Zum Inhalt springen

Kritischer Beintreffer, Auswirkungen


Empfohlene Beiträge

Es geht um die Folgen eines kritischen Beintreffers, beschrieben auf S. 63 des Kodex:
 

Bein: Der Verletzte kann sich nur mit B4 fortbewegen. Wird das Bein mit Erster Hilfe geschient, erhöht sich seine Bewegungsweite auf B6, mit einem Stock sogar auf die Hälfte seiner normalen Bewegungsweite (B/2). Mit Stock kann er auch mit einer einhändigen Waffe im Nahkampf kämpfen, aber die Abwehr wird durch die mangelnde Beweglichkeit weiterhin sehr erschwert (–4 auf WW:Abwehr).


Ich entnehme der Beschreibung drei verschiedene Zustände, unbehandelt bzw. maximal mit Wundverband, geschient und geschient mit zusätzlichem Stock in der Hand. Einige Angaben zum Status und zu den Möglichkeiten sind angegeben, leider nicht alle. Vielleicht könnt Ihr beim Vervollständigen helfen:

  • unbehandelt
    Bewegungsweite: B4
    eigener Angriff: Offenbar keiner möglich
    Abwehr: WM-4, wie auf S. 77 beschrieben, begründet durch das "weiterhin im Zitat"
    gegnerischer Angriff: WM+4 wie auf S. 77 beschrieben
  • geschient
    Bewegungsweite: B6
    eigener Angriff: Offenbar keiner möglich
    Abwehr: WM-4, wie auf S. 77 beschrieben, begründet durch das "weiterhin im Zitat"
    gegnerischer Angriff: WM+4 weil Beweglichkeit eingeschränkt?
  • geschient mit Stock
    Bewegungsweite: B/2
    eigener Angriff: WM-4, max. Einhandwaffe
    Abwehr: WM-4
    gegnerischer Angriff: WM+0 weil Beweglichkeit ausreichend für Abwehr?

Nach meiner Vorstellung kann jemand mit einem unbehandelten kritischen Beintreffer maximal auf einem Bein hüpfen und geht im Nahkampf zu Boden, da seine Stabilität einfach nicht ausreicht. Mit geschientem Bein ist es besser, aber für einen Nahkampf nicht ausreichend (sonst hätte bei geschient schon eine Angriffsmöglichkeit erwähnt werden müssen. Auf S. 71 gibt es noch etwas über beeinträchtigte Gegner. Als wie groß gelten die Beeinträchtigungen der Bewegungsfreiheit?

Link zu diesem Kommentar

 

  • geschient mit Stock

    Bewegungsweite: B/2

    eigener Angriff: WM-4, max. Einhandwaffe

    Abwehr: WM-4

wie kommst du auf WM-4 Angriff -S.63 sagt nur Abwehr & S.77 listet das mMn nicht auf?

 

(un)behandelt - gegnerischer Angriff WM+4, da wehrlos?

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Hast du nicht vergessen, dass man auch liegend kämpfen kann?

Sprich für deine Optionen, wo mit Beinverletzung ein Angriff/Abwehr nicht möglich scheint, würde für mich die Option "Kämpfer liegt", da er schnell zu Boden fallen müsste (kein Regeltext, nur gMV):

Verletzter liegt halt am Boden und kämpft von da aus (mehr schlecht als recht) -also WM -4 Angriff, WM+4 auf Angriffe gegen ihn & natürlich auch noch WM-4 auf Abwehr da schwere Beinverletzung -WM alle S.77

 

Der Stock ermöglicht ihm immerhin stehend im Nahkampf zu sein.

Natürlich gibt es auch noch "stehende" Sonderoptionen -bspw. an Säule/Mauer lehnend, aber deine Frage war ja Regeltext & da sind diese für mich nicht abgebildet.

 

-off-topic, da Regeltext gefragt:

Liegend mit (un)behandelter Beinwunde längere Zeit kämpfen zu müssen (Nahkampf) würde für mich auch die Heildauer (extrem) verlängern.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Hast du nicht vergessen, dass man auch liegend kämpfen kann?

