Dann schon lieber den "Wirt" vernichten lassen und vielleicht einen neuen gewinnen. Und so sind eben die Regeln für finstere Artefakte).

Wahrscheinlich fällt es dann doch auf, wenn der Delinquent der Prozedur nicht hinreichend folgt, aber in so einer Lage hat er halt auch nicht mehr viele Optionen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Beim überfliegen des Stranges muss ich immer wieder feststellen das dies alles nicht mein Alba ist,...

 

Und - es ist schon lange her das ich mein Quellenbuch in der Hand hatte - ich sehe kaum die Möglichkeit, ausser in einer wirklich grossen Stadt, die Leute oder das Material zur freien Verfügung haben (es also man kurz wegschicken können).

Bei mir wäre es auch nicht so extrem, jedenfalls nicht ohne Warnung. Die Albai sind doch am Ende auch cool und nicht so leicht zu erregen wie, sagen wir, Lidralier.

Es ist doch auch jemand, der zaubern kann, zumindest nicht Hinz und Kunz. Es ist irgendwie doof, hinterher erklären zu müssen, dass der Aschehaufen da tatsächlich ein Mitglied der Gilde der Lichtsucher war. Deshalb die Neigung, so etwas nach oben weiter zu reichen.

Link zu diesem Kommentar

Äh, nee. Sorry, aber es ist doch gerade das Wesen verfluchter Gegenstände, dass man sie eben nicht einfach ablegen kann. Der Träger würde, je nach Gegenstand und Situation, diesen an sich zu verstecken suchen oder gar kämpfen (ja, das ist objektiv gesehen für das Artefakt irgendwie etwas selbstzerstörerisch, aber allein aus dem Haufen der Ausrüstung aussortiert werden ist schlimmer. Dann schon lieber den "Wirt" vernichten lassen und vielleicht einen neuen gewinnen. Und so sind eben die Regeln für finstere Artefakte).

Wahrscheinlich fällt es dann doch auf, wenn der Delinquent der Prozedur nicht hinreichend folgt, aber in so einer Lage hat er halt auch nicht mehr viele Optionen.

 

Nicht jeder Gegenstand mit finsterer Aura ist ein verfluchter Gegenstand und kann nicht abgelegt werden. Aber um den Bedenken zu Begegnen ist im Zweifel ein Priester dabei, wenn der Beschuldigte sich auszieht und sodass der Priester sieht, ob der Beschuldigte alles ablegt. Abgesehen von Ringen und ähnlichem Kleinzeug wird das Verstecken am Körper da sehr schwierig.

 

Mfg     Yon

Link zu diesem Kommentar

 

Beim überfliegen des Stranges muss ich immer wieder feststellen das dies alles nicht mein Alba ist,...

 

Und - es ist schon lange her das ich mein Quellenbuch in der Hand hatte - ich sehe kaum die Möglichkeit, ausser in einer wirklich grossen Stadt, die Leute oder das Material zur freien Verfügung haben (es also man kurz wegschicken können).

Bei mir wäre es auch nicht so extrem, jedenfalls nicht ohne Warnung. Die Albai sind doch am Ende auch cool und nicht so leicht zu erregen wie, sagen wir, Lidralier.

Es ist doch auch jemand, der zaubern kann, zumindest nicht Hinz und Kunz. Es ist irgendwie doof, hinterher erklären zu müssen, dass der Aschehaufen da tatsächlich ein Mitglied der Gilde der Lichtsucher war. Deshalb die Neigung, so etwas nach oben weiter zu reichen.

 

 

Das meinte ich nicht.

 

Ich meinte das die Möglichkeiten mal einen kleinen Heereszug für so etwas aufzumachen nicht bestehen.

Eine "Vollrüstung aus Blei" - so etwas gibt es bei mir in ganz Alba nicht.

Die Angezählten Ordenskrieger - so etwas hat ein Kloster in der nähe von unsicheren Grenzen.

