Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gibt es die möglichkeit die Spezialwaffe zu wechseln? Einer meiner Spieler in der Runde ist mit seiner gewählten Spezialwaffel extrem unzufrieden und würde eine Waffe aus einer anderen Waffengattung vorziehen. Um ihm den Spielspaß nicht zu verderben bin ich dafür zu haben. Ich habe nur keine Idee wie ich das umsetzen soll, das es ihm was kostet finde ich wichtig. :sleepy:

Link zu diesem Kommentar

Ist die Waffe denn vom kulturellen Hintergrund her nicht so schön oder macht sie zu wenig Schaden, gibt es sie nicht in "magisch", was stört den Spieler denn? Und welchen Grad hat die Figur?

 

Ansonsten sollte ein Wechsel der Spezialwaffe im Sinne des Spielspaßes kein Problem sein. Als Spielleiter würde ich mir den Wunsch samt Begründung anhören und entweder einfach wechseln lassen oder etwas ins Abenteuer einbauen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Der Spieler hat sich einfach andere Vorstellungen gemacht und da er noch das M4 Regelwerk gewohnt war hat er die Wahl nach dem M4 Regelwerk getroffen ohne zu wissen das in M5 einiges anders ist. Ich möchte ihm die Möglichkeit geben er soll dafür aber Erfahrung und Geld investieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wibiv,

 

eine logische Variante wäre, dass er über z.B. zwei Grade komplett auf eine Spezialwaffe verzichtet (auf seine alte ist er nicht mehr und auf seine neue noch nicht spezialisiert.) So würde ich das halten, wenn der Spieler sich irgendwelche konkreten Vorteile abgreifen möchte. (er war z.B. auf Streitaxt spezialisiert, hat jetzt aber einen coolen magischen Streitkolben gefunden und möchte darum Streitkolben zur Spezialwaffe machen.)

 

Wenn es aber darum geht, im Sinne des Spielspaßes eine Fehlentscheidung zu korrigieren, ohne dass die Figur sich dadurch unangemessene Vorteile verschafft, ist die Variante "Still und Leise" absolut in Ordnung.

 

Zu den Sternen

Läufer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Wenn du im unbedingt was abknöpfen willst, würde ich dies bei gläubigen Abenteurern, wie Or oder Pri einfach über einen Punkt GG lösen, in allen anderen Fällen würde ich einen Punkt SG dafür abziehen. EP oder Geld würde ich dafür nicht abknöpfen. - Ich persönlich würde das einfach so ändern lassen ohne Gegenleistung. Man kann sich ja mal vertun.

Bearbeitet von Tuor
Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch: Wenn es quasi ein Missverständnis war, dann sollte man das ohne Probleme korrigieren. Hat eine Figur eine coole magische Waffe gefunden und möchte sie wechseln, dann kann das zum Beispiel etwas Zeit und Übung kosten. Ich würde dafür aber keine Erfahrungspunkte fordern. Dann soll die Figur halt ein oder zwei Abenteuer den Krummsäbel benutzen, bevor sie vom Langschwert umgeschult hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Generell fände ich eine allgemeine Regelung zum späteren Wechsel der Spezialwaffe auch schön und es sollte meines Erachtens auch keine EP oder Gold kosten, sondern höchstens etwas Zeit, da der spätere Wechsel ja keinen Vorteil gegenüber jemandem bringt, der von Anfang an die neue Waffe spezialisiert hatte.

 

In dem besonderen Fall der Fehlentscheidung aufgrund von Regelunkenntnis würde ich allerdings auf jeden Fall den sofortigen und kostenlosen Wechsel erlauben.

 

Zusätzlich bin ich aber auch enfach neugierig: Von welcher Waffe auf welche Waffe will der Spieler denn wechseln und wegen welcher regeltechnischen Auswirkung?

 

Liebe Grüße

Saidon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hat eine Figur eine coole magische Waffe gefunden und möchte sie wechseln

Dann wäre das für mich ein schlechter Grund. Wechselt die Figur dann wieder bei einer neuen tollen Waffe oder wenn die jetzt gefundene Waffe kaputt geht?

Da sollte der Spielleiter eher schauen ob nicht die jetzige Spezialwaffe auch mal als besondere Waffe auf der Spielwelt auftaucht.

Bearbeitet von Solwac
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Bei Magus M4 gibt es eine Verlernen-Regel, da könnte er die alte Waffe "verlernen" und die neue "erlernen", (Verlernen gibt einem 50% der EP wieder).

a) Was soll hier verlernt werden?

b) Bei Magus ist das aber eine rein buchhalterische Option und hat nichts mit Figuren am Spieltisch zu tun

Link zu diesem Kommentar

Wenn einer Axt + 12 +2 Spezial hat, nun aber auf Langschwert wechseln will, dann kann man ihm 50% der Kosten von Axt +4 +5+6+7+8+9+10+11+12 geben, um damit dann LS +4 +5+6+7+8+9...

weiss ich wie weit zu lernen....

