Zum Inhalt springen

Erschaffung Todeskrieger: Dauer und Steuerung des Wurms


Empfohlene Beiträge

Wer das Abenteuer "Smaskrifter" noch nicht gespielt hat, bitte Vorsicht wg Spoiler!

 

Vielleicht kann jemand helfen, der sich mit Todeskriegern und deren Entstehen/Erschaffung auskennt. Allerdings - falls wir falsche Schlüsse gezogen haben sollten - möchte ich nicht unbedingt selbst gespoilert werden, denn das Abenteuer ist ja noch nicht fertig und vielleicht spielt das alles noch eine weitere Rolle.

 

[spoiler=Vorgeschichte im Abenteuer]Wir waren gerade bei Dschupan Lubomir auf der Burg Karataur. Der Burgherr verwandelt sich während des Besuchs in einen Todeskrieger, später finden wir auf seinem Kopfkissen recht frische Blutspuren. Unser Rückschluss: Der Todesegel wurde erst kurz zuvor eingeführt bzw hat ihn kurz zuvor befallen.

 

 

Nun die Fragen, die wir auch nach ausführlichem Studium der Regeln nicht so ganz klären konnten:

 

1. Kann ein Todesegel auf die Fensterbank gelegt werden und kriecht dann selbstständig zu einer Person, die einige Meter weit entfernt im Bett liegt und beginnt dort ihr Werk? Oder muss der Angreifer den Egel die gesamte Zeit über sehen und kontrollieren oder sogar wie bei Star Trek direkt ins Ohr stopfen?

2. Wie lange dauert es, bis aus einem normalen Menschen ein Todeskrieger wird? [spoiler=Aktionsbeschreibung]Lubomir saß normal im Tisch, stand dann auf, ging in den Turm zu den Alpen und griff erst dort an. Obwohl in der Beschreibung im Bestiarium steht, dass Todeskrieger alle Lebenden angreifen. Bedeutet das im Umkehrschluss, der Wurm hatte sein Werk am Tisch noch nicht vollendet oder er bekam dort den Befehl in den Turm zu gehen?

 

3. Wenn der Befallene von dem Todesegel-Einbringer per "Macht über die belebte Natur" gesteuert werden kann, muss dieser doch auch in Sichtweite sein, die Tatsache, dass er den Egel im Kopf nicht sehen kann, mal unbeachtet gelassen. Korrekt?

Bearbeitet von Ferwnnan
Link zu diesem Kommentar

Also in ARK/KOD5 (einschl. PDF) gibt es nicht viel dazu, vlt. in Smarkrifter selbst, ausser:

KOD5 S.193 "Ein Todeskrieger ist ein noch lebender menschlicher Körper, der von einem fingerlangen Todesegel gesteuert wird. Dieses Tier wird in einem magischen Ritual durch die Ohren in den Schädel eingeführt, zerstört anschließend Teile des Hirns des Opfers und übernimmt die Kontrolle. Über den ihren Körper lenkenden Todesegel können Todeskrieger mit Macht über die belebte Natur kontrolliert werden."

Und bei M ü,d.B.N hast du 30m Reichweite + Konzentration für Handlung "Während der Zauberer sein Opfer handeln lässt, muss er sich auf die magische Kontrolle konzentrieren. Wird er selbst aktiv, steht das Tier mangels geistiger Lenkung passiv herum."

 

Somit kann ich dir bei 1&2 nicht helfen, sondern nur vermuten:

a) Todesegel wird eingeführt - klingt für mich nicht danach, dass der Todesegel munter herumkriecht während des Zauberns, sondern sozusagen als "Verbrauchs-Material" eingesetzt wird (bzw. während wallewalle zauberzauber nimmt der Zauberer einen Todesegel aus einem Behälter und legt ihn ans Ohr)

b) magisches Ritual - klingt für mich nicht nach einem Augenblicks oder xx sek.-Zauber, aber lt. ARK5 (S.11) ist Spruch sprechen ein Zaunberritual egal wie kurz/lang die Zauberdauer ist.

 

zu 3): Alles für eine normale Zauberspruchanwendung gilt -Sichtbarkeit/Reichweite...

Da der Todesegel ja mit dem "symbiotisch"*) Körper verbunden ist, würde ich großzügig über "Todesegel ist selbst direkt nicht sichtbar" hinwegsehen.

 

*) Biologen bekommen jetzt hoffentlich keinen Herzinfarkt für diese Verwendung ;-)

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Wir haben gestern nur gefunden, dass es wohl mehrere Runden dauert, eventuell sogar deutlich länger, bis der Wurm die Kontrolle hat - sprich das Gehirn soweit angefressen hat, damit die gewünschte Wirkung eintritt.

 

Was du geschrieben hast, hilft auf jeden Fall schon mal weiter, danke. Vielleicht wissen ja andere mehr, ich warte mal ab.