 

Ansonsten sehe ich da die Albai eher Pragmatisch,... ein toter Beschwörer ist einfacher zu transportieren, aber wenn er Tod ist braucht man ihn doch garnicht zu transprotieren - Grube auf und rein damit.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, dass es gar nicht erst zu so einer Situation (Bauer holt Obrigkeit) kommt, sofern diese Obrigkeit nicht am besten gleich im eigenen Dorf angesiedelt ist. Denn in meinem Alba ist sich erst einmal jeder selbst der Nächste - und wenn "Augen zu und beten" reicht - warum sich die Mühe einer beschwerlichen Reise machen? Also wird dem potentiellen sHx/Be/whatever in vielen Fällen gar nichts passieren, weil die Bauern viel zu viel Angst auf der einen Seite und zu wenig Zeit auf der anderen Seite haben, tagelang ihre Arbeit=ihren Lebensunterhalt zu vernachlässigen. Anders sieht das wohl nur aus, wenn der sHx/Be/whatever seine Aktivitäten mitten in einem Dorf abzieht - da kann es dann schnell zu einem Mob kommen, sofern nicht alle völlig eingeschüchtert sind. Und wenn dann evtl. sogar plötzlich ein ganzes Dorf ausradiert wurde, dann dürfte sich auch ein etwas größeres "Expeditionskorps" von Kirche, Magiergilde oder Laird auf den Weg machen und den Schuldigen suchen...

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

 

 

Wenn EdA finster ergibt und EvB keinen Fluch anzeigt, wird der Kerl direkt verbrannt, denn dann besitzt er die finstere Aura aufgrund seines eigenen Wesens. In jedem Fall brauche ich kein Wahrsehen.

 

Mfg     Yon

 

 

Nur aus Interesse: Was ist mit einem Artefakt, das ein mächtiger Dämon verzaubert hat, wodurch es halt die finstere Aura bekommen hat?

Wäre kein Fluch, sondern eine Verzauberung. Nur anstelle von göttlich oder rein magisch eben finster.

In dem Fall würde EdA "Finster" ergeben, und EvB keinerlei Ergebnisse erzielen.

Pech gehabt für den Träger des Artefaktes?

 

Ich mag dieses Alba immer weniger...

In Erainn werden finstere Gesellen wenigstens erstmal nur verbannt/zu Strafzahlungen verdonnert, weil man da nicht an die Todesstrafe glaubt. :D

 

LG Anjanka

 

Sowohl EdA wie auch EvB wendet man in einer Situation wie der hier beschriebenen an, nachdem man die Zielperson aufgefordert hat, sich aller Gegenstände zu entkleiden und stattdessen ein einfaches Leinenhemd anzuziehen. Wenn eine Aura an einem Gegenstand hängt, wird man sie danach nicht mehr an der Zielperson feststellen können und kann dazu übergehen, die abgelegten Gegenstände zu untersuchen. Da die Zielperson weiß, dass sie im Zweifel hingerichtet wird, wenn eine finstere Aura bei ihr festgestellt wird, hat sie auch ein gehöriges Maß Eigenmotivation, tatsächlich alle Gegenstände abzulegen.

 

Mfg        Yon

 

Japp, genau die Situation hatte ich mit meinem SC mal. Zwar kein verfluchter Gegenstand (also prinzipiell ablegbar), aber mein Char hat sich rundherum geweigert, das Teil abzulegen. Er wusste auch, dass es eine finstere Aura hat und warum und konnte auch erklären, was damit alles zusammenhängt. Um es krass zu sagen: Mein Char hätte lieber gekämpft und verloren, als das Ding abzulegen. (In der Heldengruppe waren dann aber genug "göttliche Chars", um meinen SC durch "Connections" quasi freizubekommen. Man stelle sich nur mal vor, er hätte das Teil abgelegt... wäre in dem Falle also dann völlig umsonst gewesen, weil er eh freikam...nee, geht gar nicht. ;))

 

So (Generalverdacht/ Zwang, sich nackt zu machen) züchtet man sich doch erst die "bösen Zauberer". Wenn die sich derart wehren müssen, dann tun sie das irgendwann auch. Und wenn sie nicht absolut reinweiß sind, nehmen sie auch Kollateralschäden in Kauf.