Sprich für deine Optionen, wo mit Beinverletzung ein Angriff/Abwehr nicht möglich scheint, würde für mich die Option "Kämpfer liegt", da er schnell zu Boden fallen müsste (kein Regeltext, nur gMV):

Verletzter liegt halt am Boden und kämpft von da aus (mehr schlecht als recht) -also WM -4 Angriff, WM+4 auf Angriffe gegen ihn & natürlich auch noch WM-4 auf Abwehr da schwere Beinverletzung -WM alle S.77

Sehe ich genaus :thumbs:

 

Mfg Yon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich erinnere mich an eine Diskussion aus M4-Zeiten, dass ein kritischer Beitreffer keinesfalls bedeutet oder bedeuten muss, dass das Opfer zu Boden stürzt. Die ganzen Modifikationen gelten dennoch - auch stehend.

 

Dann wäre für mich die Frage interessant, ob mit dem Liegen Angriffsoptionen hinzu kommen können und wann:

a.) unbehandelt? - ich meine nicht.

b.) geschient? - warum nicht? Die Verletzung selbst ist ja so gut behandelt wie in Fall c. Man kann nur nicht im Stehen kämpfen, weil man sofort umfallen würde.

c.) mit dem Stock wäre es wie b., wobei der Stock am Boden natürlich keinen Sinn ergibt.

 

Es gibt verschiedene Gründe, warum Abenteurer liegend kämpfen müssen (Handgemenge, hingefallen, umgestoßen worden, hat vorher schon gelegen, örtliche Gegebenheiten...), deshalb glaube ich nicht, dass die entsprechenden Regeln die Auswirkungen einer kritischen Verletzung aufheben.

 

Dagegen spräche natürlich, dass ein Abenteurer immer abwehren kann. Aber das kann er ja auch in dem Fall, in dem Angriffe definitiv ausgeschlossen sind.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

> kann offenbar nicht angreifen

 

sehe ich anders. Es steht nichts da, also kann er angreifen. schließlich ist das Bein und nicht der Waffenarm verletzt. Über WaLoKa eines Kickboxers könnte man diskutieren.

Beim Einsatz eines Stockes oder einer Krücke lese ich das so, dass trotz Stock immer noch eine Einhandwaffe geschwungen werden kann (aber keine Zweihandwaffe).

Von einem Verlust des Kontrollbereiches oder Abzügen auf den Angriffswert steht da auch nichts, also gibt es keinen Abzug auf den Angriffswert.

 

Realistisch? Egal. Das sind simplifizierte Regeln fürs Rollenspiel.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das "weiterhin" nicht über-interpretieren. Ich denke, es bezieht sich darauf, daß der Kämpfer weiterhin irgendwie behindert ist - ob sich das nun in "kann gar nicht abwehren" oder "WM-4" oder sonst etwas manifestiert, ist m.E. mit dem Wort allein nicht verknüpft.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das so interpretieren:

  • unbehandelt
    Bewegungsweite: B4
    eigener Angriff: Offenbar keiner möglich (Fehlende Standfestigkeit um Kampfmanöver durchzuführen, liegend kämpfen eventuell möglich mit einem WM-4)
    Abwehr: WM-4
    gegnerischer Angriff: WM+4 wie auf S. 77 beschrieben, (Aber nur wenn dieser am Boden liegt. Man kann sich ja auch irgendwo stützen oder anlehnen.)
  • geschient
    Bewegungsweite: B6
    eigener Angriff: Offenbar keiner möglich (oder wie unbehandelt)
    Abwehr: WM-4, wie auf S. 77 beschrieben, (oder wie unbehandelt)
    gegnerischer Angriff: WM+4 wie auf S. 77 beschrieben, (Aber nur wenn dieser am Boden liegt. Man kann sich ja auch irgendwo stützen oder anlehnen.)
  • geschient mit Stock
    Bewegungsweite: B/2
    eigener Angriff: normal, max. Einhandwaffe
    Abwehr: WM-4 und natürlich ohne Bonus Verteidigungswaffe Schild 
    gegnerischer Angriff: normal (weil aus meiner Sicht ein verringerter B != mangelnde Beweglichkeit ist in diesem Fall (wird bei der Verletzung nicht erwähnt deswegen und auch nicht auf Seite 77 im Kasten so erwähnt deswegen würde ich das nicht so auslegen, er ist ja noch nicht erschöpft.)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...