Zum Inhalt springen

Computerunterstützung bei der Rundenvergabe


Empfohlene Beiträge

 

 

 

Ein ganz anderer Aspekt es Aushängens bzw. Hängenlassens voller Rundenzettel ist, das (selbst bei Vorabsprachen mit Komplett-Ausbuchung) den Spielern vor Ort ja doch irgendwie mitgeteilt werden muss, wo denn die Runde stattfindet. Auch ist es über die Rundenzettel - wenn auch mit einiger Mühe - möglich, eine Person (die z. B. den schmerzlich vermissten Zimmerschlüssel haben könnte) zu finden, ohne jedes einzelne Spielzimmer in der Location (ggf. mehrfach) absuchen zu müssen.

 

Von daher sehe ich die vollen, hängenbleibenden Rundenzettel derzeit als alternativ-arm an, selbst wenn sie den Aushang unübersichtlicher machen oder Spätanreiser mit Frustgefahr bedrohen.

Natürlich wäre es auch Spätanreisern möglich, durch verpönte Vorabsprachen diese Frustgefahr zu reduzieren ... :rueckzug:

 

 

Das ist doch absolut einfach zu regeln:

 

Ich nehme die vollen Zettel und pinne sie am Rand des Brettes an die Wand. Und zwar alle übereinander. Fertig, Wer jemanden sucht, nimmt den ganzen Stapel ab und blättert ihn durch. Manche Dinge können so einfach sein.

 

Ich hab doch meine Runde auch mittig auf Augenhöhe plaziert und einfach vollen Runden, die vorher an der Stelle am Brett hingen, nach unten gehängt. NIemand braucht einen vollen Rundenzettel bei der Rundensuche an prominenter Stelle.

 

 

Absolut einverstanden, gute Idee. Aber wer außer einem gerade genervten SL/Spieler soll das machen und dabei sicher stellen, dass nichts zu früh umgehängt wird?

 

Ich träume ja immer noch von einer übersichtlichen, EDV-gestützten Rundenverwaltung mit elektronischem Schwarzem Brett, aber wer soll das bauen und betreiben?

 

Wir arbeiten daran

 

Horror, dann ist nix mehr mit 100 Leuten am Morgen vor dem Brett, die eine Runde suchen?

Außerdem fällt Technik immer im entscheidenden Moment aus. Egal ob der Rechner, die Software oder die Bedienung.

Da sind mir Zettel echt lieber!

 

 

Dieser Beitrag und die Antworten darauf stammen ursprünglich aus dem Strang über die Spielrundenorganisation.

 

Solwac

 

Bearbeitet von Solwac
Link zu diesem Kommentar

Nur sind die dann auf aktuellem Stand? Und wenn ja: Warum dann elektronisch verwalten?

 

Hilfreich wäre vielleicht die Zettel am PC ausfüllen zu können und dann auszudrucken.

Nicht jeder kann meine Klaue lesen, ich jedenfalls viel zu oft nicht.....

Bearbeitet von Mogadil
Link zu diesem Kommentar

Nur sind die dann auf aktuellem Stand? Und wenn ja: Warum dann elektronisch verwalten?

 

Hilfreich wäre vielleicht die Zettel am PC ausfüllen zu können und dann auszudrucken.

Nicht jeder kann meine Klaue lesen, ich jedenfalls viel zu oft nicht.....

Am Anfang werden wir vermutlich die Hybrid-Lösung  rechnergestützte Eingabe und Klassische Zettel implementieren. Aber die Zielvorstellung ist schon eine vollkommen webbasierte Lösung

 

Der SL gibt per Web seine Runde ein und entscheidet wann die Runde zum anschauen und zu Eintragen freigegeben wird (sofort, zum Begin des Con, Rundentag, Uhrzeit)

Link zu diesem Kommentar

Und wo soll das Enden ?

Bei einem komplett im Web vorabgesprochenen Con ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder der auf einem Con ist, ein Tablett o.Ä. dabei hat und darin schaut ob es eine freie Runde gibt und sich dann da anmeldet.

