Zum Inhalt springen

Alba Quellenbuch


Nikolen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

Dieser Thread ist zwar ein bißchen älter, aber ich denke, daß das hier am besten reinpaßt:

 

Laut der Zeittafel auf Seite 16 beginnt der Krieg der Magier 1600 nL und endet ebenfalls 1600 nL.

 

Dem Text nach (Seite 12) gilt der Angriff des grauen Seemeisters Taurellian auf Thalassa als Beginn des Krieges, jedenfalls was die valianische Geschichtsschreibung angeht. Dieses fand im Jahre 1560 nL statt.

 

Ich habe das jetzt einfach in diesem Thread gepostet, wenn das falsch war, dann... *duck*

 

Die Suchfunktion funktioniert jetzt zwar sehr gut, hat mir aber auch keine Ergebnisse gebracht.

 

Gruß,

Beltog

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 6 Monate später...

Hi,

 

ich bin zwar im Moment nicht völlig sicher, aber hier scheint es mir doch am besten plaziert.

 

Vor kurzem habe ich mit Interesse im Abschnitt Halfdal des QB Alba gelesen, daß einen Trunk gibt, der von Baumhirtinnen gebraut und wie der "Trunk des Riesenwuchses" wirkt. Abgesehen davon das mir das von irgendwoher bekannt vorkommt  wink.gif , war ich dann doch ziemlich erstaunt darüber, daß Halblinge davon dauerhaft 50 cm wachsen sollen. Besonders, wenn man davon ausgeht, daß Halblinge eigentlich im Schnitt ein laufender Meter sind.

Kann es sein, daß damit eher 5cm gemeint sind ?

 

Gruß

 

SN

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Neverpay @ 05 Mai 2004,19:34)]Hi,

 

ich bin zwar im Moment nicht völlig sicher, aber hier scheint es mir doch am besten plaziert.

 

Vor kurzem habe ich mit Interesse im Abschnitt Halfdal des QB Alba gelesen, daß einen Trunk gibt, der von Baumhirtinnen gebraut und wie der "Trunk des Riesenwuchses" wirkt. Abgesehen davon das mir das von irgendwoher bekannt vorkommt  wink.gif , war ich dann doch ziemlich erstaunt darüber, daß Halblinge davon dauerhaft 50 cm wachsen sollen. Besonders, wenn man davon ausgeht, daß Halblinge eigentlich im Schnitt ein laufender Meter sind.

Kann es sein, daß damit eher 5cm gemeint sind ?

 

Gruß

 

SN

Ne, die 50cm sind schon richtig. Damit wird ein Halbling ungefähr 1,60m groß und kann (fast) unauffällig unter Menschen leben. Dieser Trunk kann damit quasi ein Ausschlußurteil sein, der Halbling ist nicht mehr auf die Gemeinschaft angewiesen. (Das ist meine Interpretation, aber da Frau Fliederbeere sehr gut auf das Halfdal aufpaßt, gehe ich davon aus, dass der Trunk nicht so ohne weiteres in die falschen Hände gerät.)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Zitat[/b] (Neverpay @ 05 Mai 2004,19:34)]Hi,

 

ich bin zwar im Moment nicht völlig sicher, aber hier scheint es mir doch am besten plaziert.

 

Vor kurzem habe ich mit Interesse im Abschnitt Halfdal des QB Alba gelesen, daß einen Trunk gibt, der von Baumhirtinnen gebraut und wie der "Trunk des Riesenwuchses" wirkt. Abgesehen davon das mir das von irgendwoher bekannt vorkommt  wink.gif , war ich dann doch ziemlich erstaunt darüber, daß Halblinge davon dauerhaft 50 cm wachsen sollen. Besonders, wenn man davon ausgeht, daß Halblinge eigentlich im Schnitt ein laufender Meter sind.

Kann es sein, daß damit eher 5cm gemeint sind ?

 

Gruß

 

SN

Ne, die 50cm sind schon richtig. Damit wird ein Halbling ungefähr 1,60m groß und kann (fast) unauffällig unter Menschen leben. Dieser Trunk kann damit quasi ein Ausschlußurteil sein, der Halbling ist nicht mehr auf die Gemeinschaft angewiesen. (Das ist meine Interpretation, aber da Frau Fliederbeere sehr gut auf das Halfdal aufpaßt, gehe ich davon aus, dass der Trunk nicht so ohne weiteres in die falschen Hände gerät.)

 

Solwac

 

Genau dafür wird er auch eingesetzt. Laut QB: Alba ist dies die Höchste Strafe des Halblingsrechts und wird nur bei Hemitückischen Mord und ähnlich schweren Delikten verhängt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo!

