Zum Inhalt springen

Wer hat da gezaubert?


Ma Kai

Empfohlene Beiträge

Tiersprache - und da gab es doch auch noch so was mit Ortsgeistern, oder?

 

Ja. Naturgeist rufen - halte ich aber in dem Fall für wenig zielführend. Da Du geschrieben hattest "Garten" gehe ich von einer urbanen Umgebung, zumindest aber einer stark menschlich beeinflussten. Der Naturgeist müsste sich in einem Umkreis von 500 Metern um den  Fundort der Leiche aufhalten und sich für das Geschehene interessiert haben, was mir nicht plausibel erscheint.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

Bei Seelenkompass bedenken, dass dessen Einsatzmöglichkeit zeitlich begrenzt ist. Das gefundene Haar darf nicht älter als drei Tage sein. Wenn das Haus nicht gerade jeden Tag klinisch sauber gereinigt wird, dürften die meisten herumliegenden Haare nicht mehr so ganz frisch sein.

 

Ich glaube, man sieht so einem Haar das Alter auch nicht an. Aber in einer Haarbürste dürften z.T. auch heraus gerissene Haare mit leicht längerer Haltbarkeit sein. Ich würfle halt fleißig für die NSFs, hoch = gut.

 

 

jo, in einer Haarbürste hat man auf jeden Fall die größten Chancen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Täter wissen bzw. begründet vermuten können, dass die Ermittler über viele Möglichkeiten verfügen, läßt sich Reise in der Zeit sehr einfach aushebeln oder zumindest seine Mächtigkeit reduzieren. 

 

Geh eher davon aus das die Täter sich ziemlich dämlich angestellt haben

 

:disturbed:

Link zu diesem Kommentar

Kann man Macht über die Zeit auch mit "Sehen in Dunkelheit" kombinieren?

Einige Zeit war es da "ungewöhnlich Dunkel"

 

"Kann in diesem Zustand weder sprechen noch zaubern". Duster bleibt duster. Als Artefaktfeind lasse ich dann auch keine SID-Ringe u. dgl. zu, die das aushebeln.

Interessant wäre aber, ob Ihr quasi retroaktiv EW-4:Resi Geist bekommen würdet, wenn das am richtigen Ort (da, wo es sich zunächst anbietet, wird es wenig bringen) angewandt wird. Das wäre dann so eine echte "Zurück in die Zukunft"-Paradoxons-Situation.

Link zu diesem Kommentar

Kann man Macht über die Zeit auch mit "Sehen in Dunkelheit" kombinieren?

Einige Zeit war es da "ungewöhnlich Dunkel"

 

Macht über die Zeit gibt eine Raum-Zeit-Blase, die verhindert, dass die Zeit weiterläuft. Das würde also den Tatort konservieren, hilft aber wenig beim ermitteln.

 

Falls Du Reise in der Zeit meintest: Nein, der Zauberer verläßt dabei seinen Körper und kann nur die Gegend beobaachten. Allerdings kann ihm natürlich auffallen, dass es am Tatort zur beobachteten Zeit plötzlich oder unnatürlich dunkel ist.

 

Der Ermittler kann es sich ja den ganzen Tag als Astralwesen im Garten unterm Baum gemütlich machen und schauen was passiert. Wenn da plötzlich eine 9 Meter Dunkelheitswolke angelaufen kommt, ist das schon recht auffällig. Und der kann man ja genauso zurück folgen, wie einer Person.

Link zu diesem Kommentar

Ich meine, RIDZ wäre ortsgebunden, d.h. man könnte sich entweder an einem Ort in der Zeit, oder in normaler Zeit (mit Reise der Seele) örtlich, verändern - aber nicht beides gleichzeitig.

 

Sonst wäre das verdammt mächtig. Z.B. am Markttag in den Burghof (und damit den Heimsteinbereich) kommen und dann in der Zeit kreuz und quer durch die Burg reisen und alle möglichen geheimen Absprachen belauschen.

Link zu diesem Kommentar

 

Kann man Macht über die Zeit auch mit "Sehen in Dunkelheit" kombinieren?

Einige Zeit war es da "ungewöhnlich Dunkel"

 

"Kann in diesem Zustand weder sprechen noch zaubern". Duster bleibt duster. Als Artefaktfeind lasse ich dann auch keine SID-Ringe u. dgl. zu, die das aushebeln.

