Zum Inhalt springen

Macht über Unbelebtes - Fertigkeitswert im Kampf?


Empfohlene Beiträge

EDIT: KOD5, S. 100:

 

Wird dieser Spruch aktiv gegen ein anderes Wesen eingesetzt, muss der Zauberer mit einem EW:Angriff feststellen, ob er trifft. Zum Beispiel kann der Zauberer mit einer magisch bewegten Waffe angreifen oder mit der geisterhaften Hand versuchen, den Gegner zu schlagen. Für diese Angriffe hat der Zauberer denselben Fertigkeitswert, als ob er eigenhändig zuschlagen würde, z.B. +4 für Angriffe mit der Hand oder improvisierten Waffen oder +7 mit einem Dolch, wenn er diese Waffe entsprechend gut beherrscht.

 

Ein Zauberer hat gelernt (für viele EP)

 

Waffenlosen Kampf +10   

Raufen +6

Dolch +11                       

Macht über Unbelebtes

 

AngriffsBonus habe er +1.

 

Nun kann er zuschlagen:    (UNTERSTRICHEN DIE "LÖSUNG" AUS DEM THREAD)

 

a1) mit Dolch, dann mit magisch bewegtem Dolch +11 (oder ..., da er diese Waffe entsprechend gut beherrscht)

a2) mit Dolch, dann mit magisch bewegtem Dolch +12 (oder ..., da er diese Waffe entsprechend gut beherrscht & AnB)

a3) mit Dolch, dann mit magisch bewegtem Dolch +7 (da er die Waffe noch aufheben muss an dann am Ende spontan angreift)

 

b1) mit einem Nudelholz, dann mit magisch bewegtem Nudelholz +4 (improvisierte Nahkampfwaffe)

b2) mit einem Nudelholz, dann mit magisch bewegtem Nudelholz +5 (improvisierte Nahkampfwaffe & AnB)

b3) mit einem Nudelholz, dann mit magisch bewegtem Nudelholz +0 (da er die Waffe noch aufheben muss an dann am Ende spontan angreift)

 

c1) mit der Hand, dann mit geisterhafter Hand +10 (oder ..., da er diese Waffe entsprechend gut beherrscht)

c2) mit der Hand, dann mit geisterhafter Hand +11 (oder ..., da er diese Waffe entsprechend gut beherrscht & AnB)

c3) mit der Hand, dann mit geisterhafter Hand +4 (mit der Hand)

c4) mit der Hand, dann mit geisterhafter Hand +5 (mit der Hand & AnB)

 

Wie nun?

 

Geht der Schadensbonus auch ein?  NEIN ( EDIT: LÖSUNG danke UNICUM, siehe ARK5, S101)

 

nun geht es noch um das Waffe aufheben.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Wenn das ein wortwörtliches Zitat des relevanten Texts ist (leider nicht s.unten ab ABER), würde ich das bzgl. Angriff so sehen, als ob der Zauberer da steht und mit entsprechender Waffe/waffenlos angreift -also inkl. Angr./mag.Bonus & ich würde Schb. des Zauberers nehmen.

Was empfindest du denn an dem Text als diskussionswürdig, mal von Schadensbonus ja/Nein abgesehen -der wird ja nicht explizit erwähnt?
Das da wieder mal Fert.wert steht?

Hand -bloße Hand +4(5) bzw. WaloKa +10 (11), mangels Masse/Körper kein Handgemenge einleitbar (also kein Raufen).

& Raufen auch möglich, da ja Gegner auch festgehalten werden können.

Hier würde ich das Ganze auch als magischen Angriff zählen -hah steht sogar in der Spruchbeschreibung.

 

Aber lieber Panther du hast leider nicht den kompletten Text zitiert, denn etwas später kommt noch, dass

a) pers.Schb. NICHT addiert wird

b) Angriff der (unsichtbaren) Hand als magische Waffe zählt.