 

Im Quellenbuch wird auf Seite 19 davon berichtet, dass im Jahr 2011 der königliche Berater Jarratt aus Corrinis ermordet wurde. Im Corrinis-Quellenbuch hingegen steht, dass Corrinis erst Ende des 20. Jahrhunderts von Erainnern gegründet und 2176 von den Albai erobert wurde (Corrinis - Stadt der Abenteuer, Seite 10). Einen erainnischen Berater aus einem kleinen Fischerdorf am Tuarisc kann ich mir als Berater der Königin Gilmorin nicht gut vorstellen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

ich verstehe dein Problem nicht ganz. Gilmorin NiRathgar war eine starke Königin, mit eigenem Kopf, die sich wohl bei der Wahl ihrer Berater von niemandem hat drein reden lassen. Ich verstehe den von dir angesprochenen Abschnitt im QB genau in diesem Sinn: Gilmorin hat sich ihre berater selbst ausgesucht ohne Rücksicht auf die albsiche Clanstruktur, traditionelle Berater und mächtige des Reiches etc.

Ein Fischer aus einem kleinen erainnischen Dorf, der aber klug ist passt sehr gut, denke ich.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo!

 

In der Zeittafel auf Seite 17 wird das Jahr 2398 als das der Thronbesteigung des fünfjährigen Beren genannt. Die Königsliste auf Seite 18 hingegen nennt das Jahr 2396. Da nach Angaben auf Seite 21 Beren 2411 mit 18 Jahren offiziell die Amtsgeschäfte übernehmen kann, ist die Angabe in der Königsliste falsch.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Hallo!

 

In der Zeittafel auf Seite 17 wird das Jahr 2398 als das der Thronbesteigung des fünfjährigen Beren genannt. Die Königsliste auf Seite 18 hingegen nennt das Jahr 2396. Da nach Angaben auf Seite 21 Beren 2411 mit 18 Jahren offiziell die Amtsgeschäfte übernehmen kann, ist die Angabe in der Königsliste falsch.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

 

Kennard, Berens Vater, "verschwindet" 2398 im Broceliande. D.h., die Angabe 2396 für Berens Krönungsjahr muss tatsächlich falsch sein.

 

 

Barmont, bestehtigend.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Auf Seite 117 findet sich die Information, dass der Parierdolch (neben anderen) eine in Alba unübliche Waffe ist und daher für aus Alba stammende Abenteurer zu Spielbeginn nicht erlaubt ist.

Bei den ab Seite 119 aufgeführten Archetypen kommt der Parierdolch dann aber diverse Male als mögliche Waffe vor.

Link zu diesem Kommentar

Das wird aber glaube ich durch die Regelwerke hindurch ignoriert:

S.204, Corrinis - Die Assassine hat auch einen Parierdolch

S.158 Corrinis - Der Barde " " " "

S.156 Corrinis - Der Glücksritter " " " "

 

Aber auch in diversen Abenteuern z.B.

Kleine Leute - S4, Finn " " " "

 

Ich hatte das bis jetzt noch gar nicht wahrgenommen und habe den Parierdolch, unter anderen deshalb, weil er in Alba auch in den Abenteuern und anderen QB´s auftaucht, immer auch meinen Charakteren verpasst.

Vielleicht ist die Errata also eher andersrum, dass nämlich der Parierdolch nach Alba gehört und der Text bei der Waffenbeschreibung falsch ist.... :confused:

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Wird der Laird Ceata gewählt oder herrscht die Primogenitur?

 

Auf Seite 121 steht in der Beschreibung des Clans Ceata, dass in diesem Clan (im Gegensatz zu allen anderen Clans) die Primogenitur des Lairds vorherrscht - er also nicht gewählt wird, sondern das Amt an den ältesten Sohn oder die Eagrel-Tochter fällt.

 

Auf Seite 176 steht die Beschreibung des Laird Ceata, in der davon gesprochen wird, dass er trotz seines jungen Alters zum Laird gewählt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Wird der Laird Ceata gewählt oder herrscht die Primogenitur?

 

Auf Seite 121 steht in der Beschreibung des Clans Ceata, dass in diesem Clan (im Gegensatz zu allen anderen Clans) die Primogenitur des Lairds vorherrscht - er also nicht gewählt wird, sondern das Amt an den ältesten Sohn oder die Eagrel-Tochter fällt.

 

Auf Seite 176 steht die Beschreibung des Laird Ceata, in der davon gesprochen wird, dass er trotz seines jungen Alters zum Laird gewählt wurde.

 

ohne die Aussage mit Quellenbuchzitaten belegen zu können; dies muss kein Widerspruch sein.