 

Bei strikter Auslegung der Herangehensweise oben würde es in meinem Alba in Folge dessen sehr viel mehr ZAU geben, die im Zweifel auch mal Bauern umbringen, um nicht erwischt zu werden. Selbst, wenn sie unschuldig sind. Aber wer will denn eine Tortur, wie hier im Strang beschrieben, freiwillig mitmachen? Also ich nicht.

 

LG Anjanka

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Seid ihr noch beim Szenario?

 

Bauer beobachtet Be und meldet. Der Priester schnappt den Be und ruft um Hilfe bei der Ordensburg Feagist.

 

Natürlich würde ein finsterer Beschwörer, so er ihn bemerkt, den Bauern irgendwie zum Schweigen bringen wollen, aber wir wissen zumindest, daß der Bauer nicht bemerkt wurde.

 

Und in einer mittelalterlichen Welt wird der gefesselte und geknebelte Beschwörer sicherlich gründlich und ruppig gefilzt.

Link zu diesem Kommentar

Im hier beschriebenen Szenario würde ich als SL - wenn es denn so weit gekommen wäre - den vermeintlichen Beschwörer zwar auch abtransportieren lassen, aber nicht mit einer Hundertschaft, sondern maximal 5 Grad 2-3 Or und einem Pri (Grad egal, je nachdem, was plausibel gerade in der Gegend ist).

Was soll der Beschwörer schon groß tun, wenn er gefesselt etc. ist?

So viel Vertrauen, diesen Gefangenen zu transportieren, sollten Ordenskrieger schon haben, um nicht sofort zehn Clansmaen zusätzlich anzufordern...

 

Auch wenn der Beschwörer eventuell Freunde haben könnte, würde die von mir beschriebene Gruppe annehmen, auch damit fertig zu werden. (Finstere Gesellen gelten nicht gerade als kontaktfreudig. Und Leute, die denen durch Zwang folgen, könnten im Falle der Gefangenschaft ihres Meisters auf den Gedanken kommen, ihn im Stich zu lassen um wieder frei zu sein.)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Ach so, kleiner Nachtrag: Bei mir dürfte er mindestens dreimal täglich unter strenger Bewachung austreten. Es bringt niemandem was, wenn der Kerl in seinen dreckigen Klamotten auf der ganzen Reise vor sich hin stinkt.... Und wenn man ihn schon lebend will, sollte man auch darauf achten, zumindest die grundlegendsten Bedürfnisse eines Menschen zu decken (Nahrung, sauberes Wasser, eine gewisse Art von Hygiene ab und an).

 

Wenn man den Kerl im gewissen Maße gut behandelt, ist die Gefahr auch etwas geringer, dass er versucht, auszubrechen. Zumal er ja vorgibt, dass alles ein Missverständnis sei. Wenn man ihn dann entsprechend schonend behandelt, ist er nicht gezwungen, aus Verzweiflung zu krassen Maßnahmen zu greifen. (Siehe meine vorigen Postings.)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Ach so, kleiner Nachtrag: Bei mir dürfte er mindestens dreimal täglich unter strenger Bewachung austreten. Es bringt niemandem was, wenn der Kerl in seinen dreckigen Klamotten auf der ganzen Reise vor sich hin stinkt.... Und wenn man ihn schon lebend will, sollte man auch darauf achten, zumindest die grundlegendsten Bedürfnisse eines Menschen zu decken (Nahrung, sauberes Wasser, eine gewisse Art von Hygiene ab und an).

 

Hygie... was?

 

Spoiler: Habt ihr schon gegessen?

 

 

Ich erinnere mich an das was ich über Geronimo gelesen habe: welcher aus seiner Gefangenschaft entlassen wurde und seine Fäkalien an der Hose klebten,...

