Zum Inhalt springen

Maßangefertigte Bögen (Bonus Schaden, Magisch etc.)


Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander.

 

ich wende mich an euch, da ich keine befriedigende Antwort im Kodex, Foren Suche oder Netz finden kann. Nur die Idee der Maßanfertigung fand ich im Wiki, daher kam mein Interesse. Im letzten Abenteuer habe ich als abschließende Belohnung und nach Verhandlungen mit dem Auftragsgeber, anstatt Gold, die Möglichkeit vom SL bekommen mir vom ansässigen Bogenmacher einen Maßgefertigten Langbogen herstellen zu lassen (ich freue mich sehr, will jedoch auch mit dieser Hausregel nicht zu weit vom Regelwerk abschweifen)

 

Gezielt geht es für mich um folgende Frage: Kann ich mir einen Langbogen maßanfertigen lassen, welcher durch seine höhere Stärke Vorraussetzung (anstatt St61 bei KompB oder St31 bei Bogen, evlt 81 bzw 91St oder halt Maßangefertigt St>61 benötigt) eine höhere Zugkraft entwickelt und dadurch einen Bonus auf Schaden bekommt (1w6-1 bei Kurzbogen St11; 1w6 bei Bogen St31; 1w6+1 bei Langbogen St61 --> Maßangefertigter Langbogen 1w6 + x ), und in welchem Verhätniss sollten ein mehr an Stärke auf ein mehr an Schaden wirken?

 

Folge Frage: Kann man sich auch magische Pfeile (hier geht es mir um die magische beschaffenheit, mehr Schaden etc sind eher nicht von Belang) herstellen lassen, erwerben? Und wieviel kosten diese, wo kann man sie normalerweise finden?

 

Ich spiele meinen ersten Fernkämpfer und suche nach Möglichkeiten Ihn zu spielen, merke das man als Fernkämpfer sehr geplant an Kämpfe herrangehen muss (Scharfschießen. Hinterhalt falls möglich, Entfernung ausnutzen etc.). Da ein "Losrennen" und wild um sich schießen meist wenig Erfolg bringt.

 

Danke für Eure Unterstützung

Link zu diesem Kommentar

Wilkommen im Forum

Ein "reiner" Fernkämpfer in Midgard ist eine echte Herausforderung, sofern ihr "nur" 3-4 Spieler seid. Viel Spass & Erfolg

 

Massanfertigung -

Klar kannst du das machen, es gibt in M5 nur keine offizielle Regeln dafür ;-)

Ich würde da also mit meinem SL absprechen ob er das und was er dann zulässt, ansonsten jammern die Nahkämpfer dann auch nach einem speziell ausgewuchteten Langschwert, was mit weniger Stärke nutzbar ist oder mehr Schaden macht.

 

In M4 gab es Regeln für besonders starke Charaktere - Wenn ich mich recht erinnere gilt da:

a) für Langbögen möglich

b) St>81/96 ->Schaden +1/2

--> also zugstarker Langogen für Charakter mit mind. St.81 -> 1w6+2 (96 analog 1w6+3)

Bogen-Kosten dafür waren *2/*3?

 

Ich weiss allerdings nicht, ob es in M4 auch schon die Regel bzgl. Langbogen-PR+Rüstung gab (>KR -> "nur" 3 LP abgehalten).

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Hallo Kodel und willkommen im Forum! :wave:

 

Ich weiss allerdings nicht, ob es in M4 auch schon die Regel bzgl. Langbogen-PR+Rüstung gab (>KR -> "nur" 3 LP abgehalten).

Ja, gab es.

 

Zugstarke Langbögen sind derzeit nach M5 noch nicht im Regelwerk enthalten. Ich halte diese Sonderregel aber nicht störend im Sinne des Spielgleichgewichts.

 

Nach M4 kostet ein zugstarker Langbogen (egal ob ab St81 oder ab St96) mit 120 GS dreimal so viel wie der normale Langbogen (40 GS) und wiegt mit 1,2 kg statt 1,0 kg etwas mehr.