 

Vielleicht ist der eigentlich erbberechtigte Schwachsinnig oder sonst nicht zur Lairdschaft geeignet. Vielleicht ist der älteste Sohn des Lords als Abenteurer auf Midgard verschollen. Vielleicht ist der alte Laird ohne Erben gestorben. Vielleicht ist der Erbe kurz vor oder nach seines Vaters Tod gestorben ohne schon eigenen Kinder zu haben. In diesen und eine Reihe weiterer Fälle kann es durchaus angebracht sein, den neuen Laird entgegen der üblichen Erbfolgeregelung per Wahl zu bestimmen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

auf S. 181 Beschreibung von Dvarin Doppelaxt und seinen Waffen.

 

Laut Beschreibung der beiden Waffen Blitz und Donner, entfalten sie ihre Wirkung nur, wenn sie zusammen geführt werden. Laut Beschreibung bei Dvarin ist er eine wahrer Meister im Kampf mit diesen Waffen (die als Streitäxte bezeichnet werden). Ich lese das so, dass er damit beidhändig kämpft.

 

Blitz ist aber eine Wurfaxt, führt man diese im Nahkampf im beidhändigem Kampf, benötigt man Handaxt. Dvarin müsste also Handaxt mindestens so hoch beherrschen wie beidhändiger Kampf, also auf 15.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

auf S. 181 Beschreibung von Dvarin Doppelaxt und seinen Waffen.

 

Laut Beschreibung der beiden Waffen Blitz und Donner, entfalten sie ihre Wirkung nur, wenn sie zusammen geführt werden. Laut Beschreibung bei Dvarin ist er eine wahrer Meister im Kampf mit diesen Waffen (die als Streitäxte bezeichnet werden). Ich lese das so, dass er damit beidhändig kämpft.

 

Blitz ist aber eine Wurfaxt, führt man diese im Nahkampf im beidhändigem Kampf, benötigt man Handaxt. Dvarin müsste also Handaxt mindestens so hoch beherrschen wie beidhändiger Kampf, also auf 15.

 

Grüsse Merl

:lol:

 

Die Frage ist alt, meine Antwort von damals u.a...

 

Wobei Dwarin wahrscheinlich schon seit Jahrhunderten nicht mehr selbst gekämpft hat. Damals gab es noch gar kein Midgard...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Erzabt Osmond von Harkfast beherrscht noch einen Zauber namens Erkennen des Wesens der Dinge (S. 185). Erzabt Cleremond von Prioresse und Abt Walden von Sceadden hingegen sind mit der Zeit gegangen und erkennen Auren.

 

Andere Frage: Dunstan scheint Reiten nicht zu beherrschen (S. 180). Ist das tatsächlich so? Er könnte ja dann den König nicht einmal auf einen Jagdausflug begleiten (jedenfalls die meisten, oder nicht gut; man kann sich ja auch mit ungelerntem Reiten auf einem Pferd halten, allerdings nicht, wenn man einem Wildschwein hinterher jagt).

Bearbeitet von Ma Kai
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Der königlich-albische Waldläufer muss Kampf in Schlachtreihe für einen Lernpunkt lernen.

Allerdings setzt diese Fertigkeit Waffenfertigkeiten voraus, für die der Waldläufer mindestens 3 Lernpunkte ausgeben muss (Stoßspeer, großer Schild).

Ich gehe davon aus, dass der Waldläufer bei einer gewürfelten 2 den fehlenden Lernpunkt wohl geschenkt bekommt.

 

Was das ganze zu einem echten Erratum macht: Bei den auf Seite 162 aufgeführten Waffen dürfte der königlich-albische Waldläufer den Kampf in Schlachtreihe eigentlich gar nicht lernen. Da müsste man dann den großen Schild hinzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo!

 

Es wäre wünschenswert, wenn bei den Abenteurertypen für Halblingsabenteurer (S. 234f.) auf die besonderen Formen des Hochzeitsladers (S. 161) und des Rauchfangkehrers (S. 166) hingewiesen würde, da ohne einen solchen Hinweis es keine Verbindung in das Kapitel der Halblinge gibt.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich denke, ich einen weiteren Fehler entdeckt:

 

Bei den Instant-Figuren auf S. 165 haben Priester der Vana(PF) als mögliche Fertigkeit Heilkunde +8. Jedoch haben PF keine Heilkunde als Fachkenntnisse; wäre also noch der Beruf als Arzt möglich. Jedoch sollte +8 auf jeden Fall falsch sein, nicht mal ein Hl und auch unter den Instant-Figuren die Wycca(Hl) auf S. 168 haben einen so hohen Erfolgswert.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Erzabt Osmond von Harkfast beherrscht noch einen Zauber namens Erkennen des Wesens der Dinge (S. 185). Erzabt Cleremond von Prioresse und Abt Walden von Sceadden hingegen sind mit der Zeit gegangen und erkennen Auren.

 

Er kann auch noch Wände.

Dafür kann er weder Reiten noch Kampf zu Pferd, was sich mit seiner Beschreibung beißt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...