 

edit: kpl. überarbeitet

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

a2,b2,c2 - Schb vom Zauberer,...(*)

 

optional wäre c auch ein magischer Angriff mit dem man Geisterwesen "verletzen" könnte, a & b nur wenn die gegenstände auch magisch sind.

 

 

(*) Edit: Nach ARK 101 kein Schb vom Zauberer - einen möglichen Schb durch die anwendung des kleinen Steines der bewegung welche die Masse von 25 kg auf 100 kg erhöht wäre ggf diskutabel.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

"Für diese Angriffe hat der Zauberer denselben Fertigkeitswert, als ob er eigenhändig zuschlagen würde"

 

Also kämpft er mit dem Fähigkeitswert +Bonus den er hat.

 

 

"Beim Schaden wird der persönliche Schadensbonus des Zauberers nicht berücksichtigt."

Also kein SchB, außer die Waffe hat einen.

 

 

PS:  "Der Zauberer vermag kurzfristig eine Kraft zu erzeugen, mit der er überall innerhalb der Reichweite dieselbe Wirkung erzielenkann, als ob er selbst dort mit einer seiner Hände zugreifen würde."

Also nur Einhandwaffen!

Link zu diesem Kommentar

erstmal sorry, dass ich den zweiten Teil nicht zitiert habe, beim Zitat copy hatte ich erst die erste Frage im Sinn wie es bei c) ist 1 oder 3.

 

Danach kam mir dann noch die Frage mit dem Schadenbonus auf, die hätte ich durch einfaches weiterlesen selbst beantworten können.

 

Das würde dann bedeuten, dass der Zauberer der Zauberstab +12 beherrscht, mit seinen Zauberstab und Macht über Unbelebtes auf Distanz mit +12 (1w6) angreifen kann. 

 

ja, wenn da ein Zauberstab rumliegt, du ihn schnell zum Opfer fliegen läßt und damit dann zuhaust, dann geht das NUR mit dem Magierstab, der wird einhändig geführt, der Magierstecken jedoch beidhändig. Damit ist der Magierstecken nicht mit Macht über Unbelebtes nutzbar.

Link zu diesem Kommentar

Zusatzfrage: Wie schnell ist die Hand?

 

 

Der Zauberer vermag kurzfristig eine Kraft zu erzeugen, mit der er überall innerhalb der Reichweite dieselbe Wirkung erzielen kann, als ob er selbst dort mit einer seiner Hände zugreifen würde. Er kann Gegenstände, die er sehen kann und die nicht mehr als 25 kg wiegen, bewegen. Es sind nur solche Handlungen möglich, die der Zauberer selbst am entsprechenden Ort mit einer Hand ausführen könnte.

 

Info : Der Poltergeist hat  B24 - Macht über Unbelebtes hat 30m Reichweite und wirkt 10sec

 

Frage im Beispiel:

 

Auf einem Tisch 20m entfernt von mir liegt ein Beutelchen mit Goldmünzen

Ich zaubere Macht über Unbelebtes und greife mit der Hand zu und bewege die Hand zu mir.

 

Kommt der Beutel am Ende der Kampfrunde bei mir an?

 

INFO-EDIT: Antwortidee 2010: http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/18210-macht-über-unbelebes-angriff-mit-waffe/?p=1539388

 

PS: Heranholen kann ja nur einen kurzen Impuls bei Gegenständen bis 10kg und nur 6m in 10sec. Macht über Unbelebtes kann bis 25kg!

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
Also nehmen und Werfen . . .

 

 

Ja, so stelle ich mir das auch vor:

 

Ich zaubere, an gewünschter Stelle entsteht mein astrales Ich oder zumindest meine astrale Hand, die kann sich an der Stelle zwar bewegen um die ihr gemäß Spruchbeschreibung zustehenden Handlungen auszuführen aber für die 1 Runde halt nur mit den an den fiktiven Körper gebundenen Handlungsspielraum. Den Körper darüber hinaus zu bewegen ist nicht vorgesehen.