 

Verbrauchsmaterial ist der Egel aber nicht denke ich, da er ja im Kopf munter herumspachtelt.

Link zu diesem Kommentar

Hatte schon vergesse wie fies diese Viecher sind.

  1. Der Egel handelt instinktiv, und es bedarf keiner magischen Kontrolle. (für seine Größe ist er mit 3B sogar richtig schnell)
  2. Siehe Todesegel (Best S. 372).
  3. Nun wird’s kompliziert:

1. Egel wurde mittels „Macht über die belebte Natur“ zum Opfer gelotst.

2. Egel wird während er in sein Opfer eindringt mit „M.ü.d.b.N.“ bezaubert.

3. Wenn die WK des Opfers auf 0 gesunken ist, sind Egel und Opfer miteinander verschmolzen und müsste nun mit „M.ü.d.b.N.“ kontrolliert werden können.

Bearbeitet von Sosuke
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Das ist prima Sosuke, danke. 

Es steht noch dabei (ich weiß nicht mehr in welchem Buch), dass die Wk einen Punkt pro - hm, war das jetzt Runde ...? - sinkt, bis sie Null erreicht. Das heißt aber, es dauert selbst im Rundenmodus nach dem Eindringen des Wurms eine ganze Weile, bis das Opfer soweit ist, bei Wk 50 beispielsweise 500 Sekunden, sprich gut 8 Minuten 

Bearbeitet von Ferwnnan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

3 Runden braucht der Egel um in sein Opfer einzudringen, nochmal 3 um sich zum Gehirne durchzufressen, von nun an verliert das Opfer jede weitere Minute 1 Punkt WK.

Nun müssen die Magiekundigen Regelfüchse ran. Kann man nun den Wurm mit „M.ü.d.B.N.“ verzaubern, und dass arme Opfer somit retten, obwohl man den Egel nicht sehen kann?

Oder kann das nur der nette Finstermagier der den Todesegel bereits kontrolliert.

Link zu diesem Kommentar

Ist das eigentlich zwingend ein Finstermagier, der diesen Wurm kontrolliert?

 

In dem von dir beschriebenen Fall käme es ohnehin zu einem Magieduell.

 

Ich muss mir unseren SL mal zur Brust nehmen, wenn er uns nur die Hälfte der Infos gibt, die man bei einem sehr guten geschafften Zauberkunde-Wurf bekommen könnte. Grml.

Bearbeitet von Ferwnnan
Link zu diesem Kommentar

Ups, äh "Du hast nicht´s gesehen", verschwörerisch mit der Hand wedelnd.

 

Selbst SL´s sind nicht immer 100%ig vorbereitet und können Fehler machen oder er wollte es etwas spannender.

 

Ne, Finstermagier, Chaos-Priester, schwarze Hexer, dunkele Druiden usw...? auf jeden fall die nicht so netten Gegenspieler.

Bearbeitet von Sosuke
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ferwnnan

 

Ich fürchte, das von dir angesprochene Abenteuer ist besonders schlecht geeignet, um zu versuchen, erlebte Ereignisse mit Hilfe der Regelbücher zu erklären. Die Macht hinter den Ereignissen ist, ohne jetzt zu viel spoilern zu wollen, einfach jenseits aller Regelbücher.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Naja, sagen wir mal so: Was mich dabei irritiert, ist die Tatsache, dass in der Gruppe zwei Elfen sind und zusätzlich ein Ordenskrieger - und dann hat die Information, dass dort ein Finstermagier am Werk war/ist, doch ein ganz anderes Gewicht. Vor allem würde es den Fluss des Abenteuers verändern, weil wir natürlich die gesamte Burg so lange auf den Kopf gestellt hätten, bis wir ihn erwischen anstatt schulterzuckend einfach nach dem Umbringen des Todeskriegers fortzugehen.

Link zu diesem Kommentar

Hm, ich habe das Abenteuer wie es 96 (M3) rauskam nur leicht angelesen und nie geleitet,  ob da jetzt tatsächlich ein FM rumgeistert oder nicht weiß ich leider nicht.

Und ich hab bewusst nur Fakten zum Todesegel geschrieben und die bezogen sich alle aufs Best. (M4).

Und im Abenteuer selbst ist an der Stelle die Handlung sehr knapp und ehr kryptisch dargestellt.

Bearbeitet von Sosuke
Link zu diesem Kommentar

Kam die Info Finstermagier oder nur finstere Aura? Das ist nämlich ein Unterschied.

 

Wobei im Abenteuer zwar steht, dass die Aura finster ist, ich aber eine andere Information gab, die mMn logischer ist. Aber da will ich nicht spoilern...

Das ist es ja. Die Info "Finstermagier" (oder etwas Ähnliches) kam beim den Zauberkundewurf über gar nicht, sondern nur hier. Dieser Hintergrund wäre meines Erachtens aber schon wichtig gewesen

Link zu diesem Kommentar

 

Kam die Info Finstermagier oder nur finstere Aura? Das ist nämlich ein Unterschied.