Aber wahrscheinlich habe ich da eine falsche Vorstellung von dem angedachten System ? 

Link zu diesem Kommentar

Eine elektronische Organisation wird stärker als eine analoge unter unvollständigen Daten leiden und durch den Zwang zur Dateneingabe nicht nur Freunde haben. ;)

 

Aber ich bin gespannt!

 

 

http://easy-con.org/

 

Hat aber wohl nicht so gefallen - dann muss man es wohl selbst machen :D

Muss auch sagen das die Ziele etwas andere sind, aber meines erachtens nicht ewig weit auseinander.

 

Wobei man mit Fermate auch reden kann, und schliesslich hat sie auch einen haufen Studenten die theoretische für sie Programmieren können.

Link zu diesem Kommentar

Sicher gibt es leute welchen neuerungen skeptisch gegenüber stehen.

(ich bin meistens auch so einer)

 

Aber das ist auch wie beim Essen: einfach mal Probieren und ggf auch ein zweites mal, denn vieleicht hat bei ersten mal der Koch einfach einen schlechten Tag,...

 

Als unser Vorstand bei unserem Con die Rollenspieler einfach rausgeworfen hat war ich auch etwas sprachlos und sauer, jezt muss ich sagen: es war richtig - die Räumlichkeiten dort waren eh mist für RP und wir haben dafür nun 2x im Jahr einen kleineren RP Con der bessere Räumlichkeiten hat.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Also wenn dann noch Voraussetzung ist ein entsprechendes Gerät (Tablet?) selber zu haben werde ich einfach einen Zettel aushängen.

PS: Ich bin Dipl.-Ing. Informatik!

 

Ich bin auch skeptisch :D

Link zu diesem Kommentar

 

Die klassischen Rundenaushänge, die Samstags früh angehängt werden und es steht eine Traube Leute außen rum, die sich möglichst schnell eintragen wollen, gibt es so gut wie gar nicht mehr.

 

Ich weis nicht so recht ob ich dieser Situation nachtrauere. Ich hatte dies das lezte mal beim Südcon wo ich es als recht nerfend empfand - entweder man drängelt oder man bekommt nix.

Link zu diesem Kommentar

Auch digitale Technik wird das grundsätzliche Verhalten nicht ändern können. Und wirklich neue Features hängen immer an den Daten. Eine Runde mit Beginn um 19:00 und einer in der Realität auftretenden Karenzzeit bis 20:00 kann dann schon problematisch werden wenn die Konsistenzchecks zu strikt sind. Umgekehrt wird ohne Konsistenzchecks aber kein Eingabefehler auffallen. Allerdings kann an so einem Fehler viel mehr hängen als bei einem konventionellem Zettel...

Link zu diesem Kommentar

 

... und kein einziger Platz in einer Runde frei war. Wir saßen dann zu zweit (es hätte also noch nicht mal für einen eigenen SL-Einsatz gereicht) bis Abends in der Taverne und sind dann zusammen in eine Abends anfangende Spielrunde gegangen.

 

 

Nun dann wurde ja schon, hier in diesem Strang (ursprünglich war das Post in einem anderen Strang, siehe Mod in Post#1) glaube ich, vorgeschlagen durch die Spielrunden zu gehen und zu fragen "habt ihr noch ein plätzchen frei?"

 

Erstens störe ich nicht gerne andere Leute beim Spielen und zweitens werde ich selbst nicht gerne beim Spielen gestört.

 

Bacharach hatte mal die Kiste wo man sein Namenschild (vieleicht mit Mobilnummer) reinwirft "Spieler sucht gruppe" - hab ich dieses Jahr auch nicht mehr gesehen.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Auch digitale Technik wird das grundsätzliche Verhalten nicht ändern können.

 

Ja.

 

Ob man nun Altmodische Zettel aushängt oder einen 20" Touchscreen - wenn die Runden voll sind, sind sie voll. Wenn dann noch Leute übrig sind - ist das so.