 

war ja nur ne Idee für eine Entschädigung,,,,

 

Ah, okay. Ich habe das Originalproblem so verstanden, dass nur die Spezialwaffe gewechselt werden soll und nicht auch noch komplette Waffenfertigkeiten umgelernt werden sollen.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Also so wie es dargestellt wurde bin ich auch dafür das man es unbürokratisch einfach wechseln sollte,...

 

Wenn man dem Spieler für seinen "Fehler in der charactererschaffung" dafür etwas abluchsen sollte dann würde ich eher auf "Erfahrung" setzen.

 

GG oder SG würde ich nicht einfordern - gerade da es auf nieddirgen Graden auch noch nix davon gibt.

 

Wenn du ihm wirklich "Ep's" Abknöpfen willst, würde ich diesen Vorschlag machen: Er verliert die +2 auf die alte Spezialwaffe sofort und bekommt die +2 auf die Neue wenn er mit dieser einen PP verdient.

Wenn das nach zuviel "Glück" ausschaut dann einfach etwas in der Art das er einmal 10% weniger Ep bekommt (wenn du regelmäösig Ep verteilst und nicht - wie ich - nach 4 monaten spiel oder so)

 

Aber wie gesagt auf niedrigem Grade wäre ich eher dafür "alle fünfe mal gerade sein lassen" und es einfach zu erlauben. (Die ausnahme "wir haben eine tolle magische Waffe gefunden" zieht allerdings auch)

Wenn dem so ist kann man auch allen anderen erlauben eine Fertigkeit zu wechseln oder einen Zauber,...

 

Und: Im zweifelsfall mit der ganzen Gruppe mal durchsprechen, kann ja sein das noch jemand mit seiner Auswahl etwas unzufrieden ist.

 

 

Aber: es sollte klar sein das es eine Ausnahme ist.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke für eure Anregung, hab mir jetzt überlegt das er ein Abenteur auf die Spezialwaffe verzichten soll und sich dann auf seine neue einstellen kann. Dazu muss er sie aber steigeren um mindestens einen Punkt.

Also wechselt er seine Spezialwaffe nicht innerhalb einer Waffenkategorie (Krummsäbel -> Langschwert), sondern zwischen den Kategorien?

 

Das Verzichten & Steigern finde ich dafür eine passende Einschränkung, wobei von deiner Ausgangsinformation (M4->M5-Umstieg & vertan) ausgehend, hätte ich das -wie viele andere schon schrieben- einmalig einfach so erlaubt und gut sein lassen.

 

Eine generelle Spezialwaffenwechsel-Regel finde ich unnötig.

Wenn ein Streitaxtschwingender Waeländer partout ein Rapierkünstler werden will, dann würde ich als SL mir dann was Spezielles zu ausdenken. So etwas wäre für mich aber immer eine individuelle Einzel"lösung" -und das auch schon vor M5 ;-)-.

Als SL lasse ich die entsprechenden Spezialwaffen als magische oder verbesserte Version irgendwann in den ersten Spielweltmonaten auftauchen und halte den Spielern nicht erst zig andere Waffen vor die Nase.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Nachdem wibiv bisher nicht schreiben wollte, welches die beiden Waffen sind, mal eine Vermutung:

In M4 waren Rapiere im Zusammenhang mit Fechten billig zu lernende Waffen mit gewaltigen Spielvorteilen.

In M5 sind Fechtwaffen recht teuer, jedenfalls teurer als Einhandschwerter, die wohl nach wie vor die beliebtesten Waffen unter Midgards Sonne sind. Rapiere/Fechtwaffen dagegen sind wahre EP-Gräber geworden. Das kann schon mal frustrierend sein.

 

Wie man das Dilemma löst, wenn man vielleicht Fechten schon gelernt hat (hat man es noch nicht, reichen die Vorschläge hier in diesem Strang), ist tatsächlich recht knifflig. Auch da hängt es aber natürlich davon ab, wie weit die Charakterentwicklung schon fortgeschritten ist. Meine Erfahrung: je weiter, um so schwieriger wird es.

Aber der Austausch: Fechtwaffen <> Einhandschwerter zusammen mit Fechten <> Beidhandkampf sollte in so einem Fall ebenso möglich sein. Zu viel ausgegebene EP fallen dabei unter Kollateralschaden.

 

Bei jeder anderen Kombination sehe ich eigentlich keine Probleme.

 

LG Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Missverständnis? Dann nimm die bisher verlernten Spezialwaffenpunkte für die neue Spezialwaffe und streiche die alte.

 

Sehe ich auch so. Für ein outgame Missverständnis sollte man keinen ingame Mechanismus verwenden. Wenn sich ein Spieler - ehrlich! - vertut, dann sollte man das immer unbürkratisch am Spieltisch von Mensch zu Mensch lösen und die Spielwelt außen vor lassen. 

 

Grüße

 

Bruder Buck 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Lass ihn doch einfach eine Zeit lang mit seiner neuen Spezialwaffe (ohne +2) kämpfen und wenn du meinst dass er jetzt genug "Praxis" damit hat, ist das dann seine neue Spezialwaffe!

So lange jemand nicht jedes mal wenn er eine "mächtigere magische Waffe" findet diese als Spezialwaffe haben will, sollte man ihm da keine Steine in den Weg legen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...