 

Wobei im Abenteuer zwar steht, dass die Aura finster ist, ich aber eine andere Information gab, die mMn logischer ist. Aber da will ich nicht spoilern...

Das ist es ja. Die Info "Finstermagier" (oder etwas Ähnliches) kam beim den Zauberkundewurf über gar nicht, sondern nur hier. Dieser Hintergrund wäre meines Erachtens aber schon wichtig gewesen

 

Am aussagekräftigsten ist wahrscheinlich der Text aus dem Best. (M3&4).

Todeskrieger …, … von bösen Mächten …

Link zu diesem Kommentar

 

Kam die Info Finstermagier oder nur finstere Aura? Das ist nämlich ein Unterschied.Wobei im Abenteuer zwar steht, dass die Aura finster ist, ich aber eine andere Information gab, die mMn logischer ist. Aber da will ich nicht spoilern...

Das ist es ja. Die Info "Finstermagier" (oder etwas Ähnliches) kam beim den Zauberkundewurf über gar nicht, sondern nur hier. Dieser Hintergrund wäre meines Erachtens aber schon wichtig gewesen

Ja. Sie stimmt aber in dem Abenteuer auch nicht. Wäre sie im Abenteuer gekommen, dann wäre es eine Fehlinformation gewesen.

Link zu diesem Kommentar

zu 1: Die Wildform eines Todesegels ist in der Lage, mit B3 aktiv auf ein Opfer zuzukriechen und in es einzudringen (s. M4-Bestiarium, S. 372). Um einen Todeskrieger herzustellen, wird der Egel üblicherweise vom "Bösewicht" durch das Ohr eingeführt. Durch das Blut auf dem Kopfkissen finden die Abenteurer einen Hinweis, was mit dem Opfer geschehen sein könnte (das Opfer wird kontrolliert).

 

zu 2: Gemäß M4-Bestiarium übernimmt der Egel die Kontrolle, sobald die Willenskraft des Opfers auf den Wert 0 fällt. Bis dahin kann er auch noch mittels Macht über die belebte Natur aus dem Kopf geholt werden. Der Egel ist von den Abenteurern unbemerkt in das Opfer eingedrungen, eine Rettung ist daher nicht möglich.

 

zu 3: Der Todesegel-Einbringer bei Smaskrifter kann auch ohne Sichtkontakt zum Opfer den Egel kontrollieren.

 

Zur Vermutung, ein Finstermagier sei am Werk: wenn euer Zauberkunde-Wurf nicht das Ergebnis bringt, das ihr gerne hättet, dann ist das halt so. Entweder wurde der Wurf versemmelt oder es gibt keinen Finstermagier.

 

Gemäß Abenteuertext können die Abenteurer durch einen EW:Menschenkenntnis darauf aufmerksam werden, dass ein fremder Wille Besitz vom Opfer ergreift (das ist wohl der Augenblick, in dem die Wk auf 0 fällt). Ansonsten erfolgt aber kein Angriff auf die Abenteurer, sondern das Opfer entfernt sich (unbemerkt). Erst später, wenn die Abenteurer wieder auf es treffen, greift es sie an. Vielleicht war hier eine Änderung des Ablaufs aus Spielleitersicht nötig.

 

[spoiler=Der Autor sagt dazu]Der Egel wird von X selbst geschickt. Er bereitet den Abenteurern in der Burg eine Falle (Elfenfeuer) und wahrscheinlich will er dabei auch einen handgreiflichen Gegner haben. Ich sehe die Situation auch als vielseitige Abschreckung - X fährt hier verschiedene Schocks auf, wie in einer Geisterbahn. Ein Schock folgt dem nächsten. Insofern ist Lubomir nur zufälliges Opfer.


 

Bearbeitet von Branwen
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Hi Ferwnnan,

 

als Spieler solltest du dich an Sosukes Antwort von gestern halten:

 

Ne, Finstermagier, Chaos-Priester, schwarze Hexer, dunkele Druiden usw...? auf jeden fall die nicht so netten Gegenspieler.

 

Klar, in der Liste kommt auch der Finstermagier vor, aber die sind doch dermaßen selten (ich habe noch keinen jemals angetroffen), dass man getrost erstmal von den üblichen Bösewichtern ausgehen darf.

Logo, ein Ordenskrieger und zwei Elfen finden auch schwarze Hexer etc. nicht so toll, aber die fallen doch anders ins Gewicht als echte Finstermagier (steht so ja auch in dem Buch über Finstermagier).

Vielleicht kannst du mit dieser Erklärung "leben" und weiterspielen, ohne zu sehr das Gefühl zu haben, gegen deine Figur gehandelt zu haben.

 

LG Anjanka

 

Edit: Branwen war schneller. Aber als kleine Hilfestellung lasse ich meinen Beitrag trotzdem stehen. ;)

Bearbeitet von Anjanka
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...