Zum Inhalt springen

Vampire versteinern ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir spielen gerade "Was Fürsten wollen". Nach der Sitzung tauchte erst eher theoretisch, dann ganz praktisch die Frage auf, ob man Vampire einfach mit gleichnamigem Zauber versteinern kann ?

 

Ich habe dazu hier noch nichts gefunden.

 

Gibt es dazu Erfahrungen bzw. Überlegungen ?

 

Es grüsst euch

 

JoBaSa

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir spielen gerade "Was Fürsten wollen". Nach der Sitzung tauchte erst eher theoretisch, dann ganz praktisch die Frage auf, ob man Vampire einfach mit gleichnamigem Zauber versteinern kann ?

 

Ich habe dazu hier noch nichts gefunden.

 

Gibt es dazu Erfahrungen bzw. Überlegungen ?

 

Es grüsst euch

 

JoBaSa

Versteinern ist Reagenz Erde und Wirkungsziel Körper

 

laut ARK5, S. 21 sind Untote imun gegen Zauber mit Wirkungsziel Körper...

 

bei  KOD5, S. 184: Alle Untote sind unempfindlich gegen Gift, Krankheit und Kälte. Als unvollständige Wesen sind sie immun gegen viele Zauber, zum Beispiel gegen Körperzauber mit Reagens Feuer oder Wasser und gegen Körperzauber mit Agens Eis und Reagens Erde (s. Das Arkanum, S. 21). (EDITIERT nach Solwacs Bemerkung)

 

EDIT: Ergänzt laut M4: Untote sind imun gegen Körperzauber von der Sorte Todeszauber und Eiszauber, d.h, Körperzauber mit Agens Eis und Reagens Erde (das ist mMn unglücklich formuliert in M4)

 

EDIT ergänzt laut M4: Vampire können mit Tierischem Handeln verzaubert werden.

 

laut M5 BEST gibt es noch keine Vampire, also M4 Vampire sind untot (Midgard Wki: Typische Vertreter der Untoten sind Zombies, Skelette oder auch die Vampire)

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

laut ARK5, S. 21 sind Untote imun gegen Zauber mit Wirkungsziel Körper...

 

bei  KOD5, S. 184: Alle Untote sind unempfindlich gegen Gift, Krankheit und Kälte. Als unvollständige Wesen sind sie immun gegen viele Zauber, zum Beispiel gegen Sprüche mit Wirkungsziel Körper und Reagens Erde (s. Das Arkanum, S. 21).

 

laut M5 BEST gibt es noch keine Vampire, also M4 Vampire sind untot (Midgard Wki: Typische Vertreter der Untoten sind Zombies, Skelette oder auch die Vampire)

Bitte vollständig zitieren!

 

Untote sind immun gegen Körperzauber mit Reagens Feuer oder Wasser (hier nicht gegeben)

und sie sind immun gegen Körperzauber mit Agens Eis und Reagens Erde (hier auch nicht gegeben).

 

Sollte es Unterschiede zwischen M4 und M5 geben (ich habe hier bisher keine entdeckt), die Frage wurde nach M4 gestellt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Beides wird meines Wissens nach nirgendwo explizit angegeben (bei Versteinern steht nicht, was für Handlungsmöglichkeiten/Eigenschaften ein versteinertes Wesen noch hat/behält).

 

Zumindest bei der ersten Frage halte ich die Sachlage aber für eindeutig: Wenn du versteinerten Menschen als SL nicht zugestehst noch Gedankenzauber anwenden zu können, so können auch versteinerte Vampire ihre Zauberfähigkeiten nicht mehr verwenden. Ich persönlich habe noch niemanden getroffen, der davon ausgegangen ist, dass ein Versteinerter aktive Gedanken und Überlegungen während der Versteinerung vornehmen kann oder ihm gar noch zusätzlich Gedankenzauber als Handlungsoption offenstehen.

Erlaubst du als SL aktive Gedankenzauber von versteinerten Wesen, dann wäre wohl für eine erfolgreiche Verwandlung zumindest ein Zauberduell notwendig.

