Zum Inhalt springen

Welche albischen Straßen sind eigentlich Königsstraßen?


JoDomo

Empfohlene Beiträge

Und nochmal ich, man verzeihe mir das "von Hölzchen auf Stöckchen"-Spiel:

 

Welche albischen Straßen sind eigentlich Königsstraßen? Alle in weiß eingezeichneten Straßen auf der Karte? Sicher nicht. Ansonsten habe ich noch den Hinweis, es seien die alten Valianerstraßen, aber nirgendwo im QB scheinen diese Straßen explizit dargestellt zu sein. Und dass alle Boroughs an mindestens einer Königsstraße liegen, aber das zeichnet nur einen Bruchteil der Straßen aus, und wegen Kreuzungen auch nicht eindeutig. Ich hab natürlich im Rest vom Forum gesucht, aber das ist anscheinend ein weiterer Punkt, der jedem klar ist außer mir! :-/

 

Moderation :

Ich (Fimolas) habe diesen und die folgenden 3 Beiträge aus dem Themenstrang "pauschal Geld und Essen für SC-Fertigkeiten?" in das Alba-Unterforum ausgelagert.

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Bearbeitet von Fimolas
Moderation
Link zu diesem Kommentar

Und nochmal ich, man verzeihe mir das "von Hölzchen auf Stöckchen"-Spiel:

 

Welche albischen Straßen sind eigentlich Königsstraßen? Alle in weiß eingezeichneten Straßen auf der Karte? Sicher nicht. Ansonsten habe ich noch den Hinweis, es seien die alten Valianerstraßen, aber nirgendwo im QB scheinen diese Straßen explizit dargestellt zu sein. Und dass alle Boroughs an mindestens einer Königsstraße liegen, aber das zeichnet nur einen Bruchteil der Straßen aus, und wegen Kreuzungen auch nicht eindeutig. Ich hab natürlich im Rest vom Forum gesucht, aber das ist anscheinend ein weiterer Punkt, der jedem klar ist außer mir! :-/

Hallo JoDomo,

 

eine Königsstraße ist die, von der der Spielleiter sagt, dass es eine Königsstraße ist :P

 

Oder anders: die dick eingezeichneten Straßen sind im Zweifel Königsstraßen, und die nicht dick eingezeichneten sind es im Zweifel nicht. Und wenn du es für dein Abenteuer anders brauchst, ist es halt so - es gibt in Alba sicher mindestens je eine Straße,

  • die eigentlich Königsstraße ist, aber ihre Bedeutung vollkommen verloren hat und darum nur  noch ein Trampelpfad ist
  • bei der nicht klar ist, ob es eine Königsstraße ist oder nicht, so das das je nach dem Durchsetzungsvermögen von Laird und König wechselt
  • bei der der örtliche Thaen sich einen Dreck darum schert, dass es eine Königsstraße ist, und damit zumindest im Moment durchkommt.
  • die zwar riesengroß und bedeutend ist, aber eben keine Königsstraße
  • die zwar riesengroß und bedeutend ist, aber keine Königsstraße, aber weil sie eben so bedeutend ist, denkt jeder einschließlich der Anwohner, dass es eine Königsstraße ist.
  • für die es gerichtsfeste Dokumente gibt, die sowohl eindeutig belegen, dass es eine Königsstraße ist, als auch, dass es keine ist.
  • ....

 

Meistens ist es ja auch egal (so wie es meistens egal ist, ob die Straße, auf der du fährst, eine Bundesstraße ist). Und wenn es nicht egal ist, legt es der SL im Sinne der Spielweltlogik und so, wie es für die Handlung richtig ist fest.

 

Zu den Sternen

Läufer

Bearbeitet von Läufer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

 

Warum nicht?

 

 

die dick eingezeichneten Straßen sind im Zweifel Königsstraßen, und die nicht dick eingezeichneten sind es im Zweifel nicht.

 

Auf der im QB Alba beigelegten Karte gibt es in ganz Alba inkl. der umliegend gezeigten Länder nur gleich dicke, weiße Straßen, deshalb war ich davon ausgegangen, dass sie nicht alle albische Königsstraßen sind. Aber wenn ich das tatsächlich einfach selbst bestimmen kann, ist die Frage natürlich beantwortet.

Link zu diesem Kommentar

Hi JoDomo,

in unserem Alba sind definitiv alle auf der Karte eingezeichneten Strassen, die zwischen den albischen Städten verlaufen, Königsstrassen. Man kann dann vielleicht noch darüber streiten, ob die Strassen die in Ausland führen zumindest bis zu den mehr oder weniger definierten Grenzen auch darunter fallen (z.B. nach Clangaddarn oder Chryseia). Gerade zwischen den albischen Städten muss der König ein Interesse daran haben, dass das Reisen zumindest halbwegs sicher ist.

Soweit ich mich erinnere sind die Königlich Albischen Waldläufer (KAW) u.a. für die Sicherheit auf diesen Strassen verantwortlich, daher wird es neben den von Läufer genannten Faktoren sicher auch von der Truppenstärke dieser Institution abhängen, wie sicher das Reisen auf den Strassen ist  Je nach Clangebiet und damit mehr oder weniger Königstreue mag das auch Auswirkungen auf das Sicherheitsgefühl beim Reisen haben, natürlich immer auch abhängig davon, welcher Seite man sich so zurechnen darf...

Link zu diesem Kommentar

Die (wenigen) eingezeichneten Straßen auf der Karte sind zunächst einmal in allen abgebildeten Ländern wirklich gut befahrbare Handelstraßen. Wenn man die Größe Albas berücksichtigt, liegt tatsächlich in diesem Falle der Schluss nahe, dass es sich dabei um die (gepflasterten) Königsstraßen als Relikte aus der Valianerzeit handelt, für die, wie Gandubán schrieb, die Königlich Albischen zuständig sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...