Und der konnte wohl nachweislich nicht zaubern obwohl er Medizinman war.

 

 

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

 

 

 

Wenn EdA finster ergibt und EvB keinen Fluch anzeigt, wird der Kerl direkt verbrannt, denn dann besitzt er die finstere Aura aufgrund seines eigenen Wesens. In jedem Fall brauche ich kein Wahrsehen.

 

Mfg     Yon

 

 

Nur aus Interesse: Was ist mit einem Artefakt, das ein mächtiger Dämon verzaubert hat, wodurch es halt die finstere Aura bekommen hat?

Wäre kein Fluch, sondern eine Verzauberung. Nur anstelle von göttlich oder rein magisch eben finster.

In dem Fall würde EdA "Finster" ergeben, und EvB keinerlei Ergebnisse erzielen.

Pech gehabt für den Träger des Artefaktes?

 

Ich mag dieses Alba immer weniger...

In Erainn werden finstere Gesellen wenigstens erstmal nur verbannt/zu Strafzahlungen verdonnert, weil man da nicht an die Todesstrafe glaubt. :D

 

LG Anjanka

 

Sowohl EdA wie auch EvB wendet man in einer Situation wie der hier beschriebenen an, nachdem man die Zielperson aufgefordert hat, sich aller Gegenstände zu entkleiden und stattdessen ein einfaches Leinenhemd anzuziehen. Wenn eine Aura an einem Gegenstand hängt, wird man sie danach nicht mehr an der Zielperson feststellen können und kann dazu übergehen, die abgelegten Gegenstände zu untersuchen. Da die Zielperson weiß, dass sie im Zweifel hingerichtet wird, wenn eine finstere Aura bei ihr festgestellt wird, hat sie auch ein gehöriges Maß Eigenmotivation, tatsächlich alle Gegenstände abzulegen.

 

Mfg        Yon

 

Japp, genau die Situation hatte ich mit meinem SC mal. Zwar kein verfluchter Gegenstand (also prinzipiell ablegbar), aber mein Char hat sich rundherum geweigert, das Teil abzulegen. Er wusste auch, dass es eine finstere Aura hat und warum und konnte auch erklären, was damit alles zusammenhängt. Um es krass zu sagen: Mein Char hätte lieber gekämpft und verloren, als das Ding abzulegen. (In der Heldengruppe waren dann aber genug "göttliche Chars", um meinen SC durch "Connections" quasi freizubekommen. Man stelle sich nur mal vor, er hätte das Teil abgelegt... wäre in dem Falle also dann völlig umsonst gewesen, weil er eh freikam...nee, geht gar nicht. ;))

 

So (Generalverdacht/ Zwang, sich nackt zu machen) züchtet man sich doch erst die "bösen Zauberer". Wenn die sich derart wehren müssen, dann tun sie das irgendwann auch. Und wenn sie nicht absolut reinweiß sind, nehmen sie auch Kollateralschäden in Kauf.

 

Bei strikter Auslegung der Herangehensweise oben würde es in meinem Alba in Folge dessen sehr viel mehr ZAU geben, die im Zweifel auch mal Bauern umbringen, um nicht erwischt zu werden. Selbst, wenn sie unschuldig sind. Aber wer will denn eine Tortur, wie hier im Strang beschrieben, freiwillig mitmachen? Also ich nicht.

 

LG Anjanka

 

Ich verstehe die Problematik nicht so recht. Wenn der Beschwörer aufgefordert wird, alles auszuziehen und er kommt dem offensichtlich nicht nach, dann wird er eben ausgezogen. :dunno:

Dem Priester dürfte ja bekannt sein, dass manche verfluchte Gegenstände nicht einfach so abgelegt werden können. In jedem Fall wird der herbeigeeilte Priester (so er etwas von seinem Handwerk versteht) EdA dann anwenden, wenn alle anderen möglichen Quellen einer finsteren Aura beiseite geschafft sind, insbesondere also alle Gegenstände und Kleidungsstücke.