Link zu diesem Kommentar

Beides wird meines Wissens nach nirgendwo explizit angegeben (bei Versteinern steht nicht, was für Handlungsmöglichkeiten/Eigenschaften ein versteinertes Wesen noch hat/behält).

 

Zumindest bei der ersten Frage halte ich die Sachlage aber für eindeutig: Wenn du versteinerten Menschen als SL nicht zugestehst noch Gedankenzauber anwenden zu können, so können auch versteinerte Vampire ihre Zauberfähigkeiten nicht mehr verwenden. Ich persönlich habe noch niemanden getroffen, der davon ausgegangen ist, dass ein Versteinerter aktive Gedanken und Überlegungen während der Versteinerung vornehmen kann oder ihm gar noch zusätzlich Gedankenzauber als Handlungsoption offenstehen.

Erlaubst du als SL aktive Gedankenzauber von versteinerten Wesen, dann wäre wohl für eine erfolgreiche Verwandlung zumindest ein Zauberduell notwendig.

 

Ich sehe durchaus auch folgende Argumentationskette:

 

Ein Vampir wird Gasförmig wenn seine LP auf 0 sinken.

Ist "versteinert sein" ein qauivalent zu "0 LP haben"?

LP hat man versteinert nicht mehr, man hat struckturpunkte.

Ergo: Seine LP sinken durch den Zauber auf 0 und er ist Gasförmig und flieht.

 

Ich tendiere aber auch zu "Nein - Nein"

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die erste Frage als aktive (gedankliche) Handlung interpretiert und solche Handlungen halte ich für ausgeschlossen.

 

Aber die Betrachtung mit 0 LP ist wohl wieder nicht eindeutig geregelt; da jedoch eine Rückverwandlung möglich ist und auch der versteinerte Körper noch seine Struktur beibehält, ist es in meinen Augen deutlich naheliegender, dass die automatische Verwandlung in Gas erst eintritt, wenn die Steinfigur so zerstört wird, dass der Vampir nach seiner Rückverwandlung auch "tot" wäre (also 0 LP hätte), weil seine Körperstruktur so umfassend zerstört wurde. Zusätzliches Argument: Bei Untoten sind die LP ja im Prinzip auch Strukturpunkte ihre untoten Körper (es wird so beschrieben), aber auch bei lebenden Wesen sähe ich durch die Versteinerung einen "Tod" oder einen Zustand unter 0 LP (Lebende sterben ja erst unter 0 LP) nicht gegeben - unter anderem wird ja z.B. die Seele durch die Versteinerung nicht lösgelöst, sonst könnte man ja die Versteinerten nicht mehr zurückverwandeln bzw. sie wären dann auf jeden Fall tot.

 

Für die Frage ob ein zerstörter, versteinerter Vampir gasförmig wird, habe ich keine Für- oder Gegen-Argumente. Das ist für mich vollkommen offen und ich kann nicht sagen, was wahrscheinlicher ist.

 

 

Es gibt soweit ich weiß keine Hinweise bei Versteinerungseffekten (oder ähnlichen Effekten) wie sich passive magische Eigenschaften ändern und man kann eigentlich nur (versuchen) mit Logik oder mit Hinblick auf Konsistenz argumentieren.

So halte ich das Zerfallen durch Sonnenlicht zwar für ungeregelt, aber im Hinblick auf die ganzen möglichen passiven (magischen) Eigenschaften, die man versteinerten Wesen wohl zugestehen müsste, falls man versteinerte Vampire durch Sonnenlicht zerfallen lässt, gehe ich eher davon aus, dass das nicht der Fall ist und die Steinfigur wirklich nur die reinen Struktureigenschaften behält - allerdings bleibt ja bspw. auch die Seele erhalten und es ist auch nicht ganz klar, inwiefern eine versteinerte Person/Kreatur ein Objekt darstellt und in welchen Aspekten ein Wesen (das ist zum Beispiel beim Anzielen mit Zaubern relevant - dazu gab es aber glaube ich schon eine Diskussion). Letztendlich ist das also auch eine Einzelfallentscheidung, die nicht geregelt ist.

Bearbeitet von Dracosophus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ist doch eine lohnende Idee. Ein Vampir (Untoter: Typus Lyakon) lässt sich versteinern und kann so unbeschadet Sonnenlicht überstehen. Warum nicht?

 

Interessant wird es, wenn es sich um einen Vampir vom Typus: Camasotz/Vucub handelt. Hier müsste ein Zauberduell bei einer Versteinerung erfolgen, um den Folgen des "Bannes der Sonne" zu überstehen. Halt vor und nach dem Abenteuer "Die Haut des Bruders". 

Link zu diesem Kommentar

Moin.

Nachdem die Ausgangsfrage, ob Vampire versteinert werden können, hier wohl inzwischen einstimmit mit "Ja" beantwortet werden konnte, bleibt die Klärung der hier diskutierten möglichen bzw. unmöglichen Effekte eines versteinerten Vampirs.

 

Meiner Ansicht nach entspricht eine Versteinerung keinesfalls der Gleichsetzung mit LP = 0. Es wäre sonst im Zauber beschrieben, (wenigstens bei M5), der ja auch eine Rückverwandlung vorsieht ! D.h. jeder würde nach gelungener Rückverwandlung nach einer Versteinerung 0 LP haben.

 

Ich frage mich aber auch, welchen Effekten ein versteinerter Vampir unterliegt. Er gilt in gegenüber gegnerischen Zaubern wie eine Statue aus Stein (okay, das ist M5, hilft aber glaub ich zur Verständnis des Zaubers auch in M4). Da dürfte Sonnenlicht nichts ausmachen.

Andererseits "existiert" ja noch die, hm, Seele des Vampirs in der Statue, sonst könnte man ihn nicht zurück verwandeln. Also wirkt doch das Sonnenlicht, oder ?

 

Die Frage ist für "Was Fürsten wollen" ja nebensächlich, aber grundsätzlich interessant, da es sonst sehr wenige Möglichkeiten gibt, Vampire quasi "festzusetzen".

 

Interessanter für mich ist dabei die erwähnte Problematik, was kann bzw. darf einer Versteinerter (Vampir) noch tun ?

Eine natürliche Fertigkeit (Verwandlung in Nebel) einsetzen ? Oder nicht ?

Link zu diesem Kommentar

Stylisch im Sinne eines epischen Spiels in einer phantastischen Spielwelt wäre es, wenn man dem Vampir trotz der Versteinerung nicht in die Augen sehen dürfte, ergo der Vampir seinen "Blick der Beherrschung" noch anwenden dürfte, aber halt nicht mehr frei und zielgerichtet, sondern abhängig davon, ob jemand ihm in die Augen sieht. 

 

Die Verwandlungen betreffen alle den Körper, die würde ich nicht mehr zulassen. Ebenso das "Verhungern" sollte aufgehalten sein. 

 

So seh ich das. 

Link zu diesem Kommentar

 

Meiner Ansicht nach entspricht eine Versteinerung keinesfalls der Gleichsetzung mit LP = 0. Es wäre sonst im Zauber beschrieben, (wenigstens bei M5), der ja auch eine Rückverwandlung vorsieht ! D.h. jeder würde nach gelungener Rückverwandlung nach einer Versteinerung 0 LP haben.

 

 

 

...Ich kann die Schlussfolgerung durchaus nachvollziehen, aber mache trotzdem mal den Advocatus Diaboli...

 

Ist dem so?

"Lebt" ein versteinerter?

Spricht der Zauber "Erkennen von Leben" an?

Stirbt ein versteinerter wenn ich den Stein in der Steinmühle vermahle und in die Winde verstreue?

 

Ich hab mein M4 nicht da aber musste man bei der Rückverwandlung nicht etwas würfeln um zu überleben? Früher war es ein PW:WLW (M3 noch glaub ich).

 

... und im übrigen wäre ich sehr vorsichtig einen Vampir zu versteinern. Da könnte schnell ein Handgemenge daraus werden, in dem ich als Zauberer die schlechteren karten gegen einen "Menschen" mit verbesserten Gebiss habe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...