Zum Inhalt springen

Magie in der modernen Welt


schoguen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich plane einige Abenteuer für meine Heimrunde, die 20 Minuten in der Zukunft spielt. In dieser Welt soll es auch Magie geben. Ich dachte, die Magie aus dem Arkanum zu nehmen und da auch nur bis Stufe 4, eventuell bis Stufe 5.

 

Aber was gibt es denn andere Zauber, die man in der Neuzeit so braucht? Welche Fertigkeiten werden jetzt noch dazu gebraucht?

 

Hier einige Gedanken meinerseits.

Fertigkeiten:

 

Online zaubern: Zaubern über E-mail bzw. Chatrooms ( nur Gedankenzauber? )

 

Zauberschrift lesen: Wie gehabt aus dem GRW, zusätzlich kann der Charakter noch Zauber in Computer schreiben (da fehlt noch der zündende Name), die Zauber stehen dann im Smartphone, Tablet, PDA, usw.

 

 

Zauber:

 

Datenträger auslesen (Cds, DVDs, USB-Sticks, etc)

Magische ID-Karte (Dr. Who lässt grüssen)

Sensoren täuschen (Überwachungskameras, etc)

 

Gibt es schon eine Liste, in der ich wildern kann?

Wer hat Ideen für "moderne" Zauber?

 

Grüße

 

Günther

Link zu diesem Kommentar

- bestimmten "Gerätetyp" steuern -magische Fernsteuerung von auto, garagentor, ampel, etc.

 

- Matrixmentor

 

Fertigkeit:

- Feuerwaffentyp -hand/faust, gewehr, automatik, ...

- Fahrzeugtyp steuern p/lkw, Motorrad, flugzeug, ...

- Computer

- Elektronik

- Sprengstoff

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

@Seamus: Ich bin gerade dabei, auch die Fertigkeiten anzupassen. Dazu habe ich im PR und M1880 gewildert. Wenn du willst kann ich dir das senden. Ist aber noch "Work in Progress"

                  Ich habe sogar Fertigkeiten zum Mechsteuern dazugemacht (als Option). Und das Chromzeugs kommt später dran^^

                 

Ahh Matrixmentor. Soll das für den Hexer sein? Coole Idee.

Hmmm: Zauber: Elektrische Geräte steuern, Gestenzauber, 30 Meter, so in der Art.

Link zu diesem Kommentar

Shadowrun? ;)  (Wobei die Shadowrun-Magie etwas anders funktioniert als die Midgard-Magie)

 

Ansonsten gibt es Dinge, man in vielen Science-Fiction-Filmen sieht, und eindeutig mehr Fiction als Science sind:

  • Beamen ("Versetzungs-Maschinen")
  • Energie erschaffen
  • "Bannen von Elektrizität" (EMP)
  • Lesen der gelöschten Daten (gelöschte Datenträger wieder lesbar machen)
  • Lesen der verschlüsselten Daten (s. o., jeweils mit entsprechenden Schutzzaubern als Pendant)

u.v.m.

Link zu diesem Kommentar

Es soll kein Shadowrun werden.

Ich habe mehr an Urban Fantasy (Moderne, bischen Future, mit einem Einschlag Magie) gedacht. Vielleicht noch eine Prise Cyberpunk.

Daher das "20 Minuten in der Zukunft" (=Max Headroom)

 

@dabba: Ja, genau solche Zauber brauche ich. Aber das Beamen ist mit zu krass. Ich spreche als Spieler, der 4 Jahre in einer Star Trek Runde mitspielte

Hmm Energie erschaffen. Bringt das ausgeschaltete elektrische Geräte wieder zum laufen? Zumindest für eine gewisse Zeit?

 

@Seamus: Jetzt bin ich aber neugierig. Wie funktioniert denn der Matrixmentor? Ist das eine KI? Die Matrix als Entität? Teilaspekte der Matrix, die Intuition emuliert?

Bearbeitet von schoguen
Link zu diesem Kommentar

@dabba: Ja, genau solche Zauber brauche ich. Aber das Beamen ist mit zu krass. Ich spreche als Spieler, der 4 Jahre in einer Star Trek Runde mitspielte

Hmm Energie erschaffen. Bringt das ausgeschaltete elektrische Geräte wieder zum laufen? Zumindest für eine gewisse Zeit?

Na gut, Versetzen gibt es ja beim normalen Midgard schon.

 

Energie erschaffen treibt während der Wirkungsdauer elektrische Geräte an. Die benötigen in der Zeit keine normale Stromzufuhr. Zum Beispiel. :)

Link zu diesem Kommentar

Schau dir mal von White Wolf Mage: The Ascension die Sons of Ether an. Meine favorisierte Gruppierung. Generell könntest du aus Mage einiges "adaptieren", da es ja in unserer Welt spielt.  Auch die Virtual Adepts sind für deine Welt sicherlich sehr gut umsetzbar!

Bearbeitet von prediger
Link zu diesem Kommentar

Jetzt bin ich aber neugierig. Wie funktioniert denn der Matrixmentor? Ist das eine KI? Die Matrix als Entität? Teilaspekte der Matrix, die Intuition emuliert?

War von mir bisher nicht weiter ausgedacht.

 

KIs und ihre unterschiedliche Ansichten zu bspw. Lebewesen

-bsp. Matrixfilm: Energie/Batterie, SR: Renraku Arcology Shutdown-

ist sicherlich das mit dem größten Potenzial, aber ob der Aufwand für einen Kurzausflug in die Zukunft lohnt?

 

Ich würde mich daher auf eine Matrixentität beschränken, die bspw. den Hx bei den modernen Dingen -"Computer"- unterstützt und er wiederum dann dafür sorgen muss, dass die Welt genug Strom/Energie produziert und die Matrix überall blühen und gedeihen kann.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Nach einer Anregung von dabba hier der erste Spruch:

 

Bannen von Elektrizität

Wortzauber der Stufe 2

Ein-Aus-Schalter

 

AP-Verbrauch      2

Zauberdauer       Augenblick

Reichweite           0 m

Wirkungsziel        Umgebung

Wirkungsbereich  9 m Umkreis

Wirkungsdauer    10 min

 

Im Wirkungsbereich, in dessen Mittelpunkt sich der Zauberer befindet und der sich mit ihm bewegt, hören elektrische Geräte auf zu funktionieren. Nach Ablauf des Zaubers beginnen die Geräte wieder zu funktionieren. Computer booten wieder hoch.

Der Zauberer kann die Wirkung jederzeit vor Ablauf der Wirkungsdauer aufheben.

 

PS: Eher Gestenzauber, da man als Zaubermaterial einen kleinen Ein-Aus-Schalter benötigt.

Bearbeitet von schoguen
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...