Zum Inhalt springen

Alba und seine Mühlen... das Handwerk des Müllers?


Aradur

Empfohlene Beiträge

Alba ist für mich die klassischste Mittelaltergesellschaft auf Midgard überhaupt und Wassermühlen gab es schon bei den Römern. Beides gibt es also in meinem Alba.

 

Bedingung für die Nutzung der Wasserkraft ist die Voraussetzung, dass ein Gewässer mit ausreichendem Gefälle vorhanden ist, das auch in Trockenperioden genügend Wassermenge führt. Da diese Bedingung im Flachland vielerorts nicht erfüllt ist, dort hingegen oft der Wind stärker und gleichmäßiger blies, hat sich in den küstennahen, flachen Regionen die Windmühle als vorherrschender Mühlentyp etabliert, in den bergigeren Regionen die Wassermühle.

Problematisch ist der Betrieb von Wassermühlen in Gegenden, in denen es regelmäßig im Winter zu anhaltendem Frost kommt, da zu Zeiten, in denen das Fließgewässer, an dem die betreffende Mühle liegt, vereist ist, ein Wassermühlenbetrieb nicht möglich ist.
(aus der Wiki)

Soweit mir bekannt, war in vielen Gegenden eine Handmühle zwar üblich, aber auch verboten, da so ein kompliziertes und damit teures Gebäude wie eine Mühle im Besitz des Grundherrn war und damit Abgaben anfielen und leichter einzutreiben waren.

 

Link zu diesem Kommentar

Gibt es nicht auch noch diese Eselkreisel-mühlversion?

Windmühlen kenn ich aus GrossBRITANNIEN jetzt zwar nicht, aber alle 3 Versionen wären für mich in Alba zulässig.

 

Ja, bestimmt auch als Conan-Kreisel-Mühlversion.

 

Ich wäre blos vorsichtig keine zu moderne Mühle zu benutzen und auch zu bedenken das vieles was es in Rom gab in der Zeit danach auch mal verschütt gehen konnte. Bezüglich Wägen weis ich das erst ab dem 15.Jahrundert wieder das Niveau der Römer in einigen Dingen erreicht wurden. Und 15. jahgrundert ist Mittelalter schon ziemlich am ende/vorbei.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für euren Input... mal weiter überlegen :) ich denke, ich werde in einigen Dörfern Mühlen installieren, in anderen lasse ich die das Korn dann direkt durch die Bauern verarbeiten (insbesondere in Gebieten, wo der Feudalismus noch nicht ganz so stark ausgeprägt ist)... für weitere Gedanken und Anregungen sage ich schon mal Danke :)

Link zu diesem Kommentar

"...Windmühlen mit senkrechtem Flügelrad gehen wahrscheinlich auf eine angelsächsische Erfindung zurück; dafür spricht die erste Erwähnung einer derartigen Mühle in einer angelsächsischen Urkunde von 833..."

(http://u01151612502.user.hosting-agency.de/malexwiki/index.php/Hauptseite)

 

Ich würde sparsam damit umgehen und diese Blockwindmühlen nur in größeren Dörfern oder der Nähe von Städten "aufstellen". Wassermühlen funktionieren natürlich auch nur dort, wo genug Wassermasse und -druck vorhanden ist, also vor allem in bergigen Gebieten. Wikipedia sagt, dass GB daher Windmühlen verwendete. Wenn ich eine Sägemühle im sanften, bewaldeten  Hügelland brauchte, würde ich tatsächlich auf Ochsen zurückgreifen, die im Kreis laufen :-)

 

Unter http://u01151612502.user.hosting-agency.de/malexwiki/index.php/M%C3%BCller

gibt es noch ein paar interessante Fakten zum Mühlenrecht, Mühlenzwang, Mühlenfrieden und Mühlenbann. Der Artikel bezieht sich zwar hauptsächlich auf Deutschland, aber das wäre mir Wurst, wenn's in eine schöne Geschichte passt.

Link zu diesem Kommentar

Windmühlen dürften eher eine neue Erfindung sein und kommen daher in jungen Gegenden vor (also jüngst gerodet, dem Sumpf abgerungen oder im Norden erobert). Wassermühlen sind älter und bieten mit dem Mühlteich was für die Fischzucht.

Ob eine Mühle jetzt dem Feudalherren gehört, einem freien Müller oder einer Stadt (im Weald), sollte für die Art der Mühle relativ egal sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...