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Virulenz - Die Wirksamkeit eines Giftes


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Naja. Zu M4, als das magische Gift noch Virulenz +50 hatte, konnte der Todeshauch schon schnell tödlich sein, Wir dürfen nicht vergessen, dass der Durchschnittsmensch auf Midgard nicht 18 LP im Schnitt hat, wie jede Configur ( ;) ), sondern 10-12.

Ich nutze einmal diesen Beitrag, um mich einzuklinken. Schon unter M4 war die Virulenz (nach M5: Schwierigkeit) nicht an den angerichteten Schaden gekoppelt, allerdings hat die Tabelle auf Seite 107 des DFR diesen Eindruck vermittelt. Es gab damals die ein oder andere Anfrage an die 'Regelfragen', in denen die Virulenz von Todeshauch nachgefragt wurde: Sie war auch damals schon 0, andernfalls hätte es eine entsprechende Anmerkung in der Spruchbeschreibung gegeben.

 

Soll heißen: Schon immer waren Virulenz bzw. Schwierigkeit Werkzeuge, die der Spielleiter willkürlich, aber bitte angemessen verwenden sollte. Für selbst ausgedachte Gifte soll man sich also überlegen, wie einfach gelangt das Gift in den Körper und wie einfach kann es dort seine Wirkung entfalten (Schwierigkeit) und welchen Schaden richtet es an, wenn es seine Wirkung entfalten kann (Auswirkung). (Die Wirkdauer ignoriere ich hier.)

 

Für das Beispiel des Inlandtaipans kann man dem Wikipedia-Artikel über Schlangengifte entnehmen, dass erstens eine minimale Dosis und zweitens sogar nur eine subkutane Gabe notwendig ist - letzteres bedeutet nach MIDGARD-Regeln lediglich AP-Verlust. Insofern würde ich die Schwierigkeit auf +50 festlegen und in diesem Fall sogar die Regel zum Rüstungsschutz bewusst ignorieren: Erleidet das Opfer AP-Verlust, muss es den PW+50:Gift würfeln.

Bearbeitet von Prados Karwan
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[...] Nach unserer Erfahrung in M4 ist es nicht mehr tödlich im Verlgeich zu M2. Bei geschaffen PW:Gift in M4 gab es die Hälfte LP-Verlust über die Dauer.... [...]

Diese Aussage ist nicht korrekt, sowohl nach M2 als auch nach M4 genügte ein erfolgreicher PW:Gift, um "normalerweise keinen Schaden" (DFR, M2, Seite 120) zu erleiden.

 

(Oder aber du beziehst dich in deinem Beitrag nur auf den Zauber Todeshauch, in diesem Fall stimmt die Aussage.)

Bearbeitet von Prados Karwan
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Naja. Zu M4, als das magische Gift noch Virulenz +50 hatte, konnte der Todeshauch schon schnell tödlich sein, Wir dürfen nicht vergessen, dass der Durchschnittsmensch auf Midgard nicht 18 LP im Schnitt hat, wie jede Configur ( ;) ), sondern 10-12.

Ich nutze einmal diesen Beitrag, um mich einzuklinken. Schon unter M4 war die Virulenz (nach M5: Schwierigkeit) nicht an den angerichteten Schaden gekoppelt, allerdings hat die Tabelle auf Seite 107 des DFR diesen Eindruck vermittelt. Es gab damals die ein oder andere Anfrage an die 'Regelfragen', in denen die Virulenz von Todeshauch nachgefragt wurde: Sie war auch damals schon 0, andernfalls hätte es eine entsprechende Anmerkung in der Spruchbeschreibung gegeben.

 

Soll heißen: Schon immer waren Virulenz bzw. Schwierigkeit Werkzeuge, die der Spielleiter willkürlich, aber bitte angemessen verwenden sollte. Für selbst ausgedachte Gifte soll man sich also überlegen, wie einfach gelangt das Gift in den Körper und wie einfach kann es dort seine Wirkung entfalten (Schwierigkeit) und welchen Schaden richtet es an, wenn es seine Wirkung entfalten kann (Auswirkung). (Die Wirkdauer ignoriere ich hier.)

 

Für das Beispiel des Inlandtaipans kann man dem Wikipedia-Artikel über Schlangengifte entnehmen, dass erstens eine minimale Dosis und zweitens sogar nur eine subkutane Gabe notwendig ist - letzteres bedeutet nach MIDGARD-Regeln lediglich AP-Verlust. Insofern würde ich die Schwierigkeit auf +50 festlegen und in diesem Fall sogar die Regel zum Rüstungsschutz bewusst ignorieren: Erleidet das Opfer AP-Verlust, muss es den PW+50:Gift würfeln.

 

 

 

Danke für die Erläuterungen. "Magisch" war für mich immer ein solches Gift, wie das des Todeshauchs. Andere Fälle fand ich zu abgespaced. Aber gut. Würdest du denn dann die Dschungelwand unter "tödliches Gift" subsumieren? Oder gilt da das Gleiche, sprich "Kein Hinweis = keine Virulenz"?

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Dafür gabs mal die Regel mit der Rüstung und das sich diese entsprechend auf den PW:Gift auswirkt. Keine Ahnung, ob die noch existiert.

 

Darüber entscheidet der PW:Gift mit Modifikatoren für Giftart, -Menge, eventuellem Rüstungsschutz usw.

Da wir uns im M5-Strang befinden (KODEX S.67 rechte Spalte mittig)

Der Rüstungsschutz ist nicht mehr in der Form wie noch bei M4 vorhanden -da gab es ja einen Bonus, sofern die Rüstung nicht durchdrungen wurde (also keine LP verloren werden):

Sofern LP verloren werden, wird ein PW:Gift fällig -Große Ausnahme sind Wehrlose Wesen: Bei diesen ist der Rüstungsschutz komplett egal.

Bearbeitet von seamus
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