 

als ob du dort STEHEN würdest

 

. Die ganze Hand zu mir zu bewegen würde ich ergo ausschließen, aber trotzdem könnte ich eben über WERFEN / SCHLEUDERN bis zu 25 kg z.B. über einen Graben zu mir bringen.

Bearbeitet von Neq
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Zitat: "Der Zauberer vermag kurzfristig eine Kraft zu erzeugen, mit

der er überall innerhalb der Reichweite dieselbe Wirkung erzielen

kann, als ob er selbst dort mit einer seiner Hände zugreifen

würde."

 

Ich interpretiere den Regeltext so, dass man innerhalb der Wirkungsdauer von 10 Sekunden die astrale Hand auch im ganzen Wirkungsbereich bewegen kann.

 

Ich sehe aber ein anderes Problem:

Wenn es ums Kämpfen geht, hat man Aktionen pro Kampfrunde. Angreifen ist eine Aktion, Waffe ziehen oder aufheben aber auch!

Ich hebe also eine Waffe mit der astralen Hand auf und habe meine Aktion für die Runde verbraucht. Am Ende der Runde verschwindet die astrale Hand und die Waffe fällt zu Boden. Ein Wechsel der Waffe von der normalen in die astrale Hand sollte aber ohne Aktion funktionieren.

 

Kann der Zauberer, sofern er sich vorher beschleunigt hat, mit der astralen Hand mehrfach angreifen?

 

Mir fällt gerade auf, dass dieser Zauber einer der wenigen ist, die Zaubern und physisch angreifen in derselben Runde explizit erlauben. Normale Augenblickszauber gelten als Aktion, machen den Zaubernden aber im Gegensatz zu längeren Zaubern nicht wehrlos. (Arkanum S.12-13)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

"Es sind nur solche Handlungen möglich, die der Zauberer selbst am entsprechenden Ort mit einer Hand ausführen könnte".

Da steht jetzt nicht explizit dabei, dass er sich auch noch dabei von A-B bewegen darf. Die gesamte Spruchforumulierung klingt für mich nach an einem Ort in der Reichweite "virtuell" stehen & mit der Hang agieren.

Ist bei Waffe aufheben nicht noch ein Angriff mit WM-4/6 erlaubt -überstürzt o.ä.- bzw. W.Ziehen sogar normaler Angriff erlaubt?
KODEX S.74 -Also bei Waffe ziehen geht noch ein spontaner Angriff (WM-4), aber Waffe aufheben/wechseln im Nahkampf kostet eine volle Runde -somit müsste ohne den Nahkampf ja wohl noch wenigstens ein überstürtzter (wenn nicht sogar spoantener) Angriff möglich sein.

 

Beschleunigen macht für mich eine magisch beschworene Hand nicht schneller, reine körperliche Aktionen werden da beschleunigt und das ist diese Art von Hand für mich nicht.

 

edit:

nachgeschlagen & überarbeitet

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Also bei Waffe ziehen geht noch ein spontaner Angriff (WM-4), aber Waffe aufheben/wechseln im Nahkampf kostet eine volle Runde -somit müsste ohne den Nahkampf ja wohl noch wenigstens ein überstürtzter (wenn nicht sogar spoantener) Angriff möglich sein.

Ich würde einem Zauberer mit MüU auf jeden Fall einen Angriff mit -4 zugestehen.

1. Würde sonst das Beispiel in der Zauberbeschreibung, dass ein Zauberer mit seinem FW für Dolch angreift nur in sehr wenigen Situationen zum Tragen kommen (nämlich wenn man am Ort der magischen Hand eine Waffe aus einer Scheide "zieht")

2. Dauert das Aufheben einer Waffe im normalen Nahkampf m.E. nur deshalb eine ganze Runde, weil man sich parallel noch auf den Nahkampf konzentrieren muss. Das muss ein Zauberer, der physisch nicht anwesend ist jedoch nicht. Folglich würde ich ihn wie einen Kämpfer behandeln, der lediglich eine Waffe zieht.