 

Und irgendwie, war das auch schon vor 25 Jahren auf den Cons so,...

wenn man nix findet farmt man den Aushang.

 

Rigide Strukturen, welche das Problem lösen könnten - dazu sind wir Rollenspieler viel zu sehr Freigeister.

 

Ich denke es ist wieder mal ein Jammern auf hohem Niveau - andererseitz gibt es ja schon Leute die Cons nicht mehr besuchen eben wegen der änderung in den Spielrundenanmeldungen (Abd z.b.)

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Aufwand der Dateneingabe nicht zu abschreckend wird, dann sehe ich einen großen Vorteil digitaler Technik: Man kann mehrere Wünsche von Spieler und Spielleiter angeben und das System versucht einen guten Kompromiss für alle Beteiligten zu finden.

Aber dies wird in Konkurrenz zu Vorabsprachen schwer umzusetzen sein.

Link zu diesem Kommentar

Also wenn dann noch Voraussetzung ist ein entsprechendes Gerät (Tablet?) selber zu haben werde ich einfach einen Zettel aushängen.

PS: Ich bin Dipl.-Ing. Informatik!

Ihr habt alle noch nichts gesehen, nur ein klitzekleines Infobröckchen "vorgesetzt" bekommen und schon vergeht Ihr Euch in Spekulationen und verfallt in eine Ablehnungshaltung.

Warum? :?:

Link zu diesem Kommentar

 

Also wenn dann noch Voraussetzung ist ein entsprechendes Gerät (Tablet?) selber zu haben werde ich einfach einen Zettel aushängen.

PS: Ich bin Dipl.-Ing. Informatik!

Ihr habt alle noch nichts gesehen, nur ein klitzekleines Infobröckchen "vorgesetzt" bekommen und schon vergeht Ihr Euch in Spekulationen und verfallt in eine Ablehnungshaltung.

Warum? :?:

 

Welche Hoffnung setzt Du denn in eine technische Lösung? Welche der in diesem Strang angesprochenen Probleme sähest Du als gelöst (unter der Voraussetzung, dass es keine technischen Probleme gibt und das Programm das macht was es soll)?
Link zu diesem Kommentar

 

Also wenn dann noch Voraussetzung ist ein entsprechendes Gerät (Tablet?) selber zu haben werde ich einfach einen Zettel aushängen.

PS: Ich bin Dipl.-Ing. Informatik!

Ihr habt alle noch nichts gesehen, nur ein klitzekleines Infobröckchen "vorgesetzt" bekommen und schon vergeht Ihr Euch in Spekulationen und verfallt in eine Ablehnungshaltung.

Warum? :?:

 

 

Weil ich zum Spielen (ok ok, zum Leiten) auf den Con komme, nicht um den Leuten zu helfen Geräte zu konfigurieren, sich in Netze und Webseiten/Apps einzuloggen und diese zu bedienen. Das sind einfach Erfahrungswerte. (Ich wende mich dann ja auch nicht ab sondern helfe....)

Link zu diesem Kommentar

 

Also wenn dann noch Voraussetzung ist ein entsprechendes Gerät (Tablet?) selber zu haben werde ich einfach einen Zettel aushängen.

PS: Ich bin Dipl.-Ing. Informatik!

 

Das wird so ganz sicher nicht der Fall sein.

 

Dann verwenden alle Spieler und SL das selbe Gerät / die selben Geräte? Wie viele braucht man denn da am Samstag morgen?

Bearbeitet von Mogadil
Link zu diesem Kommentar

 

 

Also wenn dann noch Voraussetzung ist ein entsprechendes Gerät (Tablet?) selber zu haben werde ich einfach einen Zettel aushängen.

PS: Ich bin Dipl.-Ing. Informatik!

 

Das wird so ganz sicher nicht der Fall sein.

 

Dann verwenden alle Spieler und SL das selbe Gerät / die selben Geräte? Wie viele braucht man denn da am Samstag morgen?