Link zu diesem Kommentar

Der Bogenbauer bracht zur Herstellung etwa 4 Wochen Zeit, während der der Abenteurer regelmäßig in der Werkstatt vorbeischauen muss.

 

Mit etwas Glück hat der Bogenmacher zufällig noch etwas Meerjungfreuenhaar (SL / sehr selten, Wert x) zum umwickeln der Bogensehne.

Wenn man vor dem Schuss die Bogensehne leicht zupft erhält man +1 auf Angriff, reist bei kritischen Fehler und richtet bei kritischen Erfolg keinen kritischen Schaden an.  (altes M3 Abenteuer)

 

Ja kann man, frag dein SL.

Das Arkanum s.S. 204, Magische Waffen, (ok die Liste liefert nur einen Anhaltspunkt für Erlöse).

 

M4:  1 Pfeil (1/0) kosten 101 GS, ein (0/1)-(2/0) 201 GS und ein (1/1)-(3/0) 301 GS.

 

 

 

 

Ok, man kann auch günstiger mehr Schaden anrichten, aber man läuft auch Gefahr dasselbe zurück zubekommen, wie: Gift, Obsidian-/Feuersteinpeilspitzen, Pfeilspitzen mit Widerhaken, Brandpfeile usw...

 

Oder ein paar harmlosere Sachen wie Signalpfeil, Seilschneider, silberne Pfeilspitzen usw…

Bearbeitet von Sosuke
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich danke euch fürs willkommen heissen und die wunderbar schnelle Hilfe,

 

jetzt fühle ich mich nichtmehr ganz zu unrecht im Besitz dieses wunderbaren Bogens :). Beim kommenden Midgard Wochenende mit alten Kommilitonen will ich den Bogen gleich mal ausprobieren.

 

Mit den magischen Pfeilen soll der SL halt bei Händlern oder ähnlichem welche zur Verfügung stellen, falls das AT sich sonst überhaupt nicht bestreiten lässt.

 

Danke nochmals

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nicht zu vergessen wären da die Runenpfeile die auch im M5 Mysterium noch drin sind. Allerdings muss man da erstmal einen Thaumaturgen in der Spielwelt finden der sowas kann und bereit ist das herzustellen. Da sind dann so sachen drin wie Hörnerklang, Bannen von Dunkelheit, Feuerkugel oder Auflösen. Ach ja und was auch interessantr für dich sein könnte ist folgender Strang: http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/31378-scharfschie%C3%9Fen-auf-zauberer-w%C3%A4rend-des-zaubervorgangs/

 

auch interessant ist die Tatsache, dass bei erfolgreichem Scharfschießen(einfacher wurf nicht beim rastern) auch ein Schuss in den Nahkampf möglich ist. Das ist auch ne prima möglichkewit um PP auf die fertigkeit zu sammeln. Der nachteil ist, dass Du gar nicht schießt, wenn das Scharfschießen nicht klappt aber ich finde das lohnt sich.

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Scharfschießen hatte ich vor 3 Tagen im Kodex gefunden, gestern Abend durfte ich dann endlich auch als Fernkämpfer bei Nahkämpfen mitwirken. Vorher habe ich lieber nie geschossen, um meine Mitstreiter nicht zu verletzen. Daraufhin starb der Frosthexer fast, damit ich ihn nicht umhaue wurde ich von einem vermeintlich freundlichen NSC in ein Handgemenge verwickelt ^^

 

Sprüche in Pfeilen ist wohl noch etwas früh mein Character ist seit gestern erst Grad 8, aber ich behalte es im Hinterkopf danke :)

 

Die Diskussion mit Scharfschießen hatte ich schon gefunden, fand ich sehr interessant. Auch wenn ich laut meiner Leseart des Regelwerks "Zaubernde sind wehrlos" gerne jedem Zauberer die Kehle, Augen, Hände abschießen wollen würde. Möchte ich als Waldhüter nicht jedesmal wenn ich einen 10sec Zauber sprechen will einen Pfeil im Kopf haben, daher wie ich dir so du mir ^^ und ich ziehle nur auf ahnungslose oder wirklich wehrlose.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...