 

Je nachdem in welcher Position/an welcher Stelle sich die "aufzuhebende" Waffe befindet, würde ich als SL sogar (situationsbedingt) mit mir über geringere bzw. gar keine Abzüge verhandeln lassen.

 

Mfg         Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Meines erachtens hast du (Panther) noch den Fehler in deinem Eingangspost der sich mit den Regeln im Arkanum auf Seite 101 nicht berücksichtigt, wie ich ursüprünglich in meinem Post #3 auch nicht. (hab den deswegen editiert und angepasst)

 

 

 

Geht der Schadensbonus auch ein?   (EDIT: LÖSUNG JA)

 

 

Das Arkanum ist da in meinen augen Eindeutig bei Nein - der Schadensbonus geht nicht mit ein.

 

Einen möglichen Schb durch die anwendung des kleinen Steines der bewegung welche die Masse von 25 kg auf 100 kg erhöht wäre ggf diskutabel, aber dann sollte man ggf gabeln oder das Topic etwas allgemeiner zum Spruch halten.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

 

Also bei Waffe ziehen geht noch ein spontaner Angriff (WM-4), aber Waffe aufheben/wechseln im Nahkampf kostet eine volle Runde -somit müsste ohne den Nahkampf ja wohl noch wenigstens ein überstürtzter (wenn nicht sogar spoantener) Angriff möglich sein.

Ich würde einem Zauberer mit MüU auf jeden Fall einen Angriff mit -4 zugestehen.

1. Würde sonst das Beispiel in der Zauberbeschreibung, dass ein Zauberer mit seinem FW für Dolch angreift nur in sehr wenigen Situationen zum Tragen kommen (nämlich wenn man am Ort der magischen Hand eine Waffe aus einer Scheide "zieht")

2. Dauert das Aufheben einer Waffe im normalen Nahkampf m.E. nur deshalb eine ganze Runde, weil man sich parallel noch auf den Nahkampf konzentrieren muss. Das muss ein Zauberer, der physisch nicht anwesend ist jedoch nicht. Folglich würde ich ihn wie einen Kämpfer behandeln, der lediglich eine Waffe zieht.

 

Je nachdem in welcher Position/an welcher Stelle sich die "aufzuhebende" Waffe befindet, würde ich als SL sogar (situationsbedingt) mit mir über geringere bzw. gar keine Abzüge verhandeln lassen.

 

Mfg         Yon

 

 

Ja, gibt es noch andere Stellen, ansonsten denke, tatsächlich, streng nach Regelwerk müsste man den Dolch noch auffheben und dann am Ende...

 

also a3)

 

a1) mit Dolch, dann mit magisch bewegtem Dolch +11 (oder ..., da er diese Waffe entsprechend gut beherrscht)

a2) mit Dolch, dann mit magisch bewegtem Dolch +12 (oder ..., da er diese Waffe entsprechend gut beherrscht & AnB)

a3) mit Dolch, dann mit magisch bewegtem Dolch +7 (da er die Waffe noch aufheben muss an dan am Ende spontan angreift)

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Da der Panther gerade etwas aufwärmt:

 

Ein "Ding" welches auf dem Boden liegt hatte gerade einen Kameraden verhext.

Ich will es nicht dort liegenlassen und lege deswegen einen offenen Lederbeutel daneben.

 

Mit macht über unbelebtes will ich nun das Ding in den Beutel legen.

 

Vom SL kam dann:

Mach einen EW: Angriff

 

Ich war etwas verblüfft.

Link zu diesem Kommentar

Da der Panther gerade etwas aufwärmt:

 

Ein "Ding" welches auf dem Boden liegt hatte gerade einen Kameraden verhext.

Ich will es nicht dort liegenlassen und lege deswegen einen offenen Lederbeutel daneben.

 

Mit macht über unbelebtes will ich nun das Ding in den Beutel legen.

 

Vom SL kam dann:

Mach einen EW: Angriff

 

Ich war etwas verblüfft.

 

der ist gut! Hat er gesagt warum? Weil du Handgemenge einleiten auf das "Ding" machen musstest? Oder warum?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...