Interessant wäre aber, ob Ihr quasi retroaktiv EW-4:Resi Geist bekommen würdet, wenn das am richtigen Ort (da, wo es sich zunächst anbietet, wird es wenig bringen) angewandt wird. Das wäre dann so eine echte "Zurück in die Zukunft"-Paradoxons-Situation.

 

 

 

das hatte ich in meiner Gruppe vor etwa 3 Spielabenden.

 

Ein Zauberer der gerade eine Stadt erobert hat sieht wie er mit Reise in die Zeit (genau den meinte ich) beobachtet wird.

Er stellte dann halt ein paar Fallen auf, an Punkten an welchen die Spielfiguren bisher noch nicht waren,...

 

Aber wieder zurück in die Küstenstaaten. Da ist es eher anderst herrum :D

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Also mir macht das gerade richtig Spaß, hier so herum zu knobeln. Vielen Dank.

 

Nächster Gedanke: Visionen etc sind für den SL natürlich sehr schwer zu simulieren. Da kann ich eigentlich nur würfeln - ich bin nicht schizophren genug, mir eine Vision auszudenken und die dann zu interpretieren zu versuchen. Mir fehlt ja im Normalfall schon die Phantasie, um einer Spielerfigur eine Vision zu erschaffen.

Link zu diesem Kommentar

Ich meine, RIDZ wäre ortsgebunden, d.h. man könnte sich entweder an einem Ort in der Zeit, oder in normaler Zeit (mit Reise der Seele) örtlich, verändern - aber nicht beides gleichzeitig.

Sonst wäre das verdammt mächtig. Z.B. am Markttag in den Burghof (und damit den Heimsteinbereich) kommen und dann in der Zeit kreuz und quer durch die Burg reisen und alle möglichen geheimen Absprachen belauschen.

Bei M4 konnte man sich noch bewegen.

 http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?showtopic=7103

 

Nächster Gedanke: Visionen etc sind für den SL natürlich sehr schwer zu simulieren. Da kann ich eigentlich nur würfeln - ich bin nicht schizophren genug, mir eine Vision auszudenken und die dann zu interpretieren zu versuchen.

Gegen Visionen hilft Deckmantel explizit. Du kannst also irgendwelchen Blödsinn erzählen. ;)

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Also mir macht das gerade richtig Spaß, hier so herum zu knobeln. Vielen Dank.

dito. Vielen Dank für die Gelegenheit zur Hirnakrobatik. :)

Nächster Gedanke: Visionen etc sind für den SL natürlich sehr schwer zu simulieren. Da kann ich eigentlich nur würfeln - ich bin nicht schizophren genug, mir eine Vision auszudenken und die dann zu interpretieren zu versuchen. Mir fehlt ja im Normalfall schon die Phantasie, um einer Spielerfigur eine Vision zu erschaffen.

aus dem Hut lassen sich Visionen nur schwer ziehen, dass stimmt. Da wäre jetzt aber die Metaebene: wer macht denn die Vision? Spielfiguren, die etwas raus kriegen wollen? Dann sollte man sich schon was schönes ausdenken. Da würde ich auch, wenn es mich als SL kalt erwischt, auf den nächsten Spieltermin verweisen. Wenn es die NSC sind brauchst Du dir ja nichts wörtliches auszudenken. Mach einen Int-Wurf für den Ermittler und mach daran fest, wie groß das Puzzelstück ist, dass er damit kriegt.

 

Link zu diesem Kommentar

In vertreung von Ma Kai:

 

Es ist spät in der Nacht und es gibt etwas Lärm im Hinterhof des Hauses einer Adeligen.

Dadurch werden Nachbarn geweckt welche die Stadtwachen holen.

 

Diese können die Tür öffnen und finden die Hausherrin tod im Bett liegend. Die Leiche ist schon reichlich kalt.

 

Auf ihrem Schminktisch liegt einiges an Schmuck.

 

Die zwei Bediensteten fehlen.

 

Es ist im Garten gegraben worden. (zu klein für ein Grab, höchstens für eine Katze oder so)

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Um die unmagischen Sachen nicht zu vergessen: Spurensuche hat dabba schon erwähnt. Darauf könnten sich zumindest mal Hinweise auf Anzahl und Art der Täter ermitteln lassen. Ein ausgebildeter Spürhund sollte die Spur verfolgen können, die von dem Loch im Garten wegführt. Zur Not die Spur eines der Bediensteten, wenn man ihn an persönlichen Kleidungsstücken riechen läßt.