 

 

Ganz ehrlich: Ich hab keine Ahnung.

Aber wir werden auf keinen Fall Tablets und Co voraussetzen.

Und wenn es einen Kompromiss auf unterster Ebene geben wird und beides parallel angeboten wird.

Aber das können wir auch gerne mal in einer ruhigen Minute so besprechen. Das gehört hier jetzt nicht so hin.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Slüram!

 

 

Ihr habt alle noch nichts gesehen, nur ein klitzekleines Infobröckchen "vorgesetzt" bekommen und schon vergeht Ihr Euch in Spekulationen und verfallt in eine Ablehnungshaltung.

 

Warum? :?:

 

Vegetarier werden auch direkt ablehnend reagieren, wenn sie erfahren, dass das Essen Fleisch enthalten soll - egal, wie toll es am Ende schmeckt.

 

Was ich damit ausdrücken möchte: Es gibt Rollenspieler, die wollen grundsätzlich keine weitere oder groß aufgezogene Digitalisierung von Sachverhalten, die man bislang auch einfach analog hat regeln können.

 

Für mich bleibt daher die Frage, ob der Aufwand, der in ein derartiges System gesteckt wird, den zweifelhaften Erfolg aufwiegen wird. Da ich an dieser Sache jedoch nicht aktiv beteiligt bin, warte ich einmal ab und wünsche allen Beteiligten ein gutes Gelingen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

 

Also wenn dann noch Voraussetzung ist ein entsprechendes Gerät (Tablet?) selber zu haben werde ich einfach einen Zettel aushängen.

PS: Ich bin Dipl.-Ing. Informatik!

 

Das wird so ganz sicher nicht der Fall sein.

 

 

Ich behaupte mal ganz frech, es gibt schlichtweg kein Werkzeug, egal ob Papier oder 5G Device, ob Vorabsprache oder Vor-Ort-Eintragung, welches das grundsätzlich vorhandene Problem löst.

 

Nicht, solange es ein begrenztes Angebot bei gesteigerter Nachfrage gibt und eine wie auch immer geartete - und völlig natürliche - Sequenz einer Zuordnung des Nachfragenden zu Angebotbestandteilen. Auch wenn diese Sequenz kurzzeitig parallel dargestellt wird.

Menschliche Befindlichkeiten (Abneigungen, Wünsche) erhöhen zudem die Komplexität durch eine weitere Reduktion der Angebotmenge für den Einzelnen. Das kann im Extremfall dazu führen, das ein ideales "InGame"- Angebot nicht angenommen wird, weil die "OutGame" Zuordnung zweier Personen (Spieler - Spieler; Spieler - Spielleiter) nicht behagt.

 

 

Eine Lösung ist der Kompromiss auf einen Prozess, der die zwangsläufige Bevorzugung oder Benachteilung einzelner akzeptiert und kommuniziert.

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar

 

 

Also wenn dann noch Voraussetzung ist ein entsprechendes Gerät (Tablet?) selber zu haben werde ich einfach einen Zettel aushängen.

PS: Ich bin Dipl.-Ing. Informatik!

Ihr habt alle noch nichts gesehen, nur ein klitzekleines Infobröckchen "vorgesetzt" bekommen und schon vergeht Ihr Euch in Spekulationen und verfallt in eine Ablehnungshaltung.

Warum? :?:

 

Welche Hoffnung setzt Du denn in eine technische Lösung? Welche der in diesem Strang angesprochenen Probleme sähest Du als gelöst (unter der Voraussetzung, dass es keine technischen Probleme gibt und das Programm das macht was es soll)?

 

Was hat das mit meiner obigen Frage zu tun?

Ich habe das gleiche Infobröckchen, wie Du auch gerade hier lesen können. Soll ich jetzt wild drauflos Spekulieren, weil Du mich durch Deine Fragen dazu herausfordern willst? Wem soll das etwas bringen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...