 

Mfg        Yon

Link zu diesem Kommentar

 

Ach so, kleiner Nachtrag: Bei mir dürfte er mindestens dreimal täglich unter strenger Bewachung austreten. Es bringt niemandem was, wenn der Kerl in seinen dreckigen Klamotten auf der ganzen Reise vor sich hin stinkt.... Und wenn man ihn schon lebend will, sollte man auch darauf achten, zumindest die grundlegendsten Bedürfnisse eines Menschen zu decken (Nahrung, sauberes Wasser, eine gewisse Art von Hygiene ab und an).

 

Hygie... was?

 

Spoiler: Habt ihr schon gegessen?

 

 

Ich erinnere mich an das was ich über Geronimo gelesen habe: welcher aus seiner Gefangenschaft entlassen wurde und seine Fäkalien an der Hose klebten,...

Und der konnte wohl nachweislich nicht zaubern obwohl er Medizinman war.

 

 

 

Schon klar, dass es das Wort "Hygiene" auf Midgard nicht gibt. Aber wenn man sich tagtäglich um einen Typen kümmern muss, und sei es auch nur, indem man ihn von A nach B transportiert, will man doch nicht andauernd in einer Wolke aus ekelerregendem Gestank ausharren müssen. Also ersetze "Hygiene" durch "Sauberkeit".

 

Es gibt auch Chars, die besonders gut riechen können...die haben doch ein Eigeninteresse daran, dass der Gefangene nicht vor sich hinmüffelt. Es sei denn, sie kommen nie mit ihm in Berührung. Was bei einem Transport von mehreren Tagen eher schwer ist.

 

Mir entzieht sich sowieso, warum man früher Gefangene so behandelt hat. Warum sie dann nicht einfach gleich umbringen? Das wäre einfacher und wesentlich weniger aufwändig und ekelig...

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anjanka!

 

Mir entzieht sich sowieso, warum man früher Gefangene so behandelt hat. Warum sie dann nicht einfach gleich umbringen? Das wäre einfacher und wesentlich weniger aufwändig und ekelig...

 

Erniedrigung ist eine besonders einfache und für Rachsüchtige ausgesprochen befriedigende Form der Bestrafung.

 

Und nun sollten wir wieder zum eigentlichen Strangthema zurückkehren.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

 

Erniedrigung ist eine besonders einfache und für Rachsüchtige ausgesprochen befriedigende Form der Bestrafung.

 

Und nun sollten wir wieder zum eigentlichen Strangthema zurückkehren.

 

 

 

Das hat mit Erniedrigung nicht so viel zu tun. Das ist eine Frage von: Arbeit, Faulheit und Sicherheit.

Es ist Arbeit jemanden gefesselten wieder loszumachen und wieder zuzumachen.

Es ist Faulheit die diese Arbeit verhindert.

Und wenn er frei ist besteht eine sehr viel höhere unsicherheit.

 

Das kann man sich alles einfach spaaren.

Ich glaube nicht das es dabei direkt um eine Form der Bestrafung geht.

Die meisten der Bewacher "stinken" ja auch.

 

Wir bilden unsere Moderne Welt zu sehr auf das Mittelalter ab. Die Geruchsbelästigung von uns Mitteleuropäern ist in den lezten 30-50 Jahren extrem zurückgegangen. Ich sage nur: Urbanisierung, Kläranlagen, etc.

 

Sich jeden Tag Duschen - DAS ist das eigentliche widernatürliche - zu "riechen" ist eigentlich natürlicher.

Fragt mal die Eskimos zu "jeden Tag Duschen" :D

 

Nein - wenn man jemanden schon festsezt dann sezt man ihn ganz fest. Wenn ihr unbedingt einen humanistischen Standpunkt (auch so ein Aspekt aus der Neuzeit) vertreten wollt, dann schaut zu das ihr das Urteil so schnell wie möglich durchbringt und Vollstreckt.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...