 

Und um es doch wieder magisch zu machen: Wenn Du es deinen Spielern richtig dreckig geben willst: lass einen richtigen Profi an die Sache dran. Ein auf genau solche Ermittlungen spezialisierten Magister, der den gut trainierten Spürhund als Vertrauten hat und Tiersprache:Säugetiere beherrscht. Der kann nicht nur Nachbars Katze befragen, sondern auch sich mit seinem Hund soweit verständigen, dass er ihm so Angaben wie Mann /Frau oder riecht wie im Basar/Hafen/Villenviertel geben kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Oh noch was schickes gefunden: Da unsere potentielle Ermittlerin ja schon sicher ist, dass zauberfähige Personen da waren, kann zunächst auf eine gefundene Spur Rauchbild (im pdf mit den Ergänzungen zum Arkanum, S. 18 bzw. im Kompendium nach M4), damit lassen sich gute schwarz-weiß Hologramme von dem/den Tätern anfertigen.

 

Ausserdem Leuchtspur (an gleicher Stelle) um der Spur zu folgen. Die Täter sollten beten, dass dabei kein Krit. fällt, denn sonst hat die Ermittlerin gleich noch Richtung und ungefähre Entfernung des aktuellen Aufenthaltsortes.

 

Beides geht aber nur, wenn die Ermittlungen sehr schnell aufgenommen werden und/oder die Ermittlerin keinen so ganz kleinen Grad hat. Die mögliche Einsatzspanne ist zeitlich begrenzt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich glaube Spürhunde bringt in dieser Sache nicht viel, auf der Strasse sollten sie die Spuren verlieren. Wer immer noch in dem haus war ist mit der Kutsche weggefahren. Mindestens einmal ist jedoch jemand um den Häusserblock gelaufen

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube Spürhunde bringt in dieser Sache nicht viel, auf der Strasse sollten sie die Spuren verlieren. Wer immer noch in dem haus war ist mit der Kutsche weggefahren. Mindestens einmal ist jedoch jemand um den Häusserblock gelaufen

 

ok, Kutsche unterbricht die Spur und dann führt auch Leuchtspur nicht sehr weit. Bleibt nur der Einsatz, um anhand der zurückgelegten Wege im Grundstück vielleicht den Tatverlauf zu rekonstruieren.

Link zu diesem Kommentar

Weiß ja nicht wie groß das Loch in der Brust ist, aber ist das Herz denn noch im Körper?

Wie sieht das Opfer eigentlich aus: Alter, Geschlecht?

Gibt es Blut? Wenn Ja wo und wieviel?

In welchem Zimmer liegt die Leiche? Gibt es darin einen Kamin ?

Gibt es in dem Zimmer ein Gefäß, das geöffnet wurde. Oder etwas das Explodiert ist.

Irgendwelche (Abschieds) Briefe.

Die fehlenden Anwesenden können auch durch eine oder mehrere Kugeln der Auflösungen

verschwunden sein. Sich versetzt haben, oder momentan unsichtbar sein.

Vielleicht sind sie aber auch nur verkleinert irgendwo gefangen.

Link zu diesem Kommentar

Weiß ja nicht wie groß das Loch in der Brust ist, aber ist das Herz denn noch im Körper?

Wie sieht das Opfer eigentlich aus: Alter, Geschlecht?

Gibt es Blut? Wenn Ja wo und wieviel?

In welchem Zimmer liegt die Leiche? Gibt es darin einen Kamin ?

Gibt es in dem Zimmer ein Gefäß, das geöffnet wurde. Oder etwas das Explodiert ist.

Irgendwelche (Abschieds) Briefe.

Die fehlenden Anwesenden können auch durch eine oder mehrere Kugeln der Auflösungen

verschwunden sein. Sich versetzt haben, oder momentan unsichtbar sein.

Vielleicht sind sie aber auch nur verkleinert irgendwo gefangen.

 

- Es ist viel organisches Matterial "weg"

- ältere Frau (glaube ich)

- Kaum Blut

- Im Hauptschaftzimmer (keine Ahnung ob Kamin)

- Nein

- Keine anzeichen auf Auflösungen

Die verschwundenen Personen - kann ggf von nachbarn erfahren werden - sind zwie Bedeinstete (Männlich und weiblich) - die Leiche ist die Hausherrin.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...