Zum Inhalt springen

Geschäftsinn für Lernkosten - ist das so gewollt


Ewigan

Empfohlene Beiträge

Dies ist eine Regelfrage zu M5. Es gibt kein "früher" in M5, ein Vergleich mit alten Regeleditionen ist in den meisten Fällen nicht sinnvoll, zumal andere Leser diese Regeln vielleicht gar nicht haben. (Nein, diese Aussage ist nicht spitzfindig gemeint. Nur wird mir in den M5-Regelsträngen viel zu viel verglichen - die M5-Regeln sind aber eine eigenständige Regelausgabe und kein M4-Addendum.)

 

Ich bleibe also bei meiner Aussage von oben: Die allgemeine Formulierung bei der Beschreibung der Fertigkeit erlaubt, auch die Lernkosten mit Geschäftssinn zu verringern.

 

Grüße

Prados

Puh... ja gut, es ist eine Regelfrage. Dennoch muss ich dann aber mal nachhaken: Ist es im Sinne der Regeln, dass das erlaubt ist oder wurde da nicht eher vergessen, das auszuschließen? Denn wie muss ich mir das denn vorstellen... "verhandle" ich dann mit meinem Gott, ob ich das bitte schneller verstehe oder wie...? ;) Und einen ggf. nicht zu vernachlässigenden Vorteil im Vergleich zu anderen Spielern verschaffe ich mir dann auch noch...

 

mfg

 

Moderation :

eben, der Ursprungsstrang ist eine Regelfrage und da gehören "warum"-Fragen nicht rein. Deswegen bekommt es einen eigenen Strang

 

vom Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar

Für mich sind Geldausgaben für Wundertaten bei PB/PS/Or mehr sowas wie teurere Opfergaben, um "meinen" Gott freundlich zu stimmen - a la neuer Goldblattanstrich im Altarbereich o.ä. - und dadurch fluppt es als Danke Schön in den Lerngebeten/sitzungen einfach besser.

 

Wirklich schlüssig finde ich das zwar nicht unbedingt, eine Änderung wäre für mich aber eine viel zu große Lern-Benachteiligung der Götterdiener.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Ob der Ordenskrieger mit Geschäftssinn jetzt einem Pferdeverkäufer klar macht, daß er froh sein kann, den Klepper für einen akzeptablen Preis los zu werden, oder sein Gebet so formuliert, daß der Gott (oder Hohepriester, oder wer auch immer das entscheidet) bereits ein geringeres Opfer anerkennt - wo ist da jetzt der Riesenunterschied? Wenn es ein Gott ist, unterscheidet der zwischen 5 und 5000 GS und wie?

 

Mal davon abgesehen, daß Geschäftssinn jetzt für Glaubens-Typen eine eher unübliche Fertigkeit ist (der Fall also rar bis hypothetisch), außer andererseits für Handels- und Diebesgötter, und da paßt dann wieder alles gut zusammen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Okay, bei "Götterdienern" oder anderem übersinnlichem Kruppzeugs (;)) mag das ja noch halbwegs aufgehen. Aber bei allem irdischen? Die EP geben doch die Schwierigkeit beim Lernen an und gleichzeitig, wie lange man für das Lernen braucht. Mit welcher Begründung sollte der Charakter da was mit dem Lehrmeister aushandeln können?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Okay, bei "Götterdienern" oder anderem übersinnlichem Kruppzeugs ( ;)) mag das ja noch halbwegs aufgehen. Aber bei allem irdischen? Die EP geben doch die Schwierigkeit beim Lernen an und gleichzeitig, wie lange man für das Lernen braucht. Mit welcher Begründung sollte der Charakter da was mit dem Lehrmeister aushandeln können?

 

mfg

 

der Lehrmeister berechnet bestimmt nicht nur die reinen Materialkosten und seine Zeit für lau, sondern wird für sich einen anständigen Stundenlohn ansetzen und einen gewissen Gewinn. Da läßt sich was